"Die Siedler". Welchen Teil haltet ihr für den Besten?

Multimedia pur!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3597
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

"Die Siedler". Welchen Teil haltet ihr für den Besten?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo in die Runde, zur späten Stunde . :)
Wer das Spiel kennt, weis, dass es ja insgesamt 7 Teile gab. Sicher sind die Geschmäcker unterschiedlich, aber ich bin für meinen persönlichen Geschmack nie richtig über den zweiten Teil rausgekommen. Siedller 1 habe ich nie gespielt, das ist an mir irgendwie leicht vorbeigelaufen, und als ich es etwas später mal auf Bildern sah, hatte mich die Grafik nicht wirklich angesprochen. Siedler 2 sah ich erstmalig auf einem Rechner eines früheren Schulkollegen, und war begeistert, obwohl die Grafik immer noch sehr einfach war, aber um Klassen besser als der erste Teil. Und dann der Wuselfaktor, die drolligen Annimationen, das ganze Gamedesign. In Teil vier habe ich irgendwann mal reingeschaut, aber da war das Wegesystem weg, der vertraute Charme fehlte für mich. Mir gefällt halt das Regelwerk vom zweiten Teil hervorragend. Ja, und irgendwann kam dann "Die Siedler 2 - Die nächste Generation" in 3D. Und ich finde, dass das wirklich hervorragend umgesetzt wurde. Der Wusel- und Knubellfaktor ist voll da, grafisch sehr schön, und macht wirklich Laune beim Spielen. Habe mich gerade ca. 3 Stunden damit beschäftigt. Was sind bei der Reihe eure Lieblinge? Siedlier 7 soll angeblich auch gut sein, aber das ist halt wieder mal steamgebunden.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1083
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: "Die Siedler". Welchen Teil haltet ihr für den Besten?

Beitrag von Cebion »

Bin völlig deiner Meinung. Siedler 2 ist bis heute unangefochten der beste Teil der Reihe.
Alleine der Midi-Soundtrack verleiht zum träumen, auf einem SC-55 traumhaft schön.
Das Remake finde ich auch super und habe mir das damals auch direkt gekauft.

Ich hatte früher die Siedler 2 Gold Edition im Schrank und hab Sie mir auch wieder besorgt.
Schönes Spiel
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: "Die Siedler". Welchen Teil haltet ihr für den Besten?

Beitrag von JoeX »

Selber habe ich die weiter gespielt, zumindestes kann ich micht daran erinnern. Aber ich habe mitgekriegt das Teil 3 damals auchs sehr gut angekommen ist. Davon gibts auch nen Remake, da bin ich nun auch am überlegen ob ich mir das mal gönnen soll.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3597
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: "Die Siedler". Welchen Teil haltet ihr für den Besten?

Beitrag von Werner1612 »

JoeX hat geschrieben: 12.10.2020, 12:32 Selber habe ich die weiter gespielt, zumindestes kann ich micht daran erinnern.
??? :? :?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3597
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: "Die Siedler". Welchen Teil haltet ihr für den Besten?

Beitrag von Werner1612 »

Cebion hat geschrieben: 12.10.2020, 09:00 Bin völlig deiner Meinung. Siedler 2 ist bis heute unangefochten der beste Teil der Reihe.
Alleine der Midi-Soundtrack verleiht zum träumen, auf einem SC-55 traumhaft schön.
Das Remake finde ich auch super und habe mir das damals auch direkt gekauft.

Ich hatte früher die Siedler 2 Gold Edition im Schrank und hab Sie mir auch wieder besorgt.
Schönes Spiel
Siedler Gold habe ich noch seit dem Erscheinungsdatum, und die wird auch gehütet. Aber neuerdings gefällt mir das Remake in 3D besser, da auch Detailgenauer durch Zoom. Charme und Flair bleiben aber Gott sei Dank in 3D erhalten. Das klappt ja leider nicht immer. Bei Simon ging es voll in die Hose, bei Kings Quest 8 genauso. Der Nachfolger zu "3 Sculls of the Tollteks" ebenso. "Ceville", zwar ein Erstling, gefiel mir durch die Umsetzung in diesem schwammigen 3D aber nicht wirklich. Storry und Rest gut, Grafik.... sch....

Zu S2: was ist ein SC-55? Ich höre hier die Audio über eine SB16 Live value. Klingt die Ausgabe mit der SC-55 damit besser?
Die Musikstücke sind wirklich sehr schön, und untermalen das Ganze ausgezeichnet. Ja, man kann alleine nur durch die Begleitmusik gut abschalten. Hat etwas beruhigendes, obwohl ja später auch Kämpfe kommen, denn S2 ist keine Aufbaustrategie sondern es ist Raumgewinnung letztendlich, um an die Portale zu kommen. Aber nett gemacht.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1083
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: "Die Siedler". Welchen Teil haltet ihr für den Besten?

Beitrag von Cebion »

Werner1612 hat geschrieben: 13.10.2020, 02:20
Cebion hat geschrieben: 12.10.2020, 09:00 Bin völlig deiner Meinung. Siedler 2 ist bis heute unangefochten der beste Teil der Reihe.
Alleine der Midi-Soundtrack verleiht zum träumen, auf einem SC-55 traumhaft schön.
Das Remake finde ich auch super und habe mir das damals auch direkt gekauft.

Ich hatte früher die Siedler 2 Gold Edition im Schrank und hab Sie mir auch wieder besorgt.
Schönes Spiel
Siedler Gold habe ich noch seit dem Erscheinungsdatum, und die wird auch gehütet. Aber neuerdings gefällt mir das Remake in 3D besser, da auch Detailgenauer durch Zoom. Charme und Flair bleiben aber Gott sei Dank in 3D erhalten. Das klappt ja leider nicht immer. Bei Simon ging es voll in die Hose, bei Kings Quest 8 genauso. Der Nachfolger zu "3 Sculls of the Tollteks" ebenso. "Ceville", zwar ein Erstling, gefiel mir durch die Umsetzung in diesem schwammigen 3D aber nicht wirklich. Storry und Rest gut, Grafik.... sch....

Zu S2: was ist ein SC-55? Ich höre hier die Audio über eine SB16 Live value. Klingt die Ausgabe mit der SC-55 damit besser?
Die Musikstücke sind wirklich sehr schön, und untermalen das Ganze ausgezeichnet. Ja, man kann alleine nur durch die Begleitmusik gut abschalten. Hat etwas beruhigendes, obwohl ja später auch Kämpfe kommen, denn S2 ist keine Aufbaustrategie sondern es ist Raumgewinnung letztendlich, um an die Portale zu kommen. Aber nett gemacht.
LG Werner
SC-55 ist ein Synthesizer von Roland.
Den kann man entweder direkt am Retro PC mit einer Soundblaster und Joystick Ausgang benutzen oder aber via USB Adapter am PC via Dosbox etc.

Hier ein Auschnitt der Musik via SC-55

https://www.youtube.com/watch?v=bSQxZ5dO0oU

Bild
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 688
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: "Die Siedler". Welchen Teil haltet ihr für den Besten?

Beitrag von donald »

Hi,

der Soundfont hört sich ja ganz nett an.
Ist aber kein SC55 Gerät! (DOSBox emulated with VirtualMIDISynth using soundfont Roland SC-55 by EmperorGrieferus)

Ich habe hier auch mal empfohlen sich Munt und VirtualMidiSynth zu installieren. Vergeblich.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1083
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: "Die Siedler". Welchen Teil haltet ihr für den Besten?

Beitrag von Cebion »

donald hat geschrieben: 13.10.2020, 12:48 Hi,

der Soundfont hört sich ja ganz nett an.
Ist aber kein SC55 Gerät! (DOSBox emulated with VirtualMIDISynth using soundfont Roland SC-55 by EmperorGrieferus)

Ich habe hier auch mal empfohlen sich Munt und VirtualMidiSynth zu installieren. Vergeblich.
Huch, das habe ich gar nicht gesehen, aber Hauptsache in den Video Betreff Sc-55 reinschreiben. Auf meinem Laptop habe ich den SoundCanvas va mit loopmidi im Einsatz und funktioniert bestens.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: "Die Siedler". Welchen Teil haltet ihr für den Besten?

Beitrag von Hexenjohanna »

Mir gefiel Siedler 7 sehr gut, jetzt wo Du es erwähnst, muss ich das bald mal wieder spielen... :D
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3597
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: "Die Siedler". Welchen Teil haltet ihr für den Besten?

Beitrag von Werner1612 »

Hexenjohanna hat geschrieben: 13.10.2020, 20:31 Mir gefiel Siedler 7 sehr gut, jetzt wo Du es erwähnst, muss ich das bald mal wieder spielen... :D
Kommt für mich leider nicht in Betracht, weil das Spiel steamgebunden ist. Leider. Aber ich habe noch genug mit S2DnG zu spielen. Dann gab es doch auch noch diesen Teil in 3D, bei dem auch Bayern vorkamen. Naja. S2 war es, ist es, und wird es für mich immer sein. Ich kann ehrlicherweise die ganzen Unterschiede von S2 zu den nachfolgenden Teilen nicht erklären, da ich nach S2 nur noch mal in S4 reingeschaut habe. Ob es eigentlich immer dasselbe bleibt, kann ich nicht sagen, müsste ich mich schlau machen. Möglicherweise wird das Rad immer neu erfunden. Gothic ist vom Prinzip auch immer das gleiche Spiel. Nur mit anderer Story, aber das Prinzip bleibt so gut wie gleich. Und da geht nichts über den ersten
Teil. LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: "Die Siedler". Welchen Teil haltet ihr für den Besten?

Beitrag von Simon »

Ich habe nur Siedler 2 und 3 gespielt. Siedler 2 war einfach klasse und auch eher entspannend, habe ich auch vor nicht allzu langer Zeit nochmal wieder gespielt. Siedler 3 fand ich sehr nachvollziehbar, denn es hat viele Ecken und Kanten des Vorgängers gut geglättet und sinnvolle Verbesserungen mit sich gebracht. Z.B. dass man durch abgerissene Militärgebäude nicht gleich Land verloren hat oder dass beim Abriss ein Teil der Rohmaterialien wieder zur Verfügung standen. Auch gab es jetzt leichte Unterschiede zwischen den Völkern (und die Amazonen fand ich klasse). Durch die stärkere Konzentration auf den Kampf war es aber schon ein anderes Spiel. Ich fand aber beide Teile sehr gut und würde auch beide heute noch gerne spielen. Ich hatte nie den Bedarf (und die Zeit), die späteren Teile zu spielen.

Vor allem aber trauere ich dieser Zeit hinterher, als Blue Byte noch ein eigenes Studio war. In der Zeit um die Siedler 2 haben die so viele Spiele grundverschiedener Genres rausgebracht und alle, die ich gespielt habe, haben mir wirklich gut gefallen.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3597
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: "Die Siedler". Welchen Teil haltet ihr für den Besten?

Beitrag von Werner1612 »

JoeX hat geschrieben: 12.10.2020, 12:32 Selber habe ich die weiter gespielt, zumindestes kann ich micht daran erinnern. Aber ich habe mitgekriegt das Teil 3 damals auchs sehr gut angekommen ist. Davon gibts auch nen Remake, da bin ich nun auch am überlegen ob ich mir das mal gönnen soll.
Hmm... macht mich auf den dritten Teil neugierig. Gibt es davon eine Demo?
Was ich bei den Siedlern ein wenig schade fand, ist der Aspekt, dass das "Wohnen" generell nicht vorkommt. Es gibt nur Produktionsstätten und Militärs. Wohnbereich e werden nicht abgedeckt. Das haben dann eher "Pharao" und "Caesar" gemacht. Und "Anno". LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1154
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: "Die Siedler". Welchen Teil haltet ihr für den Besten?

Beitrag von DavidMcNamara »

Werner1612 hat geschrieben: 31.10.2020, 00:40
JoeX hat geschrieben: 12.10.2020, 12:32 Selber habe ich die weiter gespielt, zumindestes kann ich micht daran erinnern. Aber ich habe mitgekriegt das Teil 3 damals auchs sehr gut angekommen ist. Davon gibts auch nen Remake, da bin ich nun auch am überlegen ob ich mir das mal gönnen soll.
Hmm... macht mich auf den dritten Teil neugierig. Gibt es davon eine Demo?
Was ich bei den Siedlern ein wenig schade fand, ist der Aspekt, dass das "Wohnen" generell nicht vorkommt. Es gibt nur Produktionsstätten und Militärs. Wohnbereich e werden nicht abgedeckt. Das haben dann eher "Pharao" und "Caesar" gemacht. Und "Anno". LG Werner
Habe den dritten Teil auch sehr gerne gespielt - die drei Kampagnen (Römer, Ägypter, Asiaten) waren sehr liebevoll gestaltet und abwechslungsreich. Das Wegebauen viel weg, was ich ein kleines bisschen schade fand...
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: "Die Siedler". Welchen Teil haltet ihr für den Besten?

Beitrag von JoeX »

Werner1612 hat geschrieben: 31.10.2020, 00:40
JoeX hat geschrieben: 12.10.2020, 12:32 Selber habe ich die weiter gespielt, zumindestes kann ich micht daran erinnern. Aber ich habe mitgekriegt das Teil 3 damals auchs sehr gut angekommen ist. Davon gibts auch nen Remake, da bin ich nun auch am überlegen ob ich mir das mal gönnen soll.
Hmm... macht mich auf den dritten Teil neugierig. Gibt es davon eine Demo?
Ne Demo habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden, aber bei gog ist die Ultimate Collection zur Zeit für 2,59€ zu haben.
https://www.gog.com/game/the_settlers_3 ... collection


Hier zum Vergleich die History Edition.

https://store.ubi.com/de/game?pid=5be2b ... rce=detail
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3597
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: "Die Siedler". Welchen Teil haltet ihr für den Besten?

Beitrag von Werner1612 »

JoeX hat geschrieben: 31.10.2020, 15:31
Werner1612 hat geschrieben: 31.10.2020, 00:40
JoeX hat geschrieben: 12.10.2020, 12:32 Selber habe ich die weiter gespielt, zumindestes kann ich micht daran erinnern. Aber ich habe mitgekriegt das Teil 3 damals auchs sehr gut angekommen ist. Davon gibts auch nen Remake, da bin ich nun auch am überlegen ob ich mir das mal gönnen soll.
Hmm... macht mich auf den dritten Teil neugierig. Gibt es davon eine Demo?
Ne Demo habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden, aber bei gog ist die Ultimate Collection zur Zeit für 2,59€ zu haben.
https://www.gog.com/game/the_settlers_3 ... collection


Hier zum Vergleich die History Edition.

https://store.ubi.com/de/game?pid=5be2b ... rce=detail
Die History Edition sieht schon im Gegensatz zum Original bei GOG klasse aus. Aber wieder gebunden. Und das schmeckt mir nicht!
"S2 - DnG" war zum Glück noch ungebunden; dann gab es ja auch noch einen Titel "Kampf der Kulturen", ich denke auch, dass es ein "S2" in erweiterter Form war, wahrscheinlich nach "S2DnG".
"S7" würde mich schon jucken, ich habe hier auch das Spiel seit Jahren im Schrank, aber DRM geht gar nicht. Daher warte ich, ob es irgendwann "S7" auf GOG geben wird.
Viele Titel, über die hier immer wieder mit Aplauss gesprochen wird, kommen leider nur über Steam. Warum ist es nicht möglich, diese guten Perlen sowohl als auch zu vermarkten? Viele Spieler, die sich für ein gewisses Spiel interessieren würden, wären sicher dankbar, wenn ihnen die Option frei bleiben würde. Und dies würde sicher auch den Absatz des Games beträchtlich erhöhen. (meine Meinung :wink: )
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten