Original Half Life in 1920x1080?

Multimedia pur!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Original Half Life in 1920x1080?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
ich krame gerade immer mal wieder ein paar alte Sachen aus dem Spiele-Schrank, und diesmal ein Klassiker: Half Life, die deutsche Originalversion. Ist schon die reduzierte Ausgabe über "Best Seller Series", also nicht die Erstausgabe.
Ich habe mal wieder Lust mit Gordon Freeman das Brecheisen schwingen zu lassen, und nicht nur das.
Nun kann ich die Auflösung bis 1280x960 im Menue hochdrehen, aber mehr geht nicht. Das Spiel wurde nicht für 16:9 entwickelt, unterstützt wird Win95/98/2000/ME/NT 4.0
Von XP ist noch keine Rede, aber das Game läuft bei mir ordentlich auf 7.
Nun sind die Auflösungen alle ein 4:3, da zu der Zeit halt normale Röhrenmonitore Standdard waren.
Existiert ein Patch, der das Spiel TFT-tauglich macht?
Es gibt ja diese kostenlose Remaster Fassung über Steam. Tja... ist halt mein Knackpunkt, und sicher gekomme ich dazu gleich wieder Dresche. :wink: [-o<

Gibt es Möglichkeiten, das Spiel ohne Steam zu verbessern? Z. B. durch Patches?
Wenn nicht, dann spiele ich es halt mal wieder so, aber nun eben in der vom Spiel am höchsten vorgegeben Auflösung, also 1280x960.
BTW: auf einem Dualcore geht Freeman nicht, der rennt förmlich, aber alles andere läuft ganz normal. Kann man dem seine Laufgeschwindigkeit runterregeln? Habe ja nichts gegen Performance, meistens fehlt sie ja, aber im Marathontempo braucht er sich nun auch nicht gerade bewegen.

Bei meiner Ausgabe ist da Sierra mit an Bord. Half Life stammt ja von Valve. Hat das schon immer Sierrra vermarktet? Müsste dann ja für Sierra ein irrer Erfolg gewesen sein, denn das Spiel hat sich über 2 Millionen mal verkauft (laut Hülle).

LG, Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Original Half Life in 1920x1080?

Beitrag von MarTenG »

Sierra war Publisher von Half-Life

Warum nicht Black Mesa? Das ist ein Half-Life-Nachbau aber in der Sourceenginge (von Half-Life 2). Ist kostenlos und geht auch ohne Steam so weit ich weiß. Zwar nicht in deutscher Sprache, dafür ohne doofe Roboter.


Ansonsten habe ich jetzt das gefunden:
https://www.wsgf.org/dr/half-life-non-steam
Aber ob Du wirklich mit einem Hex-editor an die Sache ran gehen willst...
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Original Half Life in 1920x1080?

Beitrag von Werner1612 »

MarTenG hat geschrieben: 20.09.2020, 21:39 Sierra war Publisher von Half-Life

Warum nicht Black Mesa? Das ist ein Half-Life-Nachbau aber in der Sourceenginge (von Half-Life 2). Ist kostenlos und geht auch ohne Steam so weit ich weiß. Zwar nicht in deutscher Sprache, dafür ohne doofe Roboter.


Ansonsten habe ich jetzt das gefunden:
https://www.wsgf.org/dr/half-life-non-steam
Aber ob Du wirklich mit einem Hex-editor an die Sache ran gehen willst...
Black Mesa ist mir schon seit einiger Zeit bekannt. Aber leider dauernd mit Steam verbunden. Gute, neue Spiele, sind neuerdings meistens an Steam gebunden. Black Mesa ohne Steam wäre toll, aber ohne Hackerei, ganz offizell. Wie ein Spiel, das über GOG kommt.
Ansonsten brauche ich nicht mehr alles, das herauskommt, gespielt zu haben. Mit fast 60 Jahren hat man nicht mehr all die Zeit der Welt für PC Games, die nun wieder neu auf den Markt kommen. Gegen eine gute Runde mit alten Klassikern, oder dem einen oder anderen neuen Game, habe ich nichts. Aber ich habe nicht die Zeit, und auch nicht die Lust, mir jeden Hobby- oder Indie-Schrott, der veröffentlicht wird, reinzuziehen. Schon bei den sehr guten Titeln der kleinen Studuos, habe ich oft keine Zeit für diese Projekte, zumal sie meistens nicht übersetzt sind. Da mag das Thema, die Story , noch so interessant sein, aber wenn ich mit meinem mittelprächtigem Englisch nicht mehr in all diesen Dialogen mitkomme, dann nützt mir das wirklich nicht viel. Deutsche Untertitel ist das Mindeste für ein Spiel aus UK oder US, das auf dem deutschen Markt Fuß fassen will.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Original Half Life in 1920x1080?

Beitrag von Cohen »

Auch die alte HL1-Version müsste doch 16:9 unterstützen, nicht nur HL1:Source oder Black Mesa.

Zuerst den Aspekt auf "Breitwand" / "Widescreen" umstellen und dann erst im zweiten Schritt die Auflösung:

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Original Half Life in 1920x1080?

Beitrag von MarTenG »

Ich meine das kam mit einem Update, welches nur über Steam verteilt wird
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Original Half Life in 1920x1080?

Beitrag von Werner1612 »

MarTenG hat geschrieben: 26.09.2020, 18:11 Ich meine das kam mit einem Update, welches nur über Steam verteilt wird
Sieht für mich auch so aus, denn ich habe hier noch die Version auf CD-ROM. Und da sind diese ganzen Optionen gar nicht mit an Board, denn da gab es Breitwand noch nicht. Alle Auflösungen sind 4:3, und bei 1280x960 ist ende Geländer. Einen Patch scheint es wohl auch nicht zu geben. Dann wird es halt nochmal so gezockt. Nur läuft mir Gordon zu schnell, der rennt förmlich, muss mit der Prozessorgeschwindigkeit zu tun haben. Alles andere im Spiel läuft normal. nur die eigenen Bewegungen sind viel zu flott.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten