Problem beim Einbau eines CPU-Kühlers auf AMD Ryzen CPU

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Problem beim Einbau eines CPU-Kühlers auf AMD Ryzen CPU

Beitrag von Stigga »

Hallo liebe Treff-Computer-Experten-Gemeinde,

diesmal darf ich mich freundlicherweise mit dem Problem an euch wenden wie im Betreff beschrieben.
Sehe mich derzeit damit konfrontiert einen PC zusammen zu bauen der ein Gigabyte B450M-DS3H B450 Mainboard, einen Ryzen 3 3200G und einen Enermax ETS-N31 CPU-Kühler beinhalten soll. Nun hatte ich gestern das Problem nach dem CPU Einbau, dass ich den CPU Kühler um's Verrecken nicht auf die CPU bekommen habe, weil die Haken des Kühlers auf die Kunststoff-Vorrichtung am Mainboard einen zu großen Abstand haben. Ich müsste schon sehr viel Kraft aufwenden um das zu bewerkstelligen. Das schien mir nicht ganz richtig zu sein so. Hat da jemand Erfahrung mit derartigem Problem oder der Vorrichtung von AMD Mainboards für die Kühleraufnahme?

Hatte es bisher nur mit Intel CPU's zu tun und mit Kühlern bei denen man dosiert Druck aufbauen konnte bzw. diese dann eben mit flexiblem Klammern eingehakt werden. Hier bei dem Enermax ist das aber anders. Die Klammern sind steif und geben null nach.

Was könnte es da haben oder mache ich was falsch?! Anbei noch Fotos vom Mainboard und der Kühler Montagesituation.

Vielen Dank schon mal. :D [-o<
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Problem beim Einbau eines CPU-Kühlers auf AMD Ryzen CPU

Beitrag von Uncoolman »

Naja, das erste, was ich überprüfen würde, ist: handelt es sich um den richtigen Kühler? Muss ja nicht stimmen, auch wenn der Lieferzettel was anderes sagt. Auf der Kühlerseite selber findet man meist Einbauvideos, die vielleicht irgendwas offenbaren, was man übersehen hat. Richtige Position, Drehung, Bauartabweichung, irgendeinen Plastikschutznippeldingsbums vergessen oder so...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Problem beim Einbau eines CPU-Kühlers auf AMD Ryzen CPU

Beitrag von z10 »

Auf der anderen seite korrekt eingehakt? Schonmal um 180° gedreht versucht? Habe leider noch keine Erfahrung mit dem System gemacht, kommt erst in 2 .. 3 Jahren
Zuletzt geändert von z10 am 26.08.2020, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Problem beim Einbau eines CPU-Kühlers auf AMD Ryzen CPU

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Diese CPU-Kühler-Halterung, die da auf Bild 2 zu sehen ist, war die bereits aufm Mainboard drauf bzw. dabei oder war die im Lieferumfang des Kühlers und du hast die montiert?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Problem beim Einbau eines CPU-Kühlers auf AMD Ryzen CPU

Beitrag von z10 »

Die Nasen wo er einklinken muss sind schon auf dem Mainboard vorhanden, was ich auf den Fotos der Herstellerseite sehen konnte.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Problem beim Einbau eines CPU-Kühlers auf AMD Ryzen CPU

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Hmm....ja...hab auch gerade gelesen, dass beim Kühler bloß ne zusätzliche Halterung für Intelsysteme beiliegt.

Gedankenvermerk an mich selbst: Erst lesen und dann rumschwadronieren... #-o
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Problem beim Einbau eines CPU-Kühlers auf AMD Ryzen CPU

Beitrag von z10 »

Macht ja nichts.

Ich hatte noch ein Tutorial gesehen, wo sie die schrauben der Aufnahme etwas gelockert haben: https://support.nzxt.com/hc/en-us/artic ... otherboard
wäre sonst noch eine Überlegung wert
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Problem beim Einbau eines CPU-Kühlers auf AMD Ryzen CPU

Beitrag von Stigga »

Ja genau, also die Halterung für den Kühler sowie der Kühler selbst war für AMD-Systeme schon vorgerichtet. Hmm, hatte auch Rezensionen und Anleitungen gelesen da stand maximal drin bei manchen, dass der Einbau etwas (!) schwierig sein kann...das erschien mir gravierend anders. :-P

Das mit dem Lockern der Schrauben ist eine gute Idee um die Platten etwas zu lockern. Das werde ic mal ausprobieren :wink: und den Kühler um 180° zu drehen das hatte ich auch schon überlegt, weil ich mich erinnern kann, dass die Halteclips im Enermax Video anders herum waren...

Danke schon mal allen die geantwortet haben. :-D
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Problem beim Einbau eines CPU-Kühlers auf AMD Ryzen CPU

Beitrag von kanedat »

Stigga hat geschrieben: 26.08.2020, 17:45 [..]Hatte es bisher nur mit Intel CPU's zu tun und mit Kühlern bei denen man dosiert Druck aufbauen konnte bzw. diese dann eben mit flexiblem Klammern eingehakt werden. Hier bei dem Enermax ist das aber anders. Die Klammern sind steif und geben null nach.[..]
Folgst du auch dem richtigen Montageweg? Im Gegensatz zu vielen anderen Kühler-Modellen wird der ETS-N31 nicht aufgesetzt, sondern von einer Seite aus eingehakt. Siehe hier: https://youtu.be/nQ6-AOHunrg?t=123
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Problem beim Einbau eines CPU-Kühlers auf AMD Ryzen CPU

Beitrag von Stigga »

kanedat hat geschrieben: 27.08.2020, 15:25
Stigga hat geschrieben: 26.08.2020, 17:45 [..]Hatte es bisher nur mit Intel CPU's zu tun und mit Kühlern bei denen man dosiert Druck aufbauen konnte bzw. diese dann eben mit flexiblem Klammern eingehakt werden. Hier bei dem Enermax ist das aber anders. Die Klammern sind steif und geben null nach.[..]
Folgst du auch dem richtigen Montageweg? Im Gegensatz zu vielen anderen Kühler-Modellen wird der ETS-N31 nicht aufgesetzt, sondern von einer Seite aus eingehakt. Siehe hier: https://youtu.be/nQ6-AOHunrg?t=123
Ja, dessen war ich mir schon bewusst. Allerdings habe ich mich dann auch nicht unbedingt getraut das durchzuziehen, da der Kühler beim Ansetzen etwa 45° zum Mainboard steht und das genau mit der scharfen Kante auf der CPU. #-o
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Problem beim Einbau eines CPU-Kühlers auf AMD Ryzen CPU

Beitrag von Janusz11 »

Stigga hat geschrieben: 27.08.2020, 17:37 [...]genau mit der scharfen Kante auf der CPU.
Das klingt auch nicht gesund und sollte der Kühler auch nicht.

Im Einbauvideo sieht das ganze zwar recht entspannt aus, ich habe aber auf Reddit gelesen, daß andere wohl auch bereits Probleme mit dem Einbau hatten bzw. sehr viel Kraft aufwenden mußten, um den Kühlkörper einzuhaken.
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Problem beim Einbau eines CPU-Kühlers auf AMD Ryzen CPU

Beitrag von Stigga »

Ich habe es nun geschafft den Kühler einzuhaken. Das Lösen der Schrauben von der Halterung hat das Ganze etwas entspannt, ging dann nur noch so einigermaßen schwer drauf. Danach die Schrauben angezogen und er sitzt gut, gerade und mittig auf der CPU. :-D Danke Leute für euren Input. =D>
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Problem beim Einbau eines CPU-Kühlers auf AMD Ryzen CPU

Beitrag von Uncoolman »

Und - die Paste vergessen..?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Problem beim Einbau eines CPU-Kühlers auf AMD Ryzen CPU

Beitrag von Stigga »

Uncoolman hat geschrieben: 27.08.2020, 22:01 Und - die Paste vergessen..?
Nein woher denn, die habe ich sogar brav aufgetragen. 8)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Problem beim Einbau eines CPU-Kühlers auf AMD Ryzen CPU

Beitrag von z10 »

Freut mich, dass es geklappt hat.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten