Nehrim: Ausgang aus der Mine

Multimedia pur!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Nehrim: Ausgang aus der Mine

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen, dies ist zwar kein Adventure in dem Sinne, eher ein RPG als TC zu Obliviion, aber hier ist ja die etwas freiere Plauderecke zu Spielen. Ich habe oben genanntes schon vor ein paar Jahren sogar über meinen Knackpunkt gespielt; war auch schon im Aussengelände und musste eine Mission wieder in einer Mine machen, die die Rattenplage hatte. Mir wurde damals die Steuerung zu doof; ich kam einfach mit den Tastaturbelegungen nicht richtig klar. Obwohl das Spiel insgesammt super ist, habe ich so meine Schwierigkeiten an dem Interface von "Oblivion". Das Ding ist einfach für mich nicht richtig zugänglich. Daher habe ich Oblivion - und wegen der Einheitlichkeit der Schauplätze - irgendwan mal bleiben lassen. Da nützten die ganzen Mods nichts. Bin dann zu G1 und G2 zurück, obwohl ich G2 etwa nach der hälfte der Spielzeit auch nicht mehr schön empfand. Der Magierkram wurde zu stark betont. Da hat mir G1 trotz schlechterer Grafik und weniger Story in sich besser gefallen. Eigentlich sehr schade!! Ich habe G2 nach etwa der hälfte des Spieles abgebrochen. Es wurde immer schwerer, die Quests unsinnig, und ich empfand die ganze Story nur noch auf "herausschieben". Suche dies, suche jenes. Hast du das gefunden, kommt aber etwas anderes. Der Schwierigkeitsgrad von G2 DNdR kommt noch dazu. Zum Glück gibt es Cheats, sonst wäre ich selbst auf "leicht" (die Einstellung halte ich für eine Bug) nicht bis dahin gekommen.

Aber trotz zu viel Einleitung hier meien Frage: Ich bin bei Nehrim (wieder) kurz vor dem Ausgang aus der Mine. Eigentlich noch die lange hohe Treppe hoch, und noch etwas anderes machen, und schon kommt die Tür zur Aussenwelt. Leider kam ich vor etwa 2 Jahren irgendwie diese Treppe mit all diesen Trolls hoch. aber momentan rennen die mich einfach nur platt. Ich habe alles was man anziehen kann, habe die gescharfte Spitzhacke, aber keine weiteren Lebnstrunk. Mit den ganzen Rollen kenne ich mich nicht aus, denn dies ist leider nicht gut erklärt, ob ich das eine oder andere direkt einsetzen kann. Obwohl das Spiel ja für lau ist, ist es nicht ganz zugänglich auf den ersten Eindruck. Merkwürdigerweise kam ich bei Obliviion bei der Steuerung besser klar; wieso auch immer. Daher verwundert es mich, dass ich vor etwa 2 Jahren beim Spielen von Nehrim irgendwann aus der Mine rausfand.
Tja, und nun diese Trolls. Wie ich das damals gemacht habe, wüsste ich selber gerne, aber da das Spiel sehr schön gemacht ist, würde ich ihm gerne einen zweiten Versuch geben. Daher bitte einen Tipp zu dieser Treppe mit der Meute von Trolls, die von oben nach unten stürmen.
LG, Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1153
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Nehrim: Ausgang aus der Mine

Beitrag von DavidMcNamara »

Es ist leider lang her, dass ich das Spiel gespielt habe - und ich erinnere mich auch daran, dass der Anfang etwas schwierig und hakelig war. Ich nehme an, Du meinst die Treppe nach der Hängebrücke? (D.h., Du bist noch nicht beim Wasserrad angekommen?) Ich hätte zwei kleinere Tipps:
1.) Zaubersprüche: Wenn Du die entsprechende Fertigkeitsstufe für den Zauberspruch hast, kannst Du einfach auf den Zauberspruch klicken (oder doppelklicken?). Der Zauberspruch ist dann ausgerüstet und Du kannst ihn im Spiel durch "c" auslösen. Damit kann man Feinde auch auf Distanz gut angreifen.
2.) Vermutlich warst Du schon in der Herberge? Theoretisch könntest Du bei niedriger Energie dorthin zurück und ein "Mittagsschläfchen" einlegen, um Deine Energie zu regenieren.

Edit: Was mir noch einfiel - bei Deinen RPG-Vorlieben könnte Dir auch "Eastshade" gefallen, das gibt es DRM-frei bei itch.io: https://eastshadestudios.itch.io/eastshade
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Nehrim: Ausgang aus der Mine

Beitrag von Werner1612 »

DavidMcNamara hat geschrieben: 17.08.2020, 11:18 Es ist leider lang her, dass ich das Spiel gespielt habe - und ich erinnere mich auch daran, dass der Anfang etwas schwierig und hakelig war. Ich nehme an, Du meinst die Treppe nach der Hängebrücke? (D.h., Du bist noch nicht beim Wasserrad angekommen?) Ich hätte zwei kleinere Tipps:
1.) Zaubersprüche: Wenn Du die entsprechende Fertigkeitsstufe für den Zauberspruch hast, kannst Du einfach auf den Zauberspruch klicken (oder doppelklicken?). Der Zauberspruch ist dann ausgerüstet und Du kannst ihn im Spiel durch "c" auslösen. Damit kann man Feinde auch auf Distanz gut angreifen.
2.) Vermutlich warst Du schon in der Herberge? Theoretisch könntest Du bei niedriger Energie dorthin zurück und ein "Mittagsschläfchen" einlegen, um Deine Energie zu regenieren.

Edit: Was mir noch einfiel - bei Deinen RPG-Vorlieben könnte Dir auch "Eastshade" gefallen, das gibt es DRM-frei bei itch.io: https://eastshadestudios.itch.io/eastshade
In der Herberge war ich schon, aber der Weg dorthin zurück wäre mir zu umständlich gewesen. Ich hatte aber zum Glück die "Rolle der Wohltat" im Inventar. Das hat mir die Lebensenergie wieder hergestellt. Dann noch die geschärfte Spitzhacke ausgewählt, und dann ging es. Ich bin nun auch draußen, und nun wieder an dem Punkt vor etlichen Zeiten, also in der Mine in dem Tal, mit der Aufgabe, die Rattenplage zu beseitigen. Was ich machen muß, ist klar: Die Rattenlöcher mit den Ziegeln verschließen. Wie es gehen soll, ist eigentlich auch klar. Ziegel greifen, und ab ins Rattennest. Das Bugsieren der Steine halte ich aber ehrlich gesagt nicht für ganz gelungen, ich murkse mir da irgendwie einen ab. Dann das Finden der Rattenlöcher. In der alten Mine davor fand ich es bis auf die einen Ausnahme machbarer. Grafisch ist das Spiel eine Wucht, zumal ich auch noch Mods eingebunden habe. Zugänglicher empfand ich aber leider Gottes Oblivion, obwohl Nehrim ja die Engine und das Interface von Oblivion benutzt. Nun, ich hocke bei den Ratten, und murkse mir mit den Steinen einen ab. Irgendwie und irgendwann werde ich das auch noch hinbekommen, damit die Geschichte weitergeht. Nehrim sieht zu schön aus, als dass ich das verpassen wollte. Deinen Tipp zu RPGs werde ich mir mal ansehen, Danke. LG, Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten