Triple A Freeware - Allerbeste qualitative Freeware

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Triple A Freeware - Allerbeste qualitative Freeware

Beitrag von Hexenjohanna »

Also hier würde ich gerne ausschließlich Freeware genannt bekommen, die ihr selbst über einen längeren Zeitraum im Gebrauch habt oder hattet.

Also welche, die ihr selbst getestet und dauerhaft für gut befunden habt, hilfreiche und vertrauenswürdige Software, die man insoweit weiterempfehlen kann. Egal aus welchem Anwendungsbereich, unter welchem Betriebssystem. Vielleicht kann man die Antworten ja kategorisieren, über solche Vorschläge würde ich mich richtig freuen.

Mein absoluter Favorit ist da z.B. Irfanview, das ich schon seit gefühlten Ewigkeiten benutze und das mich bisher niemals enttäuscht hat.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Triple A Freeware - Allerbeste qualitative Freeware

Beitrag von Ancalagon »

Zur Datensicherung nutze ich seit einiger Zeit begeistert das Programm Personal Backup:
https://personal-backup.rathlev-home.de/
Fairerweise muss ich aber dazusagen, dass ich es bisher noch nie zum Wiederherstellen meiner Daten benötigt habe. Allerdings ist die Software sehr übersichtlich, geänderte Dateien werden zuverlässig erneuert, das Programm arbeitet schnell und der Sicherungsordner ist vollkommen frei abruf- und durchschaubar. Das habe ich in vorherigen Sicherungsprogrammen schon anders erlebt.

Zum Beschneiden von mp3-Dateien bin ich schon seit Jahren mit mp3 Direct Cut sehr zufrieden.
https://www.chip.de/downloads/mp3Direct ... 07940.html
Man muss sich zwar zunächst etwas eingewöhen, aber dann geht die Bedienung super von der Hand.

Und dann schwärme ich außerdem noch von Lock Hunter:
https://lockhunter.com/
Hin und wieder kommt es ja einmal vor, dass eine Datei schlichtweg nicht gelöscht werden kann, weil sie von einem Programm durchweg blockiert wird oder ein Prozess nicht korrekt beendet wurde. Dieses Programm schafft sie alle! Wenn es nicht sofort klappt, dann startet sich das Programm beim Systemstart und löscht die Datei, noch bevor sie wieder blockiert wird.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Triple A Freeware - Allerbeste qualitative Freeware

Beitrag von z10 »

Ich kopiere meine Empfehlungen aus dem Computerhilfe-Thread:
Installationen lassen sich leicht über Chocolatey GUI erledigen und die Programme lassen sich später darüber auch leicht aktualisieren.
Falls du es einmal ausprobieren möchtest packe ich eine Beschreibung zur Installation in den Spoiler:
  • https://chocolatey.org/docs/installation
  • um eine Konsole mit Administratorrechten zu öffnen: Windowstaste -> cmd eingeben -> Rechtsklick auf Ergebnis Eingabeaufforderung -> als Administrator ausführen
  • den Kommandotext der bei "Install with cmd.exe" kopieren und in die Eingabeaufforderung einfügen (Rechtsklick fügt ein)
  • es installiert Chocolatey
  • möglicherweise musst du nochmal eine neue Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen
  • folgendes eingeben: choco install chocolateygui
  • (Fragen mit y oder a bestätigen)
Anschließend hast du die grafische Benutzeroberfläche für den Paketmanager Chocolatey. Du kannst den z.B. öffnen, indem du die Windows-Taste einmal drückst und dann Chocolatey GUI eingibst (nach den ersten zwei Buchstaben sollte es eigentlich schon als Ergebnis erscheinen), dann kommt es als Suchresultat und das kannst du anklicken um es zu starten.

Im GUI kannst du dann links an der Seite chocolatey als Quelle auswählen und dort nach Programmen suchen, die du installieren möchtest und kannst sie auch installieren.
Natürlich kannst du auch jeweils auf die Seiten der Autoren der Programme gehen, um Installationsdateien für sie herunterzuladen
. Abraten würde ich nur von Installationsdateien, die von irgendwelchen Portalen, dritten Parteien hochgeladen wurden, da du dort nicht sicher sein kannst, ob manipuliert wurde (also würde ich z.B. nicht von Chip installieren, weil die die Installation mit Werbung verseuchen (auch wenn ich daran glaube, dass zumindest an den Programme selbst dort nichts faul ist)).

Hier meine Liste von empfohlenen Programmen, alle kostenlos:
Browser (du hast die Qual der Wahl, mein Top-Pick ist entsprechend oben ^^):
Mozilla Firefox
Microsoft Edge Chromium
Brave
Opera
Google Chrome

Email:
Mozilla Thunderbird

Zip:
7-zip

Office, Texteditor:
LibreOffice
Visual Studio Code

Bildbetrachter:
IrfanView
Honeyview

Videoplayer:
MPC-HC
VLC

Musikplayer:
AIMP 3 (nicht die neue Version 4.6, nicht bei Chocolatey enthalten)

Grafikprogramm:
Paint.NET
Krita
Medibang Paint

Audiobearbeitung:
Audacity

Anderes:
Veracrypt (private Dateien verschlüsseln)
Tixati (Bittorrent-Client)
FreeFileSync (automatische Backups, z.B. Ordner spiegeln auf eine externe Festplatte, etc.)
Jdownloader 2 (Youtube-Videos downloaden, Download auch als Musikdatei möglich, kann Downloads von Cloud- und Filesharing-Services managen, man kann glaube ich auch von den öffentlich-rechtlichen Mediatheken die VODs herunterladen)
OBS Studio (Videos von Spielen, etc. aufnehmen, Videos streamen)
Wenn mehrere in einer Kategorie auftauchen ist die bevorzugte Variante oben oder sie haben unterschiedliche Anwendungsgebiete. Bis auf Paint.NET und Honeyview habe ich die auch alle schon oft ohne Probleme benutzt, sie haben viele Funktionen und arbeiten zuverlässig.
Avidemux könnte man noch in die Liste eintragen, wenn man ein schlankes Videokonvertier/-schnittprogramm braucht. Ist nicht sonderlich funktionsreich, aber man kann z.B. problemlos den Audiotrack von Videos extrahieren ohne zusätzliche konvertierung.
Oracle VM VirtualBox, wenn man eine virtuelle Maschine bei sich einrichten will.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Triple A Freeware - Allerbeste qualitative Freeware

Beitrag von Janusz11 »

Hmh, ich nutze grundsätzlich beinahe ausschließlich freie, quelloffene Software- von Computerspielen mal abgesehen, klar.

Das einzige Freeware Programm, das ich nutze, das ich aber auch wirklich sehr hilfreich finde, ist wie hier schon erwähnt MakeMKV zum Kopieren und Schauen von Blu-rays.
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Triple A Freeware - Allerbeste qualitative Freeware

Beitrag von donald »

Hi,

ich habe Windows 7 SP1 64 Bit. Manche Programme sind schon älter.
Vielleicht ist ja etwas dabei.



AgentRansack
Schnelles Dateisuchprogramm
https://www.mythicsoft.com/agentransack/


ATTO Disk Benchmark
Festplattengeschwindigkeit
https://www.pcwelt.de/downloads/Festpla ... 52317.html


Calibre
E-Book Management
https://calibre-ebook.com/download_windows64


DesktopOK
Bildschirm Icons sichern und wiederherstellen
https://www.softwareok.de/?seite=Freeware/DesktopOK


EasyBCD 2.4
Bootmanager
https://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html


Easy CD-DA Extractor Free
Musik CD's rippen
https://www.chip.de/downloads/Easy-CD-D ... 45379.html


FileZilla
Von FTP's runterladen
https://www.chip.de/downloads/FileZilla_13011076.html


Foxit Reader
PDF Betrachter
https://www.foxitsoftware.com/de/pdf-reader/


Fritz!DSL Startcenter
Interessant ist DSL Protect. Du erlaubst (oder auch nicht) Programmen den Internetzugang
https://ftp.avm.de/archive/fritz.box/to ... /fritzdsl/


Handbrake 0.10.5
Konvertiert jedes Video in mp4 oder mkv (neuere Version ist langsamer)
https://www.videohelp.com/software/Hand ... d-versions


Hex Editor
Um zu gucken, was in den Dateien drin steht
http://hexedit.nextsoft.de/


HTTRACK Website Copier
Offline Kopie einer Webseite erstellen
https://www.httrack.com/


ImgBurn
Images auf CD/DVD schreiben
https://www.imgburn.com/index.php?act=download


IrfanView
Bildbetrachter
https://www.irfanview.de/


JDownloader 2
Downloadmanager (wenn man irgendwo einen Premiumaccount hat)
https://jdownloader.org/jdownloader2


Joe
Dateien umbenennen
https://www.chip.de/downloads/Joe-letzt ... 04904.html


Media Player Classic Home Cinema
https://www.chip.de/downloads/Media-Pla ... 37385.html


MediathekView
In der Mediathek gespeicherte Filme ansehen oder downloaden
https://www.chip.de/downloads/Mediathek ... 31575.html


MKVToolnix + GUI
Muxen und Demuxen von MKV Dateien
https://www.chip.de/downloads/MKVToolnix_42094730.html


nLite
Windows Installations DVD basteln
https://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html


Playlist Creator 3.6.2
Erstellt m3u Playlisten
https://playlist-creator.de.uptodown.com/windows


PS3MediaServer
Um Filme,Musik vom PC zum Smart TV über's Netzwerk zu streamen
https://www.chip.de/downloads/PS3-Media ... 49519.html


Rad Video Tools
Quicktime Videos in Avi umwandeln (Bink + Smacker Codecs)
https://www.chip.de/downloads/RAD-Video ... 14583.html


Roadkil's Unstoppable Copier
Kopiert auch beschädigte Dateien und bricht nicht ab (so wie Windows)
https://roadkil.net/program.php/P29/Uns ... e%20Copier


Screenhunter 5.1
Bildschirmkopie
https://screenhunter.de.uptodown.com/wi ... nload/6007


VirtualDub
Videos "bearbeiten"
https://www.chip.de/downloads/VirtualDu ... 25182.html


VLC Media Player
https://www.videolan.org/vlc/index.de.html
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Triple A Freeware - Allerbeste qualitative Freeware

Beitrag von Cohen »

AdvancedRenamer: https://www.chip.de/downloads/Advanced- ... 62516.html
(ein "Batch file renaming utility", also wenn man größere Mengen Bilder usw. umbenennen möchte)

TreeSize Free: https://www.chip.de/downloads/TreeSize- ... 01595.html
(tolle Übersicht über die Speicherplatzverwendung aller Festplatten oder bestimmter Verzeichnisse)

AllDup: https://www.chip.de/downloads/AllDup_22241569.html
(doppelte Dateien finden und ggf. löschen, z.B. Speicherfresser wie doppelte Videodateien)

Calibre: https://www.chip.de/downloads/Calibre-6 ... 71918.html
(eBook-Manager und eBook-Konvertierer)

Foxit-Reader: https://www.chip.de/downloads/Foxit-Rea ... 40487.html
(flotter PDF-Anzeiger, nicht so aufgebläht wie Adobe Reader)

und für Adventure-Spieler natürlich unverzichtbar:

DOSBox: https://www.chip.de/downloads/DOSBox_13015039.html
(MS-DOS-Emulator)

SCUMM-VM: https://www.scummvm.org/
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Triple A Freeware - Allerbeste qualitative Freeware

Beitrag von fireorange »

Meine bewährten Klassiker: Mozilla Firefox, Libre Office, Foxit Reader und Sandboxie (inzwischen Open Source!).
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Triple A Freeware - Allerbeste qualitative Freeware

Beitrag von Hexenjohanna »

Für mich ist das jetzt schon eine unschätzbar wertvolle Anregungs-Schatzkiste. Es ist nämlich eigentlich sehr schwer, für sich selbst einen Überblick zu gewinnen und für mich nebenbei auch, zu den Fundstücken Vertrauen zu haben...

Nur mal der letzte Beitrag mit Sandboxie, darunter konnte ich mir bislang gar nichts vorstellen. Ich hab das wegen diesem Thread also gegoogelt und dazu (zumindest für mich) Interessantes gefunden und bin jetzt schon ein bisschen schlauer... :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Sandbox
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Triple A Freeware - Allerbeste qualitative Freeware

Beitrag von Gerrit »

Mit JDownloader2

kann mann neben YouTube auch Videos der Mediatheken von ARD und ZDF runterladen
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Triple A Freeware - Allerbeste qualitative Freeware

Beitrag von Uncoolman »

Dafür benutze ich MediathekView.
Bei YT braucht man irgendwie immer mindestens drei Download-Werkzeuge - es gibt immer ein Film, der mit dem einen nicht herunterladbar ist oder nur in 480 Pixeln oder nicht in Deutschland oder nur mit Wasserzeichen oder, oder, oder...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Triple A Freeware - Allerbeste qualitative Freeware

Beitrag von Cohen »

Meine Ambitionen, Youtube zu sichern, habe ich schon lange eingestellt.

Ein Stream reicht mir da. YT-Downloads liegen (zumindest bei mir) eh nur ungenutzt auf der Festplatte.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Triple A Freeware - Allerbeste qualitative Freeware

Beitrag von Einzelkämpfer »

Wurde schon genannt, habe ich auch im Einsatz (die am Ende eher selten):
Firefox, Thunderbird, 7-zip, FileZilla, IrfanView, LibreOffice, VLC, Audacity, OBS Studio

Außerdem:

Notepad++: Texteditor (auch wenn ich es selbst kaum noch nutze, weil ich zum Programmieren auf Sublime Text umgestiegen bin, das aber auf Dauer nicht frei ist; ist trotzdem ein gutes Programm)
https://notepad-plus-plus.org/

Blender: 3D-Programm (wenn man Spaß daran hat und sich darauf einlässt; Zeit mitbringen!)
https://www.blender.org/

KeePass: Passwort-Manager
https://keepass.info/

FileOptimizer: z.B. um die Dateigröße von Bildern fürs Internet möglichst klein zu halten
https://nikkhokkho.sourceforge.io/stati ... eOptimizer

(bei mir alles unter Windows 10)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Triple A Freeware - Allerbeste qualitative Freeware

Beitrag von Uncoolman »

Cohen hat geschrieben: 27.07.2020, 17:02 Meine Ambitionen, Youtube zu sichern, habe ich schon lange eingestellt.

Ein Stream reicht mir da. YT-Downloads liegen (zumindest bei mir) eh nur ungenutzt auf der Festplatte.
Ich mag es, einige Animationsfilme oder Tutorials oder Spielelösungen immer parat zu haben. Youtube ist sehr kurzlebig, und was an einem Tag dort noch abrufbar ist, ist am nächsten Tag schon weg. Dasselbe gilt für Musik, ich "streame" niemals. Erstens ruckelt das, zweitens bin ich nicht immer im Netz, wenn ich ernsthaft arbeite (in einem anderen Faden habe ich erwähnt, dass der Browser bis zu 8 GB Speicher frisst...) und drittens möchte ich nicht jedesmal im Browser herumsuchen, wenn ich ein anderes Lied hören möchte oder wenn ein beliebtes Lied plötzlich gekillt wurde. Da ich bei YT keinen Account habe, finde ich auch keine Abspielliste. Es gibt vielleicht eine für Eingeloggte...

In Linux nutze ich natürlich nur freie Programme; viele von denen gibt es auch für Windows.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Fliegenpilz

Re: Triple A Freeware - Allerbeste qualitative Freeware

Beitrag von Fliegenpilz »

Gerrit hat geschrieben: 27.07.2020, 06:13 Mit JDownloader2

kann mann neben YouTube auch Videos der Mediatheken von ARD und ZDF runterladen
Für Mediatheken ist MediathekView besser geeignet. Da gehen dann alle deutschsprachigen Sender mit.
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Triple A Freeware - Allerbeste qualitative Freeware

Beitrag von Gerrit »

auch die Privaten?

weil beim JDownloader gehen auch alle Öffentlich Rechtlichen
Antworten