Generelles Problem mit Spielständen

Multimedia pur!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Generelles Problem mit Spielständen

Beitrag von mudge »

Mache das genauso wie Du bei Gog - Lade die Spiele herunter, installiere sie auf D: ,
die Spielstände landen wohl auf C: (wie hier auch schon getippt wurde, irgendein "app"-Ordner war es wohl)
Bin da nicht firm.
Habe mir den Galaxy-Client vielleicht einmal heruntergeladen, doch nie benutzt. Ich spiele die Gog-Spiele "offline".
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Generelles Problem mit Spielständen

Beitrag von Uncoolman »

Ja, die Gog-Spielstände liegen immer auf C: Ab und zu kopiere ich mir die Save-Datei woanders hin - wenn ich denn erstmal rausgekriegt habe, welche das ist. In der Regel spiele ich eine Weile, schließe und schaue auf das aktuelle Datum irgendeiner Datei. DIE ist dann der Spielstand... ;) ;)

Bei Hob ist sie z.B. auf: Benutzer[Documents\My Games\Runic Games\Hob

bei Goetia auf: Benutzer\AppData\LocalLow\Sushee\goetia\Goetia_saveFile.json

Also: Suchen ist in jedem Fall angesagt!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 276
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Generelles Problem mit Spielständen

Beitrag von Janusz11 »

Werner1612 hat geschrieben: 02.10.2020, 00:37 Allgemeine Frage: warum werden die Saves nicht automatisch im Spieleverzeichnis abgelegt, sondern in Win Ordnern? Wo liegt der Sinn?
[off topic]
Der Sinn dahinter ist, daß Daten und Konfigurationsdateien so nicht verstreut über das ganze System, sondern zentral an einem bestimmten Ort für jeden Anwender gespeichert werden. Das mag einem als Privat- und Heimanwender (Einzelplatzrechner) erst mal nicht sonderlich einleuchtend erscheinen. Aber wenn man sich mal überlegt, daß auch Windows mittlerweile konsequent als Mehrbenutzersystem konzipiert ist und davon ausgegangen wird, daß eben nicht nur ein Anwender sich an einer Maschine anmeldet bzw. der Anwender nicht mehr zwingend abhängig von einem bestimmten Gerät ist, dann ergibt das schon mehr Sinn.

Man stelle sich mal vor: ein Programm speichert seine Einstellungen im eigenen Ordner und Anwender A konfiguriert dieses mit rosa Fensterrahmen. Dann kommt Anwender B und ändert die Fensterrahmenfarbe zu Lila-

Nicht zuletzt und wie bereits erwähnt hat der gemeine Anwender oft gar keine Schreibrechte im Programmordner, wenn das Programm mit Administratorenrechten installiert wurde.
[/off topic]
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Generelles Problem mit Spielständen

Beitrag von Uncoolman »

Dennoch hätte man sich ein System VORHER überlegen können, in welchem Ordner alle Spiele ihre Dateien abzulegen haben. Der kann ja meinetwegen irgendeinen englischen Namen haben - aber jedesmal durch drei App-Verzeichnisse zu stöbern, wo einmal nach Firmenname, einmal nach Spielename, einmal nach der Schuhgröße des dritten Entwicklers von links sortiert wird (s.o.)... ;) ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Generelles Problem mit Spielständen

Beitrag von Sternchen »

Wieso funktionieren Savesfiles für Steam eigentlich nie,wenn man sie woanders her bekommt?Irgend so ein Mist,das Steam das absichtlich verhindert?
Nur wieso?
Das Problem kam nun zweimal schon vor..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten