Generelles Problem mit Spielständen

Multimedia pur!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Generelles Problem mit Spielständen

Beitrag von mudge »

Leider kann ich das nicht allein lösen oder verstehen:

Mittlerweile bemerke ich, dass ich Spiele, die ich (vermehrt von GoG) bespiele
und erstmals speichere, nicht weiterbespielen kann.

Der Spielstand scheint immer beim ersten Mal ins "Leere" zu führen.

Nach einer Pause fiel es mir jetzt wieder bei "Röki" auf:

Ich bespielte es bis zu dem Baumwesen mit den Augen,
da das Spiel ja automatisch speichern sollte, dachte ich,
ich könnte es natürlich dort bei der nächsten Gelegenheit weiter bespielen.

Doch beim Neustart gab es für mich keine Option auf ein "Continue"
oder "Load game". Ich muss wieder von vorne beginnen.

Woran kann das hier liegen? Kann jmd. helfen? Es nervt wirklich sehr!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Generelles Problem mit Spielständen

Beitrag von Joey »

Vielleicht ein Problem mit irgendwelchen Zugriffsrechten? Daß das Spiel in den Ordner, wo es gerne würde, eben nicht schreiben darf?

OOC: Schreibe doch bitte nicht immer "bespielen". Ich weiß nicht warum, aber irgendwie klingt das immer etwas obszön in meinen Ohren. :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Generelles Problem mit Spielständen

Beitrag von JohnLemon »

Unter Windows 7 lautet der Speicherpfad: C\Benutzer\AppData\LocalLow\Polygon Treehouse\Roki.
Gib' mal unter C:\ ins Suchfenster ROKI ein und schau mal, wo dieser Ordner bei dir angezeigt wird.
Darin gibt es ein einziges Savegame, das immer überschrieben wird: "Roki_0_0.savj".

Als Savegame-Maniac kann man diesen Spielstand natürlich (n-a-t-ü-r-l-i-c-h?) jedes Mal, wenn das Automatisch-gespeichert-Zeichen im Spiel erscheint, kurz rauskopieren und so jeden Spielstand in einen benannten Extra-Ordner (z.B. Pippimachen, Raben) packen, sodass man auch in 15 Jahren beim Wiederspielen sich wohlgeordnet an... nichts erinnern kann. #-o :wink:
Aber wer macht denn auch sowas Beklopptes? 8)

Allerdings wäre dir auf diese Weise ganz gut zu helfen, wenn du das Problem mit den Zugriffsrechten geklärt hast - ich vermute auch wie Joey, dass es daran liegt.

6x Edit, weil man mich das Savegame partout nicht anhängen lassen wollte: Wenn du mit 'Baumwesen' das Geschöpf meinst,
das nach der Schlittenfahrt auftaucht und Lars 'abhanden' kommt,
dann hättest du hier das passende Savegame:
Roki_05.zip
Solltest du aber den
Baum der Sehenden
meinen,
ist dieses Savegame das richtige:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JohnLemon am 25.07.2020, 15:03, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Generelles Problem mit Spielständen

Beitrag von Bakhtosh »

Mir fallen neben den Zugriffsrechten als mögliche Ursache auch noch Umlaute/Sonderzeichen im Benutzernamen sowie verlegte Benutzerordner ein. Mit beidem kommen nicht alle Programme zurecht.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Generelles Problem mit Spielständen

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe solche Spielstände durchaus mal in einen Save-Ordner kopiert. Ich finde das überhaupt nicht bekloppt. Meistens dauert es aber länger, die Datei in den Untiefen der Benutzer-Daten zu finden, als das Spiel mal eben neu durchzuspielen... ;) Den Benutzer-Ordner benutze ich nie.

Bei einigen Spielen beginnt das erste Speichern erst nach längerem Durchspielen. Ist wohl die Tutorial-Phase...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Generelles Problem mit Spielständen

Beitrag von Hexenjohanna »

Wenn ich ein Spiel einfach nur spielen will, um des Spielerlebnisses wegen, gelingt es mir emotional sowieso nicht, viel später daran anzuknüpfen.

Deshalb spiele ich lieber wieder von Anfang an, also erneut. Meist erinnere ich mich auch nur dann an die Steuerung des Spiels, weil es dann entweder ein Tutorial gibt oder man geführt wird.

Selbst die Sentimentalität bezüglich z.B. in Rollenspielen jahrelang austrainierter Charaktere hält sich bei mir mittlerweile in engen Grenzen, weil es mir irgendwie die Tiefe des Spielerlebnisses rauben würde, mit dessen Helden-Status wieder einzusteigen. =P~

Aber wahrscheinlich fehlt es mir nur an Vorstellungsvermögen bezüglich eurer Motivation(en)?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Generelles Problem mit Spielständen

Beitrag von Uncoolman »

Och nö, 500 Level nochmal durchzuspielen, nur damit ich das ultimative Schwert und die Unbesiegbarkeitsrüstung erneut erlange..?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Generelles Problem mit Spielständen

Beitrag von JohnLemon »

Hexenjohanna hat geschrieben: 25.07.2020, 18:21 Aber wahrscheinlich fehlt es mir nur an Vorstellungsvermögen bezüglich eurer Motivation(en)?
1. Bis vor einigen Jahren wurde mein Helfer-Syndrom ziemlich gut bedient durch die Tatsache, dass ich mit einigen Spielständen zu längst gelöschten Dos-Spielständen dienen konnte. :-" :D

2. Oder aus egoistischer Sicht: Ich erinnere mich an eine Szene in einem Spiel, verifiziere sie eventuell noch anhand eines langweiligen Let's play auf Youtube, das allein schon deshalb langweilig ist, weil ich nicht selbst spiele 8) - und jetzt *ta-daa* zücke ich meinen Spielstand von anno dunnemals und bin selbst agierend wieder in der Spielumgebung meines Vertrauens. :)

3. Der Reiz steht und fällt bei mir mit der Vertrautheit. Bei einem wenig geliebten Spiel gibt es, wie du richtig sagst, keinen Grund, es nicht erneut von vorne zu erkunden. Aber bei deinen hundert Lieblingen möchtest du doch wieder SOFORT an den Quell des Amüsements, an das geflügelte Zitat, an die qualitätsmarkierende Stelle der Tiefsinnigkeit oder der Trauer oder der Entscheidung vorstoßen, oder?
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Generelles Problem mit Spielständen

Beitrag von Uncoolman »

Bei den Spielen, in denen man vor dem einzigen (!) Spielstand was verbockt hat (einmal die Prinzessin nicht gelobt oder den falschen Satz gesagt und - zack - ist das gute Ende flöten) kann man sich natürlich gerne erneut heranrobben, um sich den ersehnten Abschluss mit 100% Bonusprämie zu holen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Generelles Problem mit Spielständen

Beitrag von Hexenjohanna »

*lacht* okeoke - ihr habt mich überzeugt und mir neue Denkanstöße zum Thema archivieren gegeben. :!:

Jedoch ist es bei mir so, dass ich immer einem neuen Spiel erst mal den Vorzug geben würde und deshalb eigentlich keine Zeit habe, mich noch mal wirklich intensiv mit denen von "gestern" zu beschäftigen.

Denn das Spielen ist ja eine ziemlich zeitintensive Angelegenheit und ich mache das ja (leider, oder vielleicht auch besser) nicht beruflich. Ab und zu habe allerdings auch ich ein nostalgisches Sehnen nach einem guten Ding von vor X Jahren.

In echte Knaller-Spiele meines Herzens, da könnte sogar ich wieder sozusagen in der Mitte einsteigen. Bei den allermeisten würde ich mir allerdings irgendwie verloren vorkommen, weil es mir nicht gelänge, mich wieder voll zu identifizieren. Habt ihr das Problem nicht?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Generelles Problem mit Spielständen

Beitrag von Uncoolman »

Viele Spiele speichern ohnehin nur an bestimmten Stellen, meist NACH Beenden einer Mission. Bei "Far lone sails", das eher ein Geschicklichkeitsspiel ist, muss man ganze Passagen nachholen, wenn man mittendrin ausschaltet. Dinge mehrmals tun zu müssen, nervt mich aber auch in der "realen" Welt ganz extrem, besonders, wenn es Schikane ist. Die letzten drei Spiele, die alle "Hüpfspiele" waren, hatten solche Speicherstationen. Schon bei Final Fantasy war das nervig: man musste sich bis zum nächsten Punkt durchkämpfen, sonst war die letzte Stunde umsonst... Bei Adventurespielen erwarte ich heute aber ein "Jederzeit-Speichern".
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Generelles Problem mit Spielständen

Beitrag von Werner1612 »

JohnLemon hat geschrieben: 25.07.2020, 09:21 Unter Windows 7 lautet der Speicherpfad: C\Benutzer\AppData\LocalLow\Polygon Treehouse\Roki.
Allgemeine Frage: warum werden die Saves nicht automatisch im Spieleverzeichnis abgelegt, sondern in Win Ordnern? Wo liegt der Sinn? Wenn es Probleme zu Saves gibt, geht u.U. die Sucherei los. LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Generelles Problem mit Spielständen

Beitrag von Uncoolman »

Ich glaube, das liegt daran, dass der Benutzer-Ordner automatisch für den Benutzer freigegeben ist (er heißt ja „meine Dateien“, und in andere Benutzer-Konten kann ich auch nicht reinsehen, die gehören mir nicht...), - der Programm-Ordner in der Regel nicht. Dort herrscht strenges Schreibverbot. Die Macher entscheiden dann, die Sicherungen in den Applikationsordner zu legen, wo auch oft Einstellungen und Konten abgelegt werden. Warum man dann überhaupt Spiele installieren kann, weiß ich allerdings auch nicht... Allerdings muss man nur zum Installieren Admin sein (dann werden Schreibrechte ausgehebelt), beim Spielen dann nicht mehr.
Bei Visionaire wurde mal erklärt, warum das so sei. Ist ein Windows-Ding. Ich finde es auch doof.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Generelles Problem mit Spielständen

Beitrag von mudge »

Hier war der thread, ich gucke mir mal die genauen Problemzonen an,
und stelle vielleicht am Wochenende mal spezifischere Fragen - Denn wirklich gut funktioniert es leider noch immer nicht.

Kann es sein, dass mein Problem hausgemacht ist?
Vor der Installation eines Spiels/Programms muss hier immer ein Passwort eingegeben werden.
Klappt die Spielstandspeicherung evtl. deshalb nicht? Er erfolgt natürlich keine (Fehler-)Meldung/Passworteingabe-Option,
doch irgendwie wurde ja spätestens beim zweiten Start dennoch gespeichert.
Meine, das klappte nun bei "Life is strange", welches ich mal spielen wollte, leider auch nicht beim zweiten Versuch :oops:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Generelles Problem mit Spielständen

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe bei den Gog-Spielen eigentlich kein Problem. Aber die meisten letzten Spiele hatten ohnehin nur einen Speicherstand, von dem aus es weiterging. Der war bislang immer korrekt da. Passwörter oder so brauche ich nie.

Allerdings lade ich mir die Spiele NICHT mit dem Gog-Werkzeug Galaxy runter, sondern immer als manuelle Installation. Dennoch habe ich interessanterweise im Benutzer-Ordner ein Galaxy-Verzeichnis. Wo immer das her stammt... Vielleicht braucht man ZWEI Rechte - sowohl für das Gog-Dings und noch für das Spiel?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten