(Geändert) Free Audio Coverter verzerrt Stimmen

Multimedia pur!
Fliegenpilz

(Geändert) Free Audio Coverter verzerrt Stimmen

Beitrag von Fliegenpilz »

Ich habe nun mehrmals meinen MP3-Player formatiert, aber der "Horla" verschwindet einfach nicht. Noch mysteriöser: Wenn ich "Scruderi" aufrufe, dann hat er dieses Hörbuch gekapert.

Also ich habe Scruderi ganz normal zu einer Datei zusammengefügt, und wenn ich sie auf dem PC abspiele, dann kommt dort Scruderi. Kopiere ich die Datei aber auf den MP3-Player, dann kommt unter der Scruderi-Datei der Hola, der schon mehrmal wegformatiert sein müsste.

Wie kann sowas sein? #-o
Zuletzt geändert von Fliegenpilz am 22.07.2020, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.
Fliegenpilz

Re: Datei trotz mehrmaligen Formatierens immer noch da!

Beitrag von Fliegenpilz »

Es hat sich rausgestellt, dass es wohl ein Fehler des Umwandlungsprogramms CD zu mp3 war, sodass die Scruderi so verzerrt klingt wie der Hola. Deswegen dachte ich, er wäre es.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Datei trotz mehrmaligen Formatierens immer noch da!

Beitrag von Uncoolman »

Ich kenne nur das Fräulein von Scuderi... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Fliegenpilz

Re: Datei trotz mehrmaligen Formatierens immer noch da!

Beitrag von Fliegenpilz »

Das sollte es auch sein.

Aber ich verstehe nicht, warum der Free CD to MP3 Converter alle Stimmen so extrem verzerrt. Das muss schon seit gut einem Monat so gehen, ohne, dass ich es gemerkt habe. Ich dachte erst an einen neuartigen Kopierschutz, aber auch 10 Jahre CDs sind betroffen.
Und ich dachte die ganze Zeit, weil der Horla so extrem verzerrt ist, würde ich ihn nicht von der Festplatte bekommen, weil alle anderen auch verzerrt sind.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: (Geändert) Free Audio Coverter verzerrt Stimmen

Beitrag von z10 »

Beim fre:ac konnte ich keine Verzerrungen feststellen, habe ihn aber bisher nicht oft verwendet. Eigentlich kannst du nur die Exporteinstellungen checken, ob die Bitrate/Qualitätseinstellung in Ordnung ist (zur not einfach mal lossless exportieren (flac oder wav) und schauen ob das so klingt wie das Original - denn das müsste es bei CDs als Quelle).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: (Geändert) Free Audio Coverter verzerrt Stimmen

Beitrag von Uncoolman »

Mein Tascam-Recorder nimmt in Wav und Mp3 auf. Obwohl ich Mp3 auf die höchste Auflösung gestellt habe, klingt Mp3 grauenvoll verzerrt, so dass ich nur Wav verwenden kann. Und das, obwohl er immerhin 100 Euro gekostet hat.

Das hilft jetzt nicht viel, aber ich habe bei Mp3 immer meine Bedenken. Auch viele Mp3s aus dem Netz sind nicht "sauber". Ich schätze, das hängt stark vom Konverter ab.

Wie z10 schrieb: wenn bei Wav alles okay ist, dann ist die Mp3-Komprimierung eben Mist.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Fliegenpilz

Re: (Geändert) Free Audio Coverter verzerrt Stimmen

Beitrag von Fliegenpilz »

Ich habe mit dem Converter mir jahrelang die CDs auf MP3 konvertiert. Deswegen war ich so überrascht und habe dies nicht in meine Überlegungen miteinbezogen. Ich habe mir heute morgen noch schnell den Audigrabber runtergeladen, mal sehen, wie der ist.

Mein mp3-Player kann halt nur MP3 verarbeiten.
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1269
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: (Geändert) Free Audio Coverter verzerrt Stimmen

Beitrag von Gerrit »

Ich kann dir Cdex empfehlen, den nutzte ich

https://www.chip.de/downloads/CDex_12997142.html
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: (Geändert) Free Audio Coverter verzerrt Stimmen

Beitrag von z10 »

MP3-Konvertierung ist nicht Mist, bitte keine Worte in meinen Mund legen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: (Geändert) Free Audio Coverter verzerrt Stimmen

Beitrag von Uncoolman »

DIESE hier verwendete Mp3-Konvertierung auf besagtem Gerät, nicht die Konvertierung generell.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Fliegenpilz

Re: (Geändert) Free Audio Coverter verzerrt Stimmen

Beitrag von Fliegenpilz »

Gerrit hat geschrieben: 22.07.2020, 17:20 Ich kann dir Cdex empfehlen, den nutzte ich

https://www.chip.de/downloads/CDex_12997142.html
Danke, werde ich ausprobieren.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: (Geändert) Free Audio Coverter verzerrt Stimmen

Beitrag von z10 »

fre:ac nutzt LAME 3, also sollte es nicht die Schuld vom Programm sein. Ich hatte es so verstanden, dass Fliegenpilz am PC die CD-Wiedergabe mit den exportierten MP3-Dateien verglichen hat, was den externen MP3-Player als Fehlerursache ausschließt und damit bleibt eigentlich nur ein Benutzerfehler übrig.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Fliegenpilz

Re: (Geändert) Free Audio Coverter verzerrt Stimmen

Beitrag von Fliegenpilz »

Das Programm hat immer zuverlässig gearbeitet, aber jetzt eben nicht mehr. Bei dem Programm kann man ja auch gar nicht falsch machen.

Hier eine Beispieldatei: https://workupload.com/file/L9cumWLYN5B
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: (Geändert) Free Audio Coverter verzerrt Stimmen

Beitrag von kanedat »

Tonhöhe und Geschwindigkeit sind verändert. Einfach mal bei den Einstellungen für die Signalverarbeitung schauen, da ist wahrscheinlich die Rubber Band Tempo/Tonhöhenänderung aktiv.
Fliegenpilz

Re: (Geändert) Free Audio Coverter verzerrt Stimmen

Beitrag von Fliegenpilz »

Ich habe das Programm noch mal neu installiert und noch mal eine CD konvertiert, mit exakt demselben Ergebnis. Update: Es liegt wohl an Economy Qualitiy, bei High Qualitiy ist alles ok.
Antworten