Probleme mit meinem Drucker (brother mfc 5890cn)

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1269
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Probleme mit meinem Drucker (brother mfc 5890cn)

Beitrag von Gerrit »

Mein Drucker (brother mfc 5890cn)
druckt nicht mehr, und wird als Offline angezeigt.

Scannen tut er komischerweise noch.

Ich weiß das es Probleme mit einem Windows-Update bei Druckern gab,

aber ich habe eigentlich auch das Update gezogen was das wieder beheben soll.

Am Gerät selber kann ich eine Testseite drucken.

Ich habe auch das USB Kabel und auch den USB..Port ausgetauscht,

Hat nichts gebracht.
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 688
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Probleme mit meinem Drucker (brother mfc 5890cn)

Beitrag von donald »

Hi,

wenn dein Drucker als Offline angezeigt wird, dann hat das Windowsupdate vielleicht die Anschlusseinstellung geändert.
Kontrolliere, ob Windows den Drucker auch auf den USB Port gelegt hat.

Bei mir unter Win7, Systensteuerung öffnen, Drucker und Geräte anklicken, deinen Drucker anklicken.
Dann den Reiter Druckerservereigenschaften anklicken und bei Anschlüsse nachschauen, ob Windows den USB Anschluss genommen hat.

Bild

Bild
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit meinem Drucker (brother mfc 5890cn)

Beitrag von Bakhtosh »

Bei Windows 10 ist der Weg zu dem Menü etwas anders:

Zunächst geht man über das Windows Startmenü in die "Einstellungen" (Zahnrad), dann in "Geräte" und wählt links "Drucker & Scanner" an. Dort klickt man dann auf den Drucker und wählt "Verwalten"
Bild

Anschließend klickt man "Druckereigenschaften" an
Bild

und wählt den Reiter "Anschlüsse"
Bild


Wie man sieht, nutze ich einen rüstigen Brother HL-1250 mit den Treibern die Windows 10 automatisch installiert. Ist der Drucker per Netzschalter eingeschaltet, wird aber längere Zeit nicht genutzt, schaltet er sich in einen Standby Modus (lautlos - keine LED's leuchten mehr). Schicke ich einen Druckauftrag ab, wacht er aber wieder auf und druckt problemlos.

Starte ich den PC aber neu, wenn der Drucker im Standby ist, wird der Drucker als "Offline" angezeigt, obwohl er ja nur in Standby ist. Da er als "Offline" angezeigt wird, kann ich auch keinen Druckauftrag an ihn abschicken. Drücke ich dann auf die Funktionstaste vorne am Drucker, wacht der Drucker wieder auf, wird aber in Windows weiter als "Offline" angezeigt. Windows erkennt ihn erst wieder, wenn der Drucker nicht in Standby ist und ich ihn in dem Zustand an einen anderen USB Port anschließe.

Deswegen habe ich den Drucker 3x in der Liste. Immer wenn ich drucken will, muss ich diese Prozedur machen: Drucker per Funktionstaste aus dem Standby aufwecken und dann am PC den USB Stecker des Druckers an einen anderen USB Port anschließend. Wenn man das weiß und so selten druckt wie ich, ist das kein Problem.


Natürlich heißt das nicht, dass das bei allen Brother Druckern so ist. Gerade bei deutlich neueren Modellen gehe ich mal nicht davon aus. Aber Ausprobieren schadet nicht.

Ich habe gesehen, dass Brother für den MFC-5890CN ein Treiberpaket für Windows 10 64 Bit bereit stellt (Link). Wurde das schon installiert?

Und der Brother MFC-5890CN lässt sich auch als Netzwerkdrucker betreiben. Wurde schon versucht den Drucker per LAN Kabel anzuschließen und anzusteuern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1269
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit meinem Drucker (brother mfc 5890cn)

Beitrag von Gerrit »

Nein wurde nich nicht versucht danke das werde ich mal Probieren
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1269
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit meinem Drucker (brother mfc 5890cn)

Beitrag von Gerrit »

Mein Drucker druckt wieder ich habe es geschaft

Mann musste ein Update manuell aufspielen.

https://www.druckerchannel.de/artikel.p ... _kb4560960

Dachte das kommmt von Windows Automatisch
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit meinem Drucker (brother mfc 5890cn)

Beitrag von Bakhtosh »

Schön zu hören, dass es wieder geht.

Falls noch jemand das Problem hat, hier nochmal der Link zu dem Artikel über das Problem:
Windows-Updates legen Brother-Drucker lahm
(liess sich im vorherigen Posting wegen automatischer Kürzung nicht anwählen)
Antworten