Suche Switch für zwei Rechner an einem Monitor

Multimedia pur!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Suche Switch für zwei Rechner an einem Monitor

Beitrag von Werner1612 »

Hallo in die Runde.
Da ich mir vor einiger Zeit zwei weitere günstige Rechner mit mehr Power als meine Selbstbaukiste gekauft habe, steht immer noch der Wunsch nach einer Möglichkeit im Raum, wenigstens einen der beiden zwischen meiner alten Kiste hin und her schalten zu können. Bedeutet, dass ich beide Rechner an einen Monitor legen möchte, damit die Umsteckerrei wegfällt, bzw ein zweiter Monitor damit nicht nötig ist.
Es stellt sich noch die Frage, ob so etwas auch in Punkto externer Festplatten und Tastatur möglich ist. Wenn nicht, dann wäre das aber nicht problematisch, denn dann kämen die Platten an den schnelleren Rechner dauerhaft, und zweite Tastatur habe ich eh.
In einem sehr guten Elektrnonik-Laden ( Omega) konnte man mir vor etlicher Zeit dazu leider nicht viel sagen, hatte da gerade dummerweise einen ganz neuen Mitarbeiter an der Hand, der dann auch noch im Netz gesucht hat, mir aber nur eine Lösung für weit über 100 Euro zeigen konnte, und ein Kunde nebendran, der die Sache mithörte, meinte, dass diese Dinge heute über Netzwerk gemacht werden würden.
Trotzallem würde es mich interessieren, ob und wie es geht, und wenn ja, was der Spaß kosten würde. Sollte das preislich Richtung Monitor gehen, wäre es Quatsch, denn ich habe genug Platz, um einen zweiten Monitor stellen zu können.
LG, der Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Suche Switch für zwei Rechner an einem Monitor

Beitrag von Cohen »

Hat der Monitor denn nur einen Anschluss?

Selbst wenn es 2 unterschiedliche Anschlüsse (z.B. VGA, DVI, HDMI, DisplayPort) sind, kann man das ja normalerweise über einen Adapter regeln und beide PCs anstöpseln. Bei meinem ollen Dell-Monitor aus dem Jahr 2006 konnten ich zwischen 4 oder 5 Quellen bequem durchschalten.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche Switch für zwei Rechner an einem Monitor

Beitrag von Uncoolman »

Die mir bekannten Umschalter schalten auch Maus und Tastatur und Sound um. Ich schau mal, wie meine heißen - die Umverpackung ist lange weg. Inzwischen allerdings nur noch USB, man muss also PS/2 auf USB anpassen.
Hat der Monitor nur einen VGA-Eingang, reicht ein analoer Umschalter. Dann müsste man jedoch auf den analogen Ausgang der Grafikkarte ausweichen. Fehlt dieser, muss man gezwungenermaßen von digital auf analog herunterkonvertieren. Heute gibt es meist zwei verschiedene digitale Ausgänge an der Karte (HDMI und DVI, und analog fehlt), die dann jeweils den passenden Adapter brauchen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche Switch für zwei Rechner an einem Monitor

Beitrag von Uncoolman »

Jetzt wollte ich gerade meinen Aten CS682 loben... - und dann geht er nicht mehr. Wenn ein Umschalter angeschlossen ist und seine Arbeit nicht tut, startet natürlich gar kein Rechner. Nach 30minütiger Kraxelei im PC-Schreibtisch-Tiefgeschoss musste ich jetzt einen Rechner abklemmen. Angestöpselt leuchtet er zwar jetzt wieder wie gewohnt - vielleicht war nur ein Treiber verlorengegangen. Das andauernde Hin- und Herschrauben der DVI-Anschlüsse ist jedenfalls nicht gut für die Kontakte und extrem mühsam sowieso.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Suche Switch für zwei Rechner an einem Monitor

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 27.06.2020, 17:09 Die mir bekannten Umschalter schalten auch Maus und Tastatur und Sound um. Ich schau mal, wie meine heißen - die Umverpackung ist lange weg. Inzwischen allerdings nur noch USB, man muss also PS/2 auf USB anpassen.
Hat der Monitor nur einen VGA-Eingang, reicht ein analoer Umschalter. Dann müsste man jedoch auf den analogen Ausgang der Grafikkarte ausweichen. Fehlt dieser, muss man gezwungenermaßen von digital auf analog herunterkonvertieren. Heute gibt es meist zwei verschiedene digitale Ausgänge an der Karte (HDMI und DVI, und analog fehlt), die dann jeweils den passenden Adapter brauchen.
Die GraKa hier hat jeweils HDMI, DVI und CRT. PS/2 brauche ich nicht, denn der Rest ist USB. Der Monitor hat einmal HDMI und einmal RGB.
LG, der Werner
Zuletzt geändert von Werner1612 am 27.06.2020, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Suche Switch für zwei Rechner an einem Monitor

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 27.06.2020, 18:54 Jetzt wollte ich gerade meinen Aten CS682 loben... - und dann geht er nicht mehr. Wenn ein Umschalter angeschlossen ist und seine Arbeit nicht tut, startet natürlich gar kein Rechner. Nach 30minütiger Kraxelei im PC-Schreibtisch-Tiefgeschoss musste ich jetzt einen Rechner abklemmen. Angestöpselt leuchtet er zwar jetzt wieder wie gewohnt - vielleicht war nur ein Treiber verlorengegangen. Das andauernde Hin- und Herschrauben der DVI-Anschlüsse ist jedenfalls nicht gut für die Kontakte und extrem mühsam sowieso.
Wegen der Umstöpsellei: wem sagst Du das. Zwei oder mehr Rechner sind ja ganz nett, aber meistens nur in sich getrennt. Denn die wechselnde Pflümelei mit der Verkabelung, hat mir an der erweiterten Hardware etwas den Spaß genommen. Sollte es keine schlanke Lösung geben, dann werden die Dinger halt streng getrennt, und es kommt eben noch ein zweiter Monitor dazu. Schlanker wäre mir natürlich lieber. Nur die Lösung muss in preislicher Relation zu einem weiteren Monitor bleiben.
LG, der Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Suche Switch für zwei Rechner an einem Monitor

Beitrag von Werner1612 »

Cohen hat geschrieben: 27.06.2020, 11:51 Hat der Monitor denn nur einen Anschluss?

Selbst wenn es 2 unterschiedliche Anschlüsse (z.B. VGA, DVI, HDMI, DisplayPort) sind, kann man das ja normalerweise über einen Adapter regeln und beide PCs anstöpseln. Bei meinem ollen Dell-Monitor aus dem Jahr 2006 konnten ich zwischen 4 oder 5 Quellen bequem durchschalten.
Der Monitor hat einmal HDMI und einmal RGB.
LG, Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche Switch für zwei Rechner an einem Monitor

Beitrag von Uncoolman »

Ja, es gibt natürlich noch komfortablere Umschalter für x Geräte. Ich bin froh, wenn wenigstens zwei funktionieren, denn hunderte Euro für einen Serienumschalter möchte ich nicht ausgeben.

Wenn jede Grafikkarte einen DVI-Ausgang hat (davon gehe ich aus) und der Monitor auch, dann braucht man einen digitalen Umschalter, eben z.B. einen von Aten. Der analoge Ausgang braucht nicht zu interessieren. Da ich zwei Monitore dranhängen habe, musste ich jedoch nehmen, was die Karten anbieten.

Übrigens könnte es bei mir auch sein, dass der PS/2-USB-Adapter defekt ist. Ein Teil, dem ich das zuallerletzt zugetraut habe, weil da ja „nichts dran ist“. Meine Tastatur läuft nämlich mit PS/2, aber in keinem USB-Port (mit Adapter(. Die Ports sind in Ordnung, weil Maus und andere Geräte erkannt werden.. So kann ich den Umschalter leider nicht testen, da er definitiv nur USB hat und das PS/2-Kabel nimmt er natürlich nicht Und eine zweite USB-Tastatur habe ich auch gerade nicht. Wenn es so ist, dann wird es wenigstens billiger, denn ein Adapter kostet 15 Euro, ein neuer Umschalter 100...

Das Problem wäre nicht schlimm, würde ich nicht beide Rechner gleichzeitig nutzen. Es ist aber immer böse, den Monitor im laufenden Betrieb umzustecken. Außerdem erkennen meine Windowsse eingesteckte Tastaturen und Mäuse nur VOR dem Booten, das heißt, mal eben umstecken geht auch da nicht...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Suche Switch für zwei Rechner an einem Monitor

Beitrag von Cohen »

Werner1612 hat geschrieben: 27.06.2020, 21:35
Cohen hat geschrieben: 27.06.2020, 11:51 Hat der Monitor denn nur einen Anschluss?

Selbst wenn es 2 unterschiedliche Anschlüsse (z.B. VGA, DVI, HDMI, DisplayPort) sind, kann man das ja normalerweise über einen Adapter regeln und beide PCs anstöpseln. Bei meinem ollen Dell-Monitor aus dem Jahr 2006 konnten ich zwischen 4 oder 5 Quellen bequem durchschalten.
Der Monitor hat einmal HDMI und einmal RGB.
LG, Werner
Und wenn du einen PC per HDMI und den zweiten per RGB anschließt?

Kannst du dann mit einer Monitor-Taste zwischen beiden Quellen wählen oder hat dann einer der beiden Anschlüsse Priorität?
Ist von Monitor zu Monitor verschieden.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Suche Switch für zwei Rechner an einem Monitor

Beitrag von Werner1612 »

Cohen hat geschrieben: 27.06.2020, 22:23
Werner1612 hat geschrieben: 27.06.2020, 21:35
Cohen hat geschrieben: 27.06.2020, 11:51 Hat der Monitor denn nur einen Anschluss?

Selbst wenn es 2 unterschiedliche Anschlüsse (z.B. VGA, DVI, HDMI, DisplayPort) sind, kann man das ja normalerweise über einen Adapter regeln und beide PCs anstöpseln. Bei meinem ollen Dell-Monitor aus dem Jahr 2006 konnten ich zwischen 4 oder 5 Quellen bequem durchschalten.
Der Monitor hat einmal HDMI und einmal RGB.
LG, Werner
Und wenn du einen PC per HDMI und den zweiten per RGB anschließt?

Kannst du dann mit einer Monitor-Taste zwischen beiden Quellen wählen oder hat dann einer der beiden Anschlüsse Priorität?
Ist von Monitor zu Monitor verschieden.
Fahre ich mit RGB nicht damit weit unter den Möglichkeiten des Monitors? Über HDMI habei ich hier meine alte Selbstbaukiste für den Monitor auf der optimalen Auflösung, also 1920x1080. Wenn ich mit dem besseren der beiden Rechner nun auf die HDMI-Schnittstelle gehe, und mit der jetzigen Selbstbaukiste auf RGB, verliere ich mit RGB damit nicht an Auflösung? RGB ist doch VGA, oder teusche ich mich da? Ich kenne mich mit den einzelnen Grafikstandards und den passenden Schnittstellen nicht erschöpfend aus. DVI soll fast so gut sein wie HDMI, nur dass da der Sound nicht mitübertragen wird. Sagte man mir... Oh Gott... ist das kompliziert. Bei nem einzelnen Rechner kein Problem, aber wehe im Verbund. Das mit den beiden Quellen müsste ich erst austesten, da ich ja noch nie beide an einen Monitor gehängt habe. Ich habe bis nun nur immer fleissig umgsteckt. Nun kann ich die ganzen Schränke mit Netzwerktechnik in den Firmen verstehen. Wir haben auch ein paar davon auf meiner Arbeitsstelle rumstehen. Über die Qualität schweige ich.
LG, Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche Switch für zwei Rechner an einem Monitor

Beitrag von Uncoolman »

Also, auf den ersten Blick sehen meine beiden Monitore identisch aus. Analog erscheint etwas verwaschener, aber das spielt bei mir keine Rolle mehr - hochauflösend ist bei mir rausgeworfenes Geld. Da aber mein Zweitmonitor ohnehin billiger war, stellt er Farben und Kontraste nicht so gut dar wie mein Eizo, das heißt, der Monitor hat von Haus aus Schwächen, bei denen die Entscheidung, ob analog oder digital, keine wesentliche Rolle mehr spielt. Die Auflösung 1280 x 1024, die ich auf beiden Monitoren habe, schafft die Karte auf beiden Ausgängen gut - das ist ohnehin die maximale native Auflösung. Kleiner kann ich sowieso nicht mehr erkennen. Ob ein Monitor allerdings ein ebenso befriedigendes Bild liefert, wenn der HDMI- oder DVI-Kartenausgang auf VGA runtergequält werden muss, weiß ich nicht.

Bild

Beim Strich ist die Grenze...

Ich würde sagen, analog ist nicht so schlecht wie sein Ruf. Allerdings spiele ich auch keine 200 fps-Spiele in 4K-HHHHHD...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten