Wie misst mein Smartphone das?

Multimedia pur!
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 690
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von donald »

Hi,

ich brauche unterwegs soetwas nicht.
Ich muss den sozialen Netzwerken nicht mitteilen was ich zu Mittag esse, oder welche Schuhe ich kaufe.

Ist doch lustig anzusehen wie all die Leute mit einem Brett äh Handy vorm Kopp rumlaufen.
Nimm denen mal für eine Woche das Handy weg. Die gehen doch alle auf Entzug. Ist doch noch schlimmer wie Alkohol.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von Uncoolman »

Das Problem wird von zwei Seiten erzeugt: einerseits die Dauernutzer, andererseits der Zwang zum Mobilen. Es ist aber auch bereits im Forum hier zu spüren: wer Google nicht nutzt, um was nachzuschlagen, ist von vornherein der Doofe. Oft genug kriegt man sogar Mecker. Das begann vor einiger Zeit mit der digitalen Steuererklärung und wird sich noch ausweiten: KFZ-Anmeldung, Hartz-IV-Anträge, Zuhauselernen, Konferenzen... erfordern zumeist einen Computer.

Auf dem Handy startet dieses Phänomen seit einiger Zeit auch: die Corona-App, obwohl NOCH freiwillig, zeigt, dass es ohne dieses Blechding nicht mehr geht. Dröhnen oder andere Fernsteuerungen laufen nur noch über Handy. Lego stattet seine Technik-Modelle nur noch mit einer Handy-Steuerung aus. Diese blöden elektrischen Roller, über die man alle naselang stolpert, erfordern ein Handy. Stromzähler, Heizkostenzähler, Paketlieferungen, Kassenzahlungen, Banküberweisungen, Verspätungsfahrpläne... alles nur noch mit Scanner oder irgendwelchen PINs.

Wen wundert es also, wenn sich JEDER nur noch über das Teufelsding beugt. Versuch's mal ohne und frag' einfach mal nach dem Weg... ;)...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 690
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von donald »

Hi,

ich habe kein Smartphone. Ich habe ein altes DORO Handy. Das kann telefonieren und SMSen.
Bin bisher gut durch die Weltgeschichte gekommen.
Ich habe auch kein Paypal.

Gegenvorschlag: Führe mal Buch. Schreibe jedesmal auf wofür du dein Smartphone brauchst. Nur 1 Woche lang.
Nebenbei, jeder Süchtige hat 1000 Gründe, warum gerade er nicht süchtig ist.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von Uncoolman »

Das ist alles richtig. Verzichten kann man immer. Außer Sterben muss man nichts. Aber es hängt von deinen Vorstellungen ab. Man kann ohne Paypal leben, tue ich auch. Damit sind mir bestimmte Dinge verwehrt. Wenn man die auch nicht braucht - umso besser. Aber als Adventurespieler und Softwarekäufer ist man dann ziemlich angepisst.

Oder: Beispielsweise hatte ich bis letztes Jahr ein analoges Telefon. Inzwischen bietet das kein Dienstleister mehr an. Also wird man genötigt, über Router und IP ins Telefonnetz zu gehen, was oft genug neue Geräte erfordert. Ohne Festnetz ginge es natürlich auch, aber dann wird man ein Handy erst recht brauchen. Man wird von allen Ecken gleichzeitig bedrängt, und wer nicht mitmacht, muss eben im Wald leben und Forellen essen (so es welche noch gibt).

Der schlimmste Tick ist die Anmelderitis. Ich habe kürzlich TikTok erwähnt - auch das ist jetzt wohl nicht mehr zugänglich ohne Anmeldung. Alles leer ohne Inhalte.
Bei Instagram sieht man immerhin die neuesten 10 Beiträge, dann gilt: Anmelden. Willst du Bilder in hoher Auflösung: Anmelden. Willst du 3D-Modelle gratis: Anmelden. Aber sie sind doch gratis!!??

Ich habe mich für nur EINE Frage im Laufe der Jahre auf sicherlich 150 Foren angemeldet. Heute regelmäßig nutzen tue ich vielleicht 10. Von den anderen weiß ich nicht mal mehr meine Zugangsdaten... Zeitschriften und Verkaufsplattformen brauchten schon immer eine Registrierung, aber warum ich mich dreimal anmelden muss, um drei Kostenvoranschläge für 3D-Druck zu bekommen, oder auf einer Plattform, um ein Bild von einer Hafflinger Stute sehen zu dürfen, erschließt sich mir nicht.

Daher rührt übrigens auch das Phänomen der Weltsichtblasen. Denn anmelden tut man sich nur dort, wo es einen interessiert. Man schwimmt nur noch in seiner eigenen Suppe. Andere Quellen bekommt man kaum noch zu Gesicht...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von fireorange »

Ich komme eigentlich gut ohne Festnetz klar. Ich besitze ja ein Handy, das ist zwar nicht smart, aber zum Telefonieren nutzbar. Dazu kommt eine Telefon- und SMS-Flat und alles ist super.

Und was meine Zugangsdaten betrifft: Selbst bei Seiten, die ich regelmäßig besuche, kenne ich meist das Passwort nicht. :-" Beim Adventure-Treff kenne ich es mittlerweile, allerdings erst seit etwa zwei Jahren. Ich habe irgendwie ein Faible für die Passwort-vergessen-Option. :wink: Ich bin ja auch nur ein Mensch und kein Cyborg mit eingebautem Passwort-Speicher.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von Uncoolman »

Ich vergesse auch meinen Nutzernamen. Bei 150 auch kein Wunder. Dann sieht es schlecht aus mit dem Passwort zurücksetzen, zumal ich nicht mal weiß, mit welcher Email-Adresse ich mich damals angemeldet hatte..?

Dass das Smartphone längst ein Multimeter ist, führt auch zu dieser Dauernutzung. Obwohl ich immer noch nicht weiß, wie man mit diesem Klötzchen-Code klarkommt (Q?). Irgendwie soll man den abfotografieren und dann... PENG!... ist man im Garten Eden! Irgendwann wird mein Smartphone mir mitteilen, ob "ich schon sitze", wenn ich mir meines Körpers nicht mehr bewusst bin (Seneca)...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Fliegenpilz

Re: Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von Fliegenpilz »

Uncoolman hat geschrieben: 21.06.2020, 14:40 Obwohl ich immer noch nicht weiß, wie man mit diesem Klötzchen-Code klarkommt (Q?). Irgendwie soll man den abfotografieren und dann... PENG!... ist man im Garten Eden! Irgendwann wird mein Smartphone mir mitteilen, ob "ich schon sitze", wenn ich mir meines Körpers nicht mehr bewusst bin (Seneca)...
Mit dem QRCode komme ich auch nicht klar. Mehrere Apps probiert, auf dem Monitor ist das Feld groß genug, aber es will einfach nicht funktionieren.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von Bakhtosh »

Merkwürdig. Im Prinzip sind in die QR Codes nur Links bzw. Text eincodiert. Ähnlich wie Zahlen bei Barcodes.

Je nach smartphone erkennt schon der Kamera App den Barcode. Oder man nimmt eine der zahllosen Apps. Dann muss man eigentlich sicherstellen, dass der QR Code groß genug aber nicht zu groß (er muss halt noch ganz im Display zu sehen sein - halbe Displaygröße funktioniert meist gut) dargestellt wird und von der Kamera scharf gestellt wird (Autofokus). Dann sollte irgendwo der Link erscheinen oder eine Meldung wie "Link erkannt" o.ä. und dann tappt man darauf und der Browser öffnet sich mit dem Link.
Fliegenpilz

Re: Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von Fliegenpilz »

Das Problem ist, wenn der Code z..B. auch dem Monitor ist, dann kann ich ja, nicht sehen, welcher Teil erfasst ist. Oder muss ich es umdrehen? Also die Hauptkamera nach unten und das Display nach oben?
(Ich habe erst seit einem Monat ein Smartphone und kenne mich noch nicht so gut aus.)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von Bakhtosh »

Du hältst das smartphone so, dass Du das Display sehen kannst und schaltest die Kamera aktiv, die von Dir weg zielt.

So zielst Du dann auf den QR Code, siehst ihn dann auf dem Display und kannst ganz bequem justieren.
Fliegenpilz

Re: Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von Fliegenpilz »

Ah, danke.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von Uncoolman »

Es gibt einige Programme dafür im Shop, aber dazu müsste ich die ausprobieren. Und alle sind natürlich mit Werbung. Auf meinem alten Eiphone habe ich es hinbekommen, da gab es zwei - für Balkencode und QR. Den Würfelcode hat er zwar anfangs gelesen, aber die App lief nach einer Aktualisierung nicht mehr - das BS war zu alt. Und leider gibt es alternativ niemals alte Versionen... :twisted: :evil: :roll:
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von PhanTomAs »

Bei den meisten aktuellen Smartphones ist eine QR-Funktion in die native Cam-App bereits integriert. Es wird also keine externe App mehr benötigt.
Fliegenpilz

Re: Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von Fliegenpilz »

donald hat geschrieben: 20.06.2020, 18:53 Hi,

ich brauche unterwegs soetwas nicht.
Ich muss den sozialen Netzwerken nicht mitteilen was ich zu Mittag esse, oder welche Schuhe ich kaufe.

Ist doch lustig anzusehen wie all die Leute mit einem Brett äh Handy vorm Kopp rumlaufen.
Nimm denen mal für eine Woche das Handy weg. Die gehen doch alle auf Entzug. Ist doch noch schlimmer wie Alkohol.
Ich finde es auch ärgerlich, wenn Leute dies auf Twitter mitteilen und ich die Retweets lese. Wenn man dann fragt, wen das eigentlich interessieren soll, dann werden sie patzig und blocken.

Ich verstehe auch die Leute nicht, die mit ihrem Smartphone verwachsen sind. Ich habe das einmal gemacht, weil ich Pokemon Go ausprobieren wollte und fand es superstressig. Ich will von meiner Umgebung noch etwas mitbekommen.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von axelkothe »

Für Zugangsdaten habe ich einen Passwortmanager, der alle Passwörter (die er auf Wunsch generiert) automatisch speichert und auf Wunsch in die Anmeldemasken einfügt.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Antworten