Wie misst mein Smartphone das?

Multimedia pur!
Fliegenpilz

Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von Fliegenpilz »

Mein S7 weiß genau, wann ich schlafen gegangen bin, und wann ich aufgestanden bin. Wie misst Samsung Health ohne SmartWatch das?

Die Kamera liegt nach unten, die Lichtmesssung fällt also aus, und ruhig ist es auch, wenn ich lese.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von z10 »

Ich würde auf Geräusche und Vibration in Kombination mit maschinellem Lernen tippen. Vermutlich gibt es eben doch ein Muster, dem man sich selbst gar nicht so genau bewusst ist.
Außerdem hat dein Smartphone bestimmt auch eine Frontkamera, die fängt auch Licht ein, wenn du die nicht irgendwie abgedeckt hast. Dann ließe es sich natürlich noch einfacher erklären.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Fliegenpilz

Re: Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von Fliegenpilz »

Die Frontkamera ist ja von der Hülle abgedeckt, war aber auch meine erste Vermutung.

Ansonsten: Ich putze mir mit einer elektrischen Zahnbürste die Zähne und gehe noch mal aufs WC. Da gehe ich zwar auch morgens wieder hin, aber auch mal die Nacht, dass kann es ja nicht wissen. (Nachtrag: Die Küchen- und Wohnzimmertüre schließe ich nachts immer, damit kein Licht von der Straße reinkommt.)

Es weiß wirklich auf die Minute genau, wann ich ins Bett gegangen bin und wann ich aufstehe. Obwohl es im Wohnungsflur liegt, möchte ich nicht ausschließen, dass es mich schnarchen hört, aber das mache ich ja auch nicht die ganze Nacht.

Den Wecker kann man auch ausschließen, weil ich nach dem Klingeln oft noch mal ins Bett gehe.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von Uncoolman »

Vielleicht strahlst du Bluetooth aus...? ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Fliegenpilz

Re: Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von Fliegenpilz »

Die Cyborgs sind unter uns... .
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von Janusz11 »

Fliegenpilz hat geschrieben: 17.06.2020, 19:55 Mein S7 weiß genau, wann ich schlafen gegangen bin, und wann ich aufgestanden bin. Wie misst Samsung Health ohne SmartWatch das?

Die Kamera liegt nach unten, die Lichtmesssung fällt also aus, und ruhig ist es auch, wenn ich lese.
Für so was braucht es keine Kamera. Das kann ein Algorithmus auch aus den Bewegungsdaten, der Tageszeit, den Umgebungsgeräuschen, dem Datenstrom (empfangene und gesendete Daten) usw. errechnen.

Samsung Health erstellt aber wohl bereits automatisch ein Schlafprofil basierend auf dem Alter und dem Geschlecht des Nutzers.
Fliegenpilz

Re: Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von Fliegenpilz »

Janusz11 hat geschrieben: 18.06.2020, 20:14
Fliegenpilz hat geschrieben: 17.06.2020, 19:55 Mein S7 weiß genau, wann ich schlafen gegangen bin, und wann ich aufgestanden bin. Wie misst Samsung Health ohne SmartWatch das?

Die Kamera liegt nach unten, die Lichtmesssung fällt also aus, und ruhig ist es auch, wenn ich lese.


Samsung Health erstellt aber wohl bereits automatisch ein Schlafprofil basierend auf dem Alter und dem Geschlecht des Nutzers.
Samsung Health kann aber aus keinem Profil ableiten, wenn ich erst um kurz vor 12 aufstehe und genau wissen, wann ich ins Bett gehen. Was empfangene und gesendete Daten angehet, ist bei mir manchmal wegen lager Downloads im WLAN mehr los als sonst und wie schon geschrieben, es ist auch ruhig, wenn ich lese.

Logischer wäre, welche Türen geschlossen werden, Zahnbürste, Vorhang, bestimmte Schubladen werden geöffnet und geschlossen. Aber das müsste das Smartphone sich ja auch irgendwie erschließen.
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von PhanTomAs »

Kann man Samsung deswegen verklagen? Wofür speichert Samsung diese Daten (Wahrscheinlich noch in eine firmeneigene oder -fremde Cloud)? Ist ja schon eine Frechheit, dass das standardmäßig aktiviert ist und man selber tätig werden muss, wenn man nicht ausspioniert werden will.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von Uncoolman »

Man müsste aufdröseln, welche Daten und welche Messfühler so ein Smartphone hat. Offenbar fällt die Kamera als Messgerät flach. Dann gibt es GPS, Bluetooth, Datenstreaming, Lagesensoren, Mikrofon, ein Algorithmus zur statistischen Überwachung all dieser Daten und WLAN. Wenn kein Kontakt zum Körper besteht, fallen Herzschlag oder Hautleitfähigkeit aus. Für elektrische Ströme, Blutzucker oder Chemie gibt es zwar Fühler, die müsste man aber extra anstöpseln.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Fliegenpilz

Re: Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von Fliegenpilz »

Also messen kann die geographische Höhe, Luftfeuchtigkeit und -druck, LUX, Temperatur, Farbtiefen, Neigungswinkel, zumindest gehen diese Apps alle. Puls geht nur mit Kontakt mit dem Finger zur Messstelle. Entfernung und Geschwindigkeit, Ton, es hat einen Metall-Detektor (WTF?), Schrittzähler.

Es kann natürlich sagen: Ich liege im Flur, das ist nur nachts so. Dann noch die erwähnten spezifischen Geräusche.

Das muss mehr oder weniger diesselbe Technik sein, mit der das Smartphone meiner Mutter rausgefunden hat, dass mein Vater am Frühstückstisch saß, als er hat einen fahren lassen. https://www.adventure-treff.de/forum/11/24874
Das muss ja drei Informationen für die Aussage haben: Wer? (wahrscheinlich über die Stimme), Wo? und "Was ist geschehen?" - er ist ja nicht Daniel Düsentrieb. Und ein paar Tage später erzählte es, während meine Mutter und ich uns unterhielten, die gnadenlose Wahrheit: :" xxx hat am Frühstückstisch gefurzt, aber ich habe nichts gesagt."
Zuletzt geändert von Fliegenpilz am 18.06.2020, 22:30, insgesamt 4-mal geändert.
Fliegenpilz

Re: Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von Fliegenpilz »

Jetzt zitiere ich mich schon selbst... .
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von Uncoolman »

Die Frage ist, ob tatsächlich z.B. Sensoren für Luftfeuchtigkeit enthalten sind, oder ob es über WLAN einfach die Daten für die Luftfeuchtigkeit an dem Ort, an dem es sich gerade befindet, bekommt. Dazu muss man dann mal Internet und Mobilfunk komplett deaktivieren und schauen, was passiert. Testbar wäre das über eine Kanne heißen Wassers... ;)
Bei der Außentemperatur wird ja auch nur das angezeigt, was die Wetterstationen melden - gemessen wird wahrscheinlich nichts. Obwohl Temperaturfühler jetzt wirklich winzig sind.
Eine geografische Höhe müsste über einen Druckmesser gemessen werden - aber hat das Smartphone eine entsprechende Stelle dafür? Ich vermute auch da, dass es bloß über GPS vorgegaukelt wird.

Mein Kompass z.B. dürfte eigentlich nicht funktionieren, weil meine Tasche einen Magnetverschluss hat. Münzen bleiben daran hängen. Und zwei Kompasse zweier Geräte zeigen sowieso auch sehr unterschiedliche Werte an, sie liegen durchaus mal 45° auseinander. Das ist alles andere als genau. Eine Dezibel-App jedoch dürfte in jedem Fall über Messung des Mikrofon-Eingangs gehen, doch wer eicht so etwas?? Das ist ja auch die Riesenfrage bei der neuen Corona-App: die Entfernung über die Bluetooth-Intensität messen, ist ja schön und gut - aber bei 1000 Geräten gibt es 1001 verschiedene Ergebnisse... ;)

PS: Ein Metalldetektor wäre nützlich, wenn man ein Loch in eine Wand bohren will. Aber da entsprechende Piepgeräte schon entsprechend ungenau sind, würde ich einem Smartphone da erst recht nicht vertrauen. Man bräuchte schon eine entsprechende Spule, um genau genug für ein exaktes Bohrloch zu messen - und dann noch in 10-20 cm Tiefe. Vielleicht fungiert die Antenne als Kondensator-Induktivität dafür...?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Fliegenpilz

Re: Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von Fliegenpilz »

Ich bin mal ich ein dampfendes Badezimmer rein, und habe keine Veränderung gesehen. Der Höhenmesser schwankt um ein paar Meter. Das Einzige, bei dem ich weiß, dass es misst, ist alles, was Ton und die Kamera beinhaltet. LUX schießt auf dem Balkon hoch, Farbtiefen erkennt es. Den Schrittzähler habe ich nie nachgezählt, Entfernung und Geschwindigkeit kommen hin, da meine Spaziergänge protokolliert werden.

Interesant war, dass ich heute um 2 aufgestanden bin und ein wenig auf dem Smartphone gespielt habe. Trotzdem hat es sich darauf festgelegt, dass ich um 23:40 ins Bett gegangen und um 11 aufgestanden bin.
Zuletzt geändert von Fliegenpilz am 18.06.2020, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegenpilz

Re: Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von Fliegenpilz »

Uncoolman hat geschrieben: 18.06.2020, 22:32

PS: Ein Metalldetektor wäre nützlich, wenn man ein Loch in eine Wand bohren will. Aber da entsprechende Piepgeräte schon entsprechend ungenau sind, würde ich einem Smartphone da erst recht nicht vertrauen. Man bräuchte schon eine entsprechende Spule, um genau genug für ein exaktes Bohrloch zu messen - und dann noch in 10-20 cm Tiefe. Vielleicht fungiert die Antenne als Kondensator-Induktivität dafür...?
Wir haben mal eine Schraube ins Gras geworfen, und jemand hat sie mit der App gefunden, sie schlägt also schon an. Mein Leben, spricht Stromleitungen in den Wänden finden, würde ich dem Smartphone auch nicht anvertrauen.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Wie misst mein Smartphone das?

Beitrag von Joey »

Nachdem ich diesen und den anderen Thread gelesen habe, habe ich irgendwie Angst vor Smartphones bekommen. :shock:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten