Welche Spiele laufen mit residualvm?

Multimedia pur!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Welche Spiele laufen mit residualvm?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
ich habe nochmal TLJ mit dem HDMod unter residualvm installiert. Hatte ich vor ettlicher Zeit als der HDMod rauskam auch schon einmal gemacht gehabt, aber das Game über die bessere Grafik nicht durchgespielt. Daher hat es mich heute nochmal gejuckt. Habe mir den Mod nochmal gezogen, da der beim ersten Mal irgendwann aus Platzgründen wieder von der Platte flog. Dann noch die FMVHD dazu, und nochmal residualvm. Das Game sieht ja damit natürlich um Welten besser aus als das Original, obwohl die Grafik damals auch schon begeistern konnte. TLJ war damals (Erstausgabe) mein Top-Liebling, musste aber immer auf 16bit Farbe runter, da es bei 32bit nur noch geruckelt hatte. Später ging dann auch 32bit.
Nun ist das zu TLJ ein sehr schöner Mod, den Fans gemacht haben. Und daher frage ich mich, ob es noch weitere Spiele im Bereich Adventures gibt, die mit solchen Mods und der genanten VM zeitgemäßer aussehen?
Welche Spiele sind denn für residualvm gedacht? Die VM ist doch sicher nicht nur wegen TLJ programmiert worden? Was ist der Vorteil gegenüber ScummVM oder DosBox bzw. D-Fend reloadet? Etwa 3D oder 2.5D?
Gibt es weitere Projekte, die alte Perlen mit dieser Technik zu neuem Glanz verhelfen? Es würde mich sehr freuen, und ich hätte auch keine Probleme, wie bei Kickstarter auch, eine kleine Unterstützung ( 20 - 30 Euro) für so ein Projekt zu spenden. Möglicherweise sehen das hier einige genauso. Also: wäre nett, wenn TLJ nicht das erste und letzte Projekt zu HD bekannter Klassiker bleiben würde.

Und hier noch ganz am Rande, da ich wegen der Frage keinen weiteren Thread aufmachen wollte: Spiele gerade jetzt mal endlich mit Ruhe "RotT", und ich kann nur sagen: einfach fantastisch!!!!! Es fühlt sich fast 1:1 an, fast noch besser, auch wegen der besseren Steuerung. Nur die Stimmen kommen verständlicherweise nicht ganz ans Original ran, sind aber sehr nahe. Laverne ist ganz ok, Bernard auch, nur Hogi sitzt nicht so richtig, aber die Richtung stimmt.
Ich bin im Spiel gerade an der Lösung für den Superkleber in Dr. Freds Labor. Mir fehlt nur noch das Ethanol, ich kann den Alkohol nicht finden. Wer weiß Rat? Sollte ich hier gerade gespoilert haben, so sei es mir bitte verziehen.

LG, der Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche Spiele laufen mit residualvm?

Beitrag von Cohen »

https://www.residualvm.org/compatibility/

Bild

Für "Escape from Monkey Island" hat ResidualVM bei mir allerdings inzwischen ausgedient.

Mit der Steam-Version in Verbindung mit der dgVoodoo-Anleitung erziele ich deutlich hübschere Ergebnisse:
https://steamcommunity.com/app/730830/d ... 256011355/

GamePad funktioniert auf Anhieb, Videos werden korrekt abgespielt und die Charaktere nutzen die höhere Auflösung:

Bild

Bild

Bild

Grim Fandango hat sich seit der Remastered-Version auch erledigt.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
rataje

Re: Welche Spiele laufen mit residualvm?

Beitrag von rataje »

....
Zuletzt geändert von rataje am 28.05.2020, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Welche Spiele laufen mit residualvm?

Beitrag von Bakhtosh »

Weder der ursprüngliche Entwickler, noch Steam, noch GoG können etwas dafür, dass auf Steam & GoG keine deutsche Version verfügbar ist.

The longest Journey erschien ursprünglich von Funcom. Auf den deutschen Markt gebracht wurde es aber vom Distributionspartner Egmont Interactive. Dieser hat auch die deutsche Lokalisation beigesteuert und hatte entsprechend die Rechte an der deutschen Lokalisation. Egmont Interactive hat schon vor langer Zeit seine Geschäftsaktivitäten eingestellt und die Rechte gingen dann an dtp mit denen sie auch ein gemeinsames Label hatten. dtp hat das Spiel dann auch nochmal in der Adventure Collection 3 veröffentlich. Aber dtp ging 2012 in die Insolvenz und ist mittlerweile abgewickelt. Stellt sich also die Frage, bei wem die Rechte an der deutschen Lokalisation liegen und wenn man das geklärt hat, dann muss man als GoG und Steam die Nutzungsrechte erwerben.


Solche Deutsch Patches, die Lokalisationen enthalten, an denen Publisher oder Distributoren Rechte haben (weil sie ja auch die Kosten für Übersetzung und Sprachaufnahmen hatten), sind rechtlich zweifelhaft sofern sie nicht vom Publisher oder Distributor selbst stammen. Denn sie stellen die deutsche Lokalisation auch Nutzern zur Verfügung, die daran keine Nutzungsrechte erworben haben. Davon dass man z.B. die englische Version erworben hat, hat ja der Distributor, der die deutsche Lokalisation finanziert hat und die deutsche Version vertreibt, nichts.
rataje

Re: Welche Spiele laufen mit residualvm?

Beitrag von rataje »

....
Zuletzt geändert von rataje am 28.05.2020, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Welche Spiele laufen mit residualvm?

Beitrag von Bakhtosh »

rataje hat geschrieben: 28.05.2020, 00:49Wenn das alles so verboten wäre, würde es Seiten wie schote, validstrategies oder compiware nicht mehr geben. ... Und über unzählige Jahre hätte diese Art von sharing nicht mehr existiert.
Also mit der Argumentation wären auch alle Seiten, die seit Jahren Cracks und/oder Raubkopien anbieten, legal. Diese existieren oft aber nur solange, weil deren Server in Ländern sitzen, die es mit den Rechten nicht so genau nehmen oder überfordert sind. Oft wechseln Seitenbetreiber auch die Server.

schote hat schon mehrmals Deutsch Patches wieder entfernt. Warum wohl? Und sonst gilt oft "wo kein Kläger, da kein Richter". Wenn der Inhaber der Rechte der deutschen Lokalisation nicht weiß, dass seine Lokalisation als Patch ohne sein Einverständnis zur Verfügung gestellt wird, dann unternimmt er natürlich auch nichts dagegen. Und in Fällen, wo die Rechte aller Lokalisationen eines Spiels bei einem Unternehmen liegen, ist es diesem ggf. auch egal.

rataje hat geschrieben: 28.05.2020, 00:49Dann dürfte ich auch keinen Deutsch Patch für LB2 DoAR erstellen, weil ich die Dateien der Floppy Version verwende!
Die Sache ist ganz einfach. Du darfst keinen Content, an dem jemand Rechte hat, Leuten zur Verfügung stellen, die an dem Content keine Nutzungsrechte erworben haben. Zumindest nicht ohne Einverständnis des Rechteinhabers.

rataje hat geschrieben: 28.05.2020, 00:49Jedenfalls, im Gegensatz zu solchen Patches, machen GoG und andere Clients eher einen Gesetzesbruch und zocken am Ende die Leute auch noch ab.
Eine steile Behauptung. Erkläre doch einmal kurz, welches Gesetz sie mit welchem Verhalten brechen.

rataje hat geschrieben: 28.05.2020, 00:49Kurz, egal wer jetzt die Rechte an TLJ besitzt, keiner verkauft es mehr offiziell und deshalb haben sie eben alle versagt.
Sie haben also versagt, weil sie gültiges Recht beachten und sich nicht einfach darüber hinwegsetzen, um Deinen Wünschen zu entsprechen?
Antworten