Smartphone als Webcam?

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Smartphone als Webcam?

Beitrag von Uncoolman »

Hi, in Heimarbeitszeiten möchte man gerne mal eine Videokonferenz starten. Leider unterstützt mein Windows7 64bit keine meiner drei alten Webcams (eine scheint ohnehin kaputt zu sein), so dass ich nur Telefonfunktionen (mit Kopfhörer) in Skype hätte.
Es gibt die Möglichkeit, ein Smartphone per USB oder als IP-Client als Kamera zu nutzen. Hat jemand Erfahrung damit?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Smartphone als Webcam?

Beitrag von Hexenjohanna »

Ohne jetzt für die Sicherheit dieses Programms garantieren zu können: Wir nutzen es momentan aushilfsweise beruflich... vielleicht funzt das besser mit Deinen alten Cams?
https://support.discordapp.com/hc/de/ar ... deo-Anrufe
https://www.chip.de/downloads/Discord_97019931.html
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Smartphone als Webcam?

Beitrag von z10 »

Über WLAN gibt es Apps, mit Umwegen auch über USB. Einfach googlen (z.B. Droidcam)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Smartphone als Webcam?

Beitrag von Uncoolman »

Droidcam über LAN funktioniert. Boah, was habe ich rumprobiert... Allerdings nur entweder Ton oder Video, und es mutet nach ruckeliger 640 Pixel-Qualität aus den 1990ern an. Man muss in Skype den Lautsprecher deaktivieren (!), um den Ton im Headset zu haben, während der Testanruf in Skype super funktioniert. das verstehe, wer will...
Im Client lässt sich die Kamera nicht einstellen (auch Blitz und Zoomen geht nicht), das geht nur über den direkten IP-Link im Browser. Allerdings darf das Handy nur an einer Verbindung aktiv sein (entweder Skype oder Browser), sonst geht's nicht. Das nützt mir also nichts, denn beim Umschalten sind die Einstellungen weg.

Als Notbehelf ist es okay, aber eine flüssige Videoschaltung ist das nicht.

Interessanterweise sind beim Abspeichern der Videoaufnahme die Bewegungen flüssig und Ton und Bild sind synchron, aber in der Live-Schaltung nicht... Wahrscheinlich hat mein PC auch schon Lungenprobleme...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten