Diskussionen rund um FPS und Co.

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10236
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Diskussionen rund um FPS und Co.

Beitrag von Uncoolman »

Die Schlüsselbildkomprimierung hat dasselbe Problem: bei konstanter P/B-Zahl werden schnelle Bewegungen ruckelig. Deshalb sollte immer eine dynamische und angepasste Komprimierung vorhanden sein, die bei schnellen Schwenks oder Aktion mehr Schlüsselbilder generiert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Diskussionen rund um FPS und Co.

Beitrag von kanedat »

Die Aussage ist komplett durcheinander.

  • Wenn man die Zahl der I-Frames erhöht, dann wäre die Zahl der P/B-Frames trotzdem noch konstant und die von dir definierte Ursache des Problems wäre ("bei konstanter P/B-Zahl werden schnelle Bewegungen ruckelig") auch weiterhin vorhanden.
  • Bei einer Enkodierung in verschiedene Frame-Typen werden auch lediglich die Bilddaten anders abgespeichert. Die Bewegung an sich wird aber nach wie vor erfasst.
  • Wenn Artefakte/ Ruckler allein durch die Enkodierung in MP4 entstehen, dann wurde das Kompressionsverfahren falsch angewandt und es liegt somit ein Anwenderfehler vor.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen rund um FPS und Co.

Beitrag von neon »

Uncoolman hat geschrieben: 24.03.2020, 16:17 Die meisten Gamer legen auch Wert auf große und mehrere Bildschirme. Für Office-Anwendungen wäre das unnötig.
Mehrere nicht unbedingt, ich arbeite gerne Fullscreen mit Office und habe auf dem anderen Monitor noch Mail-Client und meinen Messenger offen, damit ich mitbekomme, wenn was kommt.

Das gilt übrigens auch beim Spielen, ich habe gerne noch Informationen auf dem zweiten Monitor.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten