Kaufentscheidungshilfe für PC

Multimedia pur!
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Kaufentscheidungshilfe für PC

Beitrag von Janusz11 »

Silvi hat geschrieben: 29.02.2020, 20:52
Janusz11 hat geschrieben: 29.02.2020, 20:27
Silvi hat geschrieben: 29.02.2020, 17:29 [...] welchen der beiden Rechner würdet ihr kaufen. Den HP oder den MSI.
Keinen. ^^
Was rätst Du mir? :)
Bakhtosh hat das ja schon toll beantwortet.

Aber es stimmt, mein einleitender Komentar war in der Tat wenig hilfreich.

Ausgehend von den beiden Geräten, die Du Dir ausgesucht hast, gehe ich jetzt mal davon aus, daß der Laptop Dein Hauptgerät ist, mit dem Du alles machst und eben auch Spiele spielst. Vor diesem Hintergrund sind beides gute, potente Geräte und eine gute Wahl.

Ich persönlich bin kein Freund (mehr) von Intel CPUs; zu viele Sicherheitslücken, die in der jüngeren Vergangenheit bekanntgeworden sind. Aber leistungstechnisch sind das nach wie vor sehr gute CPUs.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Kaufentscheidungshilfe für PC

Beitrag von Silvi »

Bakhtosh hat geschrieben: 29.02.2020, 19:17 Ich würde mich zwischen den beiden auch für den HP Omen 17 entscheiden.
[...]
Danke für Eure Hilfe, ich habe mich nun auch für den HP entschieden.
Danke nochmals... :)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Kaufentscheidungshilfe für PC

Beitrag von Hexenjohanna »

Eigentlich mag ich gar nicht fragen, weil es ohne Vorort-Besichtigung und ohne Dokumentation der verbauten Geräte fast unmöglich ist, hier einen Rat zu erwarten. Es ist nicht so, dass ich total unbeleckt von technischem Knowhow bin, aber mein Wissensstand zu möglichen Problemursachen ist schwer veraltet, weil es jahrelang gut lief. Naja, wer trotzdem Lust hat, zu antworten...?

Ich habe neuerdings zwei Rechnerprobleme:

Mein alter Spielerechner, bestückt mit damals powervoller Gaming-Grafikkarte nebst Cooler, wollte plötzlich nicht mehr starten. Dessen Komponenten sind in einem soliden Gehäuse verbaut, dass ich toll finde, weil es groß ist und man leicht ans Eingemachte rankommt. Betriebssystem Win10. Kein Linux. Neulich wollte er nicht mehr hochfahren. Leider habe ich die angebotene Windows-Reperatur wahrgenommen und dann sogar erlaubt, dass W10 entfernt wurde, damit es "nach der Problembehandlung" angeblich neu installiert wird, wie es in der Vorgehensweise empfohlen wurde (Verfahren mit Erhalt eigener Dateien). Danach ging gar nichts mehr. Zuvor hatte ich in dem Reperatur-Bildschirm am Windowslogo schon gesehen, dass da Streifen beinhaltet waren, dehalb tippe ich mal als Ursache für die Probleme auf die Grafikkarte. Jedenfalls weiß ich jetzt nicht, ob ich einen neuen Spiele-Rechner als Komplettangebot einkaufen sollte oder besser den alten wieder mit einer guten (teuren) Graka bestücke und dabei eventuell noch den erneuten Einkauf von Win10 einkalkulieren muss, ohne Garantie, dass das die Fehler beheben wird. Ich weiß auch nicht, welche Grakas noch mit dem alten Cooler vereinbar wären und ob das funzt. Ob ich versuchen sollte, eine (vielleicht denselben Typ wie die alte) gebraucht zu kaufen. Ich hänge an diesem Rechner, aber natürlich nicht, wenn das totaler Quatsch wäre. Falls aber nur ein neuer Rechner in Frage käme, hätte ich gerne einen, an den ich all meine externen Festplatten anschließen kann und weiß nicht, wie ich die am Besten einbinde/sichere/ Inhalte dupliziere, was weiß ich. Außerdem habe ich Angst, dass die Daten auf der Hauptplatte verschwinden.

Mein noch älterer Rechner mit Win7, die Reserve, der zwischendurch gelegentlich mal wieder benutzt wurde und dessen Batterie für das BIOS ich erst vor zwei Monaten getauscht hatte, zickt jetzt leider parallel. Er springt jetzt manchmal erst nach dem x-ten Mal anschalten und per Einschaltknopf (nach 5 Sekunden) wieder ausschalten überhaupt noch an. Mit viel Glück.

Ich hab mich schon gefragt, ob mein neuer, superschneller Glasfaseranschluß dem alten Hardware-Kram möglicherweise das Licht ausgepustet hat?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Kaufentscheidungshilfe für PC

Beitrag von Kikimora »

Wie alt ist denn dein alter Spielerechner? (lässt sich im Zweifelsfall ja vermutlich ganz gut über das Alter der Grafikkarte herausfinden)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Kaufentscheidungshilfe für PC

Beitrag von z10 »

Wenn du nur die Grafikkarte tauschst, dann gilt deine Windows-10-Lizenz weiter.
Deine Glasfaserleitung tötet nicht deine Komponenten.
Wie du das mit den Externen Festplatten genau meinst, habe ich noch nicht verstanden. Einbau, alle parallel anschließen, jeweils nur eine, ..?
Eventuell hilft ja schon eine frische Neuinstallation von Windows und es ist nur ein Software-Problem. Dazu die Daten deiner Systemfestplatte z.B. auf einer deiner externen Festplatten sichern (z.B. mit Hilfe eines Linux-Livesystems wie Lubuntu) und dann Windows mit deinem Windows-10-Installationsmedium nochmal neu installieren. Wenn dein Medium schon betagt ist, dann vielleicht bei Microsoft die neueste Version ziehen.
Wenn es dann immer noch nicht geht, dann teste deinen PC ohne Grafikkarte. Sofern dein Prozessor eine Grafikeinheit hat, die Grafikkarte ausbauen, Bildschirm an Mainboard anschließen,Windows starten. So könntest du prüfen, ob dein System ohne Grafikkarte stabil läuft.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidungshilfe für PC

Beitrag von Bakhtosh »

z10 hat eigentlich das Meiste schon gesagt.

Was total super wäre, wenn Du uns sagen könntest, was genau an Mainboard, Prozessor & Grafikkarte verbaut sind (jeweils Marke und Modellbezeichnungen). Wenn Du noch die Kaufunterlagen hast, sollte das darin stehen.

Die genauen Modellbezeichnungen von Mainboard, Prozessor und Grafikkarte sind deswegen so interessant, weil wir dann genauer raten können, wie eine Fehlerdiagnose am besten läuft.

Wir können dann zum Mainboard das Handbuch runterladen und gucken, wie das Mainboard Fehlermeldungen ausgibt. Das ist für die Fälle interessant, wenn der PC nicht hochfährt. Mainboards geben dann meist Fehlercodes entweder per LED's auf der Platine oder Piepcodes (sofern ein Gehäuselautsprecher angeschlossen ist) aus.

Beim Prozessor können wir dann sehen, ob er eine Grafikeinheit hat, so dass er über eine Buchse am Mainboard ohne Grafikkarte Grafik ausgeben kann (wie von z10 vorgeschlagen).

Und bei der Grafikkarte können wir sehen, ob die extrem leistungshungrig ist. Denn eine weitere Fehlermöglichkeit wäre, dass das Netzteil über die Jahre abgebaut hat. Ist die Grafikkarte sehr leistungshungrig, hat das Netzteil evtl. nun Probleme.

Ich würde vorschlagen mit den Modellbezeichnungen machen wir dann weiter.
Wenn Du die Unterlagen nicht mehr hast, sag kurz Bescheid. Dann geben wir gerne Tipps, wo man die Angaben finden kann.
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Kaufentscheidungshilfe für PC

Beitrag von donald »

Hi,

ich werfe auch mal meinen Hut in den Ring.

Wenn Windows nicht mehr starten möchte und eine Reparatur anbietet, sind garantiert Datenfehler auf der Systemplatte.
Es kann natürlich sein, dass die Systemplatte und die GraKa defekt sind.
Mehrere Fehler gleichzeitig, die nichts miteinander zu tun haben, ist nicht unmöglich.

Ist die Graphikkarte defekt, ersetze sie durch irgendeine andere. Hauptsache du siehst etwas auf dem Monitor.

Du musst ins Bios kommen, um die Bootreihenfolge zu ändern, falls du vom DVD/BD Laufwerk nicht booten kannst.
Das ist wichtig, um dein PC mit einer LiveCD zu untersuchen, oder um Windows neu zu installieren.

Wenn du Pieptöne beim Booten hörst, solltest du wissen, welches Bios du hast. Intel, AMI, AWARD etc.
Dann kannst du durch die Pieptöne schonmal Fehler der Hardware herausfinden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... lt%C3%B6ne
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Kaufentscheidungshilfe für PC

Beitrag von JohnLemon »

donald hat geschrieben: 14.03.2020, 12:47 Dann kannst du durch die Pieptöne schonmal Fehler der Hardware herausfinden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... lt%C3%B6ne
- und schon wieder ein Musikrätsel! \:D/
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Kaufentscheidungshilfe für PC

Beitrag von Hexenjohanna »

JohnLemon hat geschrieben: 14.03.2020, 13:20 - und schon wieder ein Musikrätsel! \:D/
Bild
Ganz böse Limone. :roll:

Also ich möchte mich bei allen AntworterInnen hiermit sehr bedanken. Ich weiß, wie lange es braucht, um ein gutes Posting zu verfassen *ichdrückeuchalle*. Mein Gaming Rechner ist nicht aus erster Hand und deshalb muss ich den jetzt erst mal auf den "OP-Tisch" legen, um seine Komponenten hoffentlich benennen zu können. Mit dem war ich übrigens heute und gestern in einem Laden mit unterirdischem Support und will es jetzt, mehr denn je, selbst hinbekommen. Ich habe aber echt Angst, mit der Software/ dem Speichern wichtiger Daten, Fehler zu machen.
Für den Ersatzrechner, von dem ich gerade schreibe, habe ich eventuell schon eine Lösung gefunden. Aber da will ich den Tag nicht vor dem Abend loben. Dazu aber auch morgen mehr.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10248
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Kaufentscheidungshilfe für PC

Beitrag von Uncoolman »

Ich hatte es so verstanden, dass der Rechner bereits nicht mehr hochfährt. Deshalb würde ich das Problem noch vor dem Windows-Start suchen. Der Ausbau der Grafikkarte (die meisten Boards haben einen Grafik-On-Board-Chip, damit sollte er auch laufen) und das Aushorchen der Piep-Töne wurden schon genannt. Natürlich gehört Reinigen der Lüfter auch dazu. Manchmal ist es ganz einfach Ermüden der Kühlpaste oder Alterung des Boards. Im BIOS habe ich dafür oft die Warntöne aktiviert, wenn die CPU zu heiß wird. Gerät sie deutlich über 70°, ist meist schon was faul
Ein instabiles System wird gerne durch ein instabiles Netzteil verursacht, so würde ich Störlinien im Windows-Logo nicht zwingend auf die GraKa schieben. Manchmal ist aber auch der Boot-Sektor der Platte defekt, so dass zwar das BIOS anfährt, das Betriebssystem aber nicht mehr gestartet wird.

PS Man kann einen Rechner auch ohne oder mit einer anderen Platte testen, um die Daten zu schonen. Dafür gibt es z.B. bootfähiges Windows auf einem USB-Stick, oder man kann auch von der DVD starten (bei Win 7 ging das noch).
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Kaufentscheidungshilfe für PC

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich hatte weder bei Rechner A+B Warntöne, also vermutlich nicht das Motherboard?... Beide Rechner habe ich mit einem, selbstkonstruierten Mini-Sauger, angeschlossen an einen Staubsauger auf niedrigster Wattzahl und Pinsel, schonenst (denke ich) von Stäuben gereinigt. Beim Spiele-Rechner (also der, der dafür zusammengestellt wurde) habe ich an der Graka gesehen, dass einer der zwei Lüfter wackelig aufgehängt zu sein scheint. Ich schätze also mal, Lagerschaden oder so was. Keine Ahnung, ob so ein Fehler von einem von zwei eventuell toleriert würde, um den Gesamtbetrieb zu gewährleisten. Der Cooler-Lüfter war auch sehr verdreckt, auch der wurde (echt vorsichtig) freigesaugt. Vielleicht ist die Graka kaputtgegangen, weil der Cooler nicht mehr genug leisten konnte.
Grmpf, mir ist grad leider wieder viel Überlegtes abgestürzt. Bis morgen, zu diesem Thema.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10248
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Kaufentscheidungshilfe für PC

Beitrag von Uncoolman »

Wie schon geschrieben, haben die Boards heute keine Pieptöne mehr, sondern gerne LEDs im Inneren, um den Fehlercode mitzuteilen. Und bei LEDs hört man auch nichts. Vielleicht muss man die auch im BIOS erst aktivieren. Ohne konkrete Daten bleibt das Raten im Nebel. Ein klappriger Ventilator müsste eigentlich auch beim Drehen rasseln oder schnurren (meine GraKa hat auch so ein Billig-Ding verbaut). Die Lüfter laufen ohne Schmiermittel und sind immer sehr locker eingehängt, so dass eine „wackelige Aufhängung“ nichts zu bedeuten hat. Aber drehen sollten sie schon. Allerdings darf das Alugehäuse, in dem sich der Lüfter dreht, natürlich nicht auf der Platine wackeln...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidungshilfe für PC

Beitrag von Bakhtosh »

@Hexenjohanna:

Gibt es denn keine Unterlagen mehr zum Kauf des Gaming PC's?

Bei zusammengestellten PC's gibt es meist eine Rechnung mit Auflistung der Komponenten. Und bei Komplett-PC's meist eine Modellbezeichnung, wo man dann im Internet recherchieren könnte, was drin ist.

Natürlich kannst Du auch in den PC gucken. Auf Mainboard und Grafikkarte stehen die Modellbezeichnungen meist irgendwo drauf. Man muss oft nur etwas suchen. Denn gerne stehen sie an schwer lesbaren Stellen. z.B. beim Mainboard zwischen den Steckkarten Slots, so dass sie vom Grafikkartenlüfter verdeckt werden. Und auf dem Prozessor sitzt halt der Lüfter mit dem Kühlkörper. Und die Bauteile gehören zu den Dingen, die ein wenig schwieriger zu montieren sind (man muss dann wieder Wärmeleitpaste auftragen und den Kühlkörper mit einem bestimmten Mechanismus festziehen). Und bei vielen Mainboards ist die Fähigkeit, ob sie Grafik ausgeben können, von einer integrierten Grafikeinheit des Prozessors abhängig. Und nicht alle Prozessoren haben integrierte Grafik.

Deswegen wäre es einfach für Dich einfacher, wenn Du noch die Kaufunterlagen findest.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Kaufentscheidungshilfe für PC

Beitrag von kanedat »

Hexenjohanna hat geschrieben: 14.03.2020, 22:52 Ich hatte weder bei Rechner A+B Warntöne, also vermutlich nicht das Motherboard?[..]
Kommt drauf an.

  1. Wenn das Board komplett schrott ist, dann tut sich gar nichts mehr. Die meisten Boards haben eine Betriebs-LED und daran lässt sich erkennen, ob das Board an sich überhaupt noch läuft.
  2. Für die Pieptöne muss ein PC-Speaker angeschlossen sein.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Kaufentscheidungshilfe für PC

Beitrag von Hexenjohanna »

Leider muss ich vom Tablet aus schreiben. Meine Hoffnung, den Ersatzrechner am Laufen zu halten, hat sich erledigt. Nach einem Win7 Update gestern will er nun scheinbar gar nicht mehr. Davor startete er nur noch wie zickiges Kleinkind, nach x Anläufen beim Füttern... leider komme ich kaum noch dazu, mich um die Sache mal mit halbwegs entspannten Kopf zu kümmern. Vermutlich mache ich doch erst mal einen Rechnereinkauf. Vielleicht besorge ich mir doch einen günstigen gebrauchten Rechner, der seinen Job noch macht und beschäftige mich danach mit den Reparaturen der anderen? Man kann ja nie genug Rechner haben... *aufhald*
@Komponenten/Rechnung Spielerechner: Fehlanzeige, da Geschenk.
@Vermutung Lüfter als Fehlerquelle: Die Graka hat zwei Lüfter mit unterschiedlichem Spiel der Rotationselemente. Eins hängt halt wackeliger.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten