Rollenspiele [allgemein]

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Kikimora »

Die Spielidee finde ich sehr cool. Konnte mich leider mit dem Gameplay nie so richtig anfreunden und würde mir davon mal ein gutes Remake wünschen. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Aage
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2021, 02:52

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Aage »

ich spiele schon seit meinem 13. Lebensjahr P&P Rollenspiele. Wird man nie zu alt für :D
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Sven »

Jetzt durfte ich endlich mein Geburtstagsgeschenk anspielen. :) Und nach all den Jahren. Mass Effect. Bis auf die Sache mit Origin.
Gefällt mir sofort. Wie KOTOR. Und jedes Spiel dass mir dieses Gefühl gibt ist ein gutes Spiel! :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Simon »

Erster Teil? Den habe ich auch verschlungen. Allerdings weil mir einige Achievements am Ende versagt blieben (was ich nicht verstanden habe und weswegen ich einen Teil wiederholen wollte, wobei mich dann die Lust verlassen hat), habe ich nie die weiteren Teile gespielt...
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Sven »

Natürlich. "Traditionell fangen wir mit dem ersten... an". :mrgreen:

Achievements werden dann später vielleicht noch folgen. Wenn sie am Ende so gut sind wie KOTOR dann werde ich sie auch öfters mal durchspielen. Aber denke schon dass du die weiteren Teile auch versuchen solltest.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Sven »

So und nach mehr als nem halben Jahr war es mal an der Zeit den 2. Teil zu beenden. Weiter geht es mit dem 3. Teil.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Sven »

Und nun bin ich auch nach mit dem 3. Teil durch. Nach 181 Stunden und einer etwas längeren Pause auch endlich die letzten 2 Tage ans Ende von Teil 3 rangegangen und bin nun mit der Trilogie durch. :D :cry:
Was ich echt nice finde ist dass sie im Original Buzz Aldrin für eine kurze Rolle gewinnen konnten (ich habs aber auf Deutsch gespielt). :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Kikimora »

Dann kannst du ja jetzt mit Baldur's Gate weitermachen! :D

Ich spiele gerade Baldur's Gate 3 und bin absolut begeistert.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Sven »

Nein. Irgendwann kommt ME Andromeda. Ja, ich weiss... Und dann mal sehen ob ME 5 kommt.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von z10 »

Mass Effect habe ich auch hier installiert da liegen - nur noch nicht den Impuls gehabt loszulegen. Vielleicht starte ich es die Tage einmal.
BG3 ist interessant, hole ich mir noch nicht, da ich noch unmengen anderer Spiele habe. Vor ME5 kommt glaube ich erst einmal ein neues Dragon Age... insgesamt ist mein Vertrauen in Bioware aber nicht mehr gegeben.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1175
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von DavidMcNamara »

Habe bisher nur den 1. Teil von Mass Effect gespielt - grandios! Ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder ein bisschen Cyberpunk 2077 gezockt und die Story bot ein paar echte Highlights. Insgesamt ist es mir aber zu wenig Rollenspiel und die Open World wird zu wenig genutzt, es spielt sich eher wie ein (sehr guter) Story-Shooter... Ein paar Stadtteile von Night City sind großartig geworden, so z.B. Pacifica.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Loma »

Kikimora hat geschrieben: 27.10.2023, 12:19 Ich spiele gerade Baldur's Gate 3 und bin absolut begeistert.
Sollte man eigentlich mit den Vorgängern vertraut sein, um sich auszukennen?
(Glaube, ich hab' vor Ewigkeiten nur mal BG 1 angespielt...)

Ich liebäugle auch mit dem Spiel, auch wenn es vermutlich ein ziemlicher Zeitfresser ist...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Sven »

DavidMcNamara hat geschrieben: 28.10.2023, 16:51 Habe bisher nur den 1. Teil von Mass Effect gespielt - grandios! Ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder ein bisschen Cyberpunk 2077 gezockt und die Story bot ein paar echte Highlights. Insgesamt ist es mir aber zu wenig Rollenspiel und die Open World wird zu wenig genutzt, es spielt sich eher wie ein (sehr guter) Story-Shooter... Ein paar Stadtteile von Night City sind großartig geworden, so z.B. Pacifica.
Wirst es nicht bereuen mal weiter zu spielen. :) Bin immer noch etwas hin und her gerissen. Aber natürlich im positiven Sinne.
CP2077 fühlte sich schon etwas wie ein Shooter an (selber nie gespielt). 5 Stunden Charaktererstellung und dann 1st Person. :mrgreen: Aber es ist auf jeden Fall nicht schlecht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Kikimora »

Loma hat geschrieben: 28.10.2023, 19:10
Kikimora hat geschrieben: 27.10.2023, 12:19 Ich spiele gerade Baldur's Gate 3 und bin absolut begeistert.
Sollte man eigentlich mit den Vorgängern vertraut sein, um sich auszukennen?
(Glaube, ich hab' vor Ewigkeiten nur mal BG 1 angespielt...)

Ich liebäugle auch mit dem Spiel, auch wenn es vermutlich ein ziemlicher Zeitfresser ist...
Du brauchst weder mit den Vorgängern vertraut zu sein, noch mit dem Rollenspielsystem dahinter. Ich komme selbst aus der DSA-Ecke und habe mit D&D, worauf BG basiert, kaum Erfahrung. Aber im Spiel ist alles weitgehend in Tooltips erklärt, beispielsweise was die verschiedenen Zauber für Effekte haben.

Auch die Story ist vollkommen eigenständig, auch wenn sie sich ins Lore der Spielwelt natürlich einfügt. Aber auch da wird vieles erklärt.

Und es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade. Ich habe den einfachsten gewählt, mit Fokus auf Erkundung und Geschichte, weil es mir bei einem solchen Spiel genau darum geht und nicht um ganz besonders herausfordernde taktische Kämpfe. Die sind wiederum rundenbasiert, also kannst du ganz gemütlich entscheiden, was du tun möchtest, und auch zwischendurch mal weggehen und nen Tee kochen oder so. :D

Ich bin jetzt mit ca 80 Stunden gerade im letzten Akt, werde dann nochmal ein Update geben, wie lange es bei mir insgesamt gedauert hat. Das ist natürlich auch ein Spiel, wo man mit unterschiedlichen Charakteren und Charakterklassen auch nochmal spielen kann.


Wenn man einen bestimmten NPC findet und ins eigene Lager einlädt, kann man auch nachträglich die Charakterklasse nochmal ändern. Ich hatte mit einer Tiefling-Diebin angefangen, aber letzteres lag mir nicht so, weshalb ich sie auf Druidin umgeschult habe, womit ich mega zufrieden bin, weil das mit der Tierverwandlung auch einfach cool ist (so kann man z.B. Wege nutzen, die sonst zu klein / unerreichbar wären).

Achja, noch etwas: Baldurs Gate 3 ähnelt alles in allem Divinity: Original Sin viel mehr als seinen eigenen Vorgängern. BG1 habe ich damals selbst gar nicht wirklich gemocht, und BG2 immer wieder abgebrochen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Loma »

Viellen Dank für das ausführliche Feedback!
Es ist auf alle Fälle gut zu wissen, dass man nicht vorher schon in der Materie dringesteckt sein muss.
Aufgrund des Zeitpensums werde ich noch etwas abwarten. Falls uns ein langer kalter Winter bevorsteht, könnte das die ideale Beschäftigung werden. :)

Divinity kenne ich leider gar nicht. Meine letzten Rollenspiel-Erfahrungen sind wohl The Witcher und Dragon Age Origins.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten