suche Mainboard mit Intel Sockel + Prozessor i5

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 435
Registriert: 02.12.2015, 18:10

suche Mainboard mit Intel Sockel + Prozessor i5

Beitragvon Stigga » 26.11.2019, 09:14

Hallo liebe Leute,

wie der Betreff schon eindeutig erkennen lässt, bin ich auf der Suche nach einem Mainboard, welches einen Intel Sockel besitzt und Sata 3 (6Gbit/s) Anschlüsse.
Mein derzeitiger Zweit-PC (aus dem Jahr 2011) läuft eigentlich noch recht gut und besitzt eben so ein Mainboard von Gigabyte und einen Intel i5-760 oder so...Nun ist die Sache aber so, dass dieses Mainboard nur Sata-Anschlüsse mit 3Gbit/s hat und meine SSD somit nicht die volle Geschwindigkeit ausnutzt.

Im Zuge der baldigen Abschaltung des Win 7 Update-Supports wollte ich nun meinen PC neu aufsetzen und Linux darauf installieren.
Daher auch mein Gedanke das Mainboard eventuell auszutauschen. Brauche auch nicht wirklich neue Komponenten oder so...
Einzig und allein wegen der SSD.

Wenn jemand noch so ein oder ähnliches Mainboard besitzt (mit Prozessor), das voll funktionsfähig ist und mir hier weiterhelfen würde bitte melden.
Oder hat jemand andere Ideen?

Danke. 8) :D

Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3878
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: suche Mainboard mit Intel Sockel + Prozessor i5

Beitragvon z10 » 26.11.2019, 17:48

Mir wäre es den kleinen Geschwindigkeitsvorteil ehrlich gesagt nicht wert. Zumindest scheinen mir bei SSDs die schnellen Zugriffszeiten bei Alltagsaufgaben (Programme starten) den viel größeren Vorteil gegenüber HDDs auszumachen als die schnelle Übertragungsgeschwindigkeit. Da inzwischen AAA-Spiele riesig werden, kann es dort vielleicht einen Unterschied machen, beim Rest meines Erachtens eher unwichtig und ich würde erst upgraden, wenn auch andere Komponenten aufgefrischt werden sollen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

donald
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 223
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: suche Mainboard mit Intel Sockel + Prozessor i5

Beitragvon donald » 26.11.2019, 19:29

Hi,

wenn du schon eine SSD hast, die ist an einem SATA2 Anschluss schon doppelt so schnell wie eine HDD.
Dann lass es gut sein.

Wenn du noch keine SSD gekauft hast, kannst du dir eventuell eine PCIe SSD zulegen.
Das habe ich mit meinen alten SATA2 Board gemacht. Ich habe mir eine Plextor PCIe SSD zugelegt.
War so vor 5 Jahren, das Board ist bestimmt 7 Jahre alt, läuft immer noch bestens.
Bild

In meinem etwas neueren PC (5 Jahre alt) habe ich eine Mushkin drin.
Bild

Ob das alles sein muß, bleibt ja jedem selbst überlassen.
An deiner Stelle solltest du dir mal die portable Freeware Version von HDInfo besorgen -> https://www.hwinfo.com/download/
und uns mal ein paar mehr Informationen zukommen lassen.
Z.B.:
Bild

Die billigste Alternative wäre ein anderes Motherboard mit vorhandenem Prozessor und Arbeitsspeicher.
Evtl. gebraucht aus China. Hat bei mir mal 3 Wochen gedauert und an die 80€ gekostet.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.

Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 435
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: suche Mainboard mit Intel Sockel + Prozessor i5

Beitragvon Stigga » 26.11.2019, 20:31

Ja mir ist schon bewusst, dass es nicht den Riesen Unterschied machen wird. Der Vorschlag mit der PCIe SSD wäre schon ein guter, hätte ich die SSD nicht schon eingebaut seit 1/2 Jahr. :-P

So ein fertiges Mainboard, gebraucht mit einer CPU schon drauf wäre eine Variante für mich zu der ich mich hinreißen lassen würde, abgesehen von der Vernunft und dem Wissen, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist.

Immerhin wäre es dann etwas besser, ich hätte mehr Anschlüsse, USB 3.0 und auch Wlan eventuell, was ich jetzt alles (noch) nicht habe.

Mal schauen, danke für euren Ratschlag. Mein MB ist übrigens das Gigabyte GA-P55-UD3L.....

:-D

donald
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 223
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: suche Mainboard mit Intel Sockel + Prozessor i5

Beitragvon donald » 26.11.2019, 21:02

Hi,

vielleicht kann dir Aya weiterhelfen -> http://www.adventure-treff.de/forum/13/ ... 15#p734894
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.


Zurück zu „Spiele, Computer & Internet“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste