Empfehlung für Escape-The-Room-Brettspiel gewünscht

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Escape-The-Room-Brettspiel gewünscht

Beitrag von Loma »

Wir haben am Wochenende "Der verschollene Tempel" gespielt und ich muss sagen, ich fand diese Erweiterung des Konzepts, sowohl was die Geschichte betrifft (man muss etwas finden, statt von irgendwo entkommen) als auch die spielerische Adaption (Erweiterung um die 4 Puzzles, Alternativen zu den üblichen Karten usw.) sehr reizvoll und unterhaltsam.

Da freu' ich mich schon auf den einsamen Leuchtturm, der ebenfalls schon bereit liegt.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Empfehlung für Escape-The-Room-Brettspiel gewünscht

Beitrag von Anke »

Danke für den Tipp. Ich bin noch auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk und das dürfte voll einschlagen. :)
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5380
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Empfehlung für Escape-The-Room-Brettspiel gewünscht

Beitrag von MarTenG »

Hatte schon jemand so einen EscapeRoom-Adventskalender? Ich überlege gerade ob sich der lohnen würde

https://www.voelkner.de/products/350984 ... ender.html
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3732
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Empfehlung für Escape-The-Room-Brettspiel gewünscht

Beitrag von Kikimora »

Mir hat der "Das unheimliche Schloss"-Kalender Spaß gemacht. Das war aber ein klassischerer Kalender mit Türchen. Man rätselt sich so von Türchen zu Türchen und weiß vorher nicht, welche Tür als nächste geöffnet werden darf. Allein das billige Spielzeug, was dabei ist, stört mich bei sowas immer ein bisschen.

Dieses Jahr hatte ich mich auch wieder nach etwas derartigem umgeschaut, aber irgendwie konnte mich das Angebot da nicht überzeugen. Auch das von dir verlinkte Buch habe ich tatsächlich in der Hand gehabt und einen Blick reingeworfen, weil der Titel interessant schien. Aber der Stil der Illustrationen hat mich abgeschreckt. War einfach subjektiv nicht mein Fall, und wenn ich mir sowas schon kaufe, dann möchte ich, dass auch meine Augen Vergnügen dabei haben, nicht nur Hirn und Hände.

Ist aber wie gesagt subjektiv und ich kann nichts zur Qualität der Rätsel solcher Bücher sagen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Empfehlung für Escape-The-Room-Brettspiel gewünscht

Beitrag von Anke »

Meinst du "Das geheimnisvolle Schloss" von Kosmos? Da hatte ich den Kauf auch mal in Betracht gezogen, aber (mehr als) 20€ ist mir ein Adventskalender nicht wert. Insbesondere wenn man sich für das gleiche Geld 1-2 "normale" Exit-Spiele besorgen und am 24. gemeinsam spielen kann.

MarTenG, falls du dich durchringst und den Kalender kaufst: Sag doch Bescheid, wie du ihn findest. Für den Preis würde ich ihn, wenn er denn gut ist, im nächsten Jahr als Mitbringsel in die Hand drücken. Dieses Jahr sehen wir uns leider nicht mehr rechtzeitig.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3732
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Empfehlung für Escape-The-Room-Brettspiel gewünscht

Beitrag von Kikimora »

Ups stimmt, so hieß der! Ich hatte ihn im Angebot gekauft. Gemeinsam spielen war letztes Jahr keine Option, und ich weiß nicht - kann man diese Exit-Spiele auch alleine spielen und wenn ja, macht das dann auch Spaß? Wenn sie an sich ähnlich wie der Kalender funktionieren, probiere ich sowas vielleicht auch mal aus.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Empfehlung für Escape-The-Room-Brettspiel gewünscht

Beitrag von Anke »

Man kann die Exit-Spiele problemlos allein spielen. Wir haben bisher jedenfalls noch kein Spiel der Reihe in die Finger bekommen, dass zwingend einen oder mehrere Partner für die Aufgaben benötigt. Ob es allein Spaß macht, kann ich dir leider nicht beantworten. Wir haben immer zu zweit oder dritt gespielt. Ich könnte mir schon vorstellen, es auch mal als Einzeltäter zu versuchen. Aber ein großer Teil des Spaßes entsteht durch das gemeinsame Rätsel, sich bei Ideen ergänzen und dich zusammen über ab und an vorkommende dämliche Rätsel zu ärgern. Oder die eigene Blödheit. :wink:

Leider weiß ich nicht, wie sich der Kalender spielt, ich kann also keine Vergleiche ziehen. Aber der Spielablauf ist immer mehr oder weniger so: Du hast eine DIN5 große Szene und dazu das oder die ersten Rätsel. Wenn du das (oder die) gelöst hast, kommst du früher oder später zu einer neuen Location. Oder es ändert sich etwas an der bestehenden. Es variiert etwas von Spiel zu Spiel, ist also mehr eine grobe Richtlinie.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Escape-The-Room-Brettspiel gewünscht

Beitrag von Loma »

Ich glaube, vereinzelt gibt es ein paar Rätsel, die allein etwas mühsam sein könnten.
ich weiß jetzt nicht mehr, welches Spiel es war, aber einmal musste doch eine Person diverse Körperhaltungen einnehmen, während die andere zusah, was da idealerweise für ein Code herauskam, oder so ähnlich.
Ich fand's jedenfalls lustig, weil ich da meine Mama rumturnen ließ.

Bezüglich Adventkalender habe ich heuer auch überlegt und mit dem KOSMOS-Eishöhle-Kalender spekuliert, aber mit meinem Entschluss (bzw. der Erkenntnis, dass man ja nicht zwingend täglich ein Rätsel lösen muss, sondern das auch an den Feiertagen bündeln kann #-o ) war ich dann zu langsam, weil es das Ding nun aktuell wohl nicht mehr (oder nur zu absurden Preisen) gibt.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Empfehlung für Escape-The-Room-Brettspiel gewünscht

Beitrag von Anke »

Ah, ja, richtig. Das war das ???-Spiel "Das Haus der Rätsel". Das war das Highlight des Spiels. Der Rest war recht einfach gestrickt.
Das ist alleine tatsächlich umständlich und auch nicht halb so lustig. Mit etwas Vorstellungskraft geht's aber wohl auch im Ein-Frau-Team. Man muss dann auch nicht den anderen zuhören, wie die sich vor Lachen beömmeln während man sich verrenkt. 8)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Empfehlung für Escape-The-Room-Brettspiel gewünscht

Beitrag von mudge »

Ich kenne die Adventskalender-Sachen leider auch gar nicht,
wäre da ebenfalls gespannt!

Edith raunt: Wobei .... :-k

Wie wäre denn das: Mehrere holen sich so ein Teil, und wir rätseln *hier* gemeinsam?

Dann hätte ich vielleicht Bock darauf.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5380
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Empfehlung für Escape-The-Room-Brettspiel gewünscht

Beitrag von MarTenG »

Danke für den input.


Ob ein gemeinsames Rätseln wirklich sinnvoll ist? :-k Ich glaube dafür wären die Rätsel zu einfach und man zu schnell durch. Andererseits habe ich ja null Erfahrung. Versuchen könnte man es natürlich trotzdem - versuch macht klug


Mal angenommen die Rätsel wären schwieriger. So dass man quasi den ganzen Tag damit zu bringen kann. Dann noch abwechslungsreich, mal mit recherchieren, mal logik mal was ganz anders. Das klingt doch spaßig! Ich glaube das sollten wir dem AT mal vorschlagen 8-[
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3732
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Empfehlung für Escape-The-Room-Brettspiel gewünscht

Beitrag von Kikimora »

Ich spiele gerade das "Adventure Games"-Spiel "Das Verlies".

Finde ich recht witzig, weil es mich total an diese Abenteuer-Spielbücher erinnert, nur mit mehr zum Gucken und Anfassen. ;) Mal gucken ob mein Tisch für den Raumplan groß genug ist, der nach und nach mit den Raumkarten aufgedeckt wird.

Neben den Raumkarten beinhaltet das Spiel Itemkarten, Gesundheitskarten, Charakterkarten, Aufgaben-Karten und Ereigniskarten, sowie kleine Spielfiguren, die auf den Raumkarten platziert werden. Die Texte der Raumkarten kann man entweder selbst im Abenteuerbuch nachlesen, oder sich von der zugehörigen "Erklär-App" vorlesen lassen. Der Vorteil der App besteht darin, dass man sich nicht beim Blättern versehentlich spoilert, sondern die nächsten Zahlen direkt ansteuern kann.

Abgeschlossen habe ich das Abenteuer noch nicht, aber ich denke, es hat durchaus Wiederspielwert. Was mir gut gefällt ist, dass man es beim Spielen nicht zerstört, also nicht ohne "Reparatur" nur einmal spielen kann, wie das bei anderen Exit Games dieser Art der Fall ist.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Empfehlung für Escape-The-Room-Brettspiel gewünscht

Beitrag von Anke »

"Das Verlies" haben wir im Sommer auch gespielt. Der Anfang hat mir deutlich besser gefallen als das Ende. Das wirkte etwas überstürzt. Kann natürlich auch an unserer Spielweise gelegen haben. Wir haben uns jedenfalls (trotzdem) gut unterhalten gefühlt. "Die Vulkaninsel" steht als nächstes an. :)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Escape-The-Room-Brettspiel gewünscht

Beitrag von Loma »

Danke fürs Feedback.
Das Verlies steht bei uns noch auf dem Programm. Da diese Spiele mehr Zeit benötigen, zögern wir sie gerne ein bisserl hinaus.
Die normalen Exit-Games sind ja meist etwas kurzweiliger (dafür aber halt nur ein einmaliges Vergnügen).

Ich würde mich ja freuen, wenn weitere Varianten mit Puzzles entwickelt würden. Die zwei bisherigen Spiele haben mir wirklich sehr gut gefallen. Das Puzzlen ist einfach eine hervorragende Zwischenunterhaltung, bei der man kurz sein Hirn wieder ein bisserl auslüften kann. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Empfehlung für Escape-The-Room-Brettspiel gewünscht

Beitrag von Rockford »

Das Verlies haben wir vor der Corona-Zeit angefangen und es dann in der Runde dann aufgrund von Corona nicht weitergespielt.
Dieses Jahr wird hoffentlich alles besser und wir können weiter spielen. Bisher hatte uns der Titel gefallen und in der Reihe gibt es ja noch 4 weitere die darauf warten ausprobiert zu werden.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Antworten