Computerprobleme

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Fightmeyer »

Naja. Das sehe ich persönlich etwas anders. Mit neuen Betriebssystemen gehen ja in der Regel auch neue Funktionen einher. Wie zum Beispiel aktuelle DirectX-Versionen usw. Wenn ich also aktuelle Spiele spielen will, die diese Funktionen verwenden, dann muss ich halt auch das entsprechende OS benutzen. Auf einem alten Windows 95 wird nun mal kein aktuelles Game mehr laufen. Das ist der Lauf der Zeit. Eine Abwärtskompatibilität wäre in der Tat schön, so dass man wenigsten die alten Spiele dann auch noch auf den neuen OS zocken kann, aber viele Schnittstellen und APIs ändern sich halt und da ist es halt oftmals gar nicht anders möglich, solche alten Zöpfe abzuschneiden mit dem Ergebnis, dass dann alte Spiele halt nicht mehr laufen. Ich hab jetzt seit über einem halben Jahr Windows 11 im Einsatz und bin absolut zufrieden auch wenn ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zu Windows 10 erkennen kann. Klar, die Oberfläche hat sich an einigen Stellen ein wenig verändert, aber ansonsten sind die Unterschiede für den Anwender eher marginal. Und ja, wenn man aktuelle Spiele und aktuelle Betriebssysteme einsetzen will, braucht man natürlich auch entsprechend aktuelle Hardware. Auf einem Rechner von 2002 wird nun mal kein Doom eternals laufen - auch wenn das natürlich schön wär. Wenn man keinen Bock auf das OS Gedöns und die Hardwareupgrades hat, dann bleibt als Alternative halt nur ne Konsole. Da hat man dann zumindest 5-7 Jahre Ruhe bis zur nächsten Spielegeneration. Den Spieleentwicklern kann man da jedenfalls keinen Vorwurf machen. Die wollen halt in der Regel das bestmögliche Ergebnis abliefern. Und das gibt es halt in der Regel nur auf aktueller Hardware.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Nitrosamin hat geschrieben: 08.06.2022, 18:45
Uncoolman hat geschrieben: 08.06.2022, 18:25
Frage1: kann ich ZWEI Windowse ( :D ) danach parallel laufen lassen - oder ist mit dem Aktivieren von Win10 die weitere Nutzung von Win7 untersagt (weil es nur ein Upgrade ist)?

Frage2: Ich habe alternativ ein ungebrauchtes Win7 32bit über - ist dieser Schlüssel tauglich zum Aufrüsten auf Win10 64bit?
Zu Frage 1:
Also entweder Windows 10 oder Windows 7 mit einem Bootmanager. Eigentlich nicht erlaubt, da eine Lizenz für 2 x Windows nicht erlaubt sind.
Mache ich aber auch so. Scheint Microsoft nicht zu stören.
Zu Frage 2:
Es ist egal, ob 32 oder 64 Bit. Der Schlüssel geht für beides und ja, damit kannst Du auf Win 10 upgraden. Noch besser ist es, Win 10 neu zu installieren und den Key bei der Installation anzugeben.
Danke. Frage 1 bezog sich auf die rechtliche Seite (jedes Windows ein eigener Rechner). Dass es sich eigentlich um ein Upgrade handelt, hatte ich schon befürchtet. Das ist leider ein Grund, weshalb auch andere ältere Software kaum noch zu kriegen ist - weil jeder die alten Versionen behalten muss...

Aus diesem Grund habe ich nie das kostenlose Win10 genutzt. Eine Vollversion war zur Zeit der Einführung aber verflixt teuer (um die 300 Euro oder so), deshalb habe ich nie ein Win10 gekauft... Heute gibt es Schlüssel zum Herunterladen für weniger Geld, aber mein PC würde mit 4GB RAM wohl nur mäßig gut laufen...

Frage 2 war deshalb, weil das Windows7 32bit, das ich als DVD habe, eben NUR 32 bit ist (damals musste man sich für eine Version entscheiden.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1199
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Computerprobleme

Beitrag von Nitrosamin »

Uncoolman hat geschrieben: 09.06.2022, 21:53
Frage 2 war deshalb, weil das Windows7 32bit, das ich als DVD habe, eben NUR 32 bit ist (damals musste man sich für eine Version entscheiden.
Also ich hatte mal einen PC von Aldi gekauft. Windows 7 drauf. Ich hatte einen Key aber 2 Versionen von Win 7.
1.: 32 Bit
2.: 64 Bit
Habe mit diesem einen Key auf Windows 10 - 64 Bit und später auf Windows 11 aufgerüstet. Windows 11 gibt es nur noch als 64 Bit-System.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Nitrosamin hat geschrieben: 09.06.2022, 22:14
Uncoolman hat geschrieben: 09.06.2022, 21:53
Frage 2 war deshalb, weil das Windows7 32bit, das ich als DVD habe, eben NUR 32 bit ist (damals musste man sich für eine Version entscheiden.
Also ich hatte mal einen PC von Aldi gekauft. Windows 7 drauf. Ich hatte einen Key aber 2 Versionen von Win 7.
1.: 32 Bit
2.: 64 Bit
Habe mit diesem einen Key auf Windows 10 - 64 Bit und später auf Windows 11 aufgerüstet. Windows 11 gibt es nur noch als 64 Bit-System.
Mein Win7 32bit ist eine OEM-Version in einer Pappschachtel, und in einem Mediamarkt gekauft. Damit ist 64bit nicht installierbar...

Egal. Ich kanns ja mal probieren.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Computerprobleme

Beitrag von Sternchen »

Alles wird ständig teurer und dann soll man 1000€ oder mehr für einen neuen Gaming Pc bezahlen?
Madness.
Alles ist so teuer das die Leute kaum über die Runden kommen, nein ich habe kein Verständniss mehr für Windows und die Spielemacher.
Die Spielemacher haben es in der Hand, die Anforderungen runter zu setzen so das keiner mehr genötigt wäre, 1000€ oder mehr in einen Pc zu investieren. Sah schon Angebote wie 3000€ oder mehr , wer kann das bitte sich leisten?
Ah ich vergaß zb Bill Gates und co. :evil: :roll:
Auf Dauer zu verzichten, ist auch keine Lösung, und bitter.
Der Freund den ich erwähnte hat einen sehr neuen brandneuen Laptop dennoch macht Win11 darauf Probleme mit dem einen Spiel.
Finde es nicht fair ihm zu sagen ach pfeiff halt auf das eine Spiel, ich fände es eher fairer diese extremen Anforderungen, die nur noch übertrieben und dreist sind, aufhören: wie zb 150 Gigabyte Platz für ein Spiel auf der Festtplatte, vom Rest die Bedingungen will ich gar nicht erst anfangen.
Keiner hat das Geld mal 300€ für ne Grafikarte aus zu geben, außer er/sie ist Mittelverdiener oder reich.
Essen/Wohnen/Tanken ist jetzt schon LUXUS Dinge die zu Grundversorung gehören.
Viele benötigen zum arbeiten einen Pc.
Nein ich finde die Spielemacher und Windows haben ihre Anforderungen runter zu schrauben, die sehen ihre Klientel ohnehin nur noch als wandelende Geldkühe, und nerven mit ihren ständigen Updates.
Updates die ganze Pcs schrotten können, wers nicht glaubt: Quelle: Trustpilot, siehe die eine Bewertung dort.
Will nicht wissen ob Microsoft und Co nicht einen Deal mit Pc Händlern haben, weil beide Seiten saftig davon profitieren, wenn nicht vorhandene Chips, die Leute dann zwingen in neue Rechner/Laptops zu investieren, ich finde das falsch.
Es kanns auch nicht sein, das Leute wie ich mit einen älteren Rechner, gezwungen sind den aufgeben zu müssen, weil Windows nur noch Dollarscheine in den Augen hat.
:roll:

Früher gings auch das Spiele für mindestens 2-3 Windows Systeme kompatibel sind,heute man muss froh sein wenn es irgendwie noch für Win10 tauglich ist, echt fair.
Zuletzt geändert von Sternchen am 10.06.2022, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1199
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Computerprobleme

Beitrag von Nitrosamin »

Uncoolman hat geschrieben: 09.06.2022, 22:27
Mein Win7 32bit ist eine OEM-Version in einer Pappschachtel, und in einem Mediamarkt gekauft. Damit ist 64bit nicht installierbar...

Egal. Ich kanns ja mal probieren.
Du kannst Dir von Microsoft eine Iso-Datei von Windows 7 64 Bit runterladen. Alles kostenlos. Damit kannst Du dann Windows 7 neu installieren.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Nitrosamin hat geschrieben: 10.06.2022, 21:49
Uncoolman hat geschrieben: 09.06.2022, 22:27
Mein Win7 32bit ist eine OEM-Version in einer Pappschachtel, und in einem Mediamarkt gekauft. Damit ist 64bit nicht installierbar...

Egal. Ich kanns ja mal probieren.
Du kannst Dir von Microsoft eine Iso-Datei von Windows 7 64 Bit runterladen. Alles kostenlos. Damit kannst Du dann Windows 7 neu installieren.
Danke.
Ja, wenn ich zwei Windows7 haben möchte, ist das gut. EIN Win7 64bit reicht mir aber. So viele Computer habe ich dann doch nicht... Ich hatte auf ein Umsonst-Win10 gehofft... ;) ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Computerprobleme

Beitrag von Sven »

Dann nimm doch 2 dann hast du Windows 14. Das hat noch keiner. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1199
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Computerprobleme

Beitrag von Nitrosamin »

Also die Reihenfolge von Windows lässt kein Windows 13 zu.
Es ging ja nach dem DOS-Kernel mit Win Vista los. Dazu kommt 7 und 8 (8.1). Nummer 9 gab es nicht.
Also wieder 3 Versionen weiter (Win 10, 11 und 12), bleibt Windows 13 aussen vor.
Weiter geht es mit Windows 14.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Windows 13 heißt dann wieder Windows QP oder so...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 688
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Computerprobleme

Beitrag von donald »

Hi,

Windows 10 ist immer noch umsonst und kann mit einer Win7 oder Win8.1 Lizenz upgedatet bzw. neu installiert werden.
Windows 10 ISO's werden einem mittlerweile nachgeschmissen.
Ich habe mir damals bei mmoga einen OEM Key für Windows 7 Pro für 4€ gekauft und damit Windows 11 installiert, für meinen 2. PC.
Funktioniert und ist aktiviert. Ich habe ein Offline Konto bei MS.

Backup machen und ausprobieren, bei Nichtgefallen retoure.

Es ist immer spaßig hier zu lesen. Weiter so.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Computerprobleme

Beitrag von Sternchen »

donald hat geschrieben: 11.06.2022, 12:29 Hi,

Windows 10 ist immer noch umsonst und kann mit einer Win7 oder Win8.1 Lizenz upgedatet bzw. neu installiert werden.
Windows 10 ISO's werden einem mittlerweile nachgeschmissen.
Ich habe mir damals bei mmoga einen OEM Key für Windows 7 Pro für 4€ gekauft und damit Windows 11 installiert, für meinen 2. PC.
Funktioniert und ist aktiviert. Ich habe ein Offline Konto bei MS.

Backup machen und ausprobieren, bei Nichtgefallen retoure.

Es ist immer spaßig hier zu lesen. Weiter so.
Klar anstatt andere Meinungen zu akzeptieren, lieber herablassend provozieren was?
Sehr erwachsen, einen wird nirgends eine Lizenz gratis geschenkt. Viele müssen die Lizenz dazu kaufen.

Viele PCs/Laptops werden ohne Back up von Win 10 verkauft, aber hauptsache sich wichtig machen. :roll:
Und jeder hier darf Windows kritisieren. Egal wie sehr dich dass stört. Und jeder darf eine eigene Meinung haben wir sind nicht dazu da, dich zu unterhalten. :roll:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 688
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Computerprobleme

Beitrag von donald »

Hi,

was machst du mich hier an?
Ich kann doch nichts dafür, dass du das Geschriebene zwar liest, aber den Sinn darin nicht verstehst.

Macht nichts, deine Beiträge sind weiterhin lustig.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Computerprobleme

Beitrag von Sternchen »

Bleib beim Thema. Ansonsten werde ich auf dein trollen und falschen Vorwürfen, nicht mehr reagieren. :-"
So ein Pech aber auch, die Unterhaltung ist zu Ende für dich. :P
Zurück zum Thema.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe ja immer noch ein PC-Problem, das nicht weggeht und was hier schon mal diskutiert wurde: mein Win7 müllt den Rechner zu und ich kann ihn nicht säubern. Nach ca. 3 Stunden Sitzung sind ca. 8 GB Auslagerungsdatei voll. Da das Laufwerk c: dann nur noch wenige GB freien Platz hat, meckert Windows über zuwenig Arbeitsspeicher. Nach einem Neustart ist alles wieder "frei". Das Pagefile wird innerhalb der Sitzung nicht geleert, selbst wenn ich alle Programme schließe.
Ich habe mich damit abgefunden - aber nervig ist es schon. Vor allem passiert es sogar wenn ich lange Zeit NICHTS tue. Ich vermute, dass irgendwelche Systemprozesse bei Nichtnutzung gestartet werden. Habe aber nirgends Info gefunden. Der Taskmanager gibt nichts preis.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten