Computerprobleme

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

Das ist die offizielle Seite von Prime95, nimm die: https://www.mersenne.org/download/
das Programm ist legitim (berechnet Primzahlen).
Der Mitarbeiter will scheinbar erst einmal Kostenvermeidung praktizieren.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Hm. Wenn ich das runterladen will, sagt der Computer, daß die Datei nicht sicher heruntergeladen werden kann. Was bedeutet das?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

Liegt vermutlich daran wie deren Server konfiguriert ist, kannst du in dem Einzelfall aber ignorieren.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Oki, vielen Dank! :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10247
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe langsam den Überblick verloren, was nun eigentlich kaputt ist und was nicht. Könnte es nicht sein, dass die CPU einfach zu stark übertaktet wurde? Ich finde es auch befremdlich, dass nach einem Jahr (?) der Kühler nicht mehr richtig sitzt. Sowas passiert eher bei Erschütterungen oder bei Pfusch. Ich weiß jetzt auch nicht, wo genau die 90° gemessen wurden - ob direkt an der CPU oder im Gehäuseinneren? Bei mir fiel als erstes der Lüfter vom Netzteil aus. Weil man hinten selten hinschaut, fiel mir das erst auf, als es nach heißem Kunststoff roch. Das heißt, die Innentemperatur steigt immer dann, wenn irgendein kritisches Bauteil nicht mehr gekühlt wird - also GraKarte, CPU oder Netzteil. Festplatten brauchen meist keine Kühlung, können aber auch, wenn sie unglücklich eingeklemmt verbaut wurden, auch viel Hitze abgeben.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß dieser Kundenservicemensch meinen Computer töten will. Ich sollte dieses Programm 20 Minuten laufen lassen. Nach 5 Minuten war die Temperatur schon bei 99°C. #-o
Woher weiß ich, ob eine CPU übertaktet wurde? Und hätte sie dann nicht schon viel früher heiß werden müssen?
Aber sie hat sich ja auch erhitzt, als ich die Seitenwand offen hatte. Dann sollte die allgemeine Innenraumtemperatur doch nicht außergewöhnlich hoch sein, oder?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

Siehs positiv - wenn du deine CPU auf Anweisung des Kundendienstes abschießt, dann fällt das doch auch unter Garantie. Aber eigentlich sollte eine CPU von selbst abschalten (ggf. mit Warnton) bevor sie den Temperaturtod stirbt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10247
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Also, fast 100° müsste eigentlich bereits süßlich stinken. Und man müsste eine regelrechte Hitzewelle über der CPU spüren. Ist das so?

Mal was ganz anderes: misst du auch brav in Grad Celsius? Oder zeigt er vielleicht Fahrenheit an?

Möglicherweise ist die Temperatur gar nicht zu hoch...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Computerprobleme

Beitrag von Kikimora »

Dass Geräte durchaus mehrere Jahre auch ohne neue Wärmeleitpaste auskommen können, kann ich zumindest auch bestätigen.

Die Idee mit "Fahrenheit statt Celsius betrachtet" ist zwar nett, aber da vom System aufgrund der Problematik schon eine Meldung kam und sich der Rechner deshalb schon ausgeschaltet hatte, dürfte ja leider was dran sein ...
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

z10 hat geschrieben: 18.11.2021, 19:48 Siehs positiv - wenn du deine CPU auf Anweisung des Kundendienstes abschießt, dann fällt das doch auch unter Garantie. Aber eigentlich sollte eine CPU von selbst abschalten (ggf. mit Warnton) bevor sie den Temperaturtod stirbt.

Ich habe meinen Computer aber lieb. :wink:
Und wenn der Computer sich ausschaltet, wie soll ich dann den gewünschten Screenshot von HWMonitor machen? :P

Uncoolman hat geschrieben: 18.11.2021, 19:55 Also, fast 100° müsste eigentlich bereits süßlich stinken. Und man müsste eine regelrechte Hitzewelle über der CPU spüren. Ist das so?

Weiß ich nicht. Da ist ein Metallgehäuse um die Innereien des Computers herum. :wink:
Mal was ganz anderes: misst du auch brav in Grad Celsius? Oder zeigt er vielleicht Fahrenheit an?

Es zeigt beides an.

Kikimora hat geschrieben: 18.11.2021, 20:22 Dass Geräte durchaus mehrere Jahre auch ohne neue Wärmeleitpaste auskommen können, kann ich zumindest auch bestätigen.

Das mag sein. Ich glaube, bisher wurde bei meinen bisherigen Computern noch nie Wärmeleitpaste erneuert. Es sei denn, das wurde irgendwann mal mitgemacht, wenn sie wegen was anderem repariert wurden, ohne daß ich das wußte.
Aber diese Möglichkeit sozusagen einfach so komplett auszuschließen, finde ich schon etwas schräg.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

Jupp, typisches Supportvorgehen - erst einmal prüfen, ob der Nutzer nicht selbst schuld ist oder etwas falsch gemacht hat. Kommt in diesem Bereich sicher oft genug vor, aber kategorisch ausschließen ist schon komisch, da man im Internet durchaus genug Fälle findet, wo ein Erneuern der Paste und neues Aufsetzen des Kühlers etwas gebracht hat. Wie es dazu gekommen ist mal hin oder her (schlechte Montage, Vibration beim rauen Transport, ...) ist ja erst einmal egal.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10247
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Joey hat geschrieben: 18.11.2021, 20:30 Weiß ich nicht. Da ist ein Metallgehäuse um die Innereien des Computers herum. :wink:
Ich bin schon stark davon ausgegangen, dass du das Gehäuse entfernt hast. Sonst könntest du ja gar nicht sehen, welcher Lüfter sich dreht und welcher nicht. :lol:

Wenn um die „Innereien“ des Computers, also z.B. nur um die CPU, ein metallener Kasten wäre, ist es kein Wunder, dass diese überhitzt... Eine CPU braucht Frischluft... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Uncoolman hat geschrieben: 18.11.2021, 22:01 Ich bin schon stark davon ausgegangen, dass du das Gehäuse entfernt hast. Sonst könntest du ja gar nicht sehen, welcher Lüfter sich dreht und welcher nicht. :lol:

Wenn um die „Innereien“ des Computers, also z.B. nur um die CPU, ein metallener Kasten wäre, ist es kein Wunder, dass diese überhitzt... Eine CPU braucht Frischluft... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:lol:
Das wäre doch mal eine Supportanfrage.
Hilfe, mein Computer erstickt!

Ich habe ja nur die Fensterseite aufgemacht. Die CPU ist auf der anderen Seite. Und die Fensterseite habe ich dann natürlich wieder zugemacht. Bruisi ist schließlich kein Flitzer bei der Fußball-WM. Der läuft nicht gerne nackig. :P
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Computerprobleme

Beitrag von Kikimora »

Dass die CPU sich auf der anderen Seite befindet, halte ich zumindest auf Basis meiner eigenen Erfahrung für eher unwahrscheinlich. Die CPU sollte sich doch wie die anderen Komponenten auf der Vorderseite des Mainboards befinden - ist nur so klein, dass sie vollständig vom zugehörigen Kühler/Lüfter (bei dir der Rote) verdeckt wird.

Falls da bei dir auf der Rückseite irgendwas angeschraubt ist, mag es sich um die so genannte "Backplate" für den CPU-Kühler handeln, mit der dieser verschraubt wird.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Kikimora hat geschrieben: 18.11.2021, 22:49 Dass die CPU sich auf der anderen Seite befindet, halte ich zumindest auf Basis meiner eigenen Erfahrung für eher unwahrscheinlich. Die CPU sollte sich doch wie die anderen Komponenten auf der Vorderseite des Mainboards befinden - ist nur so klein, dass sie vollständig vom zugehörigen Kühler/Lüfter (bei dir der Rote) verdeckt wird.

Falls da bei dir auf der Rückseite irgendwas angeschraubt ist, mag es sich um die so genannte "Backplate" für den CPU-Kühler handeln, mit der dieser verschraubt wird.

Sorry, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Mit der "einen Seite" meinte ich die, die ich geöffnet habe, die mit dem Kuckefenster. Die "andere Seite" ist eben da, wo der Prozessor ist. Und der Lüfter. Die Seite, die ich gar nicht aufgemacht habe und daher auch nicht fühlen konnte, wie heiß es da drinnen ist. Ich weiß nicht, was da noch zwischen Wand und Prozessor ist.
Mir war nicht bewußt, daß es irgendwie nützlich sein könnte, wenn ich die andere Wand auch noch abschraube. Sollte ich das denn machen?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten