Computerprobleme

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Huhu! Ich bin's mal wieder... Bild

Auch wenn's jetzt schon eine Weile her ist... So ganz perfekt verstehen Win10 und ich uns noch nicht immer... :oops:
Kann mir jemand bitte weiterhelfen, wie ich das abschalten kann, daß Videos auf Seiten, die ich aufrufe, sich ständig von selbst starten? Das nervt total. :evil:
Ich kann nicht mal den Text zu einer TV-Sendung aufrufen, ohne daß sich dann gleich eine Vorschau abspielt. Oder auch oft Werbevideos, die irgendwo am Rand sind, wo man dann immer erst suchen muß, wo der Ton gerade herkommt...
Ich würde gerne selbst entscheiden dürfen, ob ich mir ein Video ansehen möchte oder nicht. (Meistens wäre es wohl dann nicht.)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Das ist kein Windows10-Problem - das habe ich in Opera in Windows7 auch. Die dortigen Browser-Einstellungen haben keine Deaktivierung im Angebot. Übrigens wird auch immer mit voller Lautstärke gestartet.
Das ist übrigens einer der der Hauptgründe, weshalb ich Youtube nicht mag und möglichst vermeide, und die Filme , wenns denn sein soll, herunterlade.

Vielleicht lassen sich eingebettete Abspieler abschalten, aber ich vermute, bei HTML5 geht das dann nicht. Wenn der VLC genutzt wird, könnte man dort in den Einstellungen suchen, ob er Webseiten bedienen darf. Meist sind es aber ja eigene Player, auch bei TV-Sendern.

Wenn du eine Lösung gefunden hast: bitte weitersagen. Bislang schalte ich beim Surfen den Ton stumm...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Computerprobleme

Beitrag von ill.skillz »

habe jahrelang win 7 benutzt
seit 5 monaten mittlerweile win 10
aber diese probleme hatte ich noch nie und hoer ich wirklich zum 1. x :)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

Werbeblocker verwenden? Ich kenne sowas in Firefox eigentlich nicht.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Werbeblocker sind drin (deshalb motzt die Hälfte aller Webseiten: sie erzwingen das Ausschalten, wenn man sie sehen will...). Möglich, dass es browserabhängig ist.

In Chrome kann ich generell den Ton nicht zulassen. Trotzdem würden die Videos dann doch starten.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 276
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Computerprobleme

Beitrag von Janusz11 »

Das automatische Abspielen von Videos kann man im Browser unterbinden. Das ist von Browser zu Browser zwar verschieden, aber schaue einfach einmal in den Einstellungen. Dort sollte sich was bezüglich automatischer Medienwiedergabe bzw. Medien und Ton automatisch wiedergeben finden.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Abschalten des Tons gäbe es, aber das funktioniert nicht konsequent. Und das Video würde trotzdem gestartet. In Opera gibt es keine Einstellung, die das Sofort-Starten von Videos unterbindet.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Computerprobleme

Beitrag von Hexenjohanna »

Bei Windows 10 gibt es bei mir dieses regelmäßig alternierende Start-Wallpaper vor dem Login (keine Ahnung, ob "Start-Wallpaper" der richtige Begriff ist). Zumeist sind diese Bilder schön und mir neu, deshalb möchte ich daran gar nichts ändern, jedoch nerven mich der Text bzw. diese kleinen Rätselfragen, ich möchte nicht beim Hochfahren damit konfrontiert sein. Man muss immer aufpassen, dass man nicht aus Versehen darauf klickt.

Jetzt die knifflige Frage, die hier vielleicht jemand beantworten kann: Gibt es eine Möglichkeit, nur diesen Text auszublenden (möglichst ohne Zusatzprogramme)?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Computerprobleme

Beitrag von ill.skillz »

Hexenjohanna hat geschrieben: 21.08.2021, 22:58 Bei Windows 10 gibt es bei mir dieses regelmäßig alternierende Start-Wallpaper vor dem Login (keine Ahnung, ob "Start-Wallpaper" der richtige Begriff ist). Zumeist sind diese Bilder schön und mir neu, deshalb möchte ich daran gar nichts ändern, jedoch nerven mich der Text bzw. diese kleinen Rätselfragen, ich möchte nicht beim Hochfahren damit konfrontiert sein. Man muss immer aufpassen, dass man nicht aus Versehen darauf klickt.

Jetzt die knifflige Frage, die hier vielleicht jemand beantworten kann: Gibt es eine Möglichkeit, nur diesen Text auszublenden (möglichst ohne Zusatzprogramme)?
ja die gibt es :D
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

Hexenjohanna hat geschrieben: 21.08.2021, 22:58 Bei Windows 10 gibt es bei mir dieses regelmäßig alternierende Start-Wallpaper vor dem Login (keine Ahnung, ob "Start-Wallpaper" der richtige Begriff ist). Zumeist sind diese Bilder schön und mir neu, deshalb möchte ich daran gar nichts ändern, jedoch nerven mich der Text bzw. diese kleinen Rätselfragen, ich möchte nicht beim Hochfahren damit konfrontiert sein. Man muss immer aufpassen, dass man nicht aus Versehen darauf klickt.

Jetzt die knifflige Frage, die hier vielleicht jemand beantworten kann: Gibt es eine Möglichkeit, nur diesen Text auszublenden (möglichst ohne Zusatzprogramme)?
Früher konnte man unter "Einstellungen", "Personalisierung", "Sperrbildschirm" für alle drei "Hintergrund" Optionen ("Windows-Blickpunkt", "Bild", Diashow") die Option "Unterhaltung, Tipps, Tricks und mehr auf dem Sperrbildschirm anzeigen" auf "Aus" schalten. Die Option wird für "Windows-Blickpunkt" mit dem aktuellen Windows 10 Updatestand aber nicht mehr angezeigt und ist dauerhaft aktiv. Und "Windows-Blickpunkt" ist genau die Funktion mit den wechselnden Hintergrundbildern für den Sperr- und Startbildschirm.

Mir sind zwei Möglichkeiten bekannt wie diese "Unterhaltung, Tipps, Tricks" nicht mehr angezeigt werden. Zum einen kann man den sicheren Login aktivieren, wo man dann immer "Strg" + "Alt" + "Entf" drücken muss, um das Eingabefeld für den Login zu bekommen. Und zudem steht die Aufforderung dazu immer auf dem Bildschirm. Ich denke, das ist keine Alternative für Dich.

Die andere ist das Tool "Dynamic Theme", das man kostenlos im Microsoft Store von Windows 10 runterladen kann. Hier stellt man dann unter "Sperrbildschirm" bei "Hintergrund" den "Windows Blickpunkt" ein. Anschließend werden beim Sperr- und Startbildschirm die "Unterhaltung, Tipps, Tricks" nicht mehr angezeigt. Funktioniert zumindest bei mir tadellos. Allerdings ist es ein Zusatzprogramm, dass Du eigentlich nicht wolltest.

Andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt, aber ich lerne gerne dazu, wenn es da was gibt. 8)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Computerprobleme

Beitrag von Hexenjohanna »

Sagenhaft! Hat sofort gefunzt. Du bist mein Held, Bakhtosh! Bild
Ich hab' den Tipp mit dem "Dynamic Theme" gewählt.
Danke!
Fühl Dich wie frisch gebürstet! :D :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Als ich vorhin im Net nach einer Bedienungsanleitung gesucht habe, habe ich mir wohl einen üblen Virus zugezogen. :evil:
Das Ding scheint Captchafilter oder so ähnlich zu heißen. Der Defender hat nichts gesagt, und auch bei einem Virenscan wurde nichts gefunden. Aber es scheint immer noch da zu sein.
Hat jemand einen Tip, was ich jetzt tun kann? Dieser Virus scheint ja echt böse zu sein. Hilfe? [-o<

[edit]
Auf einigen Seiten wird geschrieben, daß ein Programm namens SpyHunter den Virus finden und entfernen kann. Aber ich habe nun natürlich Angst, das runterzuladen. Das könnte ja zu dem Virus gehören und ein Trick sein, um bei mir noch mehr Schaden anzurichten.
Weiß jemand, was das für ein Programm ist und ob es ratsam wäre, das mal auszuprobieren? Weiß jemand, ob das sicher ist?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Kann mir denn wirklich keiner weiterhelfen und mir sagen, was ich jetzt tun sollte? Bild
Ich traue mich nicht mal mehr, meine Mails zu checken, weil ich Angst habe, daß mir meine Paßwörter abgegriffen werden, wenn ich sie irgendwo eingebe.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Computerprobleme

Beitrag von Kikimora »

Ich würde es wohl mal mit Combofix versuchen. Bzw. haben die hier auch eine Anleitung: http://www.combo-fix.com/threat-databas ... ungsalarm/

Was mir nicht gefällt ist, dass die keine https-Adresse haben, aber Combofix ist an sich ein Tool, das früher von ein paar Administratoren empfohlen wurde. Die verlinken auf ihrer Seite auch noch ein paar Foren, in denen man Hilfe zu solchen technischen Problemen finden kann.

Aus Interesse: Wenn der Defender nichts gesagt hat und ein anderes Tool ebenfalls nicht, wie bist du denn auf diese Malware aufmerksam geworden? Also wie macht die sich bemerkbar bei dir?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Kikimora hat geschrieben: 04.10.2021, 00:25 Aus Interesse: Wenn der Defender nichts gesagt hat und ein anderes Tool ebenfalls nicht, wie bist du denn auf diese Malware aufmerksam geworden? Also wie macht die sich bemerkbar bei dir?

Vielen Dank für den Link! *huggles*
Ich war, wie gesagt, auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung. Da war nicht viel zu finden, da für ein schon ziemlich altes Gerät. Und dann kam ich halt zu einer Seite, auf der stand, daß man dort die Anleitung online anschauen oder runterladen kann. Als ich diesen Link dann angeklickt habe, kam dann so ein Captchamännchen, größer, aber so ähnlich wie man es halt von vielen Seiten kennt, mit einem Kommentar in der Art von "Klicke auf Erlauben, um zu zeigen, daß du kein Roboter bist". Zugleich ploppte so ein Feld auch auf mit Erlauben oder Blockieren. Und ich Depp habe auf Erlauben geklickt. ](*,)
Danach kam ich auf eine andere Seite, und da öffnete sich diese Fenster von Windows, das fragte, ob es die Seite übersetzen soll. Da wollte ich nein anklicken, dabei ist mir aufgefallen, daß da stand "Seiten auf Russisch nie übersetzen?" oder so ähnlich. Die Seite war aber nicht auf Russisch. Aber da kam es mir dann komisch vor und ich habe schnell die Registerkarte geschlossen. Aber da war es wohl leider schon zu spät.
Kurze Zeit später habe ich rechts im Bildschirm, da wo z.B. auch fällige Win-Updates stehen, diverse Virenwarnungen bekommen. Die sahen für mich aber nicht wie übliche Windows-Meldungen aus, waren mit kleinen Totenkopfbildchen etc. verziert. Und bei einer davon ein Link mit "Norton aktualisieren". Ich benutze aber gar kein Norton. Weil mir auch das komisch schien, habe ich dann manuell einen Virenscan mit dem Win-Virenprogramm durchgeführt. Und das hat eben nichts gefunden. Defender hat auch keine Ereignisse angezeigt. Aber es kamen trotzdem weiter diese komischen Meldungen mit Links drin. Das hat mich als bekennenden Computertrottel erst total verwirrt, und dann bin ich wohl sozusagen in Panik ausgebrochen. :?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten