Computerprobleme

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Computerprobleme

Beitrag von JohnLemon »

Ein unzugängliches Gegenüber wäre tatsächlich kacke.
Kann man außer durch Dummheit aber auch durch Tollpatschigkeit und Hochbegabung für Fettnäpfe erreichen. *reminder to myself* :(
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

Hier noch 2 Alternativen:
https://www.otto.de/p/lenovo-l340-17irh ... =992800186 (die Spieleleistung wird sich zum Mediamarkt-Modell nicht merklich unterscheiden, da die Grafikkarte das ausbremsende Glied ist)
https://www.easynotebooks.de/Notebooks/ ... r=Geizhals (Windows 10 fehlt, einen Code für die Installation bekommt man aber im Prinzip für ca. 26 Euro, Grafikkarte ca. 50% schneller, d.h. du kannst neue Titel eher auf Full-HD flüssig spielen)

Zum Thema Verarbeitung, Wertigkeit der Notebooks kann ich leider in keinem Fall eine Aussage treffen. Wenn dir die Spielbarkeit der neueren Titel nicht so wichtig ist, würde ich zur 800-Euro-Variante von Otto raten. Wenn du oft Videos etc. renderst, dann wäre das Notebook mit dem i7 besser.

Hier noch Spielebenchmarks (weiter unten auf der Seite) für die jeweilige Grafikkarte:
GTX 1650: https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Ge ... 043.0.html
GTX 1660 Ti: https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Ge ... 421.0.html
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Petra
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2010, 00:32

Re: Computerprobleme

Beitrag von Petra »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Janusz11 hat geschrieben: 22.10.2020, 22:50
Der "H" Prozessor hat einen IGP, einen integrierten Grafikprozessor; der "HF" nicht. Kann mitunter durchaus interessant sein, da der Prozessor so für leichte, alltägliche Aufgaben einfach den IGP nutzen kann, anstatt die weitaus leistungsstärkere aber auch -hungrigere dedizierte Grafikkarte.
Ja, das ist durchaus sinnvoll, diese Variante mit integriertem Grafikchip + extra Grafikkarte hat mein derzeitiger Laptop auch und zumindest bis vor einigen Jahren war das auch immer so eingestellt, daß z. B. Office-Anwendungen oder Mozilla, Thunderbird u. ä. automatisch mit dem integriertem Intel-Grafikchip starteten, Spiele aber mit der NVIDIA GeForce 720. Schont die Akkulaufzeit, aber seitdem der Akku hinüber ist und mein Laptop immer am Strom hängt, habe ich das irgendwann mal auf standardmäßigen Gebrauch der GeForce Karte eingestellt. In dem Fall würde ich tatsächlich die „H“ Variante bevorzugen anstatt die Version mit der „HF“ Kennung.
z10 hat geschrieben: 23.10.2020, 10:27 Hier noch 2 Alternativen:
https://www.otto.de/p/lenovo-l340-17irh ... =992800186 (die Spieleleistung wird sich zum Mediamarkt-Modell nicht merklich unterscheiden, da die Grafikkarte das ausbremsende Glied ist)
https://www.easynotebooks.de/Notebooks/ ... r=Geizhals (Windows 10 fehlt, einen Code für die Installation bekommt man aber im Prinzip für ca. 26 Euro, Grafikkarte ca. 50% schneller, d.h. du kannst neue Titel eher auf Full-HD flüssig spielen)

Zum Thema Verarbeitung, Wertigkeit der Notebooks kann ich leider in keinem Fall eine Aussage treffen. Wenn dir die Spielbarkeit der neueren Titel nicht so wichtig ist, würde ich zur 800-Euro-Variante von Otto raten. Wenn du oft Videos etc. renderst, dann wäre das Notebook mit dem i7 besser.

Hier noch Spielebenchmarks (weiter unten auf der Seite) für die jeweilige Grafikkarte:
GTX 1650: https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Ge ... 043.0.html
GTX 1660 Ti: https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Ge ... 421.0.html
Ich möchte gerne hier vor Ort kaufen und nicht im Internet bestellen, von daher ist easynotebooks.de als Alternative für mich raus. Und aufgrund schlechter Erfahrung in der Vergangenheit möchte ich auch keinen HP Computer wieder haben. Das von dir verlinkte Angebot von Otto klingt auch sehr interessant, aber der Preisvorteil hat sich mit der heute vom Media Markt gestarteten Aktion Mehrwertsteuer gesenkt praktisch erledigt. Der von mir gestern verlinkte Rechner kostet kostet nur noch 835 Euro, für diesen minimalen Preisunterschied werde ich dann doch den I7 und nicht auf den I5 von Otto ausweichen auch wenn Videobearbeitung für mich keine Rolle spielt.

Ich habe mir die Spielebenchmarks mal genauer angesehen, ja die GTX 1660 ist besser, sogar wesentlich besser. Aber ich habe da auch gesehen: das, was die GTX 1650 kann, reicht für mich im Moment vollkommen aus. Die dort aufgeführten Spiele sind allesamt schnelle Action- oder Sporttitel (bis auf Anno 1800), diese interessieren mich eher weniger. Mein Augenmerk liegt tatsächlich mehr auf Adventures, z. B. Würde ich gerne Sherlock Holmes Crimes and Punishments zu ende spielen, mein jetziger PC erfüllt zwar die Mindestanforderungen, aber eben leider auch nicht viel mehr, ähnlich geht es mir mit State of Mind, macht auf meinem aktuellen Rechner einfach keinen Spaß weil es nicht wirklich flüssig läuft. Was ich im Moment an aktuellen Titeln gerne spielen würde, aber auf meinem Laptop wirklich sinnlos ist, wäre z. B. The Suicide of Rachel Foster oder auch Beyond a Steel Sky, dafür reicht aber die GTX 1650 doch schon aus. Nur zukunftssicher ist diese Karte wohl eher nicht, in 2-3 Jahren stehe ich dann wieder da und die aktuellen Spiele laufen dann nicht mehr, da hätte ich mit der besseren GTX 1660 mehr Chancen. Das ist zumindest das Fazit, welches ich aus den Benchmarks rauslese.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

An die geschenkte Mehrwertsteuer habe ich nicht gedacht. Bzgl. Benchmarks hast du ja bereits die m.E. richtigen Schlüsse gezogen. Bei Adventures kommt man auch eher noch mit 25-30 fps klar.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Petra
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2010, 00:32

Re: Computerprobleme

Beitrag von Petra »

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps. Ich habe mir jetzt den Lenovo Laptop bestellt, für meine Zwecke wird der ausreichen. Mir ist klar, daß dieser Laptop kein High-End Gerät ist, bin aber bis jetzt auch immer sehr gut mit Mittelklasse PCs oder auch einer hochwertigen Einsteigerklasse gefahren, von daher passt das schon.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

Joey hat geschrieben: 07.10.2020, 01:23 Sorry, daß ich wieder mal hier nerve... Aber ich bekomme das mit dem Blu-Ray-Brennen immer noch nicht richtig hin.
Kennt sich jemand damit vielleicht etwas aus und kann mir weiterhelfen?
Ich habe dieses hier empfohlene Programm in der Demo-Version versucht. (Danach funktioniert es zwar auch noch gut, aber macht einem blöde Wasserzeichen ins Bild.)
Das hat wirklich super Menüs gemacht! Aber leider konnte ich die Blu-Rays danach nicht wie gewünscht auch auf einem normalen Blu-Ray-Gerät abspielen.
Ich habe ja vom TV aufgenommen, mit einem Festplattenrecorder/Blu-Ray-Brenner, der leider kein Menü gemacht hat.
Die so aufgenommenen Sachen habe ich dann von der gebrannten Blu-Ray auf den Computer kopiert.
Und von da aus dann mit diesem Programm ConvertXtoHD oder so ähnlich bearbeitet.
Problem:
Der Festplattenrecorder nimmt die Sachen wohl auf und speichert jeweils eine Aufnahme, z.B. eine Serienfolge, als eins ab. Ich hatte da auch Kapitelmarken eingefügt, die wurden von dem ConvertXtoHD aber nicht erkannt, ich nehme mal an, die wurden dann in einer Extra-Datei gespeichert? Keine Ahnung, ob die dann mitgebrannt wurde oder nur auf dem Gerät selbst gespeichert.
Aber das war mir erst mal egal. Ich habe bei dem Programm einfach eingegeben, daß es selbst Kapitel speichern soll.
Nur... das hat dann nicht eine Datei Pro Folge angelegt mit Markierungen für Kapitel, sondern für jedes Kapitel eine eigene Datei. Was dann letztendlich hieß, daß der Blu-Ray-Player immer nur die erste Datei einer Aufnahme erkannt hat. Wollte ich zu einem anderen Kapitel weiterzappen oder ein solches aufrufen, landete ich immer wieder im Menü.
Das... finde ich alles sehr verwirrend. Sollte nicht eine BluRay, die mit dem Programm erstellt wurde, dann auch auf externen Geräten wie vorgesehen abgespielt werden?
Hat jemand von sowas mehr Ahnung als ich und kann mir sagen, wie ich dieses Problem beheben könnte? Oder mir ein Programm nennen, mit dem ich ein Menü erstellen kann und Kapitel, so daß die dann auch auf dem BluRay-Player normal abgespielt werden können? *liebkuck*
Auf https://www.humblebundle.com/software/d ... e-software gibts für 1 USD Pinnacle Studio 24, wo auch ein Tool für die Menüerstellung und Brennen auf DVD/Blu-Ray dabei ist. Leider scheint man das Blu-Ray-Plugin im Programm dazukaufen zu müssen - bei Version 20 kostete das wohl ca. 8 USD, also sagen wir mal insgesamt bekämst du das Programm mit Blu-Ray-Funktionalität für geschätzt unter 10 Euro. Vielleicht wäre das ja was für dich.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9735
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Die 8 Euro wäre mir das allemal wert. Aber ich würde gerne das Programm vorher testen. Ich habe ja einige Demo-Versionen getestet, und mit keiner habe ich das gewünschte Ergebnis hinbekommen. :(
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof, um die Programme zu benutzen. Ich werde mir das auf jeden Fall mal genauer ansehen. Vielen Dank für den Tip! *huggles*
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

Und funktioniert es? (Muss ja eigentlich...) So lange ist das Bundle ja nicht mehr verfügbar.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9735
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Huhu, ich bin's mal wieder. :oops:

Ich habe schon wieder ein neues Problem. Vielleicht weiß ja jemand hier, was da los ist.
Mein Paddy (iPad mini, der schon einige Jährchen auf dem Display hat) mag mich nicht mehr. :(
Ich dachte mir neulich, ich könnte ja mal wieder Quizduell oder sowas zocken und habe ihn daher mal wieder eingeschaltet. Aber ich bekomme nur einen Bildschirm, der mir sagt, daß ich ihn bei Apple aktivieren soll. Dann soll ich den Code zum Freischalten des Internets eingeben. Was nicht viel nutzt, da ich ja erst einstellen müßte in den Einstellungen, daß er sich mit dem Internet verbinden darf. Aber ohne ihn zu aktivieren, komme ich gar nicht bis dahin.
Warum will der jetzt plötzlich, daß ich ihn aktiviere? Das hat er sonst doch nicht gemacht? Kann sein, daß er mal aktiviert wurde, als ich ihn gekauft hatte, vor einigen Jahren, aber seitdem hat er das nie wieder gefragt. Also... hätte ich zwei Fragen an die Community hier.
1. Warum will Paddy das jetzt plötzlich?
2. Wie kann ich ihm geben, was er will? Denn ohne in die Einstellungen zu kommen, kann ich keine Internetverbindung einstellen. Und ohne Aktivierung will er mich gar nicht erst reinlassen, kann ich also nichts einstellen.
Kann mir jemand da weiterhelfen bitte? *liebkuck*

z10 hat geschrieben: 08.02.2021, 21:24 Und funktioniert es? (Muss ja eigentlich...) So lange ist das Bundle ja nicht mehr verfügbar.

Sorry, bin leider noch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren. :oops:
Ständig kommt was dazwischen. :evil:
Aber das Bundle hatte ich mir geholt, also sollte das Programm ja noch verfügbar sein. Ich werde mich genauer damit beschäftigen, sobald ich irgendwie die Zeit dazu finde.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Computerprobleme

Beitrag von kanedat »

Du kannst iPad einfach per Kabel an den PC anschließen und über iTunes aktivieren. (Setzt natürlich voraus, dass der PC online ist)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9735
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Danke, das werde ich mal versuchen. :)
Dennoch wundere ich mich, warum Paddy das gerade jetzt verlangt. Hat er vorher ja auch nicht gemacht. :shock:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Die Seuche, dass man sich andauernd und überall anmelden, registrieren, einloggen, zustimmen und aktivieren soll, nimmt extrem überhand... ;) Wenn man einige Monate nichts macht, ist man für die Außenwelt bereits gestorben.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9735
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Ich verstehe auch nicht, warum Paddy mich (schon immer) ständig bedrängt hat, mich in irgendeiner iCloud anzumelden oder so. Ich brauch keine Cloud. Hier ist es schon so wolkig genug.
Aber zumindest läuft Paddy jetzt wieder. Danke nochmal, kanedat!!! *huggles*

Ich hatte Paddy nicht mehr irgendwie mit dem Computer verbunden, seit ich den neuen habe. Mußte dieses iTunes-Dings auch erst neu runterladen.
Dazu habe ich jetzt auch noch eine Frage. (Ich hab das Programm noch nie wirklich verstanden.)
Früher, auf meinem alten Computer, konnte ich alle Apps sehen, die ich jemals gekauft habe. Also auch Spiele. Und wenn ich Paddy angeschlossen hatte dann z.B. auswählen "das installieren" oder "das deinstallieren". Jetzt sehe ich nur Musik, wovon ich nicht wirklich viel gekauft hatte. Aber wo sind meine Apps? Auf Paddy sind sie natürlich noch, aber früher konnte ich vom PC aus z.B. nachsehen, ob irgendwas Aktualisierungen bekam. Aber jetzt habe ich überhaupt keinen Auswahlpunkt für Apps mehr. Weder, wenn Paddy angeschlossen ist, noch wenn er nicht angeschlossen ist.
Weiß wer, wo der Punkt hin ist? Muß ich irgendwas einstellen, damit ich die wieder sehen kann? Als berechtigten Computer habe ich Bruisi vorhin eingetragen. Wobei ich mich wunderte, daß da stand... dritter von fünf. Wer war der zweite? Ich hab doch nur zwei Computer, den alten und den neuen?

Ich bin jedenfalls froh, daß Paddy jetzt wieder läuft. :D
Bisher scheint alles mehr oder weniger zu funktionieren. Habe die Funktionsfähigkeit nach so langer Zeit erst mal mit Quizduell (das Echte, nicht das vom TV) ausprobiert, und das läuft. \:D/
Öh... hat jemand vielleicht Lust, Quizduell gegen mich zu spielen? Dann schickt PM. :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Computerprobleme

Beitrag von Cohen »

Joey hat geschrieben: 21.03.2021, 00:36 Dazu habe ich jetzt auch noch eine Frage. (Ich hab das Programm noch nie wirklich verstanden.)
Früher, auf meinem alten Computer, konnte ich alle Apps sehen, die ich jemals gekauft habe. Also auch Spiele. Und wenn ich Paddy angeschlossen hatte dann z.B. auswählen "das installieren" oder "das deinstallieren". Jetzt sehe ich nur Musik, wovon ich nicht wirklich viel gekauft hatte. Aber wo sind meine Apps? Auf Paddy sind sie natürlich noch, aber früher konnte ich vom PC aus z.B. nachsehen, ob irgendwas Aktualisierungen bekam. Aber jetzt habe ich überhaupt keinen Auswahlpunkt für Apps mehr. Weder, wenn Paddy angeschlossen ist, noch wenn er nicht angeschlossen ist.
Weiß wer, wo der Punkt hin ist? Muß ich irgendwas einstellen, damit ich die wieder sehen kann?
Der Apps-Bereich wurde Ende 2018 aus iTunes entfernt.

Daher nutze ich immer noch die Version 12.6.5:
https://www.chip.de/downloads/iTunes-64 ... 29070.html
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9735
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Cohen hat geschrieben: 21.03.2021, 11:58 Der Apps-Bereich wurde Ende 2018 aus iTunes entfernt.

:shock:
Warum das denn?
Das heißt, man kann mit der aktuellen Software dann gar nicht mehr per PC auf seine Apps zugreifen?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten