Computerprobleme

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

Es ist auch nur das, was ich gelesen habe - selber habe ich gar keinen Bluray-Player am PC. Wenn VLC in den meisten Fällen geht, dann ist das ja schonmal gut.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9738
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Sorry, daß ich schon wieder (bzw. immer noch) hier rumnerve. :oops:
Aber ich habe immer so viel davon gehört, daß Win 10 sehr gerne viele Dinge nach Hause telefoniert. Weiß jemand, wie ein Computer-Trottel wie ich das unterbinden kann? So daß halt nur noch gewünschte Daten übertragen werden und nicht irgendwelche mehr oder weniger persönlichen Infos, die für den Betrieb von Win (oder die Programme, die ich halt so nutzen möchte) gar nicht notwendig sind?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Computerprobleme

Beitrag von donald »

Hi,

mich interessiert das auch.
Früher gab es ein Tool "XP-Antispy". Das funktionierte von Windows 2000 bis Windows 7.
Für Windows 10 gibt es einige Freewaretools, wie z.B. O&OShutUP10. Man wird im Netz schon fündig.
Es wäre nur schön, wenn jemand aus Erfahrung etwas beitragen könnte und nicht nur etwas erzählt, was er irgendwo gelesen hat.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9738
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Sorry, daß ich wieder mal hier nerve... Aber ich bekomme das mit dem Blu-Ray-Brennen immer noch nicht richtig hin.
Kennt sich jemand damit vielleicht etwas aus und kann mir weiterhelfen?
Ich habe dieses hier empfohlene Programm in der Demo-Version versucht. (Danach funktioniert es zwar auch noch gut, aber macht einem blöde Wasserzeichen ins Bild.)
Das hat wirklich super Menüs gemacht! Aber leider konnte ich die Blu-Rays danach nicht wie gewünscht auch auf einem normalen Blu-Ray-Gerät abspielen.
Ich habe ja vom TV aufgenommen, mit einem Festplattenrecorder/Blu-Ray-Brenner, der leider kein Menü gemacht hat.
Die so aufgenommenen Sachen habe ich dann von der gebrannten Blu-Ray auf den Computer kopiert.
Und von da aus dann mit diesem Programm ConvertXtoHD oder so ähnlich bearbeitet.
Problem:
Der Festplattenrecorder nimmt die Sachen wohl auf und speichert jeweils eine Aufnahme, z.B. eine Serienfolge, als eins ab. Ich hatte da auch Kapitelmarken eingefügt, die wurden von dem ConvertXtoHD aber nicht erkannt, ich nehme mal an, die wurden dann in einer Extra-Datei gespeichert? Keine Ahnung, ob die dann mitgebrannt wurde oder nur auf dem Gerät selbst gespeichert.
Aber das war mir erst mal egal. Ich habe bei dem Programm einfach eingegeben, daß es selbst Kapitel speichern soll.
Nur... das hat dann nicht eine Datei Pro Folge angelegt mit Markierungen für Kapitel, sondern für jedes Kapitel eine eigene Datei. Was dann letztendlich hieß, daß der Blu-Ray-Player immer nur die erste Datei einer Aufnahme erkannt hat. Wollte ich zu einem anderen Kapitel weiterzappen oder ein solches aufrufen, landete ich immer wieder im Menü.
Das... finde ich alles sehr verwirrend. Sollte nicht eine BluRay, die mit dem Programm erstellt wurde, dann auch auf externen Geräten wie vorgesehen abgespielt werden?
Hat jemand von sowas mehr Ahnung als ich und kann mir sagen, wie ich dieses Problem beheben könnte? Oder mir ein Programm nennen, mit dem ich ein Menü erstellen kann und Kapitel, so daß die dann auch auf dem BluRay-Player normal abgespielt werden können? *liebkuck*
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Computerprobleme

Beitrag von ill.skillz »

Hab mal ne Frage an euch bezüglich Runaway 2 + 3!

Hab mir beide Spiele letztens zugelegt (beide Original via DVD)
bei beiden Spielen tritt folgendes Problem auf: Ich lege die DVD in mein Laufwerk , er lädt und lädt und die DVD kann einfach nicht gelesen werden! Ich kann keine Daten einsehen! Bei mir in dem Fall Laufwerk "F:"

Und das wie gesagt gleich bei beiden Spielen!

Ich will die Runaway Trilogie aber unbedingt zu Ende spielen. Mit Teil 1 hatte ich überhaupt keine Probleme. Auch wenn Teil 2 und 3 nicht die besten Bewertungen haben , würde ich einfach die 2 Spiele gerne anspielen!

Hab mir jetzt überlegt , extra ein externes DVD Laufwerk zu kaufen (kostet zwischen 20-30 Euro)...aber was würde ich ausrasten , wenn auch dann beide Spiele nicht gelesen werden können.

Wie gesagt kann ich die Installation nichtmal starten. Ich hab eben Null Zugriff auf die Daten , weil mein Laufwerk beide DVDs nicht lesen kann :-(

Hat jemand das selbe Problem gehabt oder hat ne Lösung was ich da machen kann?

LG!
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Computerprobleme

Beitrag von kanedat »

ill.skillz hat geschrieben: 09.10.2020, 19:06 Hab mal ne Frage an euch bezüglich Runaway 2 + 3!
Wenn du ohnehin bereit bist Geld auszugeben, dann wäre der einfachste Weg die digitalen Versionen auf gog.com zu kaufen.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Computerprobleme

Beitrag von ill.skillz »

kanedat hat geschrieben: 09.10.2020, 22:06
ill.skillz hat geschrieben: 09.10.2020, 19:06 Hab mal ne Frage an euch bezüglich Runaway 2 + 3!
Wenn du ohnehin bereit bist Geld auszugeben, dann wäre der einfachste Weg die digitalen Versionen auf gog.com zu kaufen.
die beide aber nurin englisch zu haben sind
weder sprachausgabe noch untertitel sind von teil 2 und 3 in deutsch am start :-(

bin schon einigermaßen der englischen sprache mächtig , aber bei adventures will ich dann schon alles gemütlich auf deutsch spielen!

hmm...

finde das sowieso ne frechheit. weder bei steam noch bei gog ist die deutsche sprachausgabe / untertitel vorhanden!
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

Bei meiner DVD-Version des 2. Teils gibt es keine Probleme sie zu lesen.

Für die 2 scheint es einen inoffiziellen Deutschpatch zu geben: https://www.compiware-forum.de/forum/th ... man-patch/
Fir die 3 auch...: https://www.compiware-forum.de/forum/th ... man-patch/

Ist halt die Frage, ob du der Quelle vertrauen willst. Zur Not kann man bei Gog und Steam ja die Spiele wieder zurückgeben, sollte es nicht funktionieren.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

@ill.skillz
Ist denn niemand im Bekanntenkreis zu dem Du trotz Corona Kontakt hast, der auch ein DVD Laufwerk ein seinem Rechner hat? Dann könnte man die DVD's da einmal ausprobieren um zu entscheiden, ob man sich selbst ein externes DVD Laufwerk zulegt oder ggf. das eigene interne ersetzt.

Steam & GOG verzichten nicht einfach so auf die deutsche Sprachausgabe. Früher wurde die Lokalisierung (Übersetzung & Sprachausgabe) für eine Sprache oft nicht vom Hauptpublisher sondern von einem Distributionspartner (Vertriebspartner) für das jeweilige Land vorgenommen. Und dort liegen dann auch die Rechte für die Lokalisation. Und wenn GOG sich eben nur mit dem Hauptpublisher einig geworden ist und die Rechte für die Lokalisation nicht erwerben konnte (oder wollte, weil ob der zu erwartenden Zielgruppe zu teuer), dann fehlt sie eben. Bei Steam sieht es etwas anders aus. Hier veröffentlichen Publisher oder Distributoren die Spiele über Steam. Und wenn der Publisher sich mit dem Rechteinhaber die Lokalisation nicht einig geworden ist, kann eben nur ohne die entsprechende Lokalisation veröffentlicht werden.

Deswegen sind solche Sprachpatches wie aus den Links rechtlich auch zweifelhaft. Denn wenn man eine rein englischsprachige Version erworben hat, hat man damit nicht die Nutzungsrechte für die deutsche Lokalisation beworben. Patched man die nun mit Dateien aus dem Internet nach, erhält somit der Distributor der deutschen Version kein Geld obwohl er die Kosten für die deutsche Lokalisation hatte. In Deinem Fall wäre es allerdings wohl OK, da Du ja auch die deutschen DVD Versionen erworben hast.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Bakhtosh hat geschrieben: 09.10.2020, 23:49
Steam & GOG verzichten nicht einfach so auf die deutsche Sprachausgabe. Früher wurde die Lokalisierung (Übersetzung & Sprachausgabe) für eine Sprache oft nicht vom Hauptpublisher sondern von einem Distributionspartner (Vertriebspartner) für das jeweilige Land vorgenommen. Und dort liegen dann auch die Rechte für die Lokalisation. Und wenn GOG sich eben nur mit dem Hauptpublisher einig geworden ist und die Rechte für die Lokalisation nicht erwerben konnte (oder wollte, weil ob der zu erwartenden Zielgruppe zu teuer), dann fehlt sie eben.

Bei Steam sieht es etwas anders aus. Hier veröffentlichen Publisher oder Distributoren die Spiele über Steam. Und wenn der Publisher sich mit dem Rechteinhaber die Lokalisation nicht einig geworden ist, kann eben nur ohne die entsprechende Lokalisation veröffentlicht werden.
Worin liegt denn nun der Unterschied zwischen Gog und Steam? Wenn sich die Plattform mit dem (deutschen) Rechteinhaber nicht einig geworden ist, fehlt die deutsche Fassung doch in beiden Fällen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Gerrit »

Warum löscht dannn GOG nicht im Gog Forum die Liste mit den Links wenn sie Illegale sind?
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

Uncoolman hat geschrieben: 10.10.2020, 03:12
Bakhtosh hat geschrieben: 09.10.2020, 23:49
Steam & GOG verzichten nicht einfach so auf die deutsche Sprachausgabe. Früher wurde die Lokalisierung (Übersetzung & Sprachausgabe) für eine Sprache oft nicht vom Hauptpublisher sondern von einem Distributionspartner (Vertriebspartner) für das jeweilige Land vorgenommen. Und dort liegen dann auch die Rechte für die Lokalisation. Und wenn GOG sich eben nur mit dem Hauptpublisher einig geworden ist und die Rechte für die Lokalisation nicht erwerben konnte (oder wollte, weil ob der zu erwartenden Zielgruppe zu teuer), dann fehlt sie eben.

Bei Steam sieht es etwas anders aus. Hier veröffentlichen Publisher oder Distributoren die Spiele über Steam. Und wenn der Publisher sich mit dem Rechteinhaber die Lokalisation nicht einig geworden ist, kann eben nur ohne die entsprechende Lokalisation veröffentlicht werden.
Worin liegt denn nun der Unterschied zwischen Gog und Steam? Wenn sich die Plattform mit dem (deutschen) Rechteinhaber nicht einig geworden ist, fehlt die deutsche Fassung doch in beiden Fällen...
Der Unterschied liegt bei alten Spielen, auf denen bei GOG der Fokus lag, darin, dass die Initiative bei GOG lag. D.h. GOG ist auf Publisher und Distributoren zugegangen und hat entsprechende Verträge über den Vertrieb abgeschlossen. Bei neuen Spielen gehen mittlerweile Publisher & Distributoren und auch Entwickler (die keinen Publisher oder Distributor haben) direkt auf GOG zu. Bei Steam lag die Initiative immer bei den Publishern/Distriboren/Entwicklern. D.h. die treten an Steam heran, um über Steam zu vertreiben. D.h. der Unterschied liegt ein bisschen darin, wer kümmert sich darum, dass Lokalisationen dabei sein.

Gerrit hat geschrieben: 10.10.2020, 09:56Warum löscht dannn GOG nicht im Gog Forum die Liste mit den Links wenn sie Illegale sind?
Da kann man nur spekulieren. Möglich das sie nicht die Resourcen haben alle Kommentare in allen möglichen Sprachen gegenzulesen, um solche Links zu finden. Und dann stellt sich auch immer die Frage, ob die Übersetzung vielleicht eine Übersetzung durch Fans ist. Das ist ja in Ordnung. Auch möglich, dass ihnen solche Links nicht ganz unlieb sind, denn dadurch verkaufen sich ihre Spiele ja besser. Und sie selbst haben die Links dann ja nicht gepostet. Alles Spekulation.

Ändert aber halt nichts daran, dass man etwas nicht nutzen darf, wofür man keine Nutzungsrechte erworben hat. Und erwirbt man ein Spiel nur in einer Sprachfassung a), darf man nicht einfach eine irgendwo runtergeladene Lokalisation aus einer anderen Sprachfassung b) dazu patchen, wenn diese Sprachfassung b) von einem Distributor finanziert wurde, der auf diesem Wege dafür eben kein Geld sieht.

Heutzutage gibt es diese Konstellation mit Publishern für die Entwicklungssprache und Distributoren, die für die verschiedenen Märkte Übersetzung und Vertrieb übernehmen immer weniger. Das stammt vor allem aus der Zeit in der Spiele vor allem noch im Laden gekauft wurden und zu der es noch viele kleinere und mittlere Publisher gab, die im Ausland keine Vertriebsnetze hatten und dafür und eben für die Übersetzungen mit Distributoren (oft auch Publisher - nur eben in einem anderen Markt) kooperiert haben. In Zeiten des Online Vertriebes übernehmen die Publisher & Entwickler meist auch die Lokalisation - einfach weil es keine Distributoren in dem Sinne mehr gibt.

ill.skillz hatte halt nur das Unverständnis geäußert, warum nicht immer alle existierenden Sprachen bei Steam & GOG dabei sind. Und Grund ist eben, dass die Recht an Lokalisationen eben nicht immer bei demselben Publisher/Entwickler/Distributor liegen. Das wollte ich nur erklären.
Petra
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2010, 00:32

Re: Computerprobleme

Beitrag von Petra »

Hallo,

ich klinke mich mit meiner Frage mal einfach in diesen Thread ein, ich bräuchte ein bisschen Nachhilfe in technischem Verständnis.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, mein alter kommt mit 7 Jahren doch so langsam ins Rentenalter. Aktuelle Spiele laufen schon seit einiger Zeit gar nicht mehr, etwas ältere auch nur noch so gerade eben, es ist eher quälen denn spielen. Ich habe aktuell einen I3 mit nur 4 GB RAM und einer INTEL HD 4000 Grafikkarte, zusätzlich ist eine GeForce 720m verbaut. RAM aufstocken bringt hier wohl nichts mehr, der Laptop ist einfach komplett veraltet.

Mir schwebt ein I7 mit 16 GB RAM vor, möglichst wieder mit NVIDIA Grafikkarte. Auch hätte ich gerne wieder 17 Zoll als Bildschirmgröße, weil ich es so gewöhnt bin von meinem jetzigen. Da beobachte ich den Markt schon einige Zeit, habe aber immer nur brauchbare Geräte gefunden, welche preislich bei 1200,00 – 1400,00 Euro lagen. Mehr wie 1000,00 € möchte ich aber nicht ausgeben, war schon so weit, mich doch auf 15 Zoll einzustellen. Jetzt habe ich beim MediaMarkt ein Angebot entdeckt, welches meinen Wünschen entspricht und preislich auch unter 1000,00 Euro liegt, frage mich jetzt aber ob ich da irgendwas übersehe, welchen Haken hat der Laptop? Mir fällt nichts besonderes auf, außer vielleicht: Es ist nur eine Festplatte verbaut, eine 512 GB SSD. Mit zusätzlichen externen Festplatten zu arbeiten wäre für mich aber kein Problem, ich gehe mit Festplattenplatz aber auch recht sparsam um, mein derzeitiger Laptop hat eine 750 GB Festplatte, die habe ich in 7 Jahren ungefähr halb voll bekommen. Ein zweiter Punkt, welcher mir auffiel, aber das ist heute anscheinend normal: kein DVD-Laufwerk mehr verbaut. Auch hier könnte ich aber notfalls auf eine externe Lösung ausweichen oder ein Netzwerk mit meinem alten Laptop aufbauen wenn ich den unbedingt mal ein DVD-Laufwerk brauche.

Es geht um diesen Laptop:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_l ... 27533.html

Bei Saturn gibt es fast das gleiche Modell:

https://www.saturn.de/de/product/_lenov ... 59351.html

Die Prozessorbezeichnung endet einmal auf H und einmal auf HF, da ist mir nicht ganz klar wo denn nun der Unterschied ist? Die Spezifikationen des Laptops sind ansonsten identisch. Einsatzgebiet im Bereich Spiele wäre hauptsächlich Adventure, vielleicht auch mal ein Rollenspiel, das Actiongenre ist nicht so ganz meins, das spielt keine Rolle. Ansonsten werde ich Bildbearbeitung mit Affinity Photo (evtl. später mal Photoshop) machen. Taugt dieser Laptop was oder übersehe ich irgendwo einen Flaschenhals, welcher das ganze System ausbremst?
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Computerprobleme

Beitrag von Janusz11 »

Petra hat geschrieben: 22.10.2020, 00:24 Die Prozessorbezeichnung endet einmal auf H und einmal auf HF, da ist mir nicht ganz klar wo denn nun der Unterschied ist?
Der "H" Prozessor hat einen IGP, einen integrierten Grafikprozessor; der "HF" nicht. Kann mitunter durchaus interessant sein, da der Prozessor so für leichte, alltägliche Aufgaben einfach den IGP nutzen kann, anstatt die weitaus leistungsstärkere aber auch -hungrigere dedizierte Grafikkarte.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Computerprobleme

Beitrag von Hexenjohanna »

Janusz11 hat geschrieben: 22.10.2020, 22:50
Petra hat geschrieben: 22.10.2020, 00:24 Die Prozessorbezeichnung endet einmal auf H und einmal auf HF, da ist mir nicht ganz klar wo denn nun der Unterschied ist?
Der "H" Prozessor hat einen IGP, einen integrierten Grafikprozessor; der "HF" nicht. Kann mitunter durchaus interessant sein, da der Prozessor so für leichte, alltägliche Aufgaben einfach den IGP nutzen kann, anstatt die weitaus leistungsstärkere aber auch -hungrigere dedizierte Grafikkarte.
Hier sieht man auf jeden Fall mal am einfachen Beispiel, was den Unterschied zwischen zwei Welten des Nachvollziehens ausmacht. Schon aus Betroffenheit werde ich das bestimmt nicht werten. Ich werbe auch dafür, dass man sich gegenseitig sucht, auch wenn die Welten jeweils möglicherweise vom anderen Stern sind, so ist doch keine Seite dumm oder unzugänglich.
Es hilft nur einfach nie, eine jemand kryptische Formel durch eine andere solche zu ersetzen. Lieber Janusz11 & Co.: Meistens kann euer technisch (scheinbar) unterlegener Fragesteller einfach das Wording bzw. die technische Vorgeschichte nicht nachvollziehen.

Trotzdem, ich liebe und danke euch dafür, dass ihr helfen wollt :!:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten