Computerprobleme

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Der Monitor hat zumindest einen Eingang, der für mich nach HDMI aussieht. Älter als 10 Jahre ist er auch nicht. Eigentlich ist er das Neueste unter all meinen Computerdingen.
Jaaaaa.... am TV ist ein HDMI-Kabel. Aber das wäre gerade ein sehr ungünstiger Zeitpunkt, um das zu klauen... :oops:
Ich werde das wohl morgen tagsüber mal versuchen, wenn der TV gerade nicht in Benutzung ist.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Vielleicht an der Playstation oder einer anderen Konsole?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Isch abe keine Konsole. :?
Aber ist ja OK mit morgen ausprobieren. Eigentlich sollte der Computer auch erst Montag ankommen. Da war die Post erstaunlicherweise einmal extra-schnell. :shock:
Ich war halt nur erschrocken, weil er kein Bild ausgeben wollte. Aber da ich Depp selber daran schuld war und es theoretisch mit einem HDMI-Kabel dann funktionieren sollte, bin ich wieder etwas beruhigter und damit geduldiger geworden. Bild
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Jippieyayey! Mit dem geklauten HDMI-Kabel habe ich ein messerscharfes Bild! Bild
Die Freude wird jedoch leider nicht lange währen. Der Fernseher meckert bereits und verlangt sein HDMI-Kabel zurück. :lol:
Morgen muß ich dann wohl einkaufen gehen und dem neuen Computer (Ich habe ihn übrigens Bruisi getauft. :D ) ein eigenes besorgen.

Allerdings habe ich jetzt noch eine andere Frage, mit der ich euch nerven kann. :oops:
Auf einem Extra-Zettel in der Packung steht, daß ich das Windows registrieren muß. Also diese Nummer eingeben.
Warum kann ich das hier überhaupt tippen, obwohl ich noch keine Registrierungs-Nummer eingegeben habe? (Das hier zu tippen ist sozusagen außer Auspacken und Einschalten das Allererste, was ich mit dem neuen Computer mache. :shock: :D )
Da steht: "Um die Windows-Registrierung auch im Fall einer Hardwareänderung zu erhalten (z.B. Austausch von Komponenten nach Defekt oder Aufrüstung), empfehlen wir, sich auf Ihrem PC mit einem Microsoft-Konto anzumelden und erst dann die Windows-Registrierung durchzuführen."
Was bedeutet das denn? Bzw. was genau ist mit einem Microsoft-Konto gemeint?
Wenn ich das nicht so mache, kann ich dann Windows nicht mehr benutzen, wenn irgendwann mal ein Teil ausgetauscht wird? :shock:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

Bei gewissen Hardwareänderungen geht die Aktivierung von Windows 10 verloren. Wenn du eine zusätzliche Festplatte einbaust, RAM, Grafikkarte oder Prozessor wechselst, dann bleibt die Aktivierung erhalten. Wenn du das Mainboard wechselst, dann muss es neu aktiviert werden. Wenn du ein MS-Konto verknüpft hast, dann kannst du darüber wohl die Aktivierung wieder zurückholen. Wenn nicht, dann musst du (solange du einen Windows-10-Key hast) bei Microsoft anrufen und über die telefonische Aktivierung bekommst du dann das dann auch aktiviert - ist auch nicht sonderlich kompliziert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Mhm, OK. Danke für die Aufklärung! :D
Aber was genau ist denn ein MS-Konto? Und wie bekomme ich sowas?
Und wieso hat dann Windows schon funktioniert, obwohl ich diese Nummer noch gar nicht eingegeben hatte? :-k
Also, zumindest der IE hat schon funktioniert, viel mehr habe ich aus Angst, etwas falsch zu machen, noch nicht wirklich ausprobiert. :oops:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

Windows 10 kann auch unaktiviert verwendet werden (mit kleineren einschränkungen). Microsoft-Konto ist eben ein Account bei Microsoft... kann man bestimmt über den microsoft store oder die benutzerkonteneinstellung einstellen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Was wäre da nun klüger? Mir solch ein Konto zu machen und dann erst Win zu registrieren, oder einfach so die Nummer einzugeben und zu hoffen, daß ich lange keine größeren Teile austauschen muß?

Und was wäre, wenn ich irgendwann wieder einen neuen Computer hätte? Jetzt nur mal so theoretisch, denn über sowas mag ich ja nun nicht schon wieder nachdenken, wo ich Bruisi gerade erst kennenlerne.... Aber könnte man dann da dasselbe Win irgendwie wieder draufbekommen und anmelden? Oder muß man für jeden neuen Computer dann ein neues Win kaufen? Jetzt mal angenommen, man benutzt den alten nicht weiter, meine ich, also die vorherige Installation wird nicht mehr genutzt.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

Joey hat geschrieben: 19.07.2020, 22:19Was wäre da nun klüger? Mir solch ein Konto zu machen und dann erst Win zu registrieren, oder einfach so die Nummer einzugeben und zu hoffen, daß ich lange keine größeren Teile austauschen muß?
Soweit ich weiß, wird die Windows Lizenz in dem Moment mit dem Microsoft Konto verknüpft, indem man sich mit diesem Konto in Windows anmeldet. Also auch dann, wenn Windows vorher mit einem lokalen Benutzerkonto aktiviert wurde.

Wenn Du eine normale Windows 10 Professional Lizenz erworben hast, brauchst Du Dir auch beim Tausch des Mainboards oder aller Komponenten (neuer PC) keine Sorgen machen. Die Lizenz gilt für die Nutzung von Windows auf einem PC zur Zeit - unabhängig von der Hardware. Nur wenn Du eine OEM Lizenz erworben hast, beschränkt sich die Lizenz auf genau die Hardware, mit der die Windows Lizenz gekauft wurde. Guck' einfach mal, ob auf dem Zettel oder dem Aufkleber mit der Windows Product Key etwas von OEM steht. Das Microsoft Konto ändert daran übrigens gar nichts.

Der einzige Vorteil des Microsoft Kontos bzgl. der Windows Lizenz ist der, dass bei einer Hardware unabhängigen Lizenz die Aktivierung nach Änderung des Mainboards oder des ganzen PC's automatisch erfolgt. Ohne Microsoft Konto kann es passieren, dass sich Windows nicht automatisch aktiviert und man bei einer Microsoft Support Nummer anrufen muss. Sofern man nicht alle paar Tage auf einem anderen PC oder auf mehreren PC's (nicht erlaubt) die Windows Lizenz installieren will, ist dies aber eine ganz unproblematische Sache. Man nennt seinen Product Key, der Support Mitarbeiter guckt, ob das eine Hardware unabhängige Lizenz ist und ob unter der Lizenz aktuell mehrere PC's Kontakt zu den Microsoft Aktivierungsservern haben und wenn nicht, wird die Lizenz auf Deinem neuen/geänderten PC aktiviert. Und es muss auch nicht so kommen. Ich hatte bei meinem letzten PC Neukauf einfach den alten Product Key von Windows 7 von vor dem Windows 10 Update eingegeben, der alte PC war aus und wurde nie wieder gestartet und Windows 10 hat sich nach einer Stunde von selbst aktiviert. Ganz ohne Microsoft Konto oder Anruf.

Wenn Du ein Microsoft Konto nutzen willst, dann gehst Du in Einstellungen / Konten / Ihre Infos und dort auf "Stattdessen mit einem Microsoft Konto anmelden". Da kann man dann auch eines anlegen. Das Microsoft Konto ist halt so ähnlich wie ein Steam Konto - nur für Microsoft Produkte. Darin wird neben der Windows Lizenz ggf. auch die Office Lizenz und alle Apps, die Du im Microsoft Store (siehe Programme Ordner) kaufst, gespeichert.

Den Windows Product Key kann man unter Einstellungen / System / Info / "Product Key ändern oder Windows Version aktualisieren" / "Product Key ändern" ändern oder eingeben.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Hmmm. Muß man sich denn da unbedingt vorher entscheiden, oder kann man sich eventuell auch nachträglich noch ein MS-Konto erstellen und die Win-Registrierung dann damit verbinden?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

Man kann das auch später machen. Es gibt mehrere Anleitungen im Netz, wie man das macht.
Z.B.: https://de.phhsnews.com/how-link-window ... ft-account
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Danke, dann warte ich mit dem Konto wohl noch etwas. Kann ich dann ja immer noch nachholen.
Noch eine blöde Frage... Wenn man eine Hotmail-Adresse hat, ist das noch kein MS-Konto, oder?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

Also auf dieser Seite steht:
Habe ich schon ein Microsoft-Konto?

Tatsächlich haben viele Leute ein Microsoft-Konto ohne es zu wissen:

Wer früher ein Hotmail-Postfach hatte, hat jetzt ein Microsoft-Konto – die Zugangsdaten sind dieselben.

.
.
.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

:shock:
Dann könnte ich wirklich schon ein MS-Konto haben, ohne daß ich das überhaupt wußte. :lol:
Das finde ich jetzt irgendwie schräg. #-o
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe wegen Android ja jetzt auch ein Google-Konto und deshalb auch ein Youtube-Konto, obwohl ich mich da vor Jahren abgemeldet habe... Das ist auch schräg.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten