Computerprobleme

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

Ich erinnere an https://www.youtube.com/watch?v=zjdpz05u2DY
Der Vorteil ist, dass es innerhalb Deutschlands bleibt :D
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Bakhtosh hat geschrieben: 05.07.2020, 09:31 Zur Gegenkontrolle:
Dann müsstest Du bei 1.017,01 € + 9,90 € Versand = 1.026,91 € rausgekommen sein.
Ich habe jetzt nicht nochmal nachgeschaut, aber ja, das müßte so hinkommen. :D
Ich hoffe der neue Rechner ist ein braver und läuft auf Jahre zuverlässig.

Und Du hast dann später zwischendurch die Muße und Motivation den alten PC zum Üben für Auseinander und Zusammenbau zu nutzen. Damit Du das nächste Mal ganz lässig vielleicht Gehäuse, Netzteil und Festplatten behältst und nur den Rest aufrüstest und selbst montierst...
Danke und das hoffe ich auch.
Und auch, daß ich bis zum nächsten "neuen Computer" viel dazugelernt habe. Wenn es nicht gerade sozusagen eine "Notsituation" ist, wie jetzt, wo mein bisheriger Computer dabei ist, an Altersschwäche zu sterben, oder wenn was kaputt gegangen ist, macht es ja auch Spaß, an den Teilen rumzuschrauben bzw. das Wissen zu erweitern. Was es nervig macht, ist der Druck, daß es unbedingt sofort klappen muß und man, falls man einen Fehler macht, dann erst mal computerlos dasteht. Aber das wäre dann ja nicht mehr der Fall. Yay!!! \:D/

z10 hat geschrieben: 05.07.2020, 11:06 Ich wünsche auch gutes Gelingen mit dem neuen PC. Da beim neuen PC viele Installationen anfallen, kann ich ja einmal Empfehlungen aussprechen:
[...]
Danke für die vielen Tips! Da werde ich mir mit Sicherheit einiges anschauen, sobald das neue Baby betriebsbereit ist und ich die Programme dann auch wirklich ausprobieren kann. :D

Bakhtosh hat geschrieben: 05.07.2020, 20:27 @Joey:

Vielleicht noch ein kleiner Ratschlag für die Erstinbetriebnahme. Du solltest auch jeden Fall den PC erstmal öffnen und an CPU Kühler und Grafikkarte & der M.2 SSD ganz vorsichtig etwas ruckeln. Falls die Firma den PC durch Luftkissen im PC gegen Stoßschäden sichert, musst Du ihn eh' öffnen.
Auch hier wieder Danke für den Tip! Wenn die Hülle nicht mit einem dieser bösen Siegel gegen Zugriff gesichert sein sollte, werde ich das machen. Falls Siegel drauf sind, weiß ich noch nicht, da habe ich dann immer Angst, daß ich die Garantie oder so verliere, siehe mein Posting weiter oben. Aber ich hoffe einfach mal, daß da nichts versiegelt ist. Auf der Händlerseite stand ja sogar irgendwo, daß sie manchmal die Teile innen sichern und man die Sicherung erst entfernen muß, falls dem so ist. Das klingt nicht danach, daß sie das Cover mit Siegeln verzieren.

Huihuihui... Ich bin schon so gespannt... Ich kann gar nicht erwarten, wenn mein neuer Mitbewohner endlich eintrudelt... Aber da muß ich mich wohl noch etwas gedulden. 5-8 Tage Lieferzeit. Ich tippe mal, damit sind Arbeitstage gemeint. Was heißt, daß die Zeit noch nicht mal begonnen hat zu laufen. :shock:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

Joey hat geschrieben: 05.07.2020, 21:56Huihuihui... Ich bin schon so gespannt... Ich kann gar nicht erwarten, wenn mein neuer Mitbewohner endlich eintrudelt... Aber da muß ich mich wohl noch etwas gedulden. 5-8 Tage Lieferzeit. Ich tippe mal, damit sind Arbeitstage gemeint. Was heißt, daß die Zeit noch nicht mal begonnen hat zu laufen. :shock:
Und? Ist der neue Mitbewohner mittlerweile eingetrudelt? :)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Nein, noch nicht. Montag habe ich per Mail die Mitteilung bekommen, daß sie jetzt mit dem Zusammenbauen anfangen und daher auch keine Änderungen mehr möglich wären. Seitdem keine neue Meldung.
Ich übe mich derweil in Geduld. :)
(Nicht gerade eine meiner größten Stärken. :-" )
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Mir fällt auf, dass die Windows-Auslagerungsdatei (Windows 7) immer schnell vollläuft. Selbst wenn ich nur Filme im VLC oder in der Mediathek schaue, ist nach ca. zwei Stunden die Größe bei ca. 5 GB. Setze ich die Größe auf „wird automatisch vom System verwaltet“, hört Windows nicht auf, sich zuzumüllen, bis die Festplatte fast voll ist. Offenbar merkt sich Windows alles, was ich gemacht habe und löscht es nicht wieder. Und sogar die gestreamten Filme werden nicht getilgt. Irgendwann sagt der Browser oder jedes andere Programm „kein Speicher“ und stürzt ab. Begrenze ich die Größe der Pagefile.sys, ist der Endzustand schneller erreicht, dadurch wird es auch nicht besser. Nur ein Neustart behebt das Problem.
Ich glaube nicht, dass das früher so war. Im Grunde muss ich ca. alle ein bis zwei Stunden neustarten. Lege ich keine Auslagerungsdatei an, scheint Windows auch keine Wiederherstellungspunkte zu erzeugen und voele Programme starten gar nicht erst. Ist auch nicht optimal.
Gibt es nicht ein Programm, dass diesen Cache „während des Betriebes“ löschen kann?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Computerprobleme

Beitrag von kanedat »

Wieviel GB RAM ist im System verbaut?
Wie viel GB freier Speicherplatz auf der Systempartition?

Außerdem wäre es mal interessant zu wissen wie z.B. das Standard-Nutzungsszenario beim Browser aussieht, weil man nicht weiß wie viele Tabs du da von Haus aus offen hast. Und wenn du da automatisch zig Tabs offen hast, wie viel Arbeitsspeicher belegt der Browser nach dem Start?
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Das Problem ist nicht so sehr die Nutzung, sondern, dass nach dem Schließen der Programme nichts freigeben wird. Der Browser frisst ca. 2-3 GB, wenn ich alle Tabs geöffnet habe - aber bei Streaming und YT-Videos werden 5 GB Auslagerung schnell zugestopft. Das Beenden des Browsers bringt nichts. Das heißt, 4 GB RAM und 5 GB Auslagerung sind und bleiben voll - solange bis ich neu starte. Somit kann ich mehrere Programme quasi nicht hintereinander nutzen, weil der Speicher überläuft...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

Wenn du einen Browser mit geringem Bedarf im Arbeitsspeicher benötigst, dann ist der neue Edge Chromium soweit ich weiß wesentlich besser als Googles Chrome. Ruhig mal probieren.

Zum Thema pagefile... einfach mal im Internet suchen, was das Problem ist, oder mal diverse Prozesse im Taskmanager töten, die nicht essenziell sind und nach jedem Töten schauen, ob damit der Speicher wieder freigegeben wird.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Das ist Opera. Manchmal auch Firefox. Edge und Chrome habe ich nicht auf dem PC.

Edit: die meisten anderen Prozesse geben nicht viel her. Am gefräßigsten ist noch der eigentliche Explorer. Natürlich werden dann alle Programme geschlossen und der Desktop leergefegt, wenn ich den Explorer kille. Aber zwischendurch kann ich es ja mal austesten.
Zuletzt geändert von Uncoolman am 16.07.2020, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

Wenn nach dem Töten der Prozesse nichts freigegeben wurde, könntest du natürlich dann trotzdem einmal den PC weiter nutzen und später schauen, ob sich wieder das typische Schema des Größerwerdens zeigt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 690
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Computerprobleme

Beitrag von donald »

Hi,

lade doch mal einen Wiederherstellungspunkt von irgendwann früher. Es wäre #-o wenn die Funktion deaktiviert wäre.
Zur Sicherheit kannst du ja einen Aktuellen erstellen.

Den Arbeitsspeicher von 4 GB auf 8 GB erweitern.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

donald hat geschrieben: 16.07.2020, 19:53 Es wäre #-o wenn die Funktion deaktiviert wäre.
Dafür gibt es eine standardmäßige Funktion, die die Auslagerungsdatei leert? Genau die würde ich gerne kennenlernen!

Habe leider nur noch einen Wiederherstellungspunkt, weil ich den Platz dafür reduziert habe. Das löscht frühere Punkte.

Punkte, die eine wirkliche Änderung zu jetzt beinhalten, sind eh schon lange weg... Da Windows7 nicht mehr geupdated wird (blödes Denglisch...), werden neue Punkte automatisch nur noch bei Programmneuinstallationen angelegt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Computerprobleme

Beitrag von kanedat »

Uncoolman hat geschrieben: 16.07.2020, 19:18 Das Problem ist nicht so sehr die Nutzung[..]
Die Nutzung ist das Problem, wenn das Nutzungsszenario nicht zum System passt.

  • Die Auslagerungsdatei von System erweitert den RAM (virtueller Speicher/ Swap-Partition), wobei das System nicht zwischen RAM und Auslagerungsdatei unterscheidet, sondern alles als ein Ganzes behandelt.
  • Welche Größe die Auslagerungsdatei annimmt hängt von der Größe des RAM ab. Bei wenig RAM gilt noch die Faustregel, dass man ungefähr mit dem 1,5-2 fachen des RAM rechnen muss.
Bei 4 GB RAM wird ~1 GB bereits von Windows 7 in Anspruch genommen und damit bleiben ~3 GB übrig, die hier im Zweifelsfall schon fast alleine vom Browser eingenommen werden. Damit ist der RAM quasi direkt voll und die Auslagerungsdatei greift, die bei einem vollkommen normalen Systemverhalten durchaus 6 GB groß wird.

Wenn dafür kein Speicherplatz ist, dann liegt eine Speicherlast an, die vom System gar nicht wirklich getragen werden kann:
Festplattenspeicher wird gebraucht, weil die Auslagerungsdatei diesen Speicher braucht, da der RAM zu klein ist.
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 690
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Computerprobleme

Beitrag von donald »

Hi,

ich meinte, man wäre schusselig, wenn man den Wiederherstellungsdienst deaktivieren würde.
Du kannst selbst zu jeder Zeit einen Wiederherstellungspunkt setzen.

An deiner Stelle würde ich den Hauptspeicher verdoppeln. 4 GB -> 8 GB.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Natürlich wird der RAM und die Auslagerungsdatei vollständig genutzt. Aber auch wenn ich ein Programm schließe, das vielleicht 5 GB gefressen hat, so sollte der Speicher danach wieder leer sein. Da hat Microsoft wirklich Sch.... gebaut, denn wozu brauche ich 30 GB Auslagerungsdatei, wenn ich erst den Browser, dann ein Spiel, danach einen Film und danach vielleicht Nero oder ein 3D-Programm öffne? Ich habe sie ja NICHT ZUR SELBEN ZEIT auf... Zur Zeit bleibt nur ein regelmäßiger Neustart und die Auslagerungsdatei wird auch bei 2x RAM-Größe (also 8 GB) voll. Die 1,5-Mal-Regel hilft da nicht...
Zur Zeit habe ich sie auf 5 GB gesetzt. das reicht für ca. 2 Stunden...

Klar, muss mal schauen, ob neue 2x4 GB Riegel ins Board reinpassen würden (es gibt nur zwei Bänke). Es ist nicht mehr das schnellste RAM...

Den Wiederherstellungsdienst nutze ich manuell. In der Regel habe ich zwei bis drei Punkte. Aber was soll der mir nützen - außer, wenn mein System irreversibel beschädigt ist? Außerdem lädt er nur den System-Kern und einige Einstellungen. Ich tippe da eher auf einen Dienst, der nicht aktiviert oder falsch konfiguriert ist. Oder - was NOCH wahrscheinlicher wäre - MS hat gar nicht eingebaut, dass der Speicher geleert werden darf... Das war schon bei XP so...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten