Computerprobleme

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

Janusz11 hat geschrieben: 04.07.2020, 13:30 Der Preis für Grafikkarten ist die letzten Tage wieder angezogen. ... Dann muß man halt abwarten, irgendwann wird sie auch wieder günstiger- oder gleich durch eine bessere Technik ersetzt.
Wenn man die Grafikkarte als Einzelteil kauft, wäre das die richtige Strategie. In Joeys Fall ist die Grafikkarte aber eine Änderung an einem günstigen Komplettangebot, das Montag ausläuft. Wartet man jetzt, dann wird sicher die Grafikkarte irgendwann wieder günstiger. Aber das Komplettangebot gilt dann nicht mehr. Klar gibt es dann wieder neue Angebote, aber die müssen dann wieder gesichtet und ggf. umkonfiguriert werden.

Nach dem Kauf darf man eh' nicht mehr auf die Preise gucken. Meist gibt es irgendeine Komponente, die es nur wenige Tage später plötzlich günstiger gibt.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Für mich ist die Frage gerade halt, ob dieses andere Gehäuse für mich einen Mehrwert hätte, der den höheren Preis rechtfertigt. Ich weiß, daß mag für viele hier dämlich klingen, aber ich habe schon irgendwie ein Problem damit, daß ein sozusagen "Möbelstück", das viele Jahre bei mir sichtbar im Raum stehen soll, die allgemeine Optik durch Farben, die ich nicht mag, stört.
Da mein Budget ja leider beschränkt ist, wäre das alleine keine Ausrede, das teurere Modell zu wählen. Wenn es aber weitere, schwerer wiegende Vorteile hätte, wie daß es einfacher ist, später Komponenten auszuwechseln oder ähnliches, dann könnte ich das vielleicht doch irgendwie rechtfertigen. Irgendwie hoffe ich darauf, daß ich, bis es dann einmal soweit ist, zumindest etwas mehr Fähigkeiten angesammelt habe, selbst an einem Computer rumzuschrauben. Mein bisheriger Computer könnte da z.B. in der Zwischenzeit als Versuchsobjekt herhalten.
Aber auf jeden Fall will ich endlich den "Kaufen"-Button klicken, bevor sich wieder was ändert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

Janusz11 und ich haben zum Thema Gehäuse ja schon was geschrieben. Ich denke das waren die wichtigsten Aspekte.

Ein zusätzliche Festplatte einbauen und die Grafikkarte austauschen geht auch mit dem Fractal Design problemlos.

Das be quiet! legt Wert auf niedrige Geräuschentwicklung. Wenn die Lüfter von CPU/Grafikkarte und Gehäuse leise sind, dann muss das aber nicht unbedingt deutlich niedriger als beim Fractal Design sein. Wenn Du das Gehäuse für den nachfolgenden PC nutzen möchtest, weil Du in Zukunft selbst zusammenbauen willst, dann hat das be quiet! ein paar Features, die das bequemer machen. Mit dem Fractal Design ginge das aber auch. Da müsstest Du ggf. mehr mit Kabelbindern arbeiten oder vorher gucken, was wo montiert wird, damit das vom Luftstrom her noch gut passt. Das be quiet! ist insgesamt etwas wertiger. Das sieht man ein wenig und wenn Du den PC häufig bewegst, verzeiht es das vermutlich mehr. Behandelst Du das Fractal Design pfleglich, gibt es aber auch da wohl keine Probleme. Beim be quiet! kann man deutlich mehr Laufwerke intern nachrüsten. Beim Fractal Design gehen zusätzlich zu der einen geplanten 3,5 Zoll Festplatte aber auch noch eine 3,5 Zoll und eine 2,5 Zoll Festplatte. Frage ist, ob man noch mehr braucht...

Die Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen. Die Frage ist, was sind Dir die Unterschiede wert. Rechtfertigen sie aus Deiner Sicht den Preis? Ich würde mir den PC auch im schottisch karierten Farbmuster hinstellen, wenn das Gehäuse 20,- € günstiger ist. ;)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Eigentlich könnte man das Gehäuse auch mit einer schicken Selbstklebefolie verschönern... Oder mit Pril-Blumen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Computerprobleme

Beitrag von Hexenjohanna »

Joey, ein Tipp aus eigener Erfahrung: Mach jetzt endlich mal "die Augen zu und durch". Die Tipps hier waren besser, als Du sie irgendwo bekommen würdest. Sieh' es mal so: Jede weitere Verzögerung bringt Dich um eine Menge Zeit, in der Du das Spielen in ganz neuer Form genießen kannst. In der Regel wird alles nur teurer, je länger man wartet.

Hab' Mut.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Immerhin gibt es doch eine Mehrwertsteuersenkung, oder? Gilt die auch für Elektronik? Das würde schon was ausmachen... ob die Butter nun 1,39 oder 1,34 kostet, ist hingegen nicht so gravierend, aber einen Fuffi mehr oder weniger für den PC vielleicht schon.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

Also die Mehrwertsteuer sinkt von 19% auf 16%. Also 3% weniger. Wenn 3% nun 50,-€ entsprechen würden, dann müsste der Nettopreis 50/3*100=1666,66 € sein (Bruttopreis bei 19% dann 1983,33 €, Bruttopreis bei 16% dann 1933,33 €). In den Bereich wollte Joey nun definitiv nicht. Also sind 50,- € Ersparnis durch die Mehrwertsteuersenkung nicht drin.

Die Argando Preise sind leider schon alle mit der Mehrwertsteuersenkung gewesen, weil der Shop laut eigener Aussage die Preise schon im Juni angepasst hat: "Wir reduzieren unsere Bruttopreise ab sofort" laut einer entsprechenden Hinweisseite, die schon im Juni erstellt wurde.

Theoretisch müssten die Hardwarepreise der Branche gesunken sein. Ich habe aber bis jetzt leider noch kein günstigeres Angebot für dieselbe Hardware gefunden (trotz jetzt höherem Preis für die Grafikkarte).
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Computerprobleme

Beitrag von Hexenjohanna »

Ach, letztlich ist das alles Nolenz Schmolenz. Da die Einflussfaktoren bei Preisbildungen wohl noch ziemlich lange vage bleiben dürften, kann man natürlich auch noch mal lange abwarten, bevor man etwas kauft. Insofern muss man sich immer fragen, wie sehr man etwas zeitlich nah begehrt.

Ich zum Beispiel, begehre nahezu gar nichts, außer wenn ich etwas, mir Wichtiges ersetzen muss.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Nun ja, weitere Preisänderungen sollten mich hoffentlich nicht mehr tangieren, da ich meinen Finger endlich dazu überreden konnte, auf das Knöpfchen zu klicken. *Halleluja!!!* Bild
Und das nicht aufgrund des Kommentars von Hexenjohanna. :P
Obwohl dessen Inhalt recht genau meine Gedanken beim Klicken widerspiegelt. Bild

[edit]
Jetzt hat mir selbige dazwischengepostet. Ich meinte das Posting von ihr davor. :wink:
[/edit]

Nun hoffe ich, daß alles gut läuft und der neue Mitbewohner alsbald unverletzt und wie gewünscht vor der Türe steht. :D :D :D

Euch hier danke ich nochmal viele tausend Male!!! Bild
Ich weiß nicht, was ich ohne euch gemacht hätte, ehrlich! Und ich weiß gar nicht, wie ich das wieder gutmachen kann. Eure Hilfe ist echt unbezahlbar!!! Bild

Ich habe dann den Vorschlag auch fast so übernommen, wie er gepostet wurde. Ich habe nur zwei Kleinigkeiten geändert. Ich habe auf den W-Lan-Stick verzichtet, weil dieser ja nicht eingebaut werden muß und ich ihn im Moment nicht wirklich brauche. Wenn ich den "Arbeitsplatz" einmal ändere, so daß der Computer weiter weg steht vom Router, kann ich den Stick dann kaufen und einfach reinstecken. :)
Das dadurch gesparte Geld habe ich in eine 2000 GB Festplatte investiert, also doppelt so groß wie die vorgeschlagene. Weil das Verdoppeln der Größe da viel weniger kostet, als später eventuell noch eine 1 TB Platte nachträglich einzubauen. Daß der W-Lan-Stick bis zu dem Zeitpunkt, an dem er wirklich wichtig wird, so viel teurer wird, glaube ich nicht. Deshalb schien es mir so herum günstiger zu sein.

Ach ja, fast vergessen. Ich habe mich dann doch durchgerungen, meinem Zimmerinventar Impressionen in Petrol-Blau zuzufügen. :shock: :wink: 8)
(Ehrlich gesagt hätte ich ein Schottenmuster bevorzugt. Das wäre auf jeden Fall etwas sehr Originelles gewesen.)

Ich glaube, mehr fällt mir gerade nicht ein. Bin immer noch ganz durcheinander. Außer, daß ich euch alle wirklich, wirklich lieb habe! Danke!!!
Ihr Leute hier im AT seid echt die Besten!!!
Und ganz besonderen Dank natürlich an Bakhtosh! Ich bewundere deine Hilfsbereitschaft und vor allem bewundere ich deine Geduld, die in meinem Fall wohl wirklich sehr strapaziert wurde. :oops:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Computerprobleme

Beitrag von Hexenjohanna »

Wunderbar. Das ist so schön, das Du Dich entschieden hast. Lass uns bitte wissen, wie es mit dem neuen Rechner nun so läuft.
Ich nehme mir dann mal an Dir ein Beispiel, was meine Problemkinder angeht.

Hab' nichts Wichtiges beigetragen, aber ich konnte schon immer ein bisschen "hellsehen" .:wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Du bekommst ihn zusammengebaut geliefert - oder nur die Teilesammlung?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Sollte alles zusammengebaut sein dann, inklusive Installation von nötigen Treibern.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

Joey hat geschrieben: 05.07.2020, 00:57Ich habe dann den Vorschlag auch fast so übernommen, wie er gepostet wurde. Ich habe nur zwei Kleinigkeiten geändert. Ich habe auf den W-Lan-Stick verzichtet,
...
Das dadurch gesparte Geld habe ich in eine 2000 GB Festplatte investiert, also doppelt so groß wie die vorgeschlagene.
Zur Gegenkontrolle:
Dann müsstest Du bei 1.017,01 € + 9,90 € Versand = 1.026,91 € rausgekommen sein.

Ich hoffe der neue Rechner ist ein braver und läuft auf Jahre zuverlässig.

Und Du hast dann später zwischendurch die Muße und Motivation den alten PC zum Üben für Auseinander und Zusammenbau zu nutzen. Damit Du das nächste Mal ganz lässig vielleicht Gehäuse, Netzteil und Festplatten behältst und nur den Rest aufrüstest und selbst montierst...
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

Ich wünsche auch gutes Gelingen mit dem neuen PC. Da beim neuen PC viele Installationen anfallen, kann ich ja einmal Empfehlungen aussprechen:

Installationen lassen sich leicht über Chocolatey GUI erledigen und die Programme lassen sich später darüber auch leicht aktualisieren.
Falls du es einmal ausprobieren möchtest packe ich eine Beschreibung zur Installation in den Spoiler:
  • https://chocolatey.org/docs/installation
  • um eine Konsole mit Administratorrechten zu öffnen: Windowstaste -> cmd eingeben -> Rechtsklick auf Ergebnis Eingabeaufforderung -> als Administrator ausführen
  • den Kommandotext der bei "Install with cmd.exe" kopieren und in die Eingabeaufforderung einfügen (Rechtsklick fügt ein)
  • es installiert Chocolatey
  • möglicherweise musst du nochmal eine neue Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen
  • folgendes eingeben: choco install chocolateygui
  • (Fragen mit y oder a bestätigen)
Anschließend hast du die grafische Benutzeroberfläche für den Paketmanager Chocolatey. Du kannst den z.B. öffnen, indem du die Windows-Taste einmal drückst und dann Chocolatey GUI eingibst (nach den ersten zwei Buchstaben sollte es eigentlich schon als Ergebnis erscheinen), dann kommt es als Suchresultat und das kannst du anklicken um es zu starten.

Im GUI kannst du dann links an der Seite chocolatey als Quelle auswählen und dort nach Programmen suchen, die du installieren möchtest und kannst sie auch installieren.
Natürlich kannst du auch jeweils auf die Seiten der Autoren der Programme gehen, um Installationsdateien für sie herunterzuladen
. Abraten würde ich nur von Installationsdateien, die von irgendwelchen Portalen, dritten Parteien hochgeladen wurden, da du dort nicht sicher sein kannst, ob manipuliert wurde (also würde ich z.B. nicht von Chip installieren, weil die die Installation mit Werbung verseuchen (auch wenn ich daran glaube, dass zumindest an den Programme selbst dort nichts faul ist)).

Hier meine Liste von empfohlenen Programmen, alle kostenlos:
Browser (du hast die Qual der Wahl, mein Top-Pick ist entsprechend oben ^^):
Mozilla Firefox
Microsoft Edge Chromium
Brave
Opera
Google Chrome

Email:
Mozilla Thunderbird

Zip:
7-zip

Office, Texteditor:
LibreOffice
Visual Studio Code

Bildbetrachter:
IrfanView
Honeyview

Videoplayer:
MPC-HC

Musikplayer:
AIMP 3 (nicht die neue Version 4.6, nicht bei Chocolatey enthalten)

Grafikprogramm:
Paint.NET
Krita

Audiobearbeitung:
Audacity

Anderes:
Veracrypt (private Dateien verschlüsseln)
Tixati (Bittorrent-Client)
FreeFileSync (automatische Backups, z.B. Ordner spiegeln auf eine externe Festplatte, etc.)
Jdownloader 2 (Youtube-Videos downloaden, Download auch als Musikdatei möglich, kann Downloads von Cloud- und Filesharing-Services managen, man kann glaube ich auch von den öffentlich-rechtlichen Mediatheken die VODs herunterladen)
OBS Studio (Videos von Spielen, etc. aufnehmen, Videos streamen)


Ein extra Antivirus-Programm brauchst du bei Windows 10 nicht mehr, der Windows Defender hat inzwischen eine gute Erkennungsrate.
Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp für ein Blu-Ray-Brennprogramm - da kenne ich mich nicht aus, da ich sowas noch nie gemacht habe.
Zuletzt geändert von z10 am 10.07.2020, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

@Joey:

Vielleicht noch ein kleiner Ratschlag für die Erstinbetriebnahme. Du solltest auch jeden Fall den PC erstmal öffnen und an CPU Kühler und Grafikkarte & der M.2 SSD ganz vorsichtig etwas ruckeln. Falls die Firma den PC durch Luftkissen im PC gegen Stoßschäden sichert, musst Du ihn eh' öffnen.

Im Job habe ich vor etwas über einen Jahr um die 30 Rechner für ein Projekt daraufhin geprüft, ob die bestellten Komponenten verbaut wurden und ob sie funktionieren. Und ca. bei jedem 8ten gab es ein kleineres Problem. Mal hatte sich eine der CPU Kühlerfederschrauben gelöst, mal war die Grafikkarte mal die M.2 SSD hinten aus der Verriegelung gesprungen. Alles keine großen Sachen. Und ich denke dafür konnte die Firma, die die PC's zusammengebaut hat, nichts. Da war eher das Transportunternehmen schuld.

Halt nur ein ganz bisschen ruckeln, um zu sehen, ob sich das fest anfühlt. Wenn ja - alles gut. Wenn Du merkst, dass da irgendwas lose ist, dann wieder einrasten, wenn Du gleich siehst, wie es geht, sonst gerne ein Foto machen und hier posten.

Aber mach Dich nicht kirre - die Wahrscheinlichkeit, dass alles sitzt, ist deutlich höher. 8)
Antworten