Computerprobleme

Multimedia pur!
Antworten
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Computerprobleme

Beitrag von Janusz11 »

Gute Geräte jeweils. Ich würde aber unbeding zu einem Ryzen der dritten Generation, also einer 3000er CPU raten.

Ich glaube, am zielgerichtetsten kann man aber erst versuchen zu beraten, wenn man weiß, wofür genau der Rechner eigentlich genutzt werden soll. So können wir bis zum Sankt Nimmerleinstag Konfigurationsvorschläge machen, die uns gut gefallen.

Z.B. ist die Radeon RX 5700 XT eine sehr leistungsstarke Karte (und kostet übrigens knapp die Hälfte der hier genannten Gesamtpreise), die für Spiele in WQHD (2560x1440) geeignet ist. Bei FHD (1920x1080) langweilt sich die Karte bei aktuellen Spielen mitunter. Da könnte man unter Umständen also Abstriche machen. Auf der anderen Seite hat man mit der Karte erst einmal für ein paar Jahre Ruhe.

Aber wie gesagt, alles eine Frage des Nutzen und der Präferenzen.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Computerprobleme

Beitrag von Hexenjohanna »

Wenn ihr gerne ein konkretes Problem haben möchtet:

Mein alter Spielerechner (PC) mit ehemals sehr guter Ausstattung will nicht mehr. Ich selbst hatte ihn damals nicht konfiguriert und habe auch nur noch rudimentäre, aktuelle Hardware-Kenntnisse. Es sind dort mehrere Festplatten angeschlossen und Ich habe ein Vertrauensproblem, ihn aus der Hand zu geben. Mir ist nicht klar, was die Ursache war, getippt war es entweder die Graka, ihr Kühler oder das Mainboard (Batterie des BIOS ist ok). Ich habe ihn mittlerweile vorsichtig von allen Stäuben weitgehend gereinigt.
Ich weiß nicht, wie ich das am Besten herausfinden könnte, denn es wäre wunderbar, diesen alten Rechner wieder zum Laufen zu bringen. Dummerweise habe ich diese ganzen Fehlerbehebungsvorschläge von Windows 10 befolgt und zum Schluss sogar zugestimmt, das Win 10 deinstalliert wird, weil da stand, dass es anschließend neu installiert würde. Ihr erratet es sicher, das passierte dann nicht mehr.

Ich habe mir mittlerweile ein Gaming Notebook gekauft. Ich habe also die Möglichkeit, mir möglicherweise einen Bootstick oder so was herzustellen. Trotzdem fühle ich mich von meinen Daten amputiert und kenne niemanden, der mir weiterhelfen könnte.

-Könnte ich zur Not meine gesammelten Festplatten des Alt-Rechners (unterschiedlichem Alters) z.B. über irgendsoein Multi-Anschlussdings mit diesem Notebook verbinden?

-Der externe Monitor von dem Alt-Rechner ist mir immer noch lieber als Betrachtungsmedium als der von dem Notebook (wegen der gekrümmten Haltung davor), nur hat er wohl eine serielle Schnittstelle und lässt sich deshalb nicht anschließen. Das Notebook unterstützt Multi-Monitor-Support, aber ich habe keine Ahnung, wie das gehen könnte oder soll. Das Notebook ist ein Erazer Gaming Notebook P17613 von Medion.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Computerprobleme

Beitrag von Janusz11 »

Hexenjohanna hat geschrieben: 24.06.2020, 21:44 Es sind dort mehrere Festplatten angeschlossen und Ich habe ein Vertrauensproblem, ihn aus der Hand zu geben.
Ah, ja, einer der Vorzüge von Festplattenverschlüsselung. ^^
Hexenjohanna hat geschrieben: 24.06.2020, 21:44 -Könnte ich zur Not meine gesammelten Festplatten des Alt-Rechners (unterschiedlichem Alters) z.B. über irgendsoein Multi-Anschlussdings mit diesem Notebook verbinden?
Locker. Entweder mit einer sogenannten Docking Station oder einem externen Gehäuse oder ganz simpel mit einem IDE/SATA zu USB Adapter.
Aber Obacht!, das heißt natürlich auch, pro Gerät wird ein USB Anschluß benötigt.
Hexenjohanna hat geschrieben: 24.06.2020, 21:44 -Der externe Monitor von dem Alt-Rechner ist mir immer noch lieber als Betrachtungsmedium als der von dem Notebook (wegen der gekrümmten Haltung davor), nur hat er wohl eine serielle Schnittstelle und lässt sich deshalb nicht anschließen. Das Notebook unterstützt Multi-Monitor-Support, aber ich habe keine Ahnung, wie das gehen könnte oder soll. Das Notebook ist ein Erazer Gaming Notebook P17613 von Medion.
Auch das sollte kein großes Problem darstellen. Der Laptop hat einen HDMI Ausgang und je nachdem, was für Anschlüsse Dein Monitor hat, gibt es auch dafür entsprechende Adapter.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

@Hexenjohanna:
Du kannst beispielsweise einen bootfähigen USB-Stick erstellen mit Linux drauf. Viele Linuxsysteme in der Form sind als Live-System, also ohne Installation lauffähig. Nach dem Booten könntest du dann also auf deinen Festplatten stöbern und falls du eine externe Festplatte oder einen weiteren USB-Stick hast, könntest du ausgewählte Dateien von den Festplatten darauf kopieren.

So einen bootfähigen USB-Stick kann man z.B. mit https://unetbootin.github.io/ erstellen. Beim PC musst du ggf. im BIOS die Bootreihenfolge ändern, damit es vom USB bootet.


Windows 10 merkt sich deine Hardwarekonfiguration - wenn es auf dem PC schonmal installiert war, dann kannst du es problemlos wieder installieren ohne Produktschlüssel (die Abfrage danach einfach ohne Eingabe überspringen). Sobald der PC dann irgendwann einmal eine Internetverbindung hat, aktiviert sich das Windows automatisch. Um einen bootfähigen USB-Stick oder eine DVD zu erstellen für die Windowsinstallation gibt es ein Tool von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10
Achtung: nicht dein Laufwerk vor/bei der Installation formatieren, sonst verlierst du deine Daten

Ja, es gibt externe Gehäuse für Festplatten, wo man theoretisch die Festplatten aus deinem alten PC drinnen unterbringen kann.

Es gibt HDMI -> VGA oder DVI Adapter falls dein alter Monitor noch keinen HDMI-Anschluss hat.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Nochmal Danke für die vielen weiteren Vorschläge! :)

Ich möchte nur einiges nochmal kurz klarstellen:
Falls WLAN nur mit einem externen Gerät, Stick oder was auch immer möglich ist, könnte das auch warten. Im Moment bin ich ja auch verkabelt. Ich hätte nur gerne die Option, in der Zukunft meinen Computer auch woanders zu platzieren, und dann bräuchte es halt eine WLan-Verbindung. Deshalb wäre es schön, wenn das schon mit drinnen wäre. Wenn das aber nicht geht und es nur extern wäre, dann könnte ich einen entsprechenden Stick auch dann kaufen, wenn es wirklich akut ist.
Ähnlich mit einem Kartenleser. Wenn der nicht intern wäre, dann könnte er auch warten. Bzw. wenn ich den alten Computer "switchable" machen könnte, denn dann könnte ich ja auch erstmal den alten weiterbenutzen.
Mein momentaner Computer hat keinen Blu-Ray-Brenner, nur einen DVD-Brenner, daher könnte ich den nicht in einen neuen Computer einbauen, da ja nicht vorhanden. Allerdings wäre es mir bei einem Blu-Ray-Brenner wichtig, daß der ein anständiges Menü zustandebringt. Ich bin ja bekennender Film- und Serien-Freak, und ich nehme gerne ab und an mal Dinge, die ich mag, aber halt nicht so sehr, daß ich mir gleich die Blu-Ray kaufen würde, im TV auf. Und die würde ich dann gerne auf Blu-Ray brennen. Ich habe einen Blu-Ray-Brenner unabhängig vom PC, also so einen, den man direkt zwischen Wand und TV anschließt. Leider habe ich erst nach dem Kauf rausgefunden, daß der auf die Blu-Rays kein Menü brennt. Bzw. nur ein Menü intern speichern kann, das man dann auch nur auf diesem Gerät aufrufen kann. Also sind die Blu-Rays, auf denen man z.B. X Folgen einer Serien gebrannt hat (und ich setze da normalerweise auch gerne noch solche Marker, daß man z.B. jeweils 10 Minuten vor- bzw. zurückzappen kann) nahezu nutzlos, wenn man sie auf einem anderen Gerät abspielen will, weil man z.B. woanders die gebrannte Blu-Ray schauen will oder weil das alte Gerät irgendwann einfach den Geist aufgibt. Und das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache *grummel*
Kann man irgendwie rausfinden, ob ein Brenner auch ein anständiges Menü brennen kann? Also so eine Übersicht wo man dann z.B. zwischen Folge 1, Folge 2, Folge ... auswählen kann? Bei DVDs war das nie ein Problem, deshalb war ich total verwirrt, daß es da bei Blu-Rays plötzlich eines ist. :evil:

Diesen Shop, den ihr hier verlinkt habt... dieses AGANDO... Habt ihr damit persönliche Erfahrungen? Ist dieser Shop vertrauenswürdig? Bei meinem Rumgefrage bezüglich dem besten Ort, wo man einen neuen Computer kaufen kann, habe ich da schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört. Von "Keiner würde heutzutage noch im lokalen Elektronik-Laden einen PC kaufen, die sind doch nur billig zusammengekloppt" bis zu "Ich habe einmal online einen Computer gekauft und würde das nie wieder tun".
Da es sowohl bei der Zusammensetzung eines brauchbaren Computers, als auch dem Ort, wo man einen solchen kaufen sollte, die unterschiedlichsten Meinungen gibt, bin ich halt auch entsprechend verunsichert. :?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 690
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Computerprobleme

Beitrag von donald »

Hi,

ein Softwareprogramm ist für das Menü zuständig, nicht der Brenner selbst.
Für DVD's hatte ich auch ein Programm, es hieß ConvertXtoDVD, glaube ich
Ich habe einen Pioneer BD-RW BDR 208M. Den gibt's heute nicht mehr.

Unser Fernseher ist ein Smart TV (3D), der ist am LAN Kabel angeschlossen, WLAN kann der auch und USB Anschlüsse sind dran.
Er kann etliche Formate abspielen - mp4, mkv, avi etc.
Um Filme abzuspielen nehme ich einen USB Stick, oder ich streame sie vom PC. Als "Streamer" habe ich den PS3MediaStreamer installiert.
Um Filme in das richtige Format zu wandeln benutze ich Handbrake.

Um die volle Internetgeschwindigkeit zu haben, solltest du beim Kabel bleiben.
Ich habe so ca. 1GByte pro Minute Downloadgeschwindigkeit per Kabel, WLAN kann dagegen nicht ankommen.

Mein PC ist so 8 Jahre alt, zumindest nach dem letzten Bios Update.
Ein Ga-Z77P-D3 mit einem I7-3770K (4 Kerne) werkelt da mit 4000 MHz herum. Der Prozessor und der Chipsatz auf dem Board sind schon im Ur-Großvater Stadium und können mit dem heutigen Standard nicht mithalten.

Mein 2. PC hat ein Asus P9x79WS mit einem I7-4930K (6 Kerne) und werkelt mit 4133 MHz.
Der ist 6 Jahre alt .

Ich bin nicht so der aktuelle Adventurer, ich beschäftige mich hauptsächlich mit der Emulation von alten Spielen.
Und im Moment sehe ich noch keine Notwendigkeit mir etwas neues anzuschaffen.

Vielleich kommt für dich auch ein gebrauchter PC mit Garantie in Betracht. Empfehlen kann ich aber keine Firma.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Ein i7 wäre mir heute zu teuer...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

Joey hat geschrieben: 25.06.2020, 02:59 Diesen Shop, den ihr hier verlinkt habt... dieses AGANDO... Habt ihr damit persönliche Erfahrungen? Ist dieser Shop vertrauenswürdig?
Online gibt es mehrere Bewertungsportale für Onlineshops, bei denen du dir eine Meinung dazu bilden kannst.
https://de.trustpilot.com/review/www.agando-shop.de
Die Entscheidung ob du dem Shop vertraust oder nicht kann dir keiner Abnehmen. Ich sehe aktuell keinen Anlass es nicht zu tun, als Käufer hat man auch entsprechende Rechte in Deutschland, wenn mal etwas nicht so läuft, wie gedacht.
Die Angebote bleiben nicht ewig aktuell, es ist also gut möglich, dass in ein paar Tagen das Angebot weg ist und du dann ggf. wieder warten dürftest, bis du ein vergleichbares Angebot findest (oder beißt dann in den sauren Apfel und bekommst eine schlechtere Preis-Leistung).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Wenn der Computer in der Wohnung bleibt und nur von Zimmer A nach Zimmer B wandert, würde ich trotzdem immer beim Kabel bleiben. Denn weiter reicht WLAN in der Regel ohnehin nicht. Dann muss man schon Verstärker dazwischenschalten. Sollte der PC dauerhaft woanders stehen, ist auch dort ein Kabel immer sinnvoller - es sei denn, es geht gar nicht. Aber allgemein muss dort, wo WLAN ist, auch ein Router in der Nähe sein - also spricht nichts gegen Kabel bei einem Trumm von Tower, den man ja nicht im Bus dabeihat.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

Mein WLAN-Empfang ist auch eher bescheiden, aber da bei mir nur 16 MBit angeliegt, ist der schlechte Empfang am Ende auch egal - und so musste ich immerhin kein Kabel durch das Wohnzimmer, den Flur usw. ziehen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

Joey hat geschrieben: 25.06.2020, 02:59Falls WLAN nur mit einem externen Gerät, Stick oder was auch immer möglich ist, könnte das auch warten. ... Ähnlich mit einem Kartenleser. Wenn der nicht intern wäre, dann könnte er auch warten.
WLAN gibt es natürlich auch als Steckkarte. Nur ist dann halt meist die Antenne hinten am PC. Und wenn man den PC schön irgendwo in einer Ecke verstaut, ist gerade da leicht mal der WLAN Empfang schlecht. Ich hatte in meiner Auflistung deswegen einen WLAN Stick drin. Und zwar den, den ich auch selber nutze. Der kam mit einem USB-Verlängerungskabel mit einem kleinen Standfuß in dem dann der Stick senkrecht drin steckt/steht. Das fand ich ganz praktisch.

Wenn Du den WLAN Stick und den Kartenleser erstmal weglässt, dann würden die beiden Zusammenstellungen in meinem letzten Posting um etwa 35,- € günstiger

Wie weit das WLAN Signal reicht und wie zuverlässig es ist, liegt halt an den baulichen Gegebenheiten und auch an den verwendeten Geräten. Bei meinen Eltern (70er Jahre Einfamilienhaus) steht der Router im Erdgeschoss an der Treppe. Der versorgt problemlos alle Zimmer im Ergeschoss und ersten Stock stabil mit WLAN und reicht sogar bis in den Garten hinein. Ich weiß aber auch, dass es da in Häusern mit Beton Fertigbauteilen o.ä. schon ganz anders aussehen kann.

Joey hat geschrieben: 25.06.2020, 02:59Kann man irgendwie rausfinden, ob ein Brenner auch ein anständiges Menü brennen kann?
Wie Donald schon erwähnt hat, ist es bei BluRay Brennern für den PC eher ein Thema der verwendeten Software. Und da bist Du beim PC flexibel.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe nutzt Du aktuell ein StandAlone Gerät, dass ein eigenes Empfangsteil hat und über eine Fernbedienung gesteuert wird. Das brennt halt BluRays so, wie es dessen Betriebssoftware vorsieht. Das ist aber im Prinzip keine Limitierung des dort verbauten Laufwerks.

donald hat geschrieben: 25.06.2020, 13:18Vielleich kommt für dich auch ein gebrauchter PC mit Garantie in Betracht.
Ich glaube das würde Joey schon in Betracht ziehen. Allerdings müssten wir da wohl ein konkretes Angebot vorschlagen. Denn wenn man bei Komplettsystemen nicht weiß, worauf man achten muss - bzw. welche Hardware gut ist - dann bezieht sich das natürlich genauso auf Gebrauchtsysteme.
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Gerrit »

Ich habe auch ein PC Problem mit meinem Drucker

Mein Drucker (brother mfc 5890cn)
druckt nicht mehr, und wird als Offline angezeigt.
Scannen tut er komischerweise noch.
Ich weiss das es Probleme mit einem Windows-Update bei Druckern gab
aber ich habe eigentlich auch das Update gezogen was das wieder beheben soll.
Am Gerät selber kann ich eine Testseite drucken.
Ich habe auch das USB Kabel und auch den USB..Port ausgetauscht,
Hat nichts gebracht.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Computerprobleme

Beitrag von JohnLemon »

Von Druckern versteh' ich überhaupt nix. Deshalb hab' ich auch nur eine einzigen Laien-Idee:
Kann sich durch das Update vielleicht die Auswahl der Drucker umgestellt haben und dein Brother-Drucker ist jetzt nicht mehr die erste Wahl?
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Hexenjohanna hat geschrieben: 24.06.2020, 21:44 Es sind dort mehrere Festplatten angeschlossen und Ich habe ein Vertrauensproblem, ihn aus der Hand zu geben. Mir ist nicht klar, was die Ursache war, getippt war es entweder die Graka, ihr Kühler oder das Mainboard (Batterie des BIOS ist ok). Ich habe ihn mittlerweile vorsichtig von allen Stäuben weitgehend gereinigt.
Man kann auch alle Festplatten rausnehmen und den Rechner „nackt“ zur Reparatur geben. Starten sollte das Gerät in jedem Fall von einer Windows-Bootdisk - und die gibt es in Reparaturwerkstätten. Allerdings weißt du dann natürlich nicht, ob das Anstöpseln deiner Platten zuhause dann wieder Murks verursacht. Aber das Abklemmen aller Laufwerke, um nur mit bloßem Betriebssystem zu starten, macht man ohnehin. Wenn der PC gar nicht mehr hochfährt oder komplett rumzickt, sollte man alles Überflüssige grundsätzlich abklemmen. Sonst gelangt man ja nie zum Fehler...
Sollte der Fehler in deinem Windows liegen, nützt es natürlich eher wenig - aber es hörte sich so an, als sei alles tot.
Wenn sich kein Lüfter dreht und auch sonst nichts passiert, liegt der Fehler in den meisten Fällen beim Netzteil - das regelmäßig als erstes schwächelt. Rauschen die Lüfter kurz an und danach ist sofort Ende, dann sieht es schon schlechter aus: entweder schaltet das Netzteil wegen eines Kurschlusses ab oder das Mainboard wird nicht mehr angesprochen. Fährt alles normal hoch und erscheint immerhin das Startlogo und ein Cursor, scheint auch die Grafikkarte schon mal anzuspringen (aber Windows wird nicht gestartet). Und dann gibt es noch Pieptöne oder LED-Signale. Und, und, und... Kommt man noch ins BIOS-Setup?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Computerprobleme

Beitrag von Hexenjohanna »

Zu allererst mal mein herzlicher (Zwischen-)dank. Die Tipps waren allesamt sehr relevant und hilfreich, ganz ganz toll :!:
Ich lass das heute erst mal alles sacken. Eine Festplattenverschlüsselung, dazu muss ich mir erst mal was anlesen, bestimmt ist das gut. @Bios: Ja, da kam ich noch rein, keine Ahnung, ob das noch funktioniert, dafür muss ich den Rechner noch mal wieder anschließen. Das mit dem Linux-Bootstick war auch ein echt guter Hinweis. Wenn ich nicht so ein Gewohnheitstier wäre, wäre ich über ein anderes Betriebssystem schon lange glücklich gewesen. aber ich stelle mir dieses Reinfuchsen erst mal als sehr nervig vor?
Auch wenn ich jetzt nicht auf jeden Tipp einzeln eingegangen bin, war imho nichts Überflüssiges dabei, danke für die Zeit, die ihr euch genommen habt, mir zu antworten. =D>
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten