Risen von GoG: Startfehler in Engine

Multimedia pur!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Risen von GoG: Startfehler in Engine

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
ich habe mir über GoG das RGP "Risen" gezogen. Leider kann ich es nicht starten, denn es wird mir in einem hinterher nicht mehr schließbaren Fenster folgender Fehler angezeigt: "Engine fatal error: Mudule: eCApplication: CreateEngine - can't find correct context in gfx - system
Filename: <c:\Project\platform\\pc\source\Engine\admin\ge_application.cpp>, Line: #1609"

Was könnte das sein??
LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Risen von GoG: Startfehler in Engine

Beitrag von Kikimora »

Der Fehler wird für die Steamversion auch gemeldet. Da konnte einer das Problem folgendermaßen lösen:
1) gehe in den Ordner \Risen\data\ini\ConfigDefault.xml,
2) suche nach <Window>
3) setze Bottom und Right auf deine Bildschirmauflösung.
Zum Beispiel: (Bottom="1080", Right="1920", FullScreen="true")

Falls das noch nicht hilft (mit Beispielauflösung 1920 x 1080, da muss natürlich deine Auflösung rein)
Sicherheitshalber ein Backup der Datei anlegen und dann noch mit folgenden Werten spielen:
1) In ConfigDefault.xml die monitor refresh rate anpassen (wenn deine davon abweichen sollte)
2) In ConfigDefault.xml im Bereich "Resolution" folgendes ergänzen: Test8="1920x1080xWindow"
3) In ConfigDefault.xml im Bereich "GUI": Aspect16x9: VirtalWidth="1920", VirtalHeight="1080"
4) ConfigUser.xml löschen (Backup nicht vergessen)
5) Grafikkartentreiber aktualisieren
6) Gehe in C:\Users\Dein_Windows_Nutzername\AppData\Local und lösche den Ordner "Risen".


edit: Ich habe das Spiel testweise auch mal (erstmals) installiert und bei mir funktionierte es auf Anhieb (bei Start wurde recht lange ein schwarzer Screen gezeigt, bevor das Introvideo begann). Daher kann ich die Lösungsvorschläge nicht überprüfen.

Muss aber natürlich nicht heißen, dass wenn es sich starten und anspielen lässt, es dann weiterhin auch ohne Probleme läuft. ;)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Risen von GoG: Startfehler in Engine

Beitrag von MarTenG »

Kleine Anmerkung zu Punkt 6. Appdata ist ein versteckter Ordner und nur sichtbar, wenn man sich versteckte Ordner anzeigen läßt.

Ein einfacher Weg dorthin, der auch funktioniert ohne versteckte Ordner anzuzeigen und den gesamten Pfad abzuschreiben ist im Windows Explorer in die Pfadzeile %localappdata% eintragen und bestätigen.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Risen von GoG: Startfehler in Engine

Beitrag von Werner1612 »

aeyol hat geschrieben: 12.01.2019, 12:59 Der Fehler wird für die Steamversion auch gemeldet. Da konnte einer das Problem folgendermaßen lösen:
1) gehe in den Ordner \Risen\data\ini\ConfigDefault.xml,
2) suche nach <Window>
3) setze Bottom und Right auf deine Bildschirmauflösung.
Zum Beispiel: (Bottom="1080", Right="1920", FullScreen="true")

Falls das noch nicht hilft (mit Beispielauflösung 1920 x 1080, da muss natürlich deine Auflösung rein)
Sicherheitshalber ein Backup der Datei anlegen und dann noch mit folgenden Werten spielen:
1) In ConfigDefault.xml die monitor refresh rate anpassen (wenn deine davon abweichen sollte)
2) In ConfigDefault.xml im Bereich "Resolution" folgendes ergänzen: Test8="1920x1080xWindow"
3) In ConfigDefault.xml im Bereich "GUI": Aspect16x9: VirtalWidth="1920", VirtalHeight="1080"
4) ConfigUser.xml löschen (Backup nicht vergessen)
5) Grafikkartentreiber aktualisieren
6) Gehe in C:\Users\Dein_Windows_Nutzername\AppData\Local und lösche den Ordner "Risen".


edit: Ich habe das Spiel testweise auch mal (erstmals) installiert und bei mir funktionierte es auf Anhieb (bei Start wurde recht lange ein schwarzer Screen gezeigt, bevor das Introvideo begann). Daher kann ich die Lösungsvorschläge nicht überprüfen.

Muss aber natürlich nicht heißen, dass wenn es sich starten und anspielen lässt, es dann weiterhin auch ohne Probleme läuft. ;)
Die ersten drei Punkte habe ich durchgeführt, klappt nicht. GraKa zu aktuallisieren geht nicht, das ist eine Radeon, für die es keine neuen Treiber mehr gibt. Aber die Karte, mit der ich das vor ein paar Jahren als DVD-Version gespielt habe, war ja noch älter und einfacher. Die restlichen Punkte müsste ich noch angehen. Was mich verwundert, ist der Fakt, dass viele Sachen früher liefen, aber heute nicht mehr. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
EvilZeod
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2022, 14:50

Re: Risen von GoG: Startfehler in Engine

Beitrag von EvilZeod »

Habe alle Schritte ausgeführt, klappt immer noch nicht. Kann das Fenster jetzt zwar schließen, ist aber immer noch das selbe.

Hat noch jemand Tipps? Falls ja schreibt sie mir bitte
Antworten