Wo liegt der Unterschied zwischen OEM und Vollversion?

Multimedia pur!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Wo liegt der Unterschied zwischen OEM und Vollversion?

Beitrag von Werner1612 »

Bei der Recherche zu Win7 64bit sehe ich, dass nur noch OEM-Versionen dazu verkauft werden. Inwieweit unterscheidet sich eine OEM von einer Vollversion? Angeblich eingeschränkter, was aber für die Hersteller der PCs, die das Windows aufgespielt haben, keinen Sinn ergeben würde. Ich habe das immer so verstanden, dass die OEMs von MS für PC-Produzenten zur Installation sind. Inwieweit der Kunde das dann mitbekam(Originaldatenträger) , ist mir nicht klar. Eigentlich ist die OEM doch ne günstigere Lizenz, da sie an den Kauf eines neuen Rechners gekoppelt war, aber in der Art und Weise zur Vollversion gleichwertig. Nur stand halt auf dem Label der Hinweis, nur in Zusammenhang mit einem neuen PC. Vor einigen Jahren kam zu dem Thema rechtlich Lockerung rein, so dass die Händler auch die OEMs an Endkunden ohne einen neuen PC verkaufen durften. Irgendwie ist OEM für mich undurchsichtig. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt der Unterschied zwischen OEM und Vollversion?

Beitrag von neon »

Du hast dir schon alles selbst erklärt. Unterschiede sind, dass du bei der OEM keine Verpackung und kein Handbuch dazubekommst und dass du dich entscheiden musst, ob du die 32- oder 64-Bit-Version kaufen willst. Bei der Vollversion sind beide dabei. Außerdem bekommst du bei OEM-Versionen nicht den vollen Microsoft-Support. Da der reguläre Support für Windows 7 aber sowieso schon abgelaufen ist, sollte das egal sein. Die Sicherheitsupdates bekommst du trotzdem noch bis 2020.

Hier zum Thema regulärer und erweiterter Support:
https://support.microsoft.com/de-de/help/14085
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Wo liegt der Unterschied zwischen OEM und Vollversion?

Beitrag von Werner1612 »

neon hat geschrieben: 11.02.2018, 12:52 Du hast dir schon alles selbst erklärt. Unterschiede sind, dass du bei der OEM keine Verpackung und kein Handbuch dazubekommst und dass du dich entscheiden musst, ob du die 32- oder 64-Bit-Version kaufen willst. Bei der Vollversion sind beide dabei. Außerdem bekommst du bei OEM-Versionen nicht den vollen Microsoft-Support. Da der reguläre Support für Windows 7 aber sowieso schon abgelaufen ist, sollte das egal sein. Die Sicherheitsupdates bekommst du trotzdem noch bis 2020.

Hier zum Thema regulärer und erweiterter Support:
https://support.microsoft.com/de-de/help/14085
Vom Grundbereich ist mir nun klar, vom Prinzip habe ich auch nur eine OEM 32bit. Mit Datenträger. Hatte die mir wegen dem Auslaufen von XP vor vielen Jahren bei dem nicht mehr existierenden Unternehmen K&M Computer (vergleichbar mit arlt, nur kleiner) gekauft. Die hatten damals damit in Zeitungsanzeigen geworben. Heute möchte arlt für eine 64er Proffessionel OEM noch 150,- Euro. Es ist eine Builder Suite. Aber ist OEM nicht immer als "Builder" gedacht? Was beinhaltete der reguläre Support? Bekäme ich somit ein fehlerhaftes Win7 frisch gekauft und ohne die Möglichkeit zur Fehlerbehebung an die Hand? Also noch unausgereift und voller Bugs? Der Sicherheitssuport ist für mich klar. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt der Unterschied zwischen OEM und Vollversion?

Beitrag von axelkothe »

Nochmal ein neuer Thread? Bitte nicht immer gleich ein neues Thema aufmachen, das hätte wunderbar in deinen anderen Thread gepasst.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Wo liegt der Unterschied zwischen OEM und Vollversion?

Beitrag von z10 »

Hat er wirklich heute noch einen Thread aufgemacht deshalb? Oh Mann, was ist nur los.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wo liegt der Unterschied zwischen OEM und Vollversion?

Beitrag von Uncoolman »

Werner1612 ist im Nörgelmodus. Kenne ich, hab ich auch schon gehabt - gerade bei dem Thema. Da bleibt nur: Hände weg von Computern und Internet; es geht auch ohne. Vielleicht für drei Monate, um runterzukommen. Wer Bus fahren will, muss sich die aktuell gültige Fahrkarte kaufen - die alten sind nun mal abgelaufen, auch wenn noch 20 Stück davon zuhause rumliegen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1081
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Wo liegt der Unterschied zwischen OEM und Vollversion?

Beitrag von Cebion »

Haha, das mit den Fahrkarten find ich spitze :P
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Antworten