Grafikkarte für PC aus 2011

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Grafikkarte für PC aus 2011

Beitrag von Stigga »

Das sonderbare ist jetzt noch, dass sich der PC ganz normal starten und hochfahren lässt, wenn ich die neue Karte drin habe, aber nur der normale Standard VGA Treiber installiert ist. Heißt das die GraKa ist hardwaremäßig okay?!
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Grafikkarte für PC aus 2011

Beitrag von z10 »

Prinzipiell wäre es möglich, dass der Nvidia-Treiber mehr Teile der Grafikkarte anspricht und dort dann der Fehler auftritt. Der Standardtreiber spricht vielleicht nicht alle Funktionen an und entsprechend gibt es keine Fehler - möglich wäre es.
Mich wundert, dass die Hardware 2 Tage funktionierte und es jetzt den Fehler gibt. Was hat sich geändert?

Das hier klingt genau nach deinem Problem; leider keine Lösung des Nutzers im Thread:
https://www.computerbase.de/forum/showt ... ?t=1347685

Wenn du in Sachsen wohnst, könnte ich dir anbieten, die Graka bei mir zu testen. Vermutlich ja nicht, ne? :D
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Grafikkarte für PC aus 2011

Beitrag von Stigga »

Daran hatte ich auch schon gedacht, dass der Standard Treiber ev. nur die nötigsten Grundfunktionen der Karte anspricht und der Defekt dann nicht auftritt. Hoffe ja nicht dass der Typ die Karte bewusst als defekt oder fast hinüber verdreht hat.
Wird mal bei einem Freund fragen, vorerst probiere ich nochmal einen älteren Treiber von Nvidia.

Ne ich wohne in einem Land südlich von eurem :-D Ist aber sehr freundlich von dir, danke. =D>
Schade, dass in solchen Threads wie o.g. mit Problemen oft keine Rückmeldung mehr vom Ersteller kommen und man so auch anderen damit helfen würde.
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Grafikkarte für PC aus 2011

Beitrag von Stigga »

Würde es evtl. was bringen das Bios zu reseten? Kann das erforderlich sein?
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Grafikkarte für PC aus 2011

Beitrag von z10 »

Ich denke nicht, aber mit Sicherheit kann ich es nicht sagen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Grafikkarte für PC aus 2011

Beitrag von Stigga »

Es ist wie verhext. Bekomme die Geforce GTX 750 in meinem PC nicht mehr zum Laufen. Habe nun schon mehrere Treiber Versionen durch, sowohl von MSI als auch von Nvidia selbst. GraKa läuft im Linux Live System, zumindest macht es den Anschein und sie wird auch sofort richtig erkannt. Unter Windows lässt sich der PC nur im abgesicherten Modus starten, sonst bleibt er kurz vor der Windows Anmeldung schwarz und startet nach ca. 30 Sekunden neu.

Habe auch schon Einstellungen im Bios getestet, neue Bios Version gibt es leider keine mehr seit 2011. GraKa funktioniert in einem anderen PC ganz normal und installiert den Treiber auch von selbst. (Win 10) Was kann da noch schuld sein. Weiß nicht ob das Mainboard trotzdem defekt sein kann. Mit der alten Radeon HD5670 läuft es ja wieder. Es ist wirklich ein Scheiß wenn man etwas ältere PCs nicht mal mehr mit 1 neuen Teil das vl 2-3 Jahre danach rauskam einfach betreiben kann. #-o

Gibt's denn ein gutes deutsches Forum zu solchen PC-spezifischen Dingen in dem man zuverlässig beraten wird und sich viele Leute tummeln die Ahnung haben!?
Benutzeravatar
heloklastit
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 63
Registriert: 15.09.2009, 09:36

Re: Grafikkarte für PC aus 2011

Beitrag von heloklastit »

Ein Freund hatte einmal ziemlich die gleichen Symptome wie Du. Bei ihm konnte das Netzteil nicht genug Strom liefern als die Grafikkarte mehr als nur VGA-Standard machen sollte. Das sollte bei einem 430W Netzteil und einer 750ti aber eigentliche ausgeschlossen sein.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Grafikkarte für PC aus 2011

Beitrag von z10 »

Hattest du denn schon eine frische Windowsinstallation probiert? 8falls du eine ausrangierte Festplatte hast, könntest du auch auf diese das Betriebssystem zum Test installieren.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Grafikkarte für PC aus 2011

Beitrag von Stigga »

z10 hat geschrieben: 08.02.2018, 07:54 Hattest du denn schon eine frische Windowsinstallation probiert? 8falls du eine ausrangierte Festplatte hast, könntest du auch auf diese das Betriebssystem zum Test installieren.
Das Problem könnte natürlich noch immer am Mainboard oder am Netzteil liegen, dass beide oder eines davon nach 6 Jahren nicht mehr so effektiv arbeitet. Obwohl seither nichts an der Hardware verändert wurde zwecks Kompatibilität oder so.

Windows neu zu installieren wäre eh noch die letzte Möglichkeit die ich probieren könnte. Kann ich dazu einfach die alte HDD und SSD abhängen und eine andere HDD rein und einfach von der booten und Win dann installieren? Oder zerschieße ich mir da etwas im Bios etc..? Würde nämlich gern, wenn das nicht funktioniert, die alte Konstellation weiter betreiben.

Sonst würde ich das als letzten Ausweg mal probieren, und wenn das funktioniert, eine Neuinstallation wagen.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Grafikkarte für PC aus 2011

Beitrag von z10 »

Genau, nimm die jetzigen Platten raus, baue eine andere rein und installiere darauf Windows bis du den grafikkartentreiber installieren und testen konntest.
Wenn es nicht funktioniert, kannst du die alten Platten wieder einbauen und von deiner jetzigen systempartition booten.

Da es schonmal funktionierte, tendiere ich trotzdem dazu, dass Windows etwas falsch ansteuert. Wenn dem nicht so ist, dann weißt du wenigstens, woran du bist.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Grafikkarte für PC aus 2011

Beitrag von Stigga »

Alles klar, danke für die Info. :-D
Dann werde ich das erstmal probieren, andernfalls muss ich mir überlegen die GraKa wieder zu verkaufen.
Womöglich geht ja mein Mainboard demnächst auch komplett ein, wer weiß. ;-)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Grafikkarte für PC aus 2011

Beitrag von z10 »

Wenn du bedenkst, dass deine alte Grafikkarte nicht wirklich weniger Watt braucht, scheint mir die Sache mit unzureichender Stromversorgung nicht so richtig plausibel. Ich drücke die Daumen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Grafikkarte für PC aus 2011

Beitrag von Stigga »

z10 hat geschrieben: 08.02.2018, 09:29 Genau, nimm die jetzigen Platten raus, baue eine andere rein und installiere darauf Windows bis du den grafikkartentreiber installieren und testen konntest.
Wenn es nicht funktioniert, kannst du die alten Platten wieder einbauen und von deiner jetzigen systempartition booten.

Da es schonmal funktionierte, tendiere ich trotzdem dazu, dass Windows etwas falsch ansteuert. Wenn dem nicht so ist, dann weißt du wenigstens, woran du bist.
Die Frage dabei ist halt, welches Ereignis den Softwarefehler ausgelöst haben könnte nach 4 Tagen Betrieb.
Was man so liest ist das alles sehr wirr und scheint sehr oft aufzutreten, dass es da gravierende Probleme und Abstürze gibt.

Habe es gestern nochmals probiert und mal zugehört genau, ob beim Absturz/Neustart ein Piepton oder sonstiges zu hören ist.
Aber nein, der PC startet einfach wieder neu als würde ich es von Hand aus dem Windows heraus machen. Komisch...
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Grafikkarte für PC aus 2011

Beitrag von z10 »

Mit Grafikkartentreibern hab ich in der Vergangenheit auf jeden Fall auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, zumindest bei den AMD-Treibern. So hatte ich z.B. ein Laptop, der nach jeden Neustart die Grafikkarte als geänderte Hardware neu erkannt und installiert hat. Das hat dann immer so eine Minute gedauert, bis das dann einsatzbereit war. Versucht eine saubere Treiberinstallation hinzubekommen, mit diesem AMD Cleaning Tool, aber half nichts.
Bei einer Windowsneuinstallation war es dann so, dass es eine Weile funktionierte, irgendwann updatete sich aber der AMD-Treiber automatisch und nach dem Update ging dann immer wieder nichts mehr. Ich hatte verpasst alle AMD-Update-IP-Adressen in der Hosts-Datei zu blockieren (beim vorliegenden Treiber konnte man irgendwie nicht verhindern, dass er sich updated, war sehr seltsam)... irgendwann hatte ich dann meinen Desktop-PC gebaut und das Thema nicht weiter bearbeitet - da es ja prinzipiell funktioniert, sieht man von der Installationszeit ab.

Also... Grafikkartentreiber machen schon manchmal seltsame Sachen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte für PC aus 2011

Beitrag von Bakhtosh »

heloklastit hat geschrieben: 08.02.2018, 00:46 Ein Freund hatte einmal ziemlich die gleichen Symptome wie Du. Bei ihm konnte das Netzteil nicht genug Strom liefern als die Grafikkarte mehr als nur VGA-Standard machen sollte. Das sollte bei einem 430W Netzteil und einer 750ti aber eigentliche ausgeschlossen sein.
Ich würde sicherheitshalber einmal genau gucken, wieviel Leistung das Netzteil liefern kann. Denn die 430W ist ja eine Gesamtangabe. Viel entscheidender ist aber, wieviel Leistung das Netzteil auf der +12V Schiene abgeben kann. Denn daran hängen u.a. CPU und PCI-Express. Es gibt leider Netzteile mit 430W Gesamtleistung, die auf der +12V Schiene nur 250W liefern können. Je nach CPU kann es dann knapp werden.

Deswegen würde ich einfach mal beim Netzteil gucken, welche Stromstärke auf der +12V Schiene abgegeben werden kann (12V * xxA = yyy Watt). Und dann einmal, wieviel Leistung die CPU (TDP) benötigt. Die 750i soll so bei 60-70Watt liegen.
Antworten