Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10248
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Uncoolman »

Loma hat geschrieben: 17.03.2022, 11:44
(Und da es ME3 bisher nicht ohne Origin gibt, ist die Reihe nach wie vor ein Zweiteiler für mich.)
Dazu hätte ich gerne eine Erklärung. Was ist Origin? Wir hatten drei Spiele (PS3) und für uns war Teil 2 „nur“ die Brücke zum finalen Ende im 3. Teil, also so, wie es bei vielen Filmtrilogien auch ist (außer Terminator 2, - der war besser). Aber in der Regel ist der 2. Teil immer der schlechtere von allen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Anke »

Origin ist eine Vertriebsplattform/Client. Sozusagen Steam von EA.
Zuletzt geändert von Anke am 17.03.2022, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10248
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Uncoolman »

Danke. Dann war das bei PS3-Spielen wohl anders... Es gab die ME-Box für PC mal für 15 Euro „nachgeschmissen“, habe diese aber nicht gekauft, weil man sich irgendwo registrieren lassen musste...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Sven »

Ja das mit Origin stört mich auch etwas. Jetzt bin ich schon drin bei den Bösen von EA. :mrgreen: Braucht man für die Legendary Edition. Aber dafür gibts eben alle DLCs bei dieser Version und ist auf jeden Fall auf 10 spielbar. Bis jetzt immer noch gut! Sah schon vorher Videos dazu und wollte es schon länger spielen aber jetzt kam ja die LE das passte jetzt. Wurde also nach KOTOR nicht enttäuscht. :) Teil 1 und 2 sind vom selben Autor wie KOTOR 1. Und seine 4 (gab mehr) Star Wars Bücher habe ich auch gerne gelesen. Aber schade ich konnte im 1. Teil einfach so schießen was ich in KOTOR nicht konnte. Allgemein hatte man mehr Freiheit. :D Mag zwar Verbesserungen im Gameplay geben aber ich mochte das im 1. Teil besser! Auch die Kämpfe, das Ausrüsten usw.
Was mich auch etwas stört ist dass man einige Stimmen der Aliens etwas anders gemacht hat. Leider hat man auch für Teil 2 wohl einige der Sprecher nicht mehr bekommen. Auch die Betonung von einigen Sachen sind etwas anders im 2. Teil. Und man kann in diesen Flugmissionen nicht abspeichern. Sowas mag ich nicht! [-X

@Loma
Sagen wir mal so der "Zauber" ist etwas weg bei Teil 2.


Vermisse grad den Mako. Habe auch meinen eigenen individuellen Parkplatz: 8) :mrgreen:
Bild


(Bild wieder mal zu groß fürs Forum) :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Kikimora »

Ich habe am Wochenede gerade Syberia 1 beendet und war schwer begeistert. Klar, das Spiel hat seine Ecken und Kanten, aber Setting, Story und Charaktere haben mir sehr gefallen.

Den zweiten Teil habe ich schon angefangen. Der scheint mir zumindest auf meinem aktuellen System deutlich weniger stabil und ich speichere öfter, um für Crashes gewappnet zu sein. Aber ich fand es schonmal interessant, wie weich der Übergang vom ersten zum zweiten Teil war. Kein Wunder, dass ich mich mich damals, als ich zuerst den zweiten spielen wollte, da mir der erste Teil nicht vorlag, nicht so richtig reinfand bzw. mit dem Spiel nicht warm wurde.
Es ist wirklich empfehlenswert, zuerst den 1. Teil gespielt zu haben.
Zuletzt geändert von Kikimora am 22.03.2022, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Simon »

Nochmal zu Mass Effect 1:
Sven hat geschrieben: 17.03.2022, 03:20 Alle in meiner Gruppe waren loyal - leider musste ein Mitglied sterben. :( Ansonsten war das Ende eigentlich ok.
So ganz frisch sind meine Erinnerungen nicht, aber ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir jemand nicht loyal war. Es gab nur immer wieder leichte Spannungen zwischen zwei Teammitgliedern. Einer davon war von dieser Kämpferrasse, die mit einer Krankheit belegt wurde, die deren Fruchtbarkeit begrenzt, so dass sie mittelfristig aussterben würde. Den mochte ich ziemlich gerne.

Gestorben ist meiner Erinnerung nach auch keiner und das Ende war ok. Mich hat nur genervt, dass ich danach nicht mehr zurück konnte, um noch ein paar Achievements zu sammeln. Ich musste so laden, dass ich mindestens ca. zwei Stunden wiederholen hätte müssen. Darauf hatte ich absolut keine Lust. :(
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Sven »

Die Achievements hole ich mir irgendwann. Weiss auch gar nicht ob ich das Spiel auf "insane" durch schaffe. :oops:
Ziemlich am Ende musste ich mich zwischen 2 Mitgliedern entscheiden und die die die Bombe für uns gezündet hat ist gestorben - war unausweichlich. :(

@Kikomora
Traditionell - außer Baphomets Fluch 3 - fange ich auch immer mit dem 1. Teil an. :mrgreen:
Hoffe dir gefällt es auch weiterhin. Aber keine Angst Teil 3 wird naja aber jetzt wissen wir ja nach Teil 3 geht es wieder aufwärts! :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10248
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Uncoolman »

Ob jemand loyal wurde oder nicht, hing, nach meinem Geschmack zu sehr, vom Zufall bzw. von gewählten Entscheidungen ab, die oft nicht klarmachten, warum das Ergebnis so ausfiel. Obwohl ich natürlich daran interessiert war, das gesamte Team loyal zu bekommen (weil das bessere Gewinnchancen bedeutete), klappte das bei Ashley nicht (die Dame im silbernen Overall). Man versucht, so zu "denken" wie das Spiel es vorsieht, aber ob eine Antwort ins Schema passt, schien mir rein zufällig. Bei der deutschen Auswahl war nicht immer klar, ob Shepard wie ein Arsch antwortet oder diplomatisch. Das fällt mir bei vielen solcher Entscheidungsspielen auf, weshalb ich die nicht mag - es gibt keine Rückkopplung, ob man richtig oder falsch gehandelt hat. Bis am Ende dann die Überraschung kommt. Es gab auch keinen Speicherpunkt mehr von vorher...

Inzwischen legt man sich eine Art "spielgerichteter Ethik" zurecht, das heißt, bestimmte Dinge sind im Spiel gut, bestimmte Dinge schlecht. Ich spiele z.Z. "Haven", wo es auch Entscheidungsdialoge gibt - wenn auch abgeschwächt. Um z.B. mehr Entschlossenheit zu kriegen, muss man die Antworten auswählen, die vermutlich darauf hindeuten. Kann sein, dass die UT-Übersetzung es einem nicht einfach macht, denn oftmals erkenne ich keinen gravierenden Unterschied zwischen zwei Phrasen. Deshalb kommt oft kein Erfolg (vielleicht gibt es z.T. auch keinen...), aber ich bin mir sicher, nicht die volle Punktzahl erreicht zu haben.

Ja, dieser miese letzte Speicherstand weit vor dem Finale ist in fast allen Spielen üblich. Ich hasse das. Man darf jedes Mal den Endgegner erneut besiegen, na toll...!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Sven »

Bei mir waren alle loyal. Mag auch keine Entscheidungen. Bin es aber von KOTOR gewöhnt. Aber dort ist es besser da weiss man besser ob die Antworten zu gut oder böse führen. Hier in ME kamen oft Fragen die eigentlich nicht böse gemeint sind aber waren es dann doch! Klar gibt das Spiel es vor. Ist halt wie gesagt wie bei Star Wars. Als Jedi muss man halt leider auch mal nett sein wenn man es gerne auch anders machen würde... :twisted: Aber man kann auch etwas neutral bleiben. Aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Aber besser bei ME ist dass hier der Hauptchar auch redet.

Es ist nicht nur der letzte Spielstand es sind diese blöden Missionen mit dem Hammer (dieses Luftkissenfahrzeug). Mit dem Mako konnte man schön gemütlich auch mal auf einer Welt verweilen. Aber oft bei neuen Spielen leider so. Selbst bei Adventures. Da ist dann ein Savepoint so blöd gelegt dass man nochmal ne Szene von ganz vorne beginnen muss. Und man dann auch die Zwischensequenzen und das Gelaber nicht überspringen kann... [-(
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10248
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Uncoolman »

Stimmt, diese Missionen gingen meist nur ganz oder gar nicht...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Simon »

Kann gut sein, dass ich das mit der Bombe verdrängt habe. Ich fand die Entscheidungen eigentlich relativ gut integriert. In meiner Erinnerung war es so, dass man schon abwägen konnte und musste. Oft gab es doch auch relativ direkte Rückmeldungen, dass ein Charakter möchte oder nicht, bzw. man konnte das in Gesprächen mit diesen rausfinden. Oder irre ich mich da jetzt wieder? Vielleicht sollte ich es nochmal spielen. ;-)

Hm, wenn ich so drüber nachdenke: das muss so zehn Jahre her sein, dass ich amass Effect gespielt habe. Krass, wie die Zeit vergeht…
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10248
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Uncoolman »

Ja, eine Vorahnung war da. Klickte man aber doch die „falsche“ Antwort an, ging es nicht mehr zurück. Man konnte nicht korrigieren, wenn die Figur als nicht loyal eingestuft wurde. Sie blieb es bis Spielende... Für mich war in dem Moment nicht klar, was die richtige und was die falsche Handlungsweise gewesen sein soll...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von axelkothe »

Durchgespielt #6/2022: Chronicles of Mystery: The Legend of the Secret Treasure [Steam]
Den ersten Teil der Wimmelbild-Ableger der City Interactive-Adventures musste ich wegen eines Bugs abbrechen, den zweiten konnte ich jetzt durchspielen. Sehr plötzlich kommendes Ende, wo eigentlich nichts aufgeklärt wurde, aber das war iirc auch bei den Haupttiteln der Reihe so...
Ein typisches Billig-Wimmelbildspiel aus der Hypezeit des Genres, als jeder zweite Adventure-Entwickler meinte er müsse auf den Zug aufspringen.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Fightmeyer »

Durchgespielt - oder nicht...
Mir fällt bei dem Thema wieder Risen 1 ein. Das hatte ich vor ca. 5 Jahren oder so mal angefangen und war auch ziemlich schnell im "Flow", weil es das typische Gothic-Feeling hatte. Und dann musste ich beim Endgegner abbrechen, weil die Macher da so eine völlig bescheuerte Hüpfhürde eingebaut hatten. Ich kann mich nur noch dunkel erinnern. Man kämpfte gegen den auf einer Art Ring-Plattform, bei der sich nach und nach Bodenplatten aufgelöst hatten. Das heißt, man musste beim Kämpfen auch noch zum richtigen Zeitpunkt seinen Standpunkt wechseln und auf andere Bodenplatten hüpfen. Das hab ich ca. 20 x probiert und es dann genervt aufgegeben. Da hatte ich mich damals tierisch drüber aufgeregt, wie man bei einem sonst so gelungenem Spiel am Ende so einen Kack einbauen konnte...

EDIT: Hab die Stelle bei YT gefunden...
https://www.youtube.com/watch?v=CbYSXCZ ... =lukasten4
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Kikimora »

Wegen sowas bin ich froh, dass es mittlerweile Let‘s Plays auf YT gibt. Von „Fahrenheit“ hatte ich mir aus ähnlichen Gründen (QTE) den Großteil des Spiels nur noch da als LP angeschaut. :(
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Antworten