Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Stigga »

Nicht zu vergessen, bei mir ging es bei der Installation eher um den Fallstrick USB Anschlüsse, dass die anscheinend sowohl 2.0 als auch 3.0 nicht mehr erkannt werden von Haus aus. Soweit bis zur SSD Erkennung kam ich gar nicht. :P

Ich werfe Ihnen auch nicht vor, das nicht in die Iso integriert zu haben, das wäre ja meine Aufgabe gewesen. Es ist eher das WIE. Anscheinend war es ja dann doch nicht so schwer wenn einige Mainboard Hersteller ein Paket rausgebracht haben, das das Problem beheben soll. Leider habe ich es mit den Treibern und dem MS Hotfix nicht geschafft in die Installation zu kommen.

Werde mir nun Win 10 als Offline System installieren und alles beschneiden das möglich ist, und als Hauptsystem Linux Mint. Ist nun auch eine zufriedenstellende Variante, um den neuen Laptop auch voll ausnutzen zu können. Das Verhalten von MS hat aber auch bei mir einen faden Geschmack hinterlassen. :^o Wenn sie die Leute schon dazu zwingen wollen, ihr neues System zu verwenden dann sollte man sich nicht so unverschämt behandelt und ausgenutzt fühlen als zahlender Kunde. Das fängt schon bei den erzwungenen Updates an und ist für mich schon genug um zu erkennen, dass man als Kunde nur Spielball ist und es nicht des Kunden Komfort zuliebe programmiert wurde. [-X

Frage mich aber nun nur noch, nachdem sie vielen Nutzern den Umstieg auf das neue System praktisch in den A*** geschoben haben, und Win10 fortan nur noch mit Updates versorgen wollen als letztes BS, wo sie dann die nächste große Einnahmequelle in den nächsten Jahren sehen. Das wird spannend. ;-)
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Stigga »

Ich glaube langsam eher, Win10 ist der Versuch die Leute zu Linux und Mac zu bewegen, vl möchte Windows aus der OS Entwicklung aussteigen :-P
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Stigga »

Und ich habe es nun noch immer nicht geschafft, mit Win10 und Linux Mint einen Uefi-Dualboot hinzubekommen. Konnte nach der Installation kein Linux auswählen und es startet immer Windows. Kann auch nirgends Linux booten.
Habe beides für Uefi-Installation vorbereitet, beides 64 bit Systeme, der Stick Fat32 formatiert, Windows zuerst installiert und für Linux eigene Partitionen angelegt. Hmm weiß nicht was ich da noch machen könnte. Ist es denn richtig, dass die Linux Partitionen bei GPT alles primäre Partitionen sind? Konnte nur das auswählen beim Partitionieren. :shock:
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Stigga »

Habe jetzt endlich beide Systeme installiert und soweit die ersten Einstellungen vorgenommen was Updates und Treiber betrifft. Nun habe ich noch das Problem, dass Windows immer automatisch als erstes bootet. Musste nach der Linux Installation zuerst noch im Bios den Uefi Boot von Linux als sicher definieren.

Was muss den in der Bootreihenfolge als erste Partition eingestellt sein? Kann mich da noch jemand aufklären?
Ist es möglich es so hinzubekommen, dass ich beim Start automatisch in eine Menüauswahl komme, in der ich eins von beiden auswählen kann? [-o<
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 276
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Janusz11 »

Die Linux Partition muß im BIOS als erste Boot-Partition/Festplatte definiert sein. Für gewöhnlich sollte man dann auch eine Systemauswahl erhalten.
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Stigga »

Nun bekomme ich am Anfang das Grub Menü aus dem ich wählen kann. Ein Problem habe ich allerdings noch, und zwar, dass Linux den Rechner nicht ganz herunter fährt. Woran kann das liegen?

Edit: Schon behoben! :)
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Stigga »

Hallo Leute,

um ein aktuelles Problem mit meinem System anzusprechen, hole ich den Thread wieder hoch.
Wie schon der Titel zeigt habe ich ein Dualboot System mit Win 7 + Linux.
Nun ist es seit kurzer Zeit so, dass sich beide Systeme nicht gänzlich herunterfahren lassen.

In Linux bleibt der PC mit der Meldung "Protocol Error" am Bildschirm hängen. Da das anscheinend ein bekannter Bug des Linux Mint 19.3 ist aktuell habe ich mir gedacht, ich warte einfach bis der behoben ist.

Allerdings ist es aber auch in Windows so, dass der PC herunter fährt, der Bildschirm wird schwarz aber der PC und die Platten laufen weiter. Die Led blinkt auch. Verstehe das nicht ganz.

Womit könnte denn so ein Verhalten beider Betriebssysteme noch zusammen hängen??
Hat da jemand eine Idee? Problem mit der SSD? Mit dem Bios? Keine Ahnung....

Lg
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Uncoolman »

Ich kann nicht wirklich helfen, aber dass Linux gerne mal nicht herunterfährt, kenne ich auch. Ich habe Windows 7 auf einer Platte und ein Mint 17.1 auf einer anderen Platte. Da ich kein neues Linux installiert bekomme (das hat mit dem verdammten Grub zu tun), kann ich nicht bestätigen, ob das mit dem Dualboot zu tun hat oder nicht. Offenbar tritt es aber auch auf, wenn die Systeme getrennt sind. Es ist mir zu riskant, beide Systeme auf einer Platte zu haben - dafür ist das Mint-Forum zu voll von Fehlermeldungen. Dualboot-Fehler machen mindestens 50% aller Posts aus...

Beim Neubooten (also Warmstart mit BiOS-Bootauswahl) passiert es tatsächlich ab und zu, dass Windows nicht startet - dass es nicht herunterfährt, hängt meist mit zuwenig Plattenspeicher bei mir zusammen. Deshalb ziehe ich beim Systemwechsel einen Kaltstart vor. Ich vermute, dass der Grafiktreiber eine Rolle spielt und bei fehlerhaftem Runterfahren wird mein System manchmal auf Einkernmodus zurückgesetzt. Da ich mit BIOS starte (ich habe null Ahnung, wie dieses UEFI funktioniert), liegt es bestimmt an fehlerhaften Startoptionen. Ab Win10 wird es möglicherweise noch schlimmer - das soll ja ALLES unterdrücken, was nicht bei drei auf dem Baum ist...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 276
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Janusz11 »

Hallo Stigga,

ist das wirklich die ganze Fehlermeldung, oder lautet diese vielleicht:

Code: Alles auswählen

shutdown[1]: failed to wait for process: Protocol error
Dann scheint das ein systemd Problem zu sein.

Hattest Du das Problem mit dem Herunterfahren von Linux Mint vom Anfang an, oder ist das Problem nach einem Update aufgetaucht?
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Stigga »

Janusz11 hat geschrieben: 29.05.2020, 20:27 Hallo Stigga,

ist das wirklich die ganze Fehlermeldung, oder lautet diese vielleicht:

Code: Alles auswählen

shutdown[1]: failed to wait for process: Protocol error
Dann scheint das ein systemd Problem zu sein.

Hattest Du das Problem mit dem Herunterfahren von Linux Mint vom Anfang an, oder ist das Problem nach einem Update aufgetaucht?
Hallo Janusz,

ja genau, es ist dieser typische Fehler den anscheinend viele haben momentan. Es war anfangs alles normal und hat funktioniert, es war auch kein bestimmtes Update oder so das sich ausmachen ließ.

Dieses systemd Ding sowie auch casper habe ich beides schon mal probiert zu entfernen. Daran lags aber auch nicht, danach kommt zwar die Fehlerzeile nicht mehr nur der PC fährt trzd nicht herunter.

Komisch ist es ja, dass es in Windows und Linux zeitgleich aufgetreten ist und nun nicht mehr weggeht. Ich tippe ja auf einen HW Fehler.

Lg
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 276
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Janusz11 »

Hallo Stigga, wenn ich so sehe, daß viele Anwender ein ganz ähnliches Problem haben, gerade auch bei Linux Mint wohl nach einem jüngeren Update, dann würde ich weiterhin auf ein Softwareproblem tippen.
Es sei denn, Du hast berechtigten Grund zu der Annahme, daß es ein Hardwaredefekt ist. Hast Du denn besonders alte Hardware oder daran irgendetwas in jüngster Zeit verändert?

Daß Windows sich allerdings ganz ähnlich verhält, ist in der Tat merkwürdig.

Welche Kernel Version hast Du in Linux Mint installiert bzw. hattest Du mal versucht, mit dem Kernel eine Version zurückzugehen? Damit scheinen ja einige Mint Anwender durchaus bei dem Problem Erfolg gehabt zu haben. Wenn Du Dir nicht sicher bist, welchen Kernel Du verwendest, tippe einfach folgenden Befehl in die Konsole:

Code: Alles auswählen

uname -r
Übrigens, systemd kannst Du nicht deinstallieren. Daß ist das "init" System und somit eine grundlegende Systemkomponente.



Kurzer Nachtrag: ich habe nun selber einmal Linux Mint 19.3 (Cinnamon Desktop) in einer virtuellen Maschine installiert, um zu kucken, ob ich den Fehler reproduzieren kann.
Kann ich nicht; das System läuft einwandfrei in meiner VM. Dabei ist mir aber aufgefallen, daß Mint Timeshift an Bord hat. Hast Du das aktiviert? Wenn ja, dann könntest Du damit vielleicht zu einer früheren und hoffentlich noch funktionierenen Version Deines Systems zurückkehren.

Ansonsten finde ich Bakhtosh Idee mit den USB Geräten gut. Habe ich selber gar nicht dran gedacht, aber ja, die können mitunter wirklich für ganz gut Durcheinander sorgen und sowohl Linux- als auch Windows-Systeme aus dem Konzept bringe. Das würde dann auch erklären, warum beide Systeme davon betroffen sind.
Zuletzt geändert von Janusz11 am 30.05.2020, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Bakhtosh »

Am besten eins nach dem anderen. Janusz11 kennt sich mit Linux wohl gut aus. Also beantworte besser erstmal seine Fragen. :)

Wenn das Problem unter Linux und Windows seit demselben Zeitpunkt auftritt, würde ich auch auf ein Betriebssystem unabhängiges Problem tippen.

Ich hatte das Problem selber mal, wenn bestimmte USB Geräte an bestimmen USB Ports hingen (das Mainboard hatte zwei verschiedene USB Controller für USB 2.0 und 3.0 Ports). Wenn an den USB 3.0 Port der USB Hub meines Monitors oder der Adapter für meine Laufuhr hingen, fuhr der PC auch nicht komplett runter (Monitor aus, Power LED noch an, Lüfter noch an). Laut Internet Foren kommt es bei bestimmten USB Controller / USB Geräten Kombinationen immer wieder vor, dass sich der USB Controller nicht vernünftig abmelden kann. Deswegen wäre ein ganz einfacher Versuch einmal bis auf Tastatur und Maus alle USB Geräte und Hubs abzuziehen und dann runterzufahren.

Dann gibt es noch BIOS Einstellungen, die ich prüfen würde. Alles mit "Power On by", "Wake Up by" & "Restore On" würde disablen. So etwas wie "Deep Power off" hingegen enablen. Ggf. hat sich auch in den nicht zugänglichen BIOS Einstellungen ein Fehler eingeschlichen. Dann wäre ein Aufrufen der "default configuration" oder "system defaults" sinnvoll. Leider heißen die Optionen je nach (UEFI)-BIOS verschieden.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Uncoolman »

Im Linuxmintuser-Forum wird auf den Kernel getippt. Aber da hatte ich noch nie was gefummelt, ich nutze Linux immer so, wie es in der ISO geladen wird...

https://www.linuxmintusers.de/index.php ... 821218#new
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Stigga »

Hallo Janusz,

da hast du natürlich recht, ich hab mich vertan, ich meinte nicht "systemd", sondern "casper" und "finalrd" das angeblich bei vielen zu diesen Problemen und nach Deinstallation zur Lösung führte.
Hat bei mir eben nichts gebracht...dass ich annahm, es hat was mit der Hardware zu tun, war dem geschuldet, dass es in beiden BS auftritt.
Kernel habe ich seit ich Linux Mint 19.3 installiert habe noch nie upgedatet.

Der Hinweis mit der Peripherie von Baktosh ist ein sehr guter. Das könnte es tatsächlich sein. Habe nämlich vor nicht allzu langer Zeit das Mainboard getauscht (war ein gebrauchtes das schon paar Jahre alt ist) und dabei 2 USB Verlängerungen sowohl am USB 2.0 Port als auch am USB 3.0 Port angeschloßen. Muss ich mal sofort durchtesten sobald ich wieder zu Hause bin.

Vielen dank erstmal schon für eure vielen Tipps. :-D lg an alle
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Stigga »

Also die neuesten Erkenntnisse sind diese, dass der Versuch, alle USB Belegungen zu entfernen auch nicht geklappt hat. Hmm...
Ich habe auch seit der Neuinstallation des Systems nur die Updates exkl. der Kernel-Aktualisierungen gemacht. Nun habe ich mal versucht eine neue Kernel-Version zu installieren, hat aber an dem Problem nichts geändert. Seltsame Sache...
Antworten