Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Stigga »

Hallo Leute!

Es gibt ja bestimmt ein paar Experten hier bzw. Leute mit Erfahrung in Dualboot von Win mit Linux.
Nun stehe ich aktuell vor der Frage, ob ich bei oben genannter Konstellation beides im Bios oder UEFI-Mode installieren soll.

Habe mich nun grundsätzlich eingelesen und Partitionierung oder Basisdinge habe ich verstanden und darum geht es mir nicht.
Würde als Linux Distribution das "Linux Mint 18" verwenden. Beide (auch Win7) sind was ich rausgefunden habe für UEFI geeignet.

Meine Frage wäre nun, welche Unterschiede gibt es bzw. welche Vorteile habe ich wenn ich als UEFI installiere.
Wäre es im Bios Modus einfacher und weniger zu beachten bei der Installation und Konfiguration etc...?

Bitte euch um eure ´geschätzten Antworten und Meinungen dazu. ;-)

LG
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von z10 »

Ich war bisher (fast) immer bei Legacy BIOS geblieben, weil man dann beim Installieren nichts beachten muss. Grundsätzlich wird UEFI auch unterstützt. Ich hatte mir schonmal ein System zerschossen bei einer falschen Installation (ließ sich nicht mehr booten nach der Linuxinstallation und auch die Windows-Boot-Reparaturtools brachten keine Besserung). Ich war davon ausgegangen, dass das System in Legacy lief, aber dem war wohl nicht so ^^"...

Heutzutage Windows 7 zu installieren ist jedoch nervig ohne Ende. Über die offiziellen Update-Wege gab es dort bei mir immer Komplikationen, sodass er ewig (> 24 Stunden) nach Updates suchte ohne sie zu finden und herunterzuladen. Und mit einem System ohne aktuelle Sicherheitspatches will man ja auch nicht unbedingt lange online bleiben. Sprich wenn du Windows 7 installierst, dann stelle dir vorher am besten alle Patches als Installationsdateien bereit, z.B. mit WSUS Offline Update. Die kann man dann offline installieren und danach läuft mit etwas Glück auch das Update wieder (es gab ein zwei Patches, die die Einstellungen vom Windows Update auf die aktuellen Verhältnisse anpassen, aber die einzeln zu installieren um einfach nur Windows Update in Gang zu bekommen klappte auch nicht wirklich). Man merkt, dass MS nicht wirklich möchte, dass man noch Windows 7 installiert. Ich persönlich würde wohl aktuell auch Windows 10 wählen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Stigga »

Ich hatte ja auch vor Windows 7 mehr oder weniger als Offline-System zu betreiben, um Spiele oder Programme die nicht auf Linux laufen nutzen zu können. (Werde mich natürlich auch soweit es möglich ist auf Linux und seine Programme ein/umstellen)
Nach Windows 7 wird es für mich kein anderes Windows mehr geben, das steht für mich persönlich fest.
Windows 10 arbeitet ja sowas von gegen seinen Benutzer und ich bin kein Hampelmann von Microsoft der mit seinem eigenen PC nur noch als Datensammler fungiert und mit sich machen lässt was Windows/Microsoft gerade möchte. Alleine schon die nicht zu verhindernden Updates und keine Möglichkeiten das einzustellen ist schon eine Frechheit, aber das ist ein anderes Thema. :-)

Das mit Windows 7 und den Updates ist mir bekannt und geht mir auch bei meinen bisherigen Rechnern so. Das würde ich in Kauf nehmen alles manuell zu installieren und aktuell zu halten, insofern ich meinen Laptop eh hauptsächlich unter Linux verwenden will.
Muss mich eben noch daran gewöhnen und das System kennenlernen.

Ist es möglich die Verbindung von Windows 7 ins Internet dauerhaft zu verhindern oder zu kappen? Mit welchem Mittel ginge das am einfachsten?

Ich hätte mir das bezüglich der Partitionierung so vorgestellt:

SSD 256GB:
Windows 7 System
(ev. Windows Daten Partition)
Linux root
Linux swap
Linux Home

HDD:
Datenpartition
bzw. Austauschpartition (beide NTFS)

Ich würde natürlich ungerne so viel Platz für Windows 7 auf der SSD hergeben, ist es denn auch ratsam alles von Windows einfach auf der HDD einzurichten, da ich es eh nicht mehr vorwiegend verwenden möchte? Es würde dann nicht die Geschwindigkeitsvorteile einer SSD besitzen, das ist mir klar.

LG
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von z10 »

Deaktiviere einfach das WLAN und/oder die Netzwerkkarte, wenn du dem System keine Möglichkeit einer Internetverbindung geben willst. Wenn du nicht ins Internet damit gehst, reicht es prinzipiell aus, wenn du Windows 7 SP1 installierst und nichts weiter updatest.

Auf jeden Fall solltest du zuerst Windows 7 installieren und erst danach das Linux. So bekommst du mit GRUB ein ordentliches Bootmenü mit Auswahl. Installierst du zuerst Linux und dann Windows, dann wird der Bootloader von Linux überschrieben und es bootet nur noch Windows.

Die Systempartitionen würde ich auf der SSD lassen, es sei denn du hast vor es so selten zu verwenden, dass dich die längere Bootzeit nicht stört. Ich zumindest trenne immer gern zwischen System und Daten. Prinzipiell sollte es aber möglich sein, Windows auf der HDD zu installieren und Linux auf der SSD. Ich würde dann aber auf der SSD trotzdem eine NFTS-Partition einrichten, damit du auf der SSD eine Datenpartition für beide System hast, um z.B. Spiele zu installieren. Du musst nur aufpassen, dass die NFTS-Partition im Linux auch mit den entsprechenden Rechten eingehangen (gemountet) wird, damit sich dort Programme installieren lassen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Stigga »

Das klingt doch schon mal gut.
Wenn ich in Windows die Netzwerkkarte deaktiviere, dann ist es unter Linus auch nicht verfügbar? Sollte aber auch reichen wenn ich einfach das Wlan nicht einrichte denke ich.

Dann installiere ich alles im Bios Modus und werde mir noch überlegen, welche Partitionen ich wo erstelle.

Danke schon einmal für die gute Hilfe. ;-)

Lg
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von z10 »

Linux hat seine eigenen Einstellungen. Das Deaktivieren der Netzwerkkarte unter Windows hat keinen Einfluss auf die Einstellungen im Linuxsystem. Ist beides komplett getrennt. Nicht das WLAN einrichten, geht natürlich auch. Dann funkt dein WLAN-Adapter aber trotzdem unnötigerweise herum (auch wenn nichts passiert, außer dass es die Netzwerke in der Nähe erspäht).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Stigga »

Das ist ja dann noch besser, hast du recht. Dann schalte ich den Wlan Adapter unter Windows gleich weg. Danke.
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Stigga »

Nur kurze Rückmeldung: Nun habe ich ein super neues Problem. :-)
Win 7 lässt sich weder per ext. DVD-Brenner noch als Boot-USB Stick installieren. Er schreibt mir vor der Installation jedesmal hin: "Treiber für DVD-Laufwerk fehlen" etc.....

Hatte ja nicht daran gedacht, dass eventuell auch die Komponenten des Laptops von Win7 nicht mehr unterstützt werden. Auf der Acer HP werden auch nur noch Treiber für Win10 angeboten. :-/ Shit...
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von z10 »

Was bringt er denn für eine Fehlermeldung beim Booten des USB-Sticks? Oder kannst du garnicht über USB-Stick booten?

Nicht, dass beim USB-Stickerstellen was schief gegangen ist. Versuche mal Rufus mit deiner ISO: https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Stigga »

Er lässt mich vom Medium (USB oder DVD) booten und geht in die Installation. Wenn ich dort installieren will, sagt er mir die Fehlermeldung, Habe das Bootmedium mit Rufus erstellt und einem Win7 Home Premium 64bit mit SP1. :-(
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von z10 »

Achso, du hast wohl ein integriertes DVD-Laufwerk? Ich hatte mich gewundert, weil das externe ja nicht dran wäre, wenn es über den Stick installiert wird.

https://www.drwindows.de/attachments/13 ... in7_64.jpg
Sieht es so aus?

Falls du den Stick an einen USB 3.0-Port angeschlossen hast, versuche es stattdessen mal an einem USB-2-Port.
Was hast du denn für ein Laptop?
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Stigga »

Ja genau, so sieht die Meldung bei mir aus. Habe auch schon alle Tipps mit USB 2.0 und 3.0 durchprobiert, kein Erfolg. Hatte zuerst einen ext. DVD-Brenner angeschlossen, und dachte mir, der sei vl zu neu.
Aber auch mit USB Stick funkt es leider nicht.

Habe mir vor kurzem den neuen Acer Aspire VX15 Laptop gekauft.
https://www.alternate.at/Acer/Aspire-VX ... ent=search
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Stigga »

Habe das jetzt erstmal abgehakt und mich an den Support von Acer gewandt, ob die Treiber nicht auch für Win7 geeignet sind. Denke aber nicht dass sie mir das positiv antworten.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von MarTenG »

Wenn ich das richtig sehe hat der eine M.2 SSD und dafür bringt Windows 7 von Haus aus keine Treiber mit. Das kann Windows 7 erst nach einem Hotfix - den man in das Installationsmedium integrieren müßte.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Stigga »

Das klingt schon mal gut wenns nur das wäre, und packe ich mir dann die Treiber für die SSD auf einen Stick oder muss ich das in das ISO integrieren?

Oder liegt es womöglich doch am Modus und als EFI funktioniert das besser?
Antworten