"Unsichtbares" Spiel wieder deinstallieren?

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
dasNebu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 150
Registriert: 24.05.2009, 01:18

"Unsichtbares" Spiel wieder deinstallieren?

Beitrag von dasNebu »

Huhu Leute, :wink:

ich habe ein seltsames Problem. Habe ein (einwandfrei laufendes) Spiel installiert, das sich jedoch weder irgendwo in das Startmenü eingetragen hat, noch bei den installierten Programmen in der Systemsteuerung zu finden ist. :roll: Im Spieleordner selbst existiert auch keine Uninstall.exe oder ähnliches. :roll: Im Inhaltsverzeichnis der DVD ebenfalls nicht. :roll: Sämtliche Suchfunktionen finden auf dem Rechner auch keine entsprechenden Dateien zum Deinstallieren dazu. Versucht man das Spiel erneut über die DVD zu installieren, bekommt man im Installations-Menü auch keine Möglichkeit angeboten, das Spiel zu deinstallieren.

Wie lässt sich das Ding nun wieder deinstallieren? Kann man dann nur noch versuchen, irgendwo in der Registry herumzustochern und bestimmte Schlüssel zu löschen? :( Oder sollte ich mal so ein Reinigungsprogramm, wie "CCleaner" auf den Rechner loslassen, dass vielleicht der etwas anderes findet... wovon ich aber überhaupt kein Freund bin und so ein Cleaner-Programm eigentlich nicht möchte. :?

Hat jemand eine Idee? Danke euch! :wink:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: "Unsichtbares" Spiel wieder deinstallieren?

Beitrag von Uncoolman »

Kurz einige Fragen: du hast einen neu angelegten Spieleordner mit dlls und einer exe-Datei? Und: muss die DVD im Schacht sein, um das Spiel zu starten?
Ein Spiel muss sich nicht zwingend in der Registry verewigen. Das heißt, man entfernt das Spiel einfach, in dem man den entsprechenden Ordner (mit der exe) löscht. Sind aber doch Einträge in der Registry vorgenommen worden und man löscht dann den Ordner, kann Windows in den meisten Fällen das Spiel auch nicht entfernen. Dann fehlen die Links und es liegen Fragmente in der Registry, die Windows nicht zuordnen kann. Dann könnte ein manuelles Eingreifen in die Registry nötig werden.

Häufig installieren sich Spiele und andere Tools aber im persönlichen Ordner und nicht im C:/Programmordner - da sollte man auch nachschauen.

Und wenn eine DVD nötig ist, ist es ja klar: das Spiel startet von der DVD. Dann gibt es u.U. keine dlls usw. Meist wird die Scheibe nur wegen des Kopierschutzes benötigt, aber viele Programm erlauben eben eine Minimal- und eine umfangreiche Installation (alles ist auf der Festplatte).

Im Windows-Ordner auch nachgeschaut? Was für ein Datum zeigt die letzte Datei-Aktivität an? Gibt es da neuere dlls oder so? Hast du ein System-Backup? Mein Win7 legt vor jeder Installation automatisch eins an.
Ich benutze zwar auch ab und zu Registry-Cleaner, aber - nun ja - nur der Fachmann weiß, was da eigentlich genau passiert :) Ist reine Vertrauenssache.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
dasNebu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 150
Registriert: 24.05.2009, 01:18

Re: "Unsichtbares" Spiel wieder deinstallieren?

Beitrag von dasNebu »

Hallo Uncoolman, :wink:

danke für deine Antwort. Ja, ich habe einen neuen Spieleordner mit einer exe-Datei und dll`s. Das Spiel läuft auch ohne DVD im Laufwerk. Im persönlichen und/oder anderen versteckten Ordnern ist auch nichts weiter zu finden. Im Windows-Ordner finde ich nichts, was Rückschlüsse auf das Spiel schließen könnte.

Es existiert aber ein Registry-Eintrag zum Spiel. Könnte ich dann einfach den kompletten Ordner des Spiels in der Registry löschen?
(Backup`s und ein Image mache ich nur alle 2 Wochen, aber nicht mehr vor der Installation von Spielen... weil es da anschließend noch nie irgendein Problem gab. Also bin ich irgendwann wieder darüber weggekommen, bzw. bin mittlerweile zu faul dazu. :wink: )
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: "Unsichtbares" Spiel wieder deinstallieren?

Beitrag von Cohen »

Es würde helfen, wenn du uns verrätst, um welches Spiel es sich handelt.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
dasNebu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 150
Registriert: 24.05.2009, 01:18

Re: "Unsichtbares" Spiel wieder deinstallieren?

Beitrag von dasNebu »

"Thea - The Awakening". :wink:

Wollte nur mal reinschnuppern und es anspielen. Die nächste Zeit komme ich aber nicht dazu, um es wirklich zu spielen. Daher wollte ich es momentan erst mal wieder deinstallieren.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: "Unsichtbares" Spiel wieder deinstallieren?

Beitrag von Uncoolman »

dasNebu hat geschrieben: Es existiert aber ein Registry-Eintrag zum Spiel. Könnte ich dann einfach den kompletten Ordner des Spiels in der Registry löschen?


Prinzipiell stört ein übriggebliebener Eintrag in der Registry erstmal nicht. Windows legt meistens Einträge an, um die Dateiendungen zu verknüpfen, Links zu setzen, den ausführenden Ordner festzulegen und Benutzereinstellungen zu speichern - muss also nichts schlimmes sein. Der einzige wirkliche Nachteil ist, dass die reg mit verwaisten Fragmenten zugemüllt wird, was sie unnötig aufbläht.

Da es nun einen Eintrag zu geben scheint, müsste Windows (welche Version?) das Spiel aber auch über die Software-Deinstallation finden. Entweder in der Systemsteuerung unter "Software" oder unter "Programme und Funktionen" (bei 7). Wie es ab 8 aussieht, weiß ich nicht. Dann deinstallierst du ganz easy dort das Spiel. Wenn du bereits Speicherstände hast, werden die meist zurückbehalten und nicht gelöscht, was ich ganz nobel finde ;)

Taucht das Spiel dort nicht auf und du willst es aber unbedingt von der Platte weg haben... würde ich den Ordner tatsächlich stumpf löschen. Allerdings bleiben dann die Registry-Einträge zurück und bei einer Zweitinstallation kann es Probleme geben. Manchmal gibt es die Funktion "Reparieren" (o.ä.) auf vielen DVDs, die beim Installieren angeboten wird und die häufig auch die Option "Deinstallation" beinhaltet. Vielleicht doch noch mal auf die DVD schauen, auch direkt im Dateimanager in den Ordnern nach einer "Uninstall" suchen.
(Backup`s und ein Image mache ich nur alle 2 Wochen, aber nicht mehr vor der Installation von Spielen... weil es da anschließend noch nie irgendein Problem gab. Also bin ich irgendwann wieder darüber weggekommen, bzw. bin mittlerweile zu faul dazu. :wink: )
Sorry, mein Fehler, ungenau formuliert: ich sprach nicht von einem manuellem Backup, sondern von der Systemwiederherstellung, die normalerweise aktiviert ist. Die legt üblicherweise automatisch vor jeder Programminstallation (aber nur einmal pro Tag) ein Backup des Kern-Systems an. Dazu wurde bei der erstmaligen Windows-Einrichtung ein gewisser Anteil der Platte freigegeben: wenn der voll ist, überschreibt Windows die ältesten Einträge. Man findet sie bei Win7 unter Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systemwiederherstellung. Darin müsste theoretisch ein Zustand VOR deiner Installation abgelegt sein.

Man kann auch selbst ein Backup anlegen, was absolut nicht lange dauert (1-5 Minuten), denn es werden nur die wichtigsten Einstellungen gespeichert, u.a. auch ein Abbild des Kern-Systems vor der Installation.

Mit "Wiederherstellung" kann man dann das System zurückbekommen. Es werden, soweit ich weiß, keine persönlichen Einstellungen, Dateien, Ordner oder Bilder gelöscht, die in der Zwischenzeit angelegt wurden. Aber, nun ja...

Es ist für Unerfahrene schwer durchschaubar (ich habe das auch nie durchschaut...) und sollte deshalb nur ein Notnagel sein! Es könnte sein, dass dein System auf einen Zustand zurückgesetzt wird, der zu lange zurückliegt - und wichtiges dazwischen ist futsch... Aber das ist bei einem Restore immer die Gefahr...

Wenn du den Namen des Spiels kennst und dir alles zu unsicher ist, könnte man nochmal auf dessen Homepage schauen.

Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: "Unsichtbares" Spiel wieder deinstallieren?

Beitrag von z10 »

Wenn es weder in den Programmen auftaucht, noch sich in der Registry zu zeigen gibt, einfach die Dateien löschen. Vielleicht hat es sich auch nicht in die Registry geschrieben - gibt auch Programme, die ohne so etwas auskommen. Ich würde mir da keinen Aufwand machen, wenn es nicht gerade Malware oder schlimmeres ist, und die wird man auf den konventionellen Wegen ja sowieso nicht los.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
dasNebu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 150
Registriert: 24.05.2009, 01:18

Re: "Unsichtbares" Spiel wieder deinstallieren?

Beitrag von dasNebu »

Vielen Dank euch für die Antworten. :)

@Uncoolman
Es handelt sich um Windows 8.1. Nö, es gibt ja eben keinen Eintrag in der Systemsteuerung unter "Programme deinstallieren" (trotz Registry-Eintrag). Das ist ja eben das Problem. :wink: Auch nicht unter "Alle Programme". Und es gibt keine Uninstall.exe, weder im Installations-Ordner des Spiels, noch auf der DVD, noch in anderen versteckten Ordnern. Die DVD bietet auch keine "Deinstallieren" oder "Reparieren"-Möglichkeit an. Und die Homepage des Spiels, bzw. Entwicklers/Publishers, ist äußerst spartanisch mit Infos und gibt darüber rein gar nichts her. :wink:

Die Systemwiederherstellung kenne ich. Früher hatte ich da immer manuell einen Wiederherstellungspunkt gesetzt, vor einer Installation.
Win 8.1 macht das glaube ich automatisch. Ganz früher hatte ich bei Problemen mal die Wiederherstellung probiert, allerdings hatte das nie irgendetwas gebracht oder am Problem verändert. :roll:
Ich wüsste jetzt auch ehrlich gesagt gar nicht mehr, an welchem Tag und zu welcher Zeit genau, ich das Spiel neulich installiert hatte. :?
Selbst wenn ich nun eine Wiederherstellung machen würde, wüsste ich daher nicht, welcher Wiederherstellungspunkt der richtige/der jüngste vor der Installation ist? :?

Ich denke, ich lösche jetzt einfach den Spieleordner. [-o<
Die Registry lasse ich so wie sie ist. Wird schon kein Problem deswegen auftauchen. :wink: Sollte es bei einer Neuinstallation Probleme geben, durch den alten Registry-Eintrag.... hmm, na ja, dann muss ich vielleicht doch mal so ein Cleaner-Programm testen. Die reinigen ja sogar die Registry und löschen "verwaiste" Einträge. :wink:
Oder ich lösche dann vorher doch noch einfach selbst den Schlüssel des Spiels aus der Registry.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: "Unsichtbares" Spiel wieder deinstallieren?

Beitrag von neon »

Du kannst die Registry-Einträge auch löschen, wenn du sicher bist, dass sie zum Spiel gehören. Genau die könnten dafür verantwortlich sein, dass sich das Spiel von der DVD nicht mehr installieren lässt. Die spielspezifischen Registrierungseinträge unter HKEY/CURRENT_USER/SOFTWARE haben übrigens nichts mit den Einträgen in der Systemsteuerung/Software zu tun. Diese Einträge stehen an anderer Stelle. Unter dem Current-User-Baum legen die Programme lediglich Informationen ab, die sie selbst brauchen (z.B. den eigenen Installationspfad, zuletzt eingestellte Auflösung, Lautstärke etc.)

Diese Einträge kann man löschen. Es gibt aber eine Möglichkeit, sich ein Backup der Registry-Keys zu machen. Dazu markierst du einfach den Registrierungsordner, den du löschen willst, dann auf Datei/Exportieren. Damit erstellst du eine reg-Datei, die du dir irgendwo ablegen kannst. Wenn später wider Erwarten tatsächlich irgendwas nicht funktionieren sollte, Kannst du die Einträge einfach durch einen Doppelklick auf die reg-Datei wieder importieren.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: "Unsichtbares" Spiel wieder deinstallieren?

Beitrag von Svega »

Mit dem CCleaner lassen sich ganz einfach verwaiste Installationseinträge aus der Registry löschen.
Das schränkt die Gefahr ein, versehentlich noch benötigte Einträge zu löschen.
Das Programm legt bei Bedarf vor dem Löschen auch eine Sicherung der Registry an.

https://www.piriform.com/ccleaner
Antworten