Auf was für Pc's spielt ihr?(Grafikkarte,Prozessor usw.)

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Auf was für Pc's spielt ihr?(Grafikkarte,Prozessor usw.)

Beitrag von Stigga »

Ich überlege aktuell mir einen Laptop zuzulegen. Hätte dazu mal die Laptops von Schenker ins Auge gefasst. Hat jemand Erfahrung mit denen?
Oder einen Tipp welche Marken ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben und gute Verarbeitung? :-D

PS: Noch dazu gerne ohne OS, bin überhaupt kein Windows 10 Fan.

Bitte her damit. ^^
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Auf was für Pc's spielt ihr?(Grafikkarte,Prozessor usw.)

Beitrag von kanedat »

Schenker ist schon in Ordnung, aber hat je nach Modell auch die gängigen Kinderkrankheiten. Rein vom Produkt her fährt man damit also nicht per se besser/schlechter als mit anderen Herstellern.

Ansonsten wäre halt die Frage nach dem Budget und dem Fokus (Leistung, Portabilität, Gesunde Mischung). Generell kannst du bei Notebookcheck schauen (Top10, Tests). Wenn du in der Materie nicht so drinsteckst und es nicht eilig hast, dann würde ich an deiner Stelle so 2-3 Mal die Woche die Tests lesen. Dann kommt man in Ruhe rein und kann dann bei Gelegenheit vielleicht auch günstig zuschlagen.
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Auf was für Pc's spielt ihr?(Grafikkarte,Prozessor usw.)

Beitrag von Stigga »

Wahrscheinlich hängt es, wie du auch sagst, nicht so sehr vom jeweiligen Hersteller ab, sondern einfach von Kleinigkeiten und Kinderkrankheiten die manche mehr oder weniger haben. Mir geht es beim Laptop auch nicht so sehr um Leistung und aktuelle Hardware habe ich da auch etwas im Blick. Budget wäre so um die 1000€ herum, da bekommt man denke ich schon was ausreichendes für Adventures&Co, das auch ein paar Jahre langt.

Aber danke für den Tipp, dort werde ich mich mal etwas umsehen ob es in der Kategorie noch was vergleichbares findet. :wink:
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Auf was für Pc's spielt ihr?(Grafikkarte,Prozessor usw.)

Beitrag von kanedat »

Mit dem Budget lässt sich schon was anfangen und bekommt dann auch schon solide Subnotebooks. Die liegen dann oft bei 13-14 Zoll, aber das ist bei Full-HD aufgrund der hohen Pixeldichte durchaus angenehm. Solche kompakten Geräte würde ich aber nur nehmen, wenn es wirklich erforderlich ist / Sinn macht. Je kompakter die Bauform, desto eher setzt das Throttling ein. Reserven sind auf lange Sicht nicht verkehrt, auch wenn Adventures noch vergleichsweise genügsam sind. (Dafür kann man aber meistens auch gar nicht so viel an der Grafik schrauen um Leistung heraus zu kitzeln)
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Auf was für Pc's spielt ihr?(Grafikkarte,Prozessor usw.)

Beitrag von Stigga »

Welches Notebook mir jetzt noch positiv aufgefallen ist von den verbauten Komponenten her, ist der Acer Aspire VX15, welches allerdings eine HDD mit nur 5400U/min hat. Hätte 15" IPS Display glaube ich, 1TB HDD. 256GB SSD und eine Geforce GTX1050. Von der Lautstärke her soll der lt. Rezension und Test auch gut arbeiten.

Habe außerdem noch sehr viele Adventure-Klassiker aus den Jahren 1990-2000 nachzuholen. ;-)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Auf was für Pc's spielt ihr?(Grafikkarte,Prozessor usw.)

Beitrag von Loma »

Also mein aktueller Laptop ist ein Schenker (aus der XMG-Serie) und ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Habe mir den damals entsprechend zusammenstöpseln lassen.
(Leider ist meine 11,6-Zoll-Variante mittlerweile nicht mehr erhältlich. Ich find's nämlich schon toll, in so kleiner Form ordentlich Leistung zu haben.)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Auf was für Pc's spielt ihr?(Grafikkarte,Prozessor usw.)

Beitrag von z10 »

Joah kommt auf jeden Fall drauf an, wie man das Notebook einsetzen will. Muss es lange Akkulaufzeiten haben. Wie wichtig ist die Temperatur, Format, ...

Ich schaue bei Laptops als erster Anhaltspunkt gerne bei Cyberport vorbei. Bis 1000 Euro als Budget, da kann man ca. mit einer GTX 1050 oder GTX 1050 Ti rechnen und als Prozessor ca. ein i5-7300HQ. Was die Festplatten anbelangt, da wird es wohl eine Mixtur aus SSD und HDD sein, wobei komplett SSD natürlich auch cool wäre (lässt sich später aber prinzipiell auch nachrüsten).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Auf was für Pc's spielt ihr?(Grafikkarte,Prozessor usw.)

Beitrag von Stigga »

Ja so in etwa hätte ich mir den Laptop um 1000€ ca. vorgestellt. Denke das beim oben genannten Acer Aspire VX15 gefunden zu haben. Allerdings gefällt mir da die verbaute Festplatte nicht sonderlich, die würde ich wsl sofort tauschen.

Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen. =D> :D
Antworten