Pc oder Konsole und was bevorzugt ihr? Welche Konsolen besitzt ihr?

Multimedia pur!

Pc oder Konsole?

Pc
16
59%
Konsole
2
7%
beides
9
33%
 
Abstimmungen insgesamt: 27

Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 10016
Registriert: 05.02.2004, 23:18
Wohnort: Österreich

Pc oder Konsole und was bevorzugt ihr? Welche Konsolen besitzt ihr?

Beitragvon Sternchen » 15.02.2017, 19:36

Was für Konsolen habt ihr?
Spielt ihr líeber auf Pc oder Konsole?
Ich spiel auf beiden eig gleich gerne, was Kontroller angeht ist der Ps2 mein Favorit, der Xbox360 Controller ist für kleine Hände, echt zu groß geraten und fast schon unförmig zum anfassen.
Zwar stabiler als der Ps2 Controller bei dem gaben nach viel drauf rumgedrücke, mal ein Button den Geist auf, so das ein neuer dann fällig wurde, das das genau ein Button war der bei vielen Spielen eine verdammt wichtige Funktion hat: Ducken, springen, klettern.
Bis auf das ist mir beides gleich lieb zum zocken, sei es Konsole oder Pc, liegen also auf guter Augenhöhe bei mir.
Das einzige was ich am Pc mehr schätze, es gibt da einfach mehr Auswahl punkto Spielen, ganz gleich in welchen Genre auch immer.
Konsolen die ich besitze:

Xbox360
Ps2
Wii
Nintendo Ds.
Mein Wesen definiert sich durch mein Ich.
Durch meine Taten nicht nur durch das Reden anderer über mich.

Zitat von Mir.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld

Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8566
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Pc oder Konsole und was bevorzugt ihr? Welche Konsolen besitzt ihr?

Beitragvon axelkothe » 15.02.2017, 22:20

Vor 5 Jahren hätte ich sofort "Konsole!" geschrien. Heute sieht das etwas anders aus, auch weil am PC alles inzwischen (auch dank Steam) ähnlich komfortabel ist wie an der Konsole, bzw. die neuen Konsolen mit ihren Updates und ewig langen installationen auch weit weg vom einstiegen "Spiel einlegen und sofort losspielen" sind.

Seit 2 Wochen habe ich mit der Xbox One wieder ne aktuelle Konsole und spiele dort wieder instensiv, mal sehen wie lange das anhält.

Bei mir spielbereit angeschlossen stehen:
Xbox One
Xbox 360 (eu + jap)
Wii U
PS3

Nur wenige Handgriffe trennen so zimelich alle Klassiker davon, in meiner Retro-Ecke in Betrieb zu gehen:
PS2, PS1, Xbox, Wii, Gamecube, N64, SNES, Dreamcast, Saturn, Mega Drive (+Mega CD), Master System, PC-Engine (muss zur Reperatur), Neo Geo MVS, Neo Geo CD, 3DO

Handhelds:
Game Boy, Game Boy Advance (SP), Nintendo DS, 3DS, PSP, PS Vita, Neo Geo Pocket Color, PC Engine GT, Game Gear, Lynx

Ich glaube das wars ;)

PS4 und Switch werden mir auch irgendwann ins Haus kommen. Hat aber keine Eile.
NEU:Mein eigener YouTube-Kanal: dervideospieler
Now playing: The Wardrobe, Sandra & Woo, Pinstripe (bald), Die Säulen der Erde (bald)
http://www.dervideospieler.de

Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5207
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Pc oder Konsole und was bevorzugt ihr? Welche Konsolen besitzt ihr?

Beitragvon Simon » 16.02.2017, 00:04

Konsole.

Auch wenn die Vorteile der Konsole immer weiter abnehmen. Booten dauert, Updates dauern, Spiele müssen installiert und geladen werden, es gibt kaum noch Spiele, bei denen man zu viert an einer Konsole spielen kann, online kostet, ältere Server werden regelmäßig abgeschaltet…

Trotzdem, immer noch knapp im Vorteil, weil das Zocken im Mittelpunkt steht und sie sich besser zum "sozialen" Spielen eignen.

Spiele aber immer wieder mit dem Gedanken, mir einen Spiele-PC zu besorgen oder zu versuchen, eine Steam-Box zu bauen. Denke aber, eine Konsole wird gewinnen (XBox One oder PS4 mit VR).

Fogg
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 56
Registriert: 06.04.2009, 10:50

Re: Pc oder Konsole und was bevorzugt ihr? Welche Konsolen besitzt ihr?

Beitragvon Fogg » 16.02.2017, 14:42

Aktuell: MacBook, iPhone, Wii U, PS4 und das NES classic mini. Bald: Nintendo Switch. Für das MacBook habe ich mir eine externe Grafikkartenlösung mit Thunderbolt 3 gebastelt, die erstaunlich gut funktioniert. Dedizierter Spiele-PC nicht mehr erforderlich.

Ich versuche eher, die Anzahl meiner Systeme auf ein Minimum zu reduzieren. Es gibt so viele Spiele auf allen Plattformen, ich habe Windows nichtmal installiert und weiß trotzdem nicht, wo ich anfangen soll das turmhohe Backlog abzutragen.

Mein Fokus liegt daher in Zukunft darauf, bestehende Titel und Klassiker nachzuholen und mich bei den neuen Spielen auf das Wesentliche zu beschränken. Für mich dieses Jahr: Zelda Breath of the Wild, Yooka-Laylee und Syberia 3. Vielleicht später Mass Effect Andromeda. :-)

Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4887
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Pc oder Konsole und was bevorzugt ihr? Welche Konsolen besitzt ihr?

Beitragvon Cohen » 16.02.2017, 15:15

Ich verweise auf meine Signatur. ;)

Am liebsten spiele ich am PC, gefolgt von den Exklusivtiteln für Konsolen.
Bei Adventures am liebsten auf PC, gefolgt von den iPad-Versionen.
Multi-Gamer: div. PCs, Switch, Oculus Rift, PSVR, PS4 Pro, Xbox One, Wii U, iPad Air, Android, Vita, 3DS, PS3, Xbox 360, Wii, PSP, DS Lite, GBA, GC, Xbox, PS2, GBC, N64, PS1, SNES, Amiga, C64, Atari VCS

Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3617
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Pc oder Konsole und was bevorzugt ihr? Welche Konsolen besitzt ihr?

Beitragvon z10 » 16.02.2017, 17:44

Ich spiele eigentlich nur am PC. Wii ist als Konsole noch vorhanden. Der PC mag höhere Anschaffungskosten aufweisen, aber hat eben auch wahnsinnig viele Vorteile gegenüber Konsolen. Schade finde ich es manchmal schon, wenn ich einen Exklusivtitel nicht ausprobieren kann, aber dann besinne ich mich kurz auf das riesige Spieleangebot auf dem PC, bei dem man sowieso nicht hinterher kommt, und dann ist dieser Anflug auch schnell vorbei.
お前はもう死んでいる

The prophecy is true, we are doomed.

Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 10016
Registriert: 05.02.2004, 23:18
Wohnort: Österreich

Re: Pc oder Konsole und was bevorzugt ihr? Welche Konsolen besitzt ihr?

Beitragvon Sternchen » 17.02.2017, 02:06

Hatte eig irgendwer von euch mal einen Gamecube?
Wenn ja wie spielt es sich auf dem?Angefangen von Spielererfahrung bei diversen Spielen, und wie ist die Steuerung?
Hatte mal mit den Gedanken gespielt früher mir für ein paar Exklusiv Titel den holen zu wollen, weil ich mal hörte das der Gamecube echt klasse sein soll als Konsole, nur wenns dafür kaum Spiele gibt, und das ganze dann nur ein teurer Spaß wird..denk mal grad die alten Konsolen haben da sicher einen Sammlerpreisaufschlag bin einfach unschlüssig, und würde gern wissen wie ihr zum Game cube denkt, falls den irgendjemand hier mal hatte.
Mein Wesen definiert sich durch mein Ich.
Durch meine Taten nicht nur durch das Reden anderer über mich.

Zitat von Mir.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld

Benutzeravatar
heloklastit
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 59
Registriert: 15.09.2009, 09:36

Re: Pc oder Konsole und was bevorzugt ihr? Welche Konsolen besitzt ihr?

Beitragvon heloklastit » 17.02.2017, 09:56

Ich habe immer noch einen GameCube. Als er aktuell war habe ich Ihn geliebt. Mittlerweile hole ich ihn nur noch ab und zu für MarioKartDD raus, da es für mich das beste MarioKart ist. Bei den Spielen die ich habe ist es typisch Nintendo: einfach zu Spielen, auch Anfänger kommen relative schnell mit der Steuerung klar. Nintendo Konsolen sind nicht zum alleine spielen gemacht, die meisten Spiele die ich habe sind Spaß-Spiele für mehrere Personen.
Die Grafik auf sieht auf modernen Fachbildschirmen nicht gut aus, außerdem brauch man einen SCART oder Chinch Anschluß.

Ich habe auch das Zusatzmodul mit dem man Gameboy spiele Spielen kann (Ich glaube bis zum GB Advanced) das war damals allerdings schon blöd weil die Tasten sind irgendwie falsch belegt.
Und ein LAN Modul habe ich noch, das konnte ich nie ausprobieren, weil ich niemanden kannte der auch ein hatte.

Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1510
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Pc oder Konsole und was bevorzugt ihr? Welche Konsolen besitzt ihr?

Beitragvon uwero » 17.02.2017, 11:28

Bei mir wird mittlerweile die Konsole wesentlich öfter benutzt als der PC. Den PC benutze ich nur noch zum Surfen, arbeiten und Adventures spielen. Die PS4 ist an den Fernseher angeschlossen und ist zur zeit die Nummer eins. Nur wenige Handgriffe neben dem Fernseher bifinden sich noch:
PS2, PS3, Xbox, Xbox 360, Gamecube, Wii und Nintendeo DS.
Meine Lieblingskonsole war ganz klar die PS2, weil es da einfach eine große und abwechslungsreiche Auswahl an Spielen gab.
Mit dem Gamecube hatte ich früher gerne gespielt, nur gab es halt leider wie bei Nintendo üblich wenig Exklusiv-Titel (abgesehen von ihren eigenen Spielen). Folgende Spiele kann ich jedem Gamecube Besitzer nur empfehlen: Eternal Darkness, Starfox Adventures, Tales of Symphonia, Baten Kaitos, The Legend of Zelda: The Windwaker, The Legend of Zelda: Twilight Princess und sämtliche Resident Evil Teile die es damals gab. Die beiden Zelda teile muss man einfach gespielt haben =D>

Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 17594
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Pc oder Konsole und was bevorzugt ihr? Welche Konsolen besitzt ihr?

Beitragvon Sven » 17.02.2017, 13:37

PC. Und da ich eigentlich eh nur Adventures spiele.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!

Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5600
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Pc oder Konsole und was bevorzugt ihr? Welche Konsolen besitzt ihr?

Beitragvon Bratwurstschnecke » 17.02.2017, 13:55

Ich spiele eigentlich auch bloß auf'm PC. Allerdings besitzte ich noch noch PS1. Ich glaube, die zählt aber nicht mehr so wirklich. ;)
Und vor kurzem habe ich noch eine weitere "Spielekonsole" auf'm Speicher wiedergefunden, nämlich so ein Ding hier. Funktioniert tatsächlich noch. :D
"Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"

Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4887
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Pc oder Konsole und was bevorzugt ihr? Welche Konsolen besitzt ihr?

Beitragvon Cohen » 17.02.2017, 14:12

Sternchen hat geschrieben:Konsolen die ich besitze:

Xbox360
Ps2
Wii
Nintendo Ds.
Deine Wii ist doch 100% abwärtskompatibel zum GameCube (wenn es eine der älteren Modelle ist).

Dann brauchst du doch nur noch einen GC-kompatiblen Controller einstöpseln und es kann losgehen.
Multi-Gamer: div. PCs, Switch, Oculus Rift, PSVR, PS4 Pro, Xbox One, Wii U, iPad Air, Android, Vita, 3DS, PS3, Xbox 360, Wii, PSP, DS Lite, GBA, GC, Xbox, PS2, GBC, N64, PS1, SNES, Amiga, C64, Atari VCS

Fogg
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 56
Registriert: 06.04.2009, 10:50

Re: Pc oder Konsole und was bevorzugt ihr? Welche Konsolen besitzt ihr?

Beitragvon Fogg » 17.02.2017, 15:33

Nintendo verkauft für Smash Bros. sogar den (brillanten) GameCube-Controller nagelneu für Wii U oder Rechner (über den separat zu erwerbenden Adapter). Solltest du eine ältere Wii haben, verfügt diese noch über die Original-GameCube-Controller-Ports unter der Klappe – die Wii-mini hat diese Anschlüsse nicht mehr.

Es gilt:

Wii ist abwärtskompatibel zum GameCube
Wii U ist abwärtskompatibel zur Wii
Switch ist nicht abwärtskompatibel, bekommt aber höchstwahrscheinlich eine GameCube-Virtual-Console

Benutzeravatar
heloklastit
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 59
Registriert: 15.09.2009, 09:36

Re: Pc oder Konsole und was bevorzugt ihr? Welche Konsolen besitzt ihr?

Beitragvon heloklastit » 17.02.2017, 17:12

Laut meiner Erinnerung ändert sich MarioKartDD aber leider die Tastenbelegung etwas (Werde ich bei Gelegenheit mal wieder ausprobieren). Wie das bei anderen Spielen ist weis ich nicht.

Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1627
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Pc oder Konsole und was bevorzugt ihr? Welche Konsolen besitzt ihr?

Beitragvon Jehane » 20.02.2017, 14:53

Verwende beides, je nach Spiel. Für eher actionlastige Spiele nehme ich gerne die Konsole, weil ich mich mit der Steuerung leichter tue, und Tomb Raider sieht auf dem großen Fernseher halt auch toller aus als auf dem normal großen Laptop :) Für Adventures und Strategiespiele verwende ich am liebsten den PC; die Auswahl ist besser, es spielt sich in der Regel auch flüssiger - Adventures auf der PS4 finde ich noch gewöhnungsbedürftig.
Shiny.


Zurück zu „Spiele, Computer & Internet“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste