Backslash auf Schweitzer Tastatur machen in der Dosbox/Hilfe benötigt

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12220
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Backslash auf Schweitzer Tastatur machen in der Dosbox/Hilfe benötigt

Beitrag von Sternchen »

In der Hoffnung wir haben hier auch ein paar Schweizer im Forum vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten.
Wie macht man auf einen Toshiba Laptop in der Dosbox den Backslash?

Also den hier : \
Wie er auf meiner Tastatur geht weiß ich: Alt Gr Taste und die ß gedrückt halten und voila man hat den Backslash, da mir ein Freund aber mitteilte er hat kein scharfes ß auf seiner Tastatur, und alle Versuche von Google was es als Hilfe ausspuckte nicht halfen..dacht ich frag einfach mal nach in der Hoffnung jemand weiß wie das geht und kann aushelfen.
Wär nett wenn da jemand weiß wie es geht, denn soweit reichen meine Dosbox Kenntnisse nicht aus, das ich weiß wie ich das dann anstelle, das ich das Spiel mit der Dosbox einbinde, und man dann nur noch das Programm anklicken muss, damit es läuft. :oops:
Von Schweizer Tastaturen hab ich null Ahnung wie auch, bin ja aus Österreich, aber dachte mir..Nachfragen kann mal nicht schaden wenn schon Google keine brauchbare Hilfe brachte :/

https://de.wikipedia.org/wiki/Backslash
Der Tipp wurde befolgt, laut ihm macht die Dosbox dann bloß einen Punkt.
Bin ziemlich ratlos, weiß selbst das man aus Distanz relativ wenig so jemand helfen kann aber ich versuchs dennoch. #-o

Den Tipp hier auch versucht, half nix:

http://www.acer-userforum.de/threads/wi ... tur.40881/
Marke von seinen Laptop:Toshiba qosmio
Laut ihm macht die Dosbox statt den Doppelpunkt einfach nur den normalen Punkt, kann mit der Info wenig was anfangen, aber vielleicht jemand anderes mehr damit wenn er mit Programmieren und Co mehr Ahnung hat als Ich.

Und ja Google hat mit den Namen und Suchbegriff Backslash machen sich stur gestellt.
Falls jemand weiß wie man ein Spiel mit Dosbox einbaut, so das es dann fertig mit der Dosbox läuft wär das auch hilfreich zu wissen, danke :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Backslash auf Schweitzer Tastatur machen in der Dosbox/Hilfe benötigt

Beitrag von Uncoolman »

Ich hätte als erstes mal alle Tasten durchprobiert (auch mit Alt, Strg und Umschalt). Vielleicht liegt der Backslash ja auf einer anderen Taste - wie Zeichen auf einer amerikanischen Tastatur auch woanders sein können.

Als nächstes hätte ich getestet, ob vielleicht der ASCII-Code genommen werden kann. Dazu kenne ich mich mit der DOSBox aber nicht aus.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2061
Registriert: 05.07.2002, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Backslash auf Schweitzer Tastatur machen in der Dosbox/Hilfe benötigt

Beitrag von Nomad »

Ist der Backslash nicht auf der <>|-Taste? Zwischen linker Shift- und Y-Taste?
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Backslash auf Schweitzer Tastatur machen in der Dosbox/Hilfe benötigt

Beitrag von regit »

Nomad hat geschrieben:Ist der Backslash nicht auf der <>|-Taste? Zwischen linker Shift- und Y-Taste?
Ja, steht so auch bei Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung#Schweiz
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12220
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Backslash auf Schweitzer Tastatur machen in der Dosbox/Hilfe benötigt

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben:Ich hätte als erstes mal alle Tasten durchprobiert (auch mit Alt, Strg und Umschalt). Vielleicht liegt der Backslash ja auf einer anderen Taste - wie Zeichen auf einer amerikanischen Tastatur auch woanders sein können.

Als nächstes hätte ich getestet, ob vielleicht der ASCII-Code genommen werden kann. Dazu kenne ich mich mit der DOSBox aber nicht aus.
Werd das mal als Info an Ihm weitergeben vielleicht hilft ihm das irgendwie weiter, kann ja gut sein das eine andere Taste als Alt- Strg auf eine schweizer Tastatur für Alt Gr steht.

Nomad, ich geb ihm das auch weiter, vielleicht hilft es ja, hab eben noch nie eine Schweizer Tastatur bedient, ergo hoffe ich reicht das dann um das Problem zu lösen. :/ Ist ja schon blöd genug wenn man die Dosbox hat und dann nicht dank so was nicht die Befehle dann so eingeben kann damit diverse Spiele laufen, die nur mit Dosbox gehen.

Nachtrag hat geklappt :) danke für die Hilfe. Man kann das Thema aber offen lassen falls noch wer Fragen zur Dosbox an sich hat.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Backslash auf Schweitzer Tastatur machen in der Dosbox/Hilfe benötigt

Beitrag von neon »

Funktioniert der Forwardslash (/) in Dosbox nicht genausogut (zumindest in Dateinamen)?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Backslash auf Schweitzer Tastatur machen in der Dosbox/Hilfe benötigt

Beitrag von Anke »

Ob man den Backslash abgesehen von Dateipfaden noch für etwas anderes in der DOSBox benötigt, habe ich gerade nicht auf dem Schirm. Aber wenn es nur um die Verwendung im Pfadnamen geht, ja, da erfüllen beide die gleiche Funktion.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12220
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Backslash auf Schweitzer Tastatur machen in der Dosbox/Hilfe benötigt

Beitrag von Sternchen »

neon hat geschrieben:Funktioniert der Forwardslash (/) in Dosbox nicht genausogut (zumindest in Dateinamen)?

Wenn du damit den Strich meinst den man auf der 7 Taste machst, hab den damals bei der Dosbox versucht zu nehmen, wie ich noch nicht wußte wie der Backslash Strich geht, den hat die Dosbox damals nicht wirklich akzeptiert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Backslash auf Schweitzer Tastatur machen in der Dosbox/Hilfe benötigt

Beitrag von neon »

Komisch, ich dachte das geht. Unter DOS natürlich nicht, aber soweit ich weiß, geht es unter DosBox, zumindest bei Pfadangaben.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Backslash auf Schweitzer Tastatur machen in der Dosbox/Hilfe benötigt

Beitrag von kanedat »

Ich weiß nicht mehr wie es unter DOS war, aber ein normaler Slash in der Pfadangabe funktioniert in der cmd und auch in der DosBox.
Antworten