Netflix-Konto auf meinem Namen angemeldet?

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Netflix-Konto auf meinem Namen angemeldet?

Beitrag von zeebee »

Hallo zusammen,

heute bekam ich eine Email, dass ich bei Netflix angemeldet bin - unter meiner alten Web.de-Emailadresse. Folgender Verlauf:

12:03 Uhr: Danke, dass Sie sich für Netflix entschieden haben!
12:04 Uhr: Telefonnummer hinzugefügt
12:04 Uhr: Kindersicherungs-PIN wurde aktualisiert
12:53 Uhr: Wir haben Ihr Konto aktualisiert (Emailadresse wurde geändert).

Die Emails von Netflix scheinen echt zu sein, keine Phishing-Links oder sowas. Habe auch bei Netflix angerufen, die haben mir nur gesagt, dass Sie auf meiner Adresse kein Konto haben. Bezahlung soll mit Paypal erfolgen - über eine hotmail.de Adresse. Beide Adressen (web.de und hotmail.de) sind mit meinem Namen sebastian.walczyk vorangestellt. Die Web.de-Adresse ist meine, die von Hotmail nicht. Mein altes Web.de-Konto ist auch nicht kompromittiert, bzw. alle Einstellungen sehen da gut aus.

Ich habe mal gegooglet, aber nichts vergleichbares gefunden. Meine Konten haben auch nicht die gleichen Passwörter, so dass ich ehrlich gesagt nicht an Identitätsdiebstahl glaube. Hat einer einen Tipp was ich machen kann?

Danke
Sebastian
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Netflix-Konto auf meinem Namen angemeldet?

Beitrag von elfant »

Meine erste Frage wäre, ob es jemand gut mit Dir meinen könnte?
Ganz generell hast Du ja das Kontaktkonto und könntes eine Rückabwicklung veranlassen und sicherheitshalber das Passwort über ein sicheres Livesystem ändern.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Re: Netflix-Konto auf meinem Namen angemeldet?

Beitrag von zeebee »

Naja, es wurde mit meiner Adresse eröffnet und dann später auf eine mir unbekannte Adresse geändert. Altruistische Motive unterstelle ich da nicht. Wie ist es überhaupt möglich ein Konto zu eröffnen, ohne dass man auf einen Bestätigungslink klickt? Ist das bei Netflix so?
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Netflix-Konto auf meinem Namen angemeldet?

Beitrag von elfant »

Ich weiß es nicht, aber selbst wenn kann man jene mit mit Postfachzugriff löschen und auch aus dem "Gelöschte Mails" - Ordner entfernen.
Neu wäre es mir allerdings, daß irgendjemand auf einen logischen Bezug der E-Mail - Adresse bei einer Änderung achtet und dadurch auf missbrauch schließt. Der Wechsel ist also zur Verschleierung sinnvoll, aber den gleichen Namen zu benutzten, gerade wenn er etwas ungewohnter wie bei Dir ist, macht keinen Sinn.
Die Telephonnummer wurde Dir wohl nicht angezeigt?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Feldi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 17
Registriert: 24.10.2016, 17:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Netflix-Konto auf meinem Namen angemeldet?

Beitrag von Feldi »

zeebee hat geschrieben:Ich habe mal gegooglet, aber nichts vergleichbares gefunden. Meine Konten haben auch nicht die gleichen Passwörter, so dass ich ehrlich gesagt nicht an Identitätsdiebstahl glaube. Hat einer einen Tipp was ich machen kann?
Hm das ist sehr merkwürdig, aber einen böswilligen Identitätsdiebstahl halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Ich hätte zwei Vermutungen. Erstens: Deine E-Mail-Adresse ist in die falschen Hände gelangt und wurde für ein Fake-Konto missbraucht - aus welchem Grund auch immer. Da aber mit dem anderen Hotmail-Konto bezahlt wird, brauchst du zumindest finanziell ja nichts zu befürchten. Dafür reicht es schon, wenn du deine E-Mail-Adresse mal ohne Umschreibungen im Netz (Foren, Social Networks etc.) gepostet hast. Zweitens (was ich für wahrscheinlicher halte): Du hast einen Namensvetter mit einer sehr ähnlichen Mailadresse und er hat sich bei seiner Netflix-Anmeldung einfach verschrieben. Ich würde für die Zukunft - falls du das nicht ohnehin schon machst - deine Email-Adresse nicht mehr öffentlich im Web posten oder zumindest durch Umschreibungen schützen. Du kannst sie auch als Bilddatei einbinden, falls du sie mal unbedingt irgendwo posten musst - mehr zu den Hintergründen in diesem Guide. Das mindert zumindest das Risiko für solche Fälle, Spam und Identitätsdiebstahl, da man es E-Mail-Harvestern, die die Quellcodes von Websites nach der typischen Mailadressensyntax durchforsten, zumindest etwas schwieriger macht.

Kurz und gut: Ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen und halte den Vorfall für ein Versehen. Verstehe ich das denn richtig, dass es ohnehin eine alte Mailadresse von dir ist? Wenn du sie nicht mehr brauchst, kannst du sie ja auch einfach schließen, oder?
Abenteuerlustig seit ich Videospiele zocke :D
Antworten