Neue Digitalkamera

Multimedia pur!
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Neue Digitalkamera

Beitrag von westernstar »

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera und hoffe, hier noch einige Tipps zu bekommen. Bisher benutze ich eine Panasonic Lumix TZ5, die inzwischen schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber immer zuverlässig war. Allerdings befinden sich inzwischen einige Kratzer auf der Linse und es gibt Situationen, in denen sie an ihre Grenzen kommt. Daher habe ich jetzt doch beschlossen, mir mal den aktuellen Markt anzusehen.

Was mir wichtig ist:
Die Kamera soll halbwegs handlich sein. Deswegen möchte ich auch keine große Spiegelreflexkamera haben. In der Regel fahre ich nicht in den Wald, um dort stundenlang Bilder zu machen, sondern ich benutze die Kamera beim Wandern, im Urlaub etc. Sie muss also häufig über Strecken mitgeschleppt werden.
Meine jetzige Kamera hat vor allen Dingen bei schlechtem Wetter, Bewölkung, Dämmerung und in Räumen Probleme. Die Bilder werden dann häufig nicht mehr scharf. In dem Punkt möchte ich mich verbessern.
Ansonsten mache ich gerne Makroaufnahmen (denke, das dürfte inzwischen eher kein Problem sein).
Gut finde ich den 10-fach optischen Zoom, den ich häufiger benutze. Allerdings befürchte ich, dass ein großer optischer Zoom, nicht in Einklang mit den anderen Wünschen zu bringen ist, so dass ich auf den noch am ehesten verzichten würde.

Preislich bin ich erstmal für alles offen. Wenn die Kamera wieder 8 Jahre hält, dann darf sie ruhig was kosten, so lange sich der Preis in der Qualität zeigt.

Gefunden habe ich bisher:
Canon PowerShot SX720 HS (viel optischer Zoom und handlich, aber wohl wieder das Schlechtwetterproblem)
Panasonic DMC-TZ71EG-K (wahrscheinlich auch das Schlechtwetterproblem)

Und bei ner Kategorie teurer und größer und dafür ohne viel optischem Zoom:
Sony Alpha 68 A-Mount
Canon PowerShot G1X Mark II

Vielleicht habt ihr ja noch andere Empfehlungen oder sogar eine der Kameras und möchtet eure Meinung loswerden. Das würde mich freuen. :)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Neue Digitalkamera

Beitrag von Loma »

Auch wenn man keine Spiegelreflex sucht, fand ich es immer sehr hilfreich, bei http://www.dslr-forum.de zu schmökern. Da wird so richtig fachgesimpelt. ;)

Ich selbst bin nun auch schon lange mit "Panasonic Lumix" zufrieden.
Mein Vorgängermodell war die LX5, die recht lichtstark ist. Auch der Makrofokus hat super funktioniert. Der Kategorie der sog. Edelkompakten zugehörig, ist sie ein bisserl größer als eine Kompakte, aber immer noch handlich, wie ich finde.
Nur der Zoom beschränkt sich auf 12-34, wenn ich mich richtig erinnere.

Der einzige Grund für mich, auf die GM5 umzusteigen, war eigentlich der Wunsch, mit unterschiedlichen Objektiven spielen zu können.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Neue Digitalkamera

Beitrag von z10 »

Lohnt sich heutzutage denn eine dedizierte Kamera, wenn es keine Spiegelreflexkamera ist? Ich denke da nur an Smartphones, die mittlerweile auch ganz gute Bilder machen können, wenn man das Geld, was man in eine Kamera stecken würde, in sie steckt (nicht wortwörtlich!).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Neue Digitalkamera

Beitrag von westernstar »

Loma hat geschrieben:Auch wenn man keine Spiegelreflex sucht, fand ich es immer sehr hilfreich, bei http://www.dslr-forum.de zu schmökern. Da wird so richtig fachgesimpelt. ;)

Ich selbst bin nun auch schon lange mit "Panasonic Lumix" zufrieden.
Mein Vorgängermodell war die LX5, die recht lichtstark ist. Auch der Makrofokus hat super funktioniert. Der Kategorie der sog. Edelkompakten zugehörig, ist sie ein bisserl größer als eine Kompakte, aber immer noch handlich, wie ich finde.
Nur der Zoom beschränkt sich auf 12-34, wenn ich mich richtig erinnere.

Der einzige Grund für mich, auf die GM5 umzusteigen, war eigentlich der Wunsch, mit unterschiedlichen Objektiven spielen zu können.
Danke für deine Tipps. Ja, Panasonic Lumix ist wirklich super. Deswegen würde es schon Sinn machen, wenn ich dabei bleibe. Habe mich jetzt auch mal näher mit der GM5 beschäftigt und bin schon fast versucht da zuzuschlagen. Was ich gelesen habe, macht auf jeden Fall einen guten Eindruck. Welche Objektive benutzt du?
z10 hat geschrieben:Lohnt sich heutzutage denn eine dedizierte Kamera, wenn es keine Spiegelreflexkamera ist? Ich denke da nur an Smartphones, die mittlerweile auch ganz gute Bilder machen können, wenn man das Geld, was man in eine Kamera stecken würde, in sie steckt (nicht wortwörtlich!).
Mein aktuelles Smartphone (von 2013), kann absolut nicht mit der TZ5 (von 2007) mithalten. Kann gut sein, dass es inzwischen Smartphones gibt, die das können, aber dass ich mich dann Qualitativ extrem verbesser, zweifel ich jetzt einfach mal an. Ansonsten habe ich mein Smartphone meistens dabei. Auf der Arbeit z.B. in der Hosentasche, weil ich es als Uhr benutze und im LKW auch nicht unbeaufsichtigt liegen lassen möchte. Zwar laufe ich nicht mit einem Billigsmartphone rum, aber die ganz teuren möchte ich dann doch nicht den Strapazen aussetzen. Deswegen die Kamera lieber extra.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Neue Digitalkamera

Beitrag von Loma »

Ich habe bei der GM5 meist das 12-32er Objektiv drauf, was die Kamera ähnlich handlich wie eine Kompakte macht.
Wenn man viel Zoom gewöhnt war, ist das wahrscheinlich eine anfänglich größere Umstellung.
Als zweites Objektiv besitze ich dafür ein 35-100er.
Wie wahrscheinlich es ist, dass man für einen Objektivwechsel unterwegs häufig zu faul ist, muss man dann selbst abschätzen. ;)

Was man vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass die GM5 keine extrige Makrofokuseinstellung mehr hat wie Kompakte. Man kann zwar natürlich trotzdem wunderbare Makrofotos aufnehmen, allerdings ging das mit eine Kompakten früher etwas leichter von der Hand.
Blitz ist nur in Form eines kleinen Aufsatzes beigelegt. Das ließ mich anfangs beim Kauf etwas zögern, stört mich nun allerdings nicht. Meistens brauche ich sowieso keinen Blitz und ansonsten wird die Kamera auch nicht wirklich klobig oder unhandlich, wenn er mal vorsorglich draufsteckt.

Der Körper der GM5 ist ja sogar kleiner als der meiner alten LX5.
Wenn einem das nicht so wichtig ist, gibt es mittlerweile mit der GF7 vielleicht auch eine attraktive Alternative. Zumindest bei Erscheinen war die erstaunlicherweise um einiges billiger zu kriegen als die GM5, obwohl der gleiche Sensor verwendet wird und somit eigentlich beide Kameras eine ähnliche Bildqualität liefern dürften. Ob der Preisunterschied wirklich nur etwas mit einem billigeren Gehäuse und fehlenden Sucher zu tun hat, weiß ich leider nicht. Die GF7 hätte dafür ein klappbares Display.

Hätte ich damals schon zwischen GM5 und GF7 wählen können, ich weiß nicht, was es geworden wäre. ;)

Zur LX5 gibt es ja mittlerweile auch Nachfolger mit LX7 und LX100, wobei letztere schon etwas größer sein soll und bei Erscheinen wegen irgendwas kritisiert wurde, was ich jetzt leider vergessen habe. Kann man aber sicher noch in dem oben genannten Forum nachlesen.

Von den Sony-Systemkameras hab ich auch schon viel Gutes gehört, habe davon allerdings selbst überhaupt keine Ahnung.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neue Digitalkamera

Beitrag von neon »

Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe hunderte von Bildern mit der Sony alpha 6000 mit 16-50er Objektiv gemacht, die ich kurz vorher angeschafft habe.

Das ist eine Nicht-Spiegelreflex-Systemkamera mit wechselbaren Objektiven und einem guten Sensor, liegt allerdings auch bei 600 Euro. Eine zweite schaffen wir gerade für AT an.

Vorteil der Kamera ist vor allem die flache Bauweise. Ich hatte vorher eine Canon 1100D Spiegelreflex im Einsatz, die ist mir allerdings viel zu sperrig und die heutigen höheren Systemkameras stehen den Spiegelreflexkameras im unteren Preissegment meiner Meinung nach heute nicht mehr wirklich nach (bewegen sich allerdings auch im gleichen Preisrahmen).

Fotos gibt's im Laufe des Tages im 'Ich bin im Urlaub' Thread.

Zu Kamera vs. Handy: Durch die flache Bauweise der Handys fehlt natürlich immer die Tiefenschärfe. Von daher ist eine Handykamera, wenn man wirklich gute Bilder will, immer nur eine Notlösung.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Neue Digitalkamera

Beitrag von westernstar »

@Loma: Mit der GF7 hatte ich mich auch noch beschäftigt. Bei der GM5 finde ich das Gewicht sehr attraktiv, die ist ja doch nochmal deutlich leichter. Klappbares Display ist nett, ich lege mich aber auch gerne in den Dreck, um Fotos zu machen. :mrgreen: Die GM5 hat in Tests etwas besser abgeschnitten und ich habe sie jetzt für 417€ entdeckt, ich denke, das ist ok. Die GX80 hatte ich mir auch angesehen, aber das wird mir dann doch zu teuer, wenn nichtmal ein Standartobjektiv dabei ist. Die LX5 gibt es neu eigentlich gar nicht mehr, auch bei der LX7 wirds schon schwierig. Die LX100 ist preislich nochmal teurer, als die GM5 mit Standartobjektiv und kommt bei der Bildqualität nicht so gut weg. Mit Objektiven muss ich mich dann nochmal ausführlich beschäftigen. Bisher habe ich ne Kamera genommen und versucht das Beste aus ihr rauszuholen. Mit dem Objektiv, das vorhanden war. :wink:

@neon: Bin auf die Bilder gespannt, dann habe ich nochmal einen Eindruck von einer anderen Marke. :)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neue Digitalkamera

Beitrag von neon »

Hier auf die Schnelle ein Beispiel, bin noch am Sichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Neue Digitalkamera

Beitrag von axelkothe »

25 Fontes, Madeira?
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neue Digitalkamera

Beitrag von neon »

Müsste schauen, welche Tour das war, aber Madeira stimmt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Neue Digitalkamera

Beitrag von westernstar »

Ich habe mir die GM5 jetzt bestellt und ein 35-100er Objektiv dazugekauft. Das wurde mir auch noch an anderer Stelle empfohlen. Auf Dauer möchte ich noch ein Makro-Objektiv haben. Das werde ich vermutlich erst nach dem nächsten Urlaub kaufen und ggf. einfach noch meine alte Kamera mitnehmen. Dann habe ich den Makromodus und den Zoom auch noch dabei und die Kamera wiegt ja nicht viel.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Neue Digitalkamera

Beitrag von Loma »

Ah, viel Vergnügen. Lass' bei Gelegenheit mal lesen, wie zufrieden du damit bist.
Also man kann mit der Kamera schon gute Makros machen. Ich find's halt nur nicht mehr ganz so einfach wie mit der Kompakten.

Meine Blogfotos sind vielleicht nicht so gute Referenzen, weil ich gern ein bisserl bearbeite und verfremde, aber ca. seit Dezember 2014 sind alle Fotos mit der GM5 entstanden. So sieht man zumindest, was sich damit inhaltlich unter anderem so alles anstellen lässt.

Da ich bei Fotos mit schlechtem Licht gerne HDRs bastle, kann man diesbezüglich eine seriöse Einschätzung aber natürlich schmeißen. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Neue Digitalkamera

Beitrag von westernstar »

Danke! :) Werde berichten. Deine Bilder schaue ich mir eh regelmäßig an. 8) Letztendlich hängt bei der Qualität ja auch immer viel davon ab, wer die Bilder macht. Von daher werde ich üben müssen und dann wird das schon. Nur im Urlaub zu viel üben, könnte eventuell die Mitreisenden etwas nerven. Daher gehe ich da lieber auf Nummer sicher. :mrgreen:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Neue Digitalkamera

Beitrag von westernstar »

Die neue Kamera kam im Urlaub viel zum Einsatz (ca. 7000 Bilder wurden geschossen) und die Ersatzkamera ist umsonst mitgereist... Kann schonmal sagen, dass es mir die GM5 sehr angetan hat. Bin schwer begeistert von der Qualität der Bilder. :D Makro hat auch sehr gut geklappt und das 35-100er Objektiv habe ich durchaus öfter benutzt. War eine gute Ergänzung zu dem anderen Objektiv. Danke an Loma für die tollen Tipps und Anregungen. =D> Ich werde die Tage mal die Bilder sortieren und dann an anderer Stelle einige Beispiele zeigen. :)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Neue Digitalkamera

Beitrag von Loma »

7000 Fotos... fleißig, fleißig. ;)
Freut mich jedenfalls, dass du anscheinend ähnlich zufrieden bist wie ich mit dem Paket. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten