Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von postulatio »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:Was wolltest du denn anschließen bzw. hast du es mal mit nem einfachen USB-Stick versucht? Wenn es z.B. eine externe HDD ohne eigene Stromversorgung war, geht vielleicht einfach bloß dein Netzteil in die Knie. Hast du gecheckt, ob die Buchse mechanisch in Ordung ist? Oder wackelt z.B. dieses "Pinockeldings" mittig? Das wäre einigermaßen wichtig da du dir sonst bei weiteren Versuchen was anzuschließen das Mainboard himmeln könntest. Verkabelung prüfen kann dennoch nicht schaden. Eventuell mal gucken, ob da drumrum was durchgebrutzelt ist (was ich nicht hoffe).
Also er erkennt die USB 3.0 Platte nicht (obwohl der typische "Connected"-Sound zu hören ist, aber einen Stick schon. Es scheint, als wäre nur die USB 3.0 Funktionalität nicht mehr funktionsfähig.
Hab mal gegoogelt, die Fehlermeldung im Gerätemanager scheint auf einen Defekt hinzuweisen.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Muss nochmal nachfragen. Raffe das nicht ganz.
Funktioniert der USB-Stick einwandfrei oder wird er bloß erkannt?
Funktioniert die Festplatte an dem Port nebendran sowie an den hinteren USB-Ausgängen?
Hat die Festplatte eine eigene, externe Stromversorgung, also ein Netzteil oder zieht sie den Strom über USB?
Hast du seit kurzem irgendwas zusätzliches/anderes am oder im Rechner hängen, was über das Netzteil des PC's Strom zieht?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von postulatio »

Der Stick funktioniert einwandfrei.
Die Platte funktioniert am Port daneben einwandfrei.
Die Platte hat eine eigene Stromversorgung.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Hmm...ungewöhnliche Fehlerbeschreibung. Ich hätte ja auf irgendwas mit überlastetem Netzteil getippt. So kann das dann leider doch alles mögliche sein. Mainboard könnte sein und theoretisch aber eher unwahrscheinlich sogar was mit der Verbindung vom Port zum Mainboard . Bin da dann leider schon am Ende meines kleinen Latinums. :|
Wie war das? Du hast den PC im Internet bestellt und bei Atelco zusammenbauen lassen, Doof, dass die mittlerweile komplett dicht gemacht haben.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von postulatio »

Tatsache :shock: Wusste ich gar nicht...
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von neon »

Die sind von K&M übernommen worden. Falls du den Rechner bei Atelco in Biebrich hast zusammenbauen lassen, da steht noch Atelco dran, aber die haben schon die K&M Prospekte. Die Leute sind noch die gleichen. Habe gerade gestern erst einen Rechner dort bestellt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von Simon »

Ist mit Atelco dann eigentlich die letzte "traditionelle" PC-Laden-Kette gescheitert? Escom, Vobis, Schadt, Comtech gibt's ja schon lange nicht mehr – zumindest nicht in ihrer ursprünglichen Form. Schon interessant, wie der Markt (quasi?) komplett von den Online-Läden übernommen worden ist.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von Minerva »

Es hat sich wirklich viel getan, seit ich mir vor sieben Jahren meinen derzeitigen PC zusammengebaut habe. Damals gab es sowohl noch einen kleinen, richtig guten Händler vor Ort, der leider schon lang aufgegeben hat, als auch ein anderes Online-Angebot.

Als ich dann jetzt begonnen hab, für meinen geplanten neuen Rechner Komponenten und Preise zu vergleichen, fiel mir doch auf, dass da einige Quellen nicht mehr verfügbar sind.

Da ich sehr für Marktvielfalt bin, finde ich das enorm schade, auch wenn ich bevorzugt bei Alternate kaufe, schließlich unterstützen wir nach Möglichkeit die Händler unserer Region und können in dem Falle halt eben alles auch direkt im Laden selbst ansehen, abwickeln etc.

@Postulatio:
Hast Du für das defekte Gehäuse eine Lösung gefunden oder die Ursache?
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von postulatio »

Habs noch nicht wieder versucht mit der Platte.

Der USB 3.0 Stick funktioniert aber einwandfrei an dem Port...
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von z10 »

Hallo,

ich möchte mir jetzt auch einen PC zusammenbauen. Meine letzten PC-Zusammenbau-Erfahrungen liegen schon ca. 15 Jahre zurück, also habe ich dort kaum Ahnung.
Mein erster Anlauf sieht so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 662b51a2a5

Komponenten:
Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151

Prozessor: Intel Core i5 6600K
Kühler Prozessor: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition Tower Kühler
Wärmeleitpaste
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit

Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
DVD: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Habe ich etwas vergessen? Gibt es Tipps? Der Kühler ist ziemlich groß, weshalb ich niedrige Arbeitsspeicher gewählt habe, die dann hoffentlich damit gut harmonieren.

Ziel ist es, in den nächsten Jahren problemlos Spiele auf Full HD bei konstanten 60 fps spielen zu können (es müssen nicht unbedingt maximale Details sein). Außerdem soll die erste VR-Generation damit laufen, falls ich irgendwann doch lust auf so eine VR-Brille bekommen sollte.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von kanedat »

Die benötigte Performance für die erste VR-Generation hast du in Erfahrung gebracht, oder?
Ich stecke da nicht so wirklich drin. Ich hab mich jetzt nur daran gestoßen, weil die gängigen VR-Setups meist etwas mehr auf der Brust haben (i7, GTX 1080).

Du kannst dir mal die Kühler von Noctua anschauen, die spielen im gleichen Segment mit und die Montage ist wesentlich angenehmer als bei Scythe. Der Preis ist bei Noctua aber auch viel höher (circa 60-70 €).

Nutzt du das DVD-Laufwerk wirklich häufig? Ansonsten lieber ein externes, dann hast du weniger Krams im Gehäuse.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle bei dem System nochmal ~ 300€ aufs Budget drauf packen und einen guten Monitor holen, der mindestens 120 Hz hat. Der Mehrwert aufgrund von flüssigeren Bewegungen ist definitiv gegeben. Je nach Titel kann man immer noch die Settings etwas runterschrauben oder fährt eben "nur" mit 100 Hz. Im Härtefall sind selbst die 85 Hz noch angenehmer, wenn dein System dann irgendwann betagter ist.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von MarTenG »

kanedat hat geschrieben:Du kannst dir mal die Kühler von Noctua anschauen, die spielen im gleichen Segment mit und die Montage ist wesentlich angenehmer als bei Scythe. Der Preis ist bei Noctua aber auch viel höher (circa 60-70 €).
Dafür kann man sich die paar Pfennig für extra Wärmeleitpaste sparen, denn Noctua liefert i.d.R. eine Tube der (sehr guten) Hauseigenen gleich mit.
kanedat hat geschrieben:Nutzt du das DVD-Laufwerk wirklich häufig? Ansonsten lieber ein externes, dann hast du weniger Krams im Gehäuse.
Dafür hat man doch ein Gehäuse, damit der ganze Kram darin ist und nicht außerhalb rumfliegt ;)

Was VR angeht, ohne Experte zu sein behaupte ich, dass das ausreicht. Die Mindestanforderungen liegen unter dem Setup (GTX1060 / RX480). Ich denke also, dass die Konfiguartion in naher Zukunft für VR reicht und es erst in weiterer Zukunft eng wird.
http://www.logicalincrements.com/articles/vrguide/
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
heloklastit
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 63
Registriert: 15.09.2009, 09:36

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von heloklastit »

Evtl. noch eine "normale" Datengrab Festplatte?
Mein letzter Scythe war der Infinity (quasi Mugen1) der war wirklich etwas doof anzubauen. Im gleichen Preissegment kann man den Thermalright HR-02 Macho Rev.B nehmen, der ist auch sehr gut und einfach zu montieren.
AMD hat vor der Vorstellung der RX480 sowas gesagt wie bezahlbares VR für alle. Da sollte die gtx1070 auf jeden Fall langen, da sie bedeutend schneller ist. Für FullHD sogar mit Maxdetails sowieso, wieviel Jahre das so sein wird kann Dir niemand beantworten.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Mal eine Anmerkung bzw. eher Frage an diejenigen, die da auf dem aktuellen Stand sind: Die Grafikkarte will laut Spezifikation ein 500 Watt Netzteil als Minimum wenn ich das richtig sehe. Gut...ist ein BeQuiet. Die liefern eine recht konstante Leistung. Aber vielleicht würden die mit Ahnung ja doch ein etwas stärkes NT empfehlen, um sicher zu gehen. (?)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von kanedat »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:Mal eine Anmerkung bzw. eher Frage an diejenigen, die da auf dem aktuellen Stand sind: Die Grafikkarte will laut Spezifikation ein 500 Watt Netzteil als Minimum wenn ich das richtig sehe. Gut...ist ein BeQuiet. Die liefern eine recht konstante Leistung. Aber vielleicht würden die mit Ahnung ja doch ein etwas stärkes NT empfehlen, um sicher zu gehen. (?)
Passt schon:
ComputerBase Messung

Man kann trotzdem aufstocken, wenn noch die ein oder andere bereits vorhandene Festplatte etc angeschlossen wird und/oder man langfristig sicher gehen will, weil die nächste Grafikkarte vielleicht doch etwas mehr verbraucht.
MarTenG hat geschrieben:Dafür hat man doch ein Gehäuse, damit der ganze Kram darin ist und nicht außerhalb rumfliegt ;)
Um Sachen zu lagern hat man aber sowieso eine Wohnung. ;)

Spaß beiseite. Natürlich ist es ein Luxusproblem, wenn man z.B. wegen einem Laufwerk den 5,25''-Käfig benötigt und nur für ein Laufwerk die Kabel durchs Gehäuse legen muss. Der größte Vorteil eines externen Laufwerks ist eben die Flexibilität. Das Teil kann man dann auch mal am Notebook nutzen und/oder ist nützlich, wenn man sich bei Freunden mal ums Notebook kümmern muss (und kein DVD-LW vorhanden oder das kaputt ist). Ich hab das Laufwerk jedenfalls nicht wirklich vermisst und das externe war oft nützlich.
Antworten