Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
heloklastit
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 63
Registriert: 15.09.2009, 09:36

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von heloklastit »

Solange Du kein SLI/Crossfire einsetzen willst werden 500W dicke reichen.
Bei Hardwareluxx haben sie ein Gesamtsystem mit GTX1070 SLI mit ~450W gemessen, zwei OC Karten werden dann wahrscheinlich mehr brauchen.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von z10 »

Danke für eure Antworten.

Netzteil:
Ok, beim Netzteil habe ich nochmal geschaut. 500 Watt reicht vermutlich (heloklastit hat es nun ja auch noch bestätigt), aber 50 W mehr schadet wohl nicht und schlägt sich im Preis praktisch nicht nieder. Ich habe jetzt auch ein semi-passives Netzteil gefunden - das Corsair RMx Series RM550x, somit bleibt das Netzteil im Desktopbetrieb ruhig, was ja auch ganz schön wäre.

DVD-Laufwerk:
Nutze ich wirklich selten und hatte auch überlegt es weg zu lassen, bin dann aber MarTenGs Überlegungen gefolgt. Die Portabilität und das anschließen an mein Laptop, welches auch kein optisches Laufwerk hat, wären nun aber doch auch ein Argument, was mich für ein externes Laufwerk einnehmen kann. Vermutlich wird es also ein Externes, wenn ich so darüber nachdenke.

Monitor:
Meinen aktuellen Monitor möchte ich wegen seiner relativ guten Farbwiedergebung behalten (da Eizo FS2333-BK IPS-Panel; fürs Zeichnen etc). Irgendwann möchte ich schon gern einen Monitor mit 120+ Hz und G-Sync nachrüsten - der müsste dann aber als zweiter Monitor auf dem Schreibtisch stehen und dort ist gerade kein Platz für einen zweiten Monitor.

Lüfter:
Danke für die Tipps, vom Macho B hatte ich auch schonmal was gelesen und jemand in einem yt-Video hatte auch von den Noctuas geschwärmt. Habe es also in den Macho B geändert, da die Noctuals, die in meiner näheren Auswahl waren, beim Shop gerade nicht auf Lager sind.

Festplatten:
Ich habe noch eine 500 GB-Platte hier, die ich einbauen kann. Den Rest möchte ich über externe Festplatten regeln.



Sieht jetzt so aus: https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 038862b748
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Mal noch eine Anmerkung, die aber vielleicht unsinnig ist: Im Produkdatenblatt des Mainboards steht was von 2 x USB 2.0 Anschlüssen. Weiß jetzt nicht genau, ob sich das nur auf die Ausgänge bezieht und sich auf dem Board selber noch weitere interne Anschlüsse, z.B. für ein Front-USB des Towers befinden oder ob es die absolute Anzahl der Anschlüsse ist (Hoffentlich ist das halbwegs verständlich formuliert :oops: ) Falls es wirklich nur die 2 sind, könnte es mit dem externen USB 2.0 Brenner vielleicht friggelig für dich werden, je nachdem wieviele andere USB 2.0 Geräte du noch verwendest. Geht zwar mit nem Hub, ggf. auch mit einem aktiven aber vielleicht wärest du mit einem USB 3.0 LW besser bedient. Davon hat das Board (mindestens) 4. Und viel teurer sind die, glaube ich, auch nicht mehr. Vielleicht kann nochmal jemand mit Plan was dazu sagen. :-k
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von z10 »

Es sind 1x USB 3.1 Typ-A, 1x USB 3.1 Typ-C, 4x USB 3.0 und 2x USB 2.0 am Mainboard dran (hinten hinaus) und am Gehäuse sind 2 USB 3.0 und 2 USB 2.0 dran, die auch noch angeschlossen werden können. Ich hätte somit zum Glück viele USB-Ports parat.
USB 2.0-Geräte funktionieren auch an 3.0, insofern denke ich ist es kein Problem.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Dann is gut. Und ich hab mal wieder was gelernt. ;)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von kanedat »

z10 hat geschrieben:[..]Irgendwann möchte ich schon gern einen Monitor mit 120+ Hz und G-Sync nachrüsten - der müsste dann aber als zweiter Monitor auf dem Schreibtisch stehen und dort ist gerade kein Platz für einen zweiten Monitor.[..]
Monitorhalterungen können da kleine Wunder bewirken. Der Standfuß eines Monitors verbraucht schließlich etwas Platz und wenn dieser erstmal frei wird verteilen sich die Sachen schon mal anders. Kommt natürlich auf die Nutzung an, bei mir hat es die Schreibtischfläche schon gut entlastet.

Ich hab mir vor längerem den Ergotron LX gekauft. Mittlerweile gibt es bei den "Amazon Basics"-Produkten auch Monitorhalterungen, die wohl einfach nur Rebrandings der Ergotron-Modelle mit einem günstigeren Preis sind. Bei einem Freund von mir hab ich spontan außer der Farbe und dem Amazon-Logo jedenfalls keinen Unterschied festgestellt.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von z10 »

Leider passen allein von der Breite her keine zwei Monitore auf meinem Schreibtisch nebeneinander, wenn die Lautsprecher noch Platz haben müssen (und das müssen sie).

Ich habe jetzt mal bestellt, wünscht mir Glück dass alles glatt geht :) Lieferung verzögert sich leider noch bis zum (wahrscheinlich) 14.09.2016, weil ich noch auf die weiße Variante des Gehäuses umgeschwenkt bin.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5380
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von MarTenG »

z10 hat geschrieben:Außerdem soll die erste VR-Generation damit laufen, falls ich irgendwann doch lust auf so eine VR-Brille bekommen sollte.
Bild
Wie aussagekräftig der Test ist sei mal dahingestellt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von z10 »

Er ist insofern aussagekräftig, dass VR-Entwickler sich im Normalfall aktuell an den von den Brillen gegebenen Mindestanforderungen orientieren, damit jeder, der eine Brille gekauft hat und ihre Mindestvoraussetzungen erfüllt, die Spiele / Wasauchimmer auch spielen kann. Der Test denke ich auf diese Mindestanforderungen (der gelbe Bereich ist vermutlich der unterste Bereich der Brillenmindestanforderungen).

Leider hat Mindfactory das falsche Gehäuse geschickt. Habe es gestern zurückgeschickt. Leider bekommt es Mindfactory nicht auf der Reihe direkt Ersatz loszuschicken trotz Rückfrage, was ich ziemlich schwach finde (bei Amazon geht sowas). Aber irgendwo müssen die niedrigen Preise eben her kommen :/.
Mainboard mit Lüfter und Prozessor läuft jetzt, liegend auf der Mainboard-Schachtel, aber die Grafikkarte werde ich wohl erst draufpacken, wenns im Gehäuse ist. Benchmarks müssen ebenfalls bis dahin warten. So wird eben erstmal alles installiert, was so drauf soll.

Aktuell sieht es so aus ~~
Bild
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von postulatio »

schick, ein naked pc ;)

das gleiche board hab ich übrigens auch.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von z10 »

Ja, ich glaube die Komponenten wären lieber im Gehäuse hinter Staubfiltern, aber was will man machen. Die Grafikkarte durfte ja auch noch nicht einzigen, weil ziemlich klobig und ohne Gehäusestabilisierung mir zu heikel. Wenigstens ist das falsche Gehäuse heute im Verteilungszentrum angekommen, dann geht vielleicht übermorgen das Gehäuse raus... hoffe ich.

Ich hoffe dein Board verrichtet seine Aufgaben so wie es soll :).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von neon »

Ich habe jetzt seit 3 Monaten das neue System in Betrieb und bin super zufrieden. Vor allem muss ich die Leute von K & M in Wiesbaden loben, die sich sehr geduldig mit mir auseinandergesetzt haben, damit wir genau das finden, was ich brauche.

Letztendlich wurde es ein Asus Z170-A Board mit einem Intel i7 6700K Prozessor und 16 GB RAM. Als Betriebssystem-Platte habe ich mich für eine Samsung m.2 SSD mit 512 GB entschieden, als Zweitplatte eine 2 TB Platte zum Auslagern von großen Dateien, dafür dann keine SSD. Sound kommt von einer Soundblaster Z, als Grafikkarte habe eine MSI Geforce GTX 980 ti genommen. Die GTX 1070 war zwar schon verfügbar, aber im Verhältnis zu teuer. Dazu ein Be Quiet 630 Watt Netzteil und einen Zusatzlüfter, auch von Be Quiet. Betriebssystem ist Win 10 64Bit. Auf BluRay habe ich verzichtet, DVD-Brenner reicht mir. Das ganze steckt in einem Fractal Define R5 Blackout Edition Gehäuse.

Ich bin mit dem System super zufrieden. Vor allem hört man das Ding kaum und es läuft alles extrem flüssig. Die SSD macht beim Booten einen echten Unterschied, der Desktop ist nach 10 Sekunden da. Ich hatte bisher auch keinen einzigen Absturz, Bluescreen oder irgendwas, worüber ich meckern müsste. Schön ist auch, dass das Fractal-Gehäuse 4 USB-Anschlüsse vorne auf dem Gehäusedeckel hat. Da ist auch der Kopfhörer-Anschluss und der Power-Button. Dadurch kann man Kabel, USB-Sticks, Kopfhörer oder Micro einfach auf den Rechner stecken und hat damit kurze Kabelwege.

Ich kann alle Komponenten in dem Ding bedenkenlos empfehlen und denke, dass ich damit auch auch für die nächsten Jahre erstmal gerüstet bin.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von z10 »

So, das Gehäuse ist endlich da. Jetzt sieht es doch ordentlicher aus:
Bild
Bild
3DMark Time Spy: http://www.3dmark.com/3dm/15177128
(kein OC, ich denke deshalb ist es auch in der unteren Hälfte des Testfelds vergleichbarer Systeme)

Danke für eure Empfehlungen.

@neon:
Klingt doch gut. Ich weiß nicht ob sich der derzeitige Aufpreis von m.2-SSDs für Privatanwender lohnt. Ich glaube ich würde den Unterschied in den meisten Anwendungsszenarios nicht merken.
Die GTX 980 Ti ist auch gut, aber mittlerweile ist das Preis-Leistungsverhältnis bei der GTX 1070 besser, wenn man neue Hardware kauft und der geringere Energieverbrauch und damit auch Wärmeentwicklung sind etwas Gutes.
Das Gehäuse macht auf jeden Fall einen guten Eindruck, denke da haben wir beide uns nicht verkauft :).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von elfant »

Wie funktioniert dieser Test eigentlich? Bei mir passiert da nichts,
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von z10 »

Hmm einfach starten, dann öffnet sich ein Fenster, wo es die Grafiken anzeigt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten