Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von postulatio »

Würde mir gerne Anfang des neuen Jahres einen neuen Desktop-PC plus Monitor zulegen, und am liebsten finanzieren.

Die Geräte von Alienware reizen mich, besonders das schmale Gehäuse, hier scheint aber auf der Homepage (Dell) keine Finanzierung möglich zu sein.

Mein altes "Gaming"-Notebook (mittlerweile 8 Jahre alt und nur noch zum Surfen zu gebrauchen) war von one.de,
ich bin eher abgeneigt dort nochmal zu kaufen, da die Komponenten dort eher NoName sind, wie ich bei diversen Reparaturen festgestellt habe.

Könnt Ihr mir was empfehlen? Obergrenze mit Monitor 1800 € (75 € im Monat über eine Laufzeit von 24 Monaten wären zumutbar).

Sind Läden wie MediaMarkt oder Saturn zu empfehlen? Die bieten ja immer wieder Finanzierungen an, und im Schadensfall müsste man nichts rumschicken.
Benutzeravatar
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1292
Registriert: 23.02.2010, 00:24
Wohnort: Absurdistan

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von cat.greeny »

Bei Finanzierungen und günstigen Angeboten habe ich persönlich gute Erfahrungen mit Cyberport gemacht.
Ich werde mir demnächst auch einen Gaming-PC zulegen, habe aber festgestellt, dass ich mit Eigenbau am Günstigsten wegkomme.
Benutzeravatar
heloklastit
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 63
Registriert: 15.09.2009, 09:36

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von heloklastit »

Ich hatte mal eine 0% Finanzierung bei Notebooksbilliger gemacht, das war auch schnell und unkompliziert.

Einen Desktop PC würde ich ich auch eher selber bauen, das ist kein Hexenwerk. Wegen dem schmalen Gehäuse musste man da mal schauen was man bekommt.
Benutzeravatar
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 664
Registriert: 05.06.2010, 12:17
Wohnort: endzeit

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von Haruspex »

ich habe von solchen sachen nicht viel ahnung, und wahrscheinlich ist dir das eh bewusst, aber ich weise trotzdem darauf hin: dadurch dass die meisten spiele heute konsolenports sind, sind die hardware anforderungen lange nicht mehr so groß wie man erwarten dürfte; d.h. auch in der zukünftigen entwicklung wird sich nicht allzu viel tun, da sich auch die hardware der ps4 und xbox nicht großartig verändert.

nur mal beispielhaft: der pc meines bruders ist sicher schon 7, 8 jahre alt; aktuelle spiele wie Fallout 4 und Witcher 3 funktionieren aber immer noch tadellos.

worauf ich hinaus will: 1800 euro sind sicher übertrieben. da kann man sicher in sinnvollere sachen investieren.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?


- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1081
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von Cebion »

Haruspex hat geschrieben:ich habe von solchen sachen nicht viel ahnung, und wahrscheinlich ist dir das eh bewusst, aber ich weise trotzdem darauf hin: dadurch dass die meisten spiele heute konsolenports sind, sind die hardware anforderungen lange nicht mehr so groß wie man erwarten dürfte; d.h. auch in der zukünftigen entwicklung wird sich nicht allzu viel tun, da sich auch die hardware der ps4 und xbox nicht großartig verändert.

nur mal beispielhaft: der pc meines bruders ist sicher schon 7, 8 jahre alt; aktuelle spiele wie Fallout 4 und Witcher 3 funktionieren aber immer noch tadellos.

worauf ich hinaus will: 1800 euro sind sicher übertrieben. da kann man sicher in sinnvollere sachen investieren.
Das mit den Konsolenports stimmt zwar zum Teil allerdings gibt es genug Beispiele wo die PC-Hardware komplett asgenutzt wird. Die Hardwareanforderungen sind doch sehr groß. Von aktuellen Quad-Core Prozessoren und minimum 8 GB Ram. Vor 7-8 Jahren gab es gerade mal die ersten Dual-Cores, ich bezweifle, dass sich aktuelle Spiele damit gut spielen lassen. Vielleicht auf niedrigsten Einstellungen auf 15 FPS.

Wo ich Haruspex allerdings voll zustimmen muss, ist dass 1800 viel zu viel sind.
Alienware baut gute Sachen allerdings haben diese ein dermaßen schlechtes Preis / Leistungsverhältnis, dass einem schlecht wird. Bei komplett PC's ala Media Markt weiß man außer Grafikkarte, CPU nicht was drin ist. Da kann jedes beliebige Mainboard, PSU etc. verbaut sein.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du dir einen PC zusammenstellst und dir den selber zusammenbaust (oder zusammenbauen lässt).

Für einen top Preis / Leistungsrechner plus Monitor musst du nicht mehr als 1100 € ausgeben.

Bei Bedarf können wir dir auch gute Configs raussuchen mit denen du Jahre Spaß hast.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von postulatio »

Das klingt ja schonmal gut.

Bei dem Monitor dachte ich an einen Samsung, da ich mit meinem Samsung-TV voll zufrieden bin.
27 Zoll sollten es sein.
Wenn ich das richtig sehe, kosten HD-Monitore ca. 250 €, UHD-Monitore das doppelte.

Ich bin eigentlich kein Schrauber, und würde mir den PC lieber zusammenbauen lassen.

Bei den Specs bin ich mir nicht ganz sicher:

CPU: i5 oder i7?
RAM: 8 oder 16 GB, DDR3 oder DDR4?
Grafikkarte: 2 oder 4 GB Grafikspeicher?
Festplatte: Ne kleine SSD und ne große HDD (kostet ja nicht mehr die Welt)
Laufwerk: BluRay-Brenner wäre gut (alle Fliegen mit einer Klappe)
Mit Mainboards kenn ich mich nicht wirklich aus.

Lieber Versandhandel oder Schrauberladen um die Ecke?
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von kanedat »

edit: Okay, hab den Tab zu lange stehen lassen bis ich was geschrieben hab, aber auch egal. :D
postulatio hat geschrieben:Würde mir gerne Anfang des neuen Jahres einen neuen Desktop-PC plus Monitor zulegen, und am liebsten finanzieren.

Die Geräte von Alienware reizen mich, besonders das schmale Gehäuse, hier scheint aber auf der Homepage (Dell) keine Finanzierung möglich zu sein.
[..]Sind Läden wie MediaMarkt oder Saturn zu empfehlen? Die bieten ja immer wieder Finanzierungen an, und im Schadensfall müsste man nichts rumschicken.
MediaMarkt, Saturn und co sind generell nicht empfehlenswert. Die Systeme protzen mit Zahlen und wirken ganz oberflächlich betrachtet ganz schick. Effektiv fehlen aber immer wichtige Angaben und die greifbaren (somit vergleichbaren) Bauteile sind meist auch nicht auf dem selben Leistungsniveau und limitieren sich gegenseitig.

Bei Alienware meinst du wahrscheinlich die X51-Rechner, die habe ich mir eben mal angeschaut und da ist das Preis-Leistungsverhältnis alles andere als gut. Das kleinste Modell hat eine relativ schwache i3 CPU, darüber hinaus ist z.B. selbst beim i5 die Grafikkarte GTX 745 als Basismodell recht kurios. Mit einem spontan zusammen geschusterten System komme ich mit einer guten, aktuellen Grafikkarte auf ~180€ mehr als Alienware, aber das eben noch beim etwas teureren Händler Alternate und ohne jegliche Preisoptimierung bzw. hab im Vorbeigehen für eine gute Gaming-Maus sowie -Tastatur mal eben 150€ verballert.

Am sinnvollsten ist es die Komponenten selbst zusammen zu stellen und auch mit 100€ Kosten für den Zusammenbau durch den Händler kommt man immer noch besser weg. Das Budget empfinde ich als sehr dick aufgetragen, aber da wäre halt auch die Frage wo die Reise hingehen soll. Für das Geld kann man sich schon richtig schöne Sachen kaufen, so werden z.B. die Qualität des Monitors, der Soundkarte sowie des Headsets bzw. der Lautsprecher oft vernachlässigt. Die Frage ist aber auch, ob die Sachen am Ende wirklich was bringen. Gaming ist ein breiter Begriff, da wäre es gut zu wissen was du so spielst. Und bei Bild/Sound sollte man mal die Selbsterfahrung beim Händler machen, denn im Zweifelsfall nimmt man gewisse Unterschiede gar nicht so wirklich wahr. Im Idealfall kann man sich aber einem wirklich schönen Bild und Sound erfreuen.

Nachtrag:
kosten HD-Monitore ca. 250 €, UHD-Monitore das doppelte.
UHD bietet zwar einen grafischen Mehrwert, aber lohnt bisher nicht so wirklich. Die Auflösung musst du ja auch mit Hardware-Leistung gut bedienen.

CPU: i5 oder i7?
Der i7 lohnt sich in der Regel nur, wenn du PC-exklusive Titel mit großer CPU-Nutzung spielst, wie z.B. ArmA3.

RAM: 8 oder 16 GB, DDR3 oder DDR4?
8GB reichen zum Zocken aus. 16+ ist eher was für Grafik, Video etc

Grafikkarte: 2 oder 4 GB Grafikspeicher?
4GB sollten es schon sein.

Festplatte: Ne kleine SSD und ne große HDD (kostet ja nicht mehr die Welt)
Weiß nicht was bei dir "klein" ist, aber 256GB sollten es bei der SSD schon sein. Dann kannst du auch mal größere Spiele auf die SSD packen und dich über kurze Ladezeiten freuen. Salopp gesagt.

Lieber Versandhandel oder Schrauberladen um die Ecke?
Kommt darauf an, gibt auch schlechte Schrauberläden.
Haruspex hat geschrieben:[..]dadurch dass die meisten spiele heute konsolenports sind, sind die hardware anforderungen lange nicht mehr so groß wie man erwarten dürfte; d.h. auch in der zukünftigen entwicklung wird sich nicht allzu viel tun, da sich auch die hardware der ps4 und xbox nicht großartig verändert. [..]
nur mal beispielhaft: der pc meines bruders ist sicher schon 7, 8 jahre alt; aktuelle spiele wie Fallout 4 und Witcher 3 funktionieren aber immer noch tadellos.
Dein Beispiel macht so keinen Sinn, da viele wichtige Angaben fehlen. Die 7-8 Jahre alte Hardware kann prinzipiell alles mögliche sein, es gibt schließlich immer Produkte in den Bereichen Low/Mid/High-End. Die Nutzung selbst ist auch gar nicht beschrieben und somit ist unklar in welcher Auflösung, mit welchen Grafikeinstellungen und mit welchem Anspruch an FPS nun gespielt wird.

Zu den Konsolenports:
Die Hardware der Konsolen ändert sich nicht, aber die Entwickler reizen sie trotzdem immer mehr aus. Ansonsten läuft z.B. ein Fallout 4 auf dem PC generell in höherer Auflösung, mit richtiger Kantenglättung und weist auch einen höheren Detailgrad auf als auf der Konsole.
Zuletzt geändert von kanedat am 29.12.2015, 14:35, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von z10 »

http://www.logicalincrements.com/articles/vrguide/
Ich würde empfehlen bei dem Preisrahmen ungefähr die bei Solid VR Build ($1,100) aufgeführten Komponenten anzupeilen.

Schrauberladen um die Ecke kann Vorteile haben - einfach mal schauen, wie da der preisliche Unterschied ist. Ist natürlich auch die Frage ob da dann Finanzierung möglich ist.

Monitor -> wenn du auf Gaming den meisten Wert legst, und dir die genaue Farbwiedergabe nicht so wichtig ist, dann würde ich dir einen 120- oder 144-Hz-Monitor ans Herz legen. Sind dementsprechend TN-Panel, also ist da die Farbwiedergabe nur mittelprächtig, dafür aber sehr gute Reaktionszeiten und sehr flüssige Darstellung. Wenn du öfters Bilder bearbeitest, dann würde ich eher ein IPS-Panel empfehlen - da musst du aber nach einem Suchen, was eine fürs Spielen angemessene Reaktionszeit hat ().
4k Auflösung finde ich persönlich unwichtig, sofern man nicht sehr nah am Monitor klebt.

RAM -> lässt sich prinzipiell auch später nachrüsten, sofern man das passende Motherboard hat - ist als vorerst egal ob 8 oder 16 GB.

Bluray-Laufwerk -> würde ich persönlich weglassen, aber die viel wichtigere Frage: wozu einen Brenner statt einem einfachen Lesegerät? Heute kann man doch alles mit externen Festplatten und Sticks archivieren, transportieren, an Fernsehern wiedergeben, ... .

Prozessor: i5 sollte reichen, der Flaschenhals ist in den meisten Fällen die GPU (deshalb sollte dort auch das meiste Geld hineinfließen, wenn du schon ein relativ hohes Budget hast).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1081
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von Cebion »

So könnte eine Konfig zum Beispiel aussehen:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) ca. 75€
1x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) ca. 35€
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) ca. 200€
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213) ca. 75€
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) ca. 220€
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0) ca. 110€
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) ca. 100€
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) ca. 130€

Gesamt: ca. 945€

Bei dem Setup dann nur nach 3-4 Jahre die Grafikkarte austauschen.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
heloklastit
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 63
Registriert: 15.09.2009, 09:36

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von heloklastit »

Leider gibt es auch bei den "Schrauberläden um die Ecke" zu viele schwarze Schafe.
Lass uns Dir bei der Konfiguration helfen. Einen PC zusammen zu bauen hat nicht viel mit Schrauben zu tun. Guck Dir Videos auf Youtube an und frag lieber hier nach. Dabei lernt man was und kann dann selber mal was nachrüsten. So kauft man auch nie wieder einen Kompletten Rechner und bekommt mit relativ geringem Aufwand immer alles flüssig zum laufen.
Hier mal ein guter Leitfaden: [FAQ] Der ideale Gaming-PC
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von kanedat »

Cebion hat geschrieben:So könnte eine Konfig zum Beispiel aussehen:
[..]
Ergänzung:
Ein CPU-Kühler fehlt, der macht bei dem Budget den Bock nicht mehr fett und es wird prinzipiell wird die Kiste leiser. Außerdem gab es bei Intel bisher immer unterschiedliche Chargen von Kühlern für die Boxed-CPUs, die alle ihren Job (natürlich) vernünftig getan haben, aber durchaus starke Unterschiede bei der Lautstärke aufwiesen.

Je nach Händler bekommt man für den Preis des i5-6500 Boxed auch schon den i5-6600 Tray.
Benutzeravatar
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1292
Registriert: 23.02.2010, 00:24
Wohnort: Absurdistan

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von cat.greeny »

Hier meine Zusammenstellung:

Prozessor Core i7-6700K
CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Mainboard ASUS Z170-A (90MB0L-S0-M0EAY0)
Arbeitsspeicher Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133 (CT2K8G4DFD8213/CT2C8G4DFD8213)
Grafikkarte Gainward GeForce GTX 960 Phantom, 4 GByte GDDR5 (3422)
SSD Crucial BX100 500GB (CT500BX100SSD1)
Gehäuse Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
Netzteil be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Zusammen bin ich beim Eigenbau bei ca 1140€. Im Februar/März fallen bekanntlich die Preise nochmal.
Habe mal zum Spaß die Komponenten bei one.de und alternate eingegeben und geschaut, wie teuer es wäre, wenn ich mir das von denen zusammenbauen lasse. Wenn ich letztens nicht falsch geschaut habe, waren es in etwa 500€ Differenz.
Besonders bei der Wärmeleitpaste sollte man beim Selbstbau vorsichtig sein, ansonsten ist das wohl nicht sooo schwer. Habe es auch noch nie gemacht, aber 500€ Differenz sind schon ne Ansage! Zur Not hol ich mir Hilfe von technisch versierten Freunden.

Zu sehr würde ich an der Hardware, insbesondere Prozessor, jetzt nicht knausern, schliesslich will ich auch in ein paar Jahren noch damit zocken können.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von neon »

Falls du eine Windows Lizenz (7, 8 oder 10) hast, kannst du die mitnehmen, dann brauchst du nicht extra eine kaufen. Seit einem der letzten Updates kann man auch mit einer 7 oder 8 Lizenz ein frisch installiertes Windows 10 direkt aktivieren.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von z10 »

Oder noch besser: es möglichst beim Windows 7 belassen bis 2020 und dann auf Linux umsteigen. :D
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von Hexenjohanna »

z10 hat geschrieben:Oder noch besser: es möglichst beim Windows 7 belassen bis 2020 und dann auf Linux umsteigen. :D
*signed* :(

Vom Finanzieren von nahezu egal was, halte ich übrigens gar nichts. Vorfreude ist die schönste Freude. :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten