Tablet Empfehlungen?

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Tablet Empfehlungen?

Beitrag von Cohen »

Stöber am besten mal hier: http://geizhals.de/?cat=nbtabl , da kannst du nach etlichen Features filtern, die dir wichtig sind.

Als absolutes Minimum würde ich folgendes empfehlen: Android 4.3 oder neuer (älter sollte die Android-Version nicht sein), mindestens 7-Zoll-Display, mindestens Quad-Core, mindestens 1280x800-Auflösung, mindestens 16GB Flash-Speicher. Kombiniert mit der Preisgrenze 150 € bleiben dann gar nicht so viele Modelle übrig:

http://geizhals.de/?cat=nbtabl&bpmax=15 ... 384#xf_top
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Tim1982HA
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2015, 10:36
Wohnort: Hannover

Re: Tablet Empfehlungen?

Beitrag von Tim1982HA »

Perfekt!

Danke für deine vielen Hinweise =D>

Ich werde da auf jeden Fall mal ein wenig vergleichen und mir das passende Modell für mich
heraussuchen.
Kannst du mir vielleicht noch was zu deiner Empfehlung der Mindestgröße von 16GB für den Flash-Speicher sagen?

Ich dachte eigentlich dass man in die meisten Modelle eine SD-Karte einschieben kann.
Damit hätte ich dann doch das Problem eines begrenzten Speichers quasi umgangen.
Oder denke ich falsch an dieser Stelle?

VG!
"I found the Treasure of Mêlée Island and all I got was this stupid T-shirt!"
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Tablet Empfehlungen?

Beitrag von Cohen »

Bei meinen beiden Android-Smartphones hatte ich über kurz oder lang immer Ärger mit microSD-Karten... (auf meinem Windows-Tablet bisher allerdings nicht).

Viele Android-Versionen erlauben auch keine App-Installation auf der microSD-Karte. Und selbst wenn die Apps ein späteres Verschieben erlauben, muss man trotzdem für die Installation genug Platz im internen Speicher freischaufeln... bei 8GB krallt sich ja das Betriebssystem schon knapp die Hälfte.

Aber man kann natürlich auch nach microSD-Slots filtern und dafür den Filter der Flashspeichergröße entfernen: http://geizhals.de/?cat=nbtabl&bpmax=15 ... DHC#xf_top
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
morgoth
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 198
Registriert: 22.09.2009, 10:20

Re: Tablet Empfehlungen?

Beitrag von morgoth »

Gigaset QV1030 10-Zoll-Tablet-PC (Quad Core Nvidia T40S Cortex A15, 1,8 GHz, 2GB, 16GB,10-point touch, AndroidTM 4.2.2 Jelly Bean

Gerade bei ebay neu für 149 €.

Das hat ein Bekannter und nachdem man die Leistung in den Einstellungen erhöht hat, ist es in der Preisklasse mit dieser Hardware
absolut top und unschlagbar. Man bekommt es des öfteren im Angebot für um die 150 Euro.
Ich selbst habe ein Galaxy Note 10.1 2014 P605 und das schafft eigentlich alles ;)
Benutzeravatar
Tim1982HA
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2015, 10:36
Wohnort: Hannover

Re: Tablet Empfehlungen?

Beitrag von Tim1982HA »

Vielen Dank nochmal für eure Tipps!

Ich werde mir anhand eurer Ratschläge in der nächsten Zeit mal ein paar Geräte
im Laden vor Ort näher anschauen und denke dass ich dann auch das Richtige
finden werde.
"I found the Treasure of Mêlée Island and all I got was this stupid T-shirt!"
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tablet Empfehlungen?

Beitrag von Joey »

Ich bins nochmal. :)

Ich bin nun stolze Eigentümerin eines eigenen Tablets. Letztendlich ist es doch ein profanes iPad Mini geworden. Ein etwas älteres Modell war gerade günstig abzugeben, da habe ich spontan zugeschlagen.
Aber nun kommen mir weitere Fragen in den Sinn...
Bevor ich mit dem Tablet, egal ob über WLan oder SIM-Karte, online gehe, möchte ich mein neues Spielzeug erst einmal sichern, nicht daß es sich noch eine Virusinfektion zuzieht. Kann mir jemand erklären, was alles nötig ist, um sicher surfen zu können? Hat iOS z.B. auch so eine integrierte Firewall, wie es bei Windows der Fall ist? Und falls ja, wo finde ich die? Was für ein Virenschutz wäre empfehlenswert? (Falls möglich ein Programm, das es kostenlos gibt oder das zumindest nicht in regelmäßigen Abständen große Mengen an Geld kostet.) Hat jemand da gute Empfehlungen? :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Tablet Empfehlungen?

Beitrag von Simon »

Ich halte ein Anti-Virus-Programm für ein Tablet überflüssig.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tablet Empfehlungen?

Beitrag von Hans »

Ich auch, allerdings mit folgender Einschränkung: Nur auf Apple bezogen und wenn man das Gerät rootet und einen alternativen Appstore verwendet, sollte man das etwas bewusster tun als bei den offiziellen Diensten.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Tablet Empfehlungen?

Beitrag von kanedat »

Jo, das würde ich auch so unterschreiben. Mit Jailbreak sollte man aufpassen, ansonsten passt das auch ohne Zusatzkrams.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tablet Empfehlungen?

Beitrag von Joey »

Danke euch, dann kann man sozusagen einfach online gehen, und da kann nicht viel passieren? :D
Ähm... was bedeutet "rootet" und "Jailbreak"? :oops:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Tablet Empfehlungen?

Beitrag von Simon »

Na ja, beim iPad läuft in der Regel alles über den App-Store, d.h. du kannst nicht einfach so neue Anwendungen installieren, dadurch ergibt sich auch ein relativ guter Schutz vor Viren. Rooten oder jailbreaken bedeutet, dass du diesen Mechanismus aushebelst. Du kannst dann also auch eigene Anwendungen installieren, die es nicht im App-Store gibt (z.B. ScummVM). Dadurch kann sich dann aber auch Schadsoftware einfacher einnisten.

Die generellen Sicherheitsempfehlungen solltest du aber trotzdem beachten, also z.B. keine Links oder Anhänge von Mails unbekannter Quelle öffnen, dein Passwort nicht eingeben, wenn du nicht weißt, warum du danach gefragt wirst, etc.
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 347
Registriert: 10.12.2009, 15:26

Re: Tablet Empfehlungen?

Beitrag von Brannon »

Joey hat geschrieben:Danke euch, dann kann man sozusagen einfach online gehen, und da kann nicht viel passieren? :D
Ähm... was bedeutet "rootet" und "Jailbreak"? :oops:
Sowohl bei Android als auch bei Apple ist der Zugriff auf die tieferen Ebenen des Systems gesperrt. Also so, als ob du beim PC den Explorer nicht öffnen könntest und Sachen ändern, da ein Passwortschutz besteht. Dadurch werden Fehler des Users reduziert. Um dies zu umgehen muss man rooten oder Jailbreaken, also Adminzugriff auf das gesamte System bekommen. Bei Android ist das nur auf wirklich tiefgehende Änderungen notwendig, bei Apple benötigt man einen Jailbreak schon dazu, um eine marktfremde Software zu installieren.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Tablet Empfehlungen?

Beitrag von kanedat »

Oder anders herum aufgezogen:
Bei z.B. Android hast du ein offenes System, da bist du nicht auf den Appstore beschränkt und kannst auch Software-Pakete vom PC aus aufs Gerät laden um diese zu installieren. Das ermöglicht eben jede Software zu installieren, z.B. Open-Source Krams oder eigene Entwicklungen, und erlaubt recht einfach die Nutzung von Raubkopien, da wird einfach ein modifiziertes/gecracktes Paket geladen & installiert.

Wie Simon schon gesagt hat bist du bei Apple von Haus aus an den Appstore gebunden und dieser unterliegt eben den Richtlinien von Apple. So gibt es z.B. kein ScummVM oder keine Emulatoren, weil laut Apple die Apps keinen ausführbaren Programmcode nachladen sollen/dürfen. Es gibt auch eine inhaltliche Kontrolle und Apple kann bei Verstoss die Apps einfach aus dem Appstore entfernen. Diese Beschränkungen/"Beschränkungen" kann über den bereits genannten "Jailbreak", der die Firmware des Tablets modifiziert, aufheben. (Mit "Rooten" ist das Erlangen eines Vollzugriffs gemeint, bei dem man eben auch z.B. die Firmware modifizieren kann)

Mit dem Jailbreak erhältst du einen zusätzlichen Appstore ("Cydia"), der alles mögliche an Software/Apps bietet. Hab das bei meinem iPad2 damals spaßhalber mal gemacht, aber auch nicht dauerhaft beibehalten. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wenn man nicht ganz spezielle Anforderungen hat oder sich vehement gegen die Apple-Richtlinien stellt. So hat mir persönlich das Spielen via ScummVM auch keinen Spaß, da es keine Optimierung für die Touch-Bedienung gab.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Tablet Empfehlungen?

Beitrag von Cohen »

Ich schließe mich den Meinungen an: Antivirus-Programme braucht man nicht, da eh jede iOS-App in einem "Sandkasten" läuft, der keinen Zugriff auf andere Apps hat. Manche Apps können zwar begrenzt Daten austauschen, aber Schadcode kann sich hierüber (meines Wissens) nicht ausbreiten.

Allerdings gibt es beim Internet-Surfen auf einigen Seiten nervige Werbe-Pop-Ups, manche erzwingen sogar das Öffnen des AppStores... daher würde ich dir einen alternativen Browser wie "Atomic Web Browser" oder "iCab" empfehlen, die neben Ad-Blockern auch noch zahlreiche andere Komfortfunktionen gegenüber dem Safari haben.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tablet Empfehlungen?

Beitrag von Joey »

Nochmal vielen Dank euch für die ausführlichen Erklärungen und die Tips!
Da bin ich jetzt erst mal etwas beruhigt. Als Computer-Depp habe ich auch nicht vor, irgendwie mit der Firmware rumzuspielen oder zweifelhafte Software zu installieren.
Dann steht ja nun nichts mehr im Wege, mich mit Paddy so richtig anzufreunden. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten