Tablet Empfehlungen?

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Tablet Empfehlungen?

Beitrag von Joey »

Ich spiele mit dem Gedanken, mir auch einmal ein Tablet zuzulegen. Ich hatte allerdings nie eines und kenne mich damit überhaupt nicht aus. Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Am Wichtigsten wäre für mich, darauf auch Spiele spielen zu können, im Internet surfen zu können und anbieterunabhängig E-Books lesen zu können.
Leider ist mein Budget allerdings recht beschränkt, daher sollte es nicht gerade das Teuerste sein.
Was für ein Betriebssystem ist für die von mir favorisierten Zwecke am sinnvollsten? Wie viel Speicher bzw. was für eine Leistung sollte ein Tablet da haben?
Habt ihr vielleicht Empfehlungen, bei welchen Tablets/Marken das Preis-Leistungs-Verhältnis besonders gut ist?
Außerdem würde ich natürlich auch unterwegs gerne surfen können. Leider sind da die monatlichen Kosten, soweit ich das überblicke, doch teilweise recht heftig. Verträge über 30 Euro oder mehr pro Monat würde sich kaum lohnen, wenn ich nur ab und an mal von unterwegs surfen wollte. Weiß jemand da einen guten Tarif für Anfänger bzw. Nur-Gelegentlich-Nutzer?

Kann mir jemand etwas raten bezüglich dieser Fragen oder anderer Dinge, die wichtig wären, mir aber gerade nicht eingefallen sind?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Tablet Empfehlungen?

Beitrag von Simon »

Leider bin ich nicht auf dem neusten Stand. Ich habe ein iPad 2 und ein Samsung Galaxy Tab 10.1 (ungefähr aus der Zeit, als das iPad 2 aktuell war). Bei den beiden Geräten würde ich klar zum iPad raten, da es viel unkomplizierter ist und sich runder anfühlt. Man merkt allerdings den begrenzten Arbeitsspeicher, wenn man zwischen mehr als zwei Apps wechselt, wird der Wechsel merkbar langsamer.

Meine Hauptanwendungen sind Video-Streaming (Netflix und Mediatheken), oft auf den TV, surfen, Skype, Spotify und E-Mail. Ausserdem ein paar Spezialanwendungen wie Powerpoint (bzw. PDF) Präsentationen, Makler-Apps und Zeitschriften. Für all das funktioniert das iPad (trotz seines Alters) problemlos. Da kann es sich also evtl. lohnen, ein älteres Modell zu kaufen, um Geld zu sparen.

Was bei einem Tarif sinnvoll sein könnte, wäre eine zweite SIM-Karte für deinen normalen Telefontarif und diesen um ein Datenpaket zu erweitern. Dann brauchst du allerdings ein Tablet, das auch einen SIM-Steckplatz hat, was deutlich mehr kostet. Mehr kann ich dir hierbei leider auch nicht helfen, da ich im Ausland lebe.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Tablet Empfehlungen?

Beitrag von Loma »

Ich habe mir vor ca. zwei Jahren ein Lenovo IdeaTab (genaue Nr. weiß ich jetzt leider nicht mehr) gekauft - ist ein 7 Zoller und somit recht handlich, hat Platz für eine microSD und zwei normal große SIM-Karten-Steckplätze (einmal G2, einmal G3). Hat ca. 150 € gekostet.

Bin bisher eigentlich recht zufrieden damit. Internet funktioniert, ScummVM funktioniert. Skype, Twitter, Mail usw. laufen ebenfalls problemlos. PDFs, EPUBs lassen sich lesen.
Inwieweit Android wirklich fummeliger ist als die Apple-Sachen, kann ich mangels Vergleich(swillen) nicht beurteilen.

Ob 7 Zoll zu klein sind, muß wohl jeder selbst herausfinden (viel zu schreiben macht darauf bereits eher wenig Spaß). Da ich kein Smartphone besitze, wollte ich aber eben ein möglichst kleines Tablet als Ersatz dafür. Hat man eh ein Smartphone, macht das vielleicht weniger Sinn...

Bezüglich Tarifen kann ich zwangsläufig wenig hilfreich sein. Idealerweise sitzt man mit dem Tablet irgendwo rum, wo es gratis WLAN gibt. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tablet Empfehlungen?

Beitrag von z10 »

Ich würde Android als Betriebssystem empfehlen, da Apple Geräte mit iOS einfach überteuert sind und Android vermutlich so oder so die Nase vorn hat, wenn man das Gerät nicht gerade in eine komplett Apple-Produkt-vorbelasteten Umgebung betreiben will.

Bei den Modellen kenne ich mich nicht so aus, ich denke ja, dass mittlerweile ein Budget-Tablet reicht (= es muss nicht das schnellste sein) - das kommt jedoch von jemandem, der keine aufwändigen 3D-Spiele auf einem Tablet spielen möchte und dafür einen PC / Laptop hat. Ebooks kannst du mit allen Androidtablets lesen, auch wenn ich es nicht so augenfreundlich finde, wenn man es mit einem EBook-Reader vergleicht.

Internet ist doch recht günstig, blau.de z.B.:
- 100 MB schnell danach langsam für 4,99 Euro / 30 Tage
- 1 GB schnell danach langsam für 9,99 Euro / 30 Tage

3 und 5 GB Flats gibt es auch noch, braucht man für die normale mobile Internetanwendung aber eher nicht mMn. Es fallen keine weiteren Gebühren für das Internet an. Langsam reicht zu um ausschließlich Texte mit Opera Mini zu lesen, jedoch nicht für Videos, große Bilder etc.... für kleinere Bilder zur Not, wenn man die Gelduld aufbringt. Die Internetoptionen lassen sich ohne Probleme und komfortabel an- und abbestellen (keine Mindestlaufzeit), das heißt wenn du ein paar Wochen kein Internet brauchst kannst du es auch einfach abbestellen und bezahlst nichts. Und an dem Tag, an dem du es wieder brauchst, buchst du kurz wieder die Option dazu und hast dann mind. für die nächsten 30 Tage wieder Internet; verlängert sich automatisch nach 30 Tagen, wenn mans nicht wieder abbestellt.

Wichtig beim Internet ist noch, in welches Netz sich der jeweilige Tarif einwählt. Die Abdeckung des mobilen Internets ist von Anbieter zu Anbieter und Region zu Region verschieden. Kann also durchaus sein, dass bei dir vor Ort HDSPA oder besser von O2 anliegt, von Vodafon aber z.B. nicht. Da musst du einfach schauen, wie die Netzabdeckung an deinen üblichen Orten ist und möglichst einen Anbieter wählen, der das Netz mit guter Abdeckung nutzt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tablet Empfehlungen?

Beitrag von Joey »

Vielen Dank für eure Tips und Erfahrungsberichte! Da habe ich ja schon einmal eine Menge Details, über die ich nachgrübeln kann.
Z.B. Internet-Tarife ohne 24-Monats-Vertragsbindung haben sie mir im Laden trotz Nachfrage überhaupt nicht angeboten. Da muß ich mich mal erkundigen, was es sonst noch so gibt, das hier in der Gegend auch sinnvoll ist, sprich gute Netzabdeckung hat.
Für weiteren Input bin ich natürlich stets offen und dankbar. :D
Wie groß sollte denn der Arbeitsspeicher so sein bei einem Tablet? Und der normale Speicher? (Sagt man da bei einem Tablet auch "Festplatte"?)
Wie schnell muß der Prozessor sein, daß man damit sowohl anständig surfen, als auch mal ein Adventure oder Casual spielen kann? Und daß das Tablet nicht in 2 Monaten schon veraltet ist?
Oh jeh, Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr habt Geduld mit mir. Bin da echt Total-Noob. :oops:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Tablet Empfehlungen?

Beitrag von Minerva »

Hi Joey,

also ich habe, allerdings als reines "Zuhause-Gerät", ein Nexus 10 mit 16GB, allerdings stehen nur rund 13GB Speicherplatz auch wirklich zur Verfügung. Das hat lange ausgereicht, nur jetzt mit The Inner World und dem ebenfalls umfangreichen Simon sowie einigen anderen Apps ist jetzt langsam die Grenze erreicht. Mein Tablet wird jetzt im Sommer zwei Jahre alt und reicht mir persönlich immer noch aus, allerdings ziehe ich für das "richtige Zocken" eindeutig den Computer vor. Als Betriebssystem ist bei diesem Google-Gerät natürlich Android an Bord, damit bin ich zufrieden, kenne allerdings auch keine weiteren.

Je nachdem, wie viel Du an Datenvolumen brauchst, könnte ein Tarif wie bei Congstar vielleicht etwas für Dich sein. Prepaid und monatlich kaufst Du diese Option dazu, derzeit sind es glaub ich laut Werbung 500er-Tarife, statt der üblichen 250 oder 300. Dann hättest Du immerhin keine vertragliche Verpflichtung über zwei Jahre. Congstar hat D1-Netz, damit hatten wir nur selten Probleme mit dem Empfang.

Für Testberichte aller Preisklassen hab ich mich bisher immer gern bei Notebookcheck informiert, um mir von der Verarbeitung über das Display, die inneren Werte etc. bis hin zum Preis-Leistungs-Verhältnis ein vernünftiges Bild machen zu können.

Edit, mein Steckenpferd glatt vergessen:
z10 hat geschrieben:Ebooks kannst du mit allen Androidtablets lesen, auch wenn ich es nicht so augenfreundlich finde, wenn man es mit einem EBook-Reader vergleicht.
Kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Ein Reader ist nicht nur augenschonender, sondern verbraucht auch nur sehr wenig Strom und ist einfach nur genial :mrgreen:
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Tablet Empfehlungen?

Beitrag von kanedat »

@Joey:

Betriebssystem
Ob Android oder iOS ist eine reine Geschmacksfrage. Wie hier im Thread auch fallen immer wieder die selben Phrasen ("viel unkomplizierter", "fühlt sich runder an"), aber effektiv geht es dabei um Kleinigkeiten oder alte Kamellen, die man aus den Anfangstagen der Tablet-Ära einfach mitgeschleppt hat. Ob iOS mit weniger Optionen nun automatisch "unkomplizierter" ist sei mal dahin gestellt. Ansonsten gibt sich Apple eben viel Mühe beim Look/Design des Betriebssystems, aber das macht ein System nicht gleich "runder", wobei auch die vielerorts beschworene Optimierung von iOS auf die Hardware eher Fanboy-Phrasen sind.

Bescheuerte Macken wird man bei beiden Systemen finden. Bei meinem iPad Air 2 kann z.B. statt der Entsperrung via Code/PIN auch den Fingerabdrucksensor nutzen, wobei selbst diese komfortable Variante noch einen Moment Zeit in Anspruch nimmt. Kann nervig sein, aber daran kann man nichts ändern. Es gibt schlicht und ergreifend keine Einstellmöglichkeit wann sich das Gerät gesperrt, z.B. erst nach 5 Minuten. Das ist natürlich kein schwerwiegendes Problem, aber für den hochgelobten "König der Unkompliziertheit/Rundheit" auch mehr als nur ein kleiner Fauxpas.

Sowas gibt es dann auch, wenn Probleme durch das Alter des Geräts aufkommen und die iOS-Optimierung (wie schon erwähnt) nicht so grandios ist wie man es erzählt. Bei z.B. iOS8 sind auf älteren Geräte gewisse Neuerungen eben nicht nutzbar und manche Animationen sind deaktiviert, weil beides z.B. ein iPad2 überfordern würde.. Ein Haufen neuer Funktionen muss man aber trotzdem mitschleppen und z.B. mit schlechterer Performance im Safari leben. Natürlich kann man einen schlankeren Browser installieren, aber den kann man eben nicht als Standardbrowser einstellen.

Bei Android wiederum hast du eben mehr Möglichkeiten, ob man die braucht ist eine persönliche Entscheidung. ScummVM geht auf iOS z.B. nur mit Jailbreak (und dann eben dem Cydia-Appstore), unter Android kriegst du das bequem aus dem offiziellen Store.

Hardware / Leistung
Der Bereich unterliegt wohl dem größten Diskussionsbedarf, da es stark davon abhängt was man alles machen möchte. Meiner persönlichen Meinung nach sollte man lieber Geld sparen und dann einen größeren Einkauf tätigen, da die Geräte dann erst richtig Spaß machen. Dann flutscht auch mit mehreren offenen Apps alles und mit entsprechendem Speicher muss man nicht ständig haushalten. Spiele-Apps sind teilweise relativ und je nach Nutzung belegt man ansonsten halt mal schnell einiges an Speicher.

Persönlich nutze ich wie gesagt ein iPad Air 2. Darauf lese ich viele Studien und in meiner Freizeit gerne Graphic Novels bzw. Comics. Zuhause nutze Apps zum Ansteuern des Media Centers und auch mal für Skype. Auf Reisen (Flugzeug, Bahn) schaue ich damit gerne mal Filme und/oder zocke ein wenig. Hab mir letztens mal die Asterix-Bände aufs Gerät geladen, da sind dann mal knapp 2,5 GB an Speicher belegt. Der Speicherverbrauch von eBooks wieder ist nicht nennenswert. Allgemein sind nach meinem Ermessen 16GB definitiv zu wenig, 32GB geht sicherlich gut und mit meinen 64GB bin ich bisher sehr sehr glücklich, da ich noch gut Luft nach oben habe.

Bei den Spielen handelt es sich um verschiedene Adventures (GA1, BASS, BS5, Wadjet-Zeugs etc), Shadowrun returns, XCOM Enemy within und ein paar kleinere Spiele. Shooter oder anderen Krams mit opulenter 3D-Grafik spare ich mir, auch weil die Steuerung meistens nicht ganz so gelungen ist und die Spiele entsprechend weniger Anspruch haben als ähnliche Titel auf dem PC. Prinzipiell sollte einem klar sein, dass auch vermeintlich weniger aufwändige Titel einen gewissen Speicherbedarf haben. Ganz konkret war Shadowrun Returns auf meinem alten iPad 2 kein spaßiges Erlebnis, das hab ich dann erst auf dem Air 2 richtig gespielt. Kommt halt stark auf den Titel an, die Adventures z.B. liefen vorher schon vernünftig, aber halt mit höheren Ladezeiten. Mit 3D-Titeln hat man den Akku schnell leer, da kann man sich im Härtefall zwischen einer langen XCOM-Session oder 2-3 Filmen plus anderen Krams entscheiden. Die spielt man dann also ohnehin eher in kleinen Sessions oder primär zuhause auf dem Sofa.

Mit 2GB Arbeitsspeicher ist man schon auf der sicheren Seite, Multi-Tasking mit mehreren Apps funktioniert angenehm und auch der Browser macht nicht zu schnell schlapp, wenn mal mehrere Tabs gleichzeitig offen sind.

In punkto Größe wäre mir 7'' zu klein, aber ich verstehe auch nicht wie man z.B. auf einem Smartphone ernsthaft spielen kann. In punkto Zubehör hab ich grundsätzlich eine Schutzhülle mit integrierter Tastatur. So kann man angenehm Texte schreiben, vor allem wenn sich die Tastatur automatisch ein-/ausschaltet. Gibt auch Hüllen mit Zusatzakku an dem man dann nochmal sein Handy zum Teil aufladen kann, so für den Notfall.

Naja, ist halt am Ende die Frage was man machen will. Die obigen Aussagen beziehen sich eben auf ein recht intensives Nutzungsverhalten, da ist der Spaßfaktor auch recht hoch, weil man das Gerät recht oft dabei hat und damit alles mögliche machen kann.

eBooks
Ob man eBooks gut lesen kann hängt stark vom Gerät ab. So wirst du auf älteren Geräten mit niedriger Auflösung sehr schnell Probleme bekommen, weil die Schrift etwas pixelig ist und das auch durch Heranzoomen nur bedingt besser wird. Bei einem aktuellen Gerät liegt die Pixeldichte normalerweise über der eines Kindle Paperwhite und der Text ist (sehr) gut lesbar. Voraussetzung ist natürlich, dass man die Displayhelligkeit selbst passend auf die Umgebung einstellt und sich nicht anstrahlen lässt. Wobei man das ohnehin tun sollte, da man dann etwas Strom sparen kann und eine Akkuladung länger hält. Mein Kindle Paperwhite hat aufgrund des eInk-Displays natürlich weniger Probleme mit Licht im Außenbereich.

Prinzipiell bleibt halt noch die Frage offen aus was man geeicht ist, da Papier bekanntlich nicht leuchtet und manche Leute auch sehr dezente Displayhelligkeiten als unangenehm empfinden. Das solltest du definitiv mal austesten, wenn du da irgendeine Möglichkeit hast (z.B. Tablet von Freunden/Bekannten).
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tablet Empfehlungen?

Beitrag von Hans »

Es gibt schlicht und ergreifend keine Einstellmöglichkeit wann sich das Gerät gesperrt, z.B. erst nach 5 Minuten. Das ist natürlich kein schwerwiegendes Problem, aber für den hochgelobten "König der Unkompliziertheit/Rundheit" auch mehr als nur ein kleiner Fauxpas.
Unter Einstellungen -> Allgemein gibt es die Option "Automatische Sperre". Dort kann man wählen zwischen 2, 5, 10, 15 Minuten oder "Nie". Oder meinst du was anderes?
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Tablet Empfehlungen?

Beitrag von Cohen »

kanedat hat geschrieben:Bescheuerte Macken wird man bei beiden Systemen finden. Bei meinem iPad Air 2 kann z.B. statt der Entsperrung via Code/PIN auch den Fingerabdrucksensor nutzen, wobei selbst diese komfortable Variante noch einen Moment Zeit in Anspruch nimmt. Kann nervig sein, aber daran kann man nichts ändern. Es gibt schlicht und ergreifend keine Einstellmöglichkeit wann sich das Gerät gesperrt, z.B. erst nach 5 Minuten. Das ist natürlich kein schwerwiegendes Problem, aber für den hochgelobten "König der Unkompliziertheit/Rundheit" auch mehr als nur ein kleiner Fauxpas.
Kann man beim Air 2 nicht mehr den Zeitraum einstellen wie bei den anderen iPads?
Bild

Bild
Zum Thema: Ich bin mit allen meinen Tablets (9,7'' iPad Air, 8,3'' Windows-Tablet Thinkpad Tablet 8 und 7,0'' Kindle HDX) recht zufrieden, alle Betriebssysteme und Gerätegrößen haben ihre Vor- und Nachteile.

Trotzdem bleibt von den Dreien das iPad mein Favorit (Bedienung, 4:3-Format statt Widescreen, Displaygröße, Verarbeitung, beste Akkulaufzeit, größte Adventure-Auswahl, überwiegend werbefreie Apps) und wird daher mit Abstand am häufigsten genutzt.

Bei iOS ist preislich das iPad mini 2 wohl das Interessanteste: fast so schnell wie das iPad Air mit etwas kleinerem Display. Der Speicherplatz der günstigsten Version ab 269 € ist mit 16 GB etwas knapp bemessen, ab 311 € gibt es aber auch schon die 32GB-Version. Wenn man unbedingt mobiles Internet möchte, wird es bei Apple aber sehr teuer, der 3G/4G-Aufpreis ist happig, mir genügt WLAN beim iPad Air.

Bei Android hat der Kindle Fire HDX noch immer ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, für 199 € gibt es die 64GB-Version mit Snapdragon-800-SoC und 1920x1200-Display und Amazon verschenkt im Laufe des Jahres jede Menge Apps, oftmals auch Adventures... Android-Apps aus Humble-Bundles laufen auch problemlos. Allerdings nur 7-Zoll-Display und kein Zugriff auf Googles Play Store... 4G-Versionen werden derzeit auch nicht angeboten.

Falls LTE ein Muss ist, wäre vermutlich das Nvidia Shield mit sauschnellem Tegra K1 und 32 GB für 380 € mein derzeitiger Android-Favorit.

Bei den günstigeren Windows-Tablets würde ich mich derzeit zurückhalten... die (nur selten touchscreen-optimierten) x86-Anwendungen nuckeln noch sehr am Akku und die Auswahl der tablet-optimierten Apps im Windows-Store ist im Vergleich zu iOS und Android immer noch sehr eingeschränkt, zudem sind die Spiele im Windows-Store meistens deutlich teurer als bei iOS und Android. Und der wichtigste Grund: Braswell-Tablets stehen vor der Tür, da sollte man jetzt nicht mehr in ein Windows-Tablet mit BayTrail-SoC investieren.
Zuletzt geändert von Cohen am 21.05.2015, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Tablet Empfehlungen?

Beitrag von Cohen »

Hans hat geschrieben:
Es gibt schlicht und ergreifend keine Einstellmöglichkeit wann sich das Gerät gesperrt, z.B. erst nach 5 Minuten. Das ist natürlich kein schwerwiegendes Problem, aber für den hochgelobten "König der Unkompliziertheit/Rundheit" auch mehr als nur ein kleiner Fauxpas.
Unter Einstellungen -> Allgemein gibt es die Option "Automatische Sperre". Dort kann man wählen zwischen 2, 5, 10, 15 Minuten oder "Nie". Oder meinst du was anderes?
Die "automatische Sperre" regelt meines Wissens nur, wie schnell iOS bei Untätigkeit das Display abschaltet.

Ob das "slide to unlock" innerhalb einer gewissen Zeitdauer auch ohne Code-Eingabe funktioniert, stellt man im Bereich "Code" -> "Code anfordern" ein.

Und dann kann man natürlich noch für AppStore-Käufe einstellen, ob InApp-Käufe erlaubt sind und wie lange die dortige Passworteingabe gültig ist (Passwort immer erforderlich oder erst nach 15 Minuten)... zu finden in Allgemein -> Einschränkungen -> Passworteinstellungen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tablet Empfehlungen?

Beitrag von Joey »

Nochmal Danke an euch alle! Das sind wirklich tolle Tips. Ohne euch wäre ich aufgeschmissen. *huggles*
Eine Frage hätte ich aber noch. :oops:
Wie mir scheint, sollte man Tablets eher online kaufen, als in einem lokalen Laden? Ich war inzwischen in mehreren Läden hier in der Gegend, und die haben mir im Prinzip immer nur ein Samsung-Tablet mit 16 GB Festplatte empfohlen. Alles, was besser war, hat weit über 400 Euro gekostet. Das wäre dann doch etwas zu viel für mich. Sowas wie z.B. das genannte Nvidia Shield haben die nicht mal erwähnt. Eigentlich kaufe ich Elektronik lieber direkt in einem Laden, das macht es einfacher, falls mal was kaputt geht oder reklamiert werden muß. Ich spreche da lieber persönlich mit der Kontaktperson, als sowas rein über Mails, Formulare etc. zu machen. Aber die Auswahl scheint da doch arg beschränkt zu sein. Verstehe ich gar nicht. :shock:
Ich werde mich jedenfalls mal weiter umschauen, welches Tablet wohl am besten zu mir passen würde, und dabei all eure Ratschläge natürlich im Hinterkopf behalten. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Tablet Empfehlungen?

Beitrag von kanedat »

Cohen hat geschrieben:Kann man beim Air 2 nicht mehr den Zeitraum einstellen wie bei den anderen iPads?[..]
Mit dem Aktivieren von Touch-ID wird die Auswahlmöglichkeit auf "Sofort" reduziert.

btw: Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen....pack größere Bilder doch bitte endlich mal in Spoiler...
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Tablet Empfehlungen?

Beitrag von Cohen »

kanedat hat geschrieben:Ein Haufen neuer Funktionen muss man aber trotzdem mitschleppen und z.B. mit schlechterer Performance im Safari leben. Natürlich kann man einen schlankeren Browser installieren, aber den kann man eben nicht als Standardbrowser einstellen.
Beim iPad bin ich seit 2010 mit dem "Atomic Web Browser" sehr zufrieden. Hatte schon damals "Tabs", als das bei Safari noch nicht zu erträumen war, einen integrierten Ad-Blocker (keine ständigen PopUps oder Öffnen des AppStores bei diversen werbeverseuchten Newsseiten wie bei Safari oder auch dem Standard-Browser auf meinem Android-Smartphone), komfortables Umstellen der Suchmaschine bzw. Suchen innerhalb einer Webseite, einstellbare Touchgesten (z.B. Vollbildwechsel per Drei-Finger-Touch) und transparente Buttons mit nützlichen Komfortfunktionen, platzsparende Bookmark-Leiste, aast nicht mit dem knappen Hauptspeicher rum (liefert auch noch beim ollen 256MB-iPad1 brauchbare Ergebnisse) und etliche andere Einstellmöglichkeiten.

Dass es nicht als Standardbrowser eingestellt werden kann, ist doch nur bei Apps interessant, die ein Browserfenster aufrufen möchten... kommt bei mir nur selten vor.
kanedat hat geschrieben:
Cohen hat geschrieben:Kann man beim Air 2 nicht mehr den Zeitraum einstellen wie bei den anderen iPads?[..]
Mit dem Aktivieren von Touch-ID wird die Auswahlmöglichkeit auf "Sofort" reduziert.
Das ist ja wirklich lästig.
kanedat hat geschrieben:btw: Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen....pack größere Bilder doch bitte endlich mal in Spoiler...
Sorry, vergesse ich immer wieder. Ich gelobe Besserung... aber sooo groß waren die Bilder diesmal gar nicht. ;)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Tablet Empfehlungen?

Beitrag von Uncoolman »

Ich find's lustig, dass man inzwischen erklären muss, welche Art von Tablet gemeint ist... ich hab eher an Wacom gedacht. :-)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Tim1982HA
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2015, 10:36
Wohnort: Hannover

Re: Tablet Empfehlungen?

Beitrag von Tim1982HA »

Hallo liebe Leute,

da ich mich ebenfalls für ein Tablet mit einem guten Preis-/Leitungs-Verhältnis interessiere wollte ich hier nochmals bei
euch nachfragen wie es kommt, dass hier bisher noch gar nicht auf Medion-Geräte eingegangen wurde.
Hat das bestimmte Gründe?

Ich interessiere mich für ein Tablet mit Android als Betriebs-System und ausschließlich WLAN.
Zwischen 100 und 150 Euro wäre ich bereit dafür auszugeben.

Einfache Anwendungen und hauptsächlich Entertainment-Apps würde ich damit nutzen wollen.
Allerdings würde mir dafür eine Leistung ähnlich wie bei meinem HTC One Mini dafür ausreichen.

Von der Größe her würden mir 7 bis 8 Zoll schon ausreichen und auch ein etwas höheres Gewicht würde mich
nicht stören.

Hättet ihr Tipps für mich?
"I found the Treasure of Mêlée Island and all I got was this stupid T-shirt!"
Antworten