Gutes Grafikprogramm

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 529
Registriert: 13.06.2008, 09:30
Wohnort: Meißen

Gutes Grafikprogramm

Beitrag von Juuunior »

Hallo Leute!

Ich denke/hoffe, unter euch sind auch einige die sich mit dem Erstellen von Bildern/(Vektor-)Grafiken auskennen. Ich meine damit Grafiken, welche ich dann in Webseiten einbauen kann, z.B. als Banner, als Button, als Hintergrund und und und... Sicherlich ist Photoshop dafür die Referenz, aber ich besitze es nicht.
Bleiben wahrscheinlich GIMP, Inkscape und Blender. Aber welches eignet sich nun wirklich gut dafür? Und vor allem, wo bekommt man gute Literatur dazu her? Damit meine ich eigentlich handfeste Bücher (sowas wie Blender 2.7 von Galileo Design). Die haben auch ein Buch über GIMP, aber das beschäftigt sich vorrangig mit Fotografie.
Na ja, wenn ihr Ideen habt, die sind sehr willkommen :)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Gutes Grafikprogramm

Beitrag von Loma »

Für Vektorgrafiken wäre Inkscape zuständig.

Das ist bei mir auch leider nach wie vor eine offene Baustelle, aber auf der Homepage selbst scheint es einigen Lernstoff zu geben: https://inkscape.org/de/lernen/
Mit Inkscape-Büchern hab' ich leider noch keine Erfahrung.
Die Homepage verlinkt etwa zu folgendem Titel: https://www.packtpub.com/hardware-and-c ... -designers
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 529
Registriert: 13.06.2008, 09:30
Wohnort: Meißen

Re: Gutes Grafikprogramm

Beitrag von Juuunior »

Siehst du, diese Tutorials hatte ich bisher noch gar nicht gesehen. Werde ich mir mal näher anschauen. Merci :)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Gutes Grafikprogramm

Beitrag von z10 »

Für grafische Elemente von Webseiten eignet sich vermutlich wirklich Inkscape oder ein anderes Vektorprogramm am besten. Viel kann man bereits über CSS schaffen, vielleicht braucht man nur ein paar kleine Icons oder Logos und dafür ist dann Inkscape geeignet (oder man sucht sich frei verfügbare Grafiken aus dem Netz zusammen).

GIMP kann ich nicht empfehlen, hat vermutlich das schlechteste Benutzerinterface eines modernen Grafikprogrammes überhaupt - da fehlt einfach ein ergonomisch denkender Kopf, der die Macht hat das GUI einmal komplett sinnvoll zu überarbeiten. So ist es mMn eher untauglich, wenn auch der Funktionsumfang gut ist (wenn auch nicht so gut wie bei Photoshop).

Blender ist für 3D-Arbeiten geeignet. Ich weiß nicht, was du vor hast - für Webdesign wäre es für mich sicherlich nicht ein Programm, dass mir gleich in den Sinn käme.

Wenn du Pixelgrafiken erstellen willst, vielleicht sowas: http://www.piskelapp.com :D
Wenn du zeichnen möchtest: https://www.systemax.jp/en/sai/

Aber naja, wenn du etwas für eine Webseite machen willst, dann ist Inkscape schon ok und wenn etwas erweiterte Bildbearbeitung ohne Photoshop sein soll, dann kannst du es mit mit GIMP ja probieren. Hier und da muss man eben Abstriche machen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Gutes Grafikprogramm

Beitrag von Loma »

z10 hat geschrieben:GIMP kann ich nicht empfehlen, hat vermutlich das schlechteste Benutzerinterface eines modernen Grafikprogrammes überhaupt - da fehlt einfach ein ergonomisch denkender Kopf, der die Macht hat das GUI einmal komplett sinnvoll zu überarbeiten. ...
Also ich finde, mit GIMP läßt es sich sehr gut arbeiten - v.a. seit dem 2.8er Sprung.
Denke, das Interface ist in erster Linie eine Sache der Gewöhnung. So war ich beispielsweise letztens beim Arbeiten mit Photoshop sehr gefrustet, weil da für mich nichts gepaßt hat... ;)

Was das digitale Zeichnen betrifft, wird GIMP zunehmend von Krita überflügelt. Aber darauf scheint Juuunior nicht wirklich aus zu sein.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Gutes Grafikprogramm

Beitrag von z10 »

Ich sehe, dass Gimp wenigstens ab 2.8 einen Einfenstermodus anbietet, das ist schonmal gut. Ansonsten habe ich schon einige Grafikprogramme ausprobiert (Photoshop, Paint Shop Pro, Corel Photo Paint, Photoshop Elements, Painter, Painter Essentials, openCanvas, Painttool SAI, Manga Studio, Photoeditor von ACDSee, paint.NET, FireAlpaca, Lightzone, ...) und gerade die schlichten Sachen lassen sich alle recht ähnlich in den verschiedenen Programmen bewerkstelligen oder sind schnell gefunden. GIMP tanzt da m.M.n. aus der Reihe und selbst einfache Aufgaben werden damit müßig, wenn man eben an die Funktionsweise üblicher Programme gewöhnt ist (müssen nichtmal Grafikprogramme sein). Sicher kann man sich an alles gewöhnen, muss sich dann für anderen Programme aber wieder umgewöhnen, was bei Photoshop oder Paint Shop Pro (mMn) in deutlich geringerem Ausmaß nötig wäre.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Gutes Grafikprogramm

Beitrag von kanedat »

Jo, gewisse Tastenkürzel haben sich über viele Programme hinweg etabliert und GIMP tanzt da sehr stark aus der Reihe, gilt auch für Benutzung von manchen Werkzeugen. Gilt auch nicht nur für Bildbearbeitung, sondern auch bei anderen "Medien"-Programme.
Zuletzt geändert von kanedat am 05.05.2015, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Gutes Grafikprogramm

Beitrag von Loma »

Aber gerade die Tastenkürzel kann man sich doch richten, wie man mag (alle Programme, die ich nutze, harmonieren da somit weitgehend sehr gut miteinander).
Und für manche ist gerade der Mehrfenstermodus von GIMP eine höchst flexible Möglichkeit, sich das Interface wunschgemäß zu gestalten.
(Die noch vorhandenen GIMP-Schwächen liegen für mich in anderen Bereichen - 8bit, Druck...)

Ist aber auch egal. Muß jeder selbst wissen bzw. herausfinden, mit welchem Programm er/sie/es am besten zurechtkommt.

Ich wehre mich nur immer ein bisserl gegen dieses automatische "Photoshop-&-Co.-über-alles", wenn die Frage nach Grafikprogrammen auftaucht. Ich weiß natürlich, daß PS der mächtige Platzhirsch ist und viiiiele nützliche Funktionen hat, aber ich empfinde es als teils überladenes, sperriges Monstrum, und das, meinem Empfinden nach, nicht ausschließlich deshalb, weil mir die Übung fehlt.

Und letztlich ist nicht das Programm entscheidend, ob eine professionelle/gute Arbeit herauskommt, sondern der/die damit Rumschaffende.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 529
Registriert: 13.06.2008, 09:30
Wohnort: Meißen

Re: Gutes Grafikprogramm

Beitrag von Juuunior »

Kurzer Dankesrundruf, mehr morgen! :)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Gutes Grafikprogramm

Beitrag von z10 »

@Loma: klar, ich sag auch nicht, dass sich ein Neuling gleich Photoshop holen soll. Kommt eben darauf an, was man machen möchte. Ein Profi möchte vielleicht in PS zerstörungsfrei arbeiten, ein Neuling weiß garnicht was damit gemeint ist. Für denjenigen reicht sicherlich auch ein gutes Einsteigerbildbearbeitungsprogramm (früher mochte ich z.B. Paint Shop Pro - wie es derzeit damit steht weiß ich nicht). Man weiß auch nicht, was Junior genau machen will, Farbtöne bearbeiten, einfache Formen und Bilder kreieren, Photomontage? Im Webdesign kann man verschiedenes brauchen.

auch noch gefunden: https://pixlr.com
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Gutes Grafikprogramm

Beitrag von kanedat »

Loma hat geschrieben:Aber gerade die Tastenkürzel kann man sich doch richten, wie man mag (alle Programme, die ich nutze, harmonieren da somit weitgehend sehr gut miteinander). Und für manche ist gerade der Mehrfenstermodus von GIMP eine höchst flexible Möglichkeit, sich das Interface wunschgemäß zu gestalten.[..]
GIMP ist nicht die einzige Software mit Mehrfenstermodus, sondern hat den lediglich als Standard eingestellt. In anderen Fällen ist eben der Einfenstermodus als Standard eingestellt und man entkoppelt die Fenster einfach. Die Funktionalität hat sicherlich nicht jede Grafiksoftware, aber es ist auch kein Alleinstellungsmerkmal von GIMP.

Ansonsten muss ich erstmal sagen, dass mir dein Satz bezüglich der Gewöhnung aus dem früheren Beitrag definitiv zu pauschal ist. Bei z.B. einer Office-Suite ist es ein eklatanter Unterschied, ob ich mich wie bei Apache OpenOffice explizit an bestimmte Icon-Positionen in 2 gleich aussehenden Symbolleisten oder wie bei MS Office an die Ribbons mit verschiedenen Bearbeitungskategorien sowie deren (beschrifteten) Unterbereiche gewöhne. Es macht also einen klaren Unterscheid aus, ob man sich an einen spezifischen Aufbau oder gewisse funktionale Strukturen/Rahmenbedingungen gewöhnt. (Es sollte klar sein, dass unter "Gewöhnung" im allgemeinen beide Aspekte fallen)

Bezüglich GIMP muss ich darauf verweisen, dass ich sowohl von Tastenkürzeln als auch Funktionsweisen von Werkzeugen gesprochen habe (und man das bei eher basalen Funktion auch auf "allgemein gültige Aspekte" ausweiten kann). Da macht es auch einen Unterschied, ob nur bestimmte Menüs/Tastenkürzel abweichen oder Standard-Aufgaben bei GIMP anstrengend werden, da "GIMP stärker aus der Reihe" tanzt". Am Ende ist es dann ein pragmatisches Urteil, wenn man bei verschiedenen Freunden mal mit ein paar anderen Programmen arbeiten musste und das auch relativ gut ging während es mit GIMP nervig wurde.

Inwiefern die Leute solche Aspekte in den Kauf bzw. die Anschaffung miteinbeziehen ist deren Sache, da sollte man abseits von geäußerten Meinungen sowieso nochmal in die Testversionen der verschiedenen Programme reinschnuppern (und kann bei Bedarf nochmal die jeweiligen Software-Aspekte betrachten, besprechen etc).
Loma hat geschrieben:[..]Ich weiß natürlich, daß PS der mächtige Platzhirsch ist und viiiiele nützliche Funktionen hat, aber ich empfinde es als teils überladenes, sperriges Monstrum, und das, meinem Empfinden nach, nicht ausschließlich deshalb, weil mir die Übung fehlt.[..]
Die Aussage kann man auf eine Vielzahl an Programme beziehen, die einen größeren Funktionsumfang besitzen, und ist schon ziemlich subjektiv. Das kann man bei GIMP genauso haben, aber sagt da genauso nur sehr begrenzt etwas aus.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Gutes Grafikprogramm

Beitrag von z10 »

Ich sehe es auch nicht als Aufgabe des Benutzers, nach neuer Installation ersteinmal sehr viele Tastenkürzel anpassen zu müssen, um einigermaßen konform mit der üblichen Belegung zu sein - besonders erwarte ich es nicht von einem Einsteiger. Ich selber finde es schade, dass GIMP sich in diesem Bereich nicht maßgeblich verbessert. Es ist nichts, wo man das Rad neu erfinden muss. Ich würde es gern auf Arbeit für einfache Bearbeitungen einsetzen, greife selbst dort aber lieber zu Paint oder die sehr schlichten Bildbearbeitungsfunktionen von IrfanView, weil es mich schon wiederholt hat verzweifeln lassen. /rant off :/
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
clark
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2015, 11:44

Re: Gutes Grafikprogramm

Beitrag von clark »

Gimp finde ich ganz okay, Inkscape ist super!
Antworten