Fishing-Angst

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8304
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Fishing-Angst

Beitrag von LittleRose »

Eine vielleicht etwas dumme Frage mal wieder:
Eben bin ich einem vermeintlich sicheren Link gefolgt, der mich aber zu einer Seite geführt hat, die bei Web of Trust gelb markiert war. In der Begründung stand etwas von Phishing. Ich habe nichts ausgefüllt und nichts angeklickt außer dem X zum schließen der Seite. Außerdem skanne ich gerade meinen Rechner auf Viren usw. Runtergeladen wurde anscheinend nicht, jedenfalls steht nichts in meiner Downloadhistorie.
Muss ich trotzdem Angst haben?
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fishing-Angst

Beitrag von Hans »

Sind dein Browser und dein Betriebssystem aktuell (inkl. Plugins wie Flash, das man heutzutage am besten deaktiviert)? Dann dürfte sich die Gefahr in Grenzen halten.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8304
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Fishing-Angst

Beitrag von LittleRose »

Flash ist noch nicht ganz aktuell, aber der Rest schon. Außerdem habe ich AntiMalwareByte drüberlaufen lassen. Das ist genauso wie Kaspersky ohne Befund. Dankeschön.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Fishing-Angst

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Einige der Seiten, werden auch grundlos als gelb/rot markiert. Ich spiele neben Adventures auch noch EVE - Online die meisten Infos zu dem Spiel hole ich mir von einer deutschsprachigen Fan-Seite, die seit Jahren existiert. Wenn ich das Forum betrete, bekomme ich auch diese Warnung. Ich weiß nicht was die Warnung auslöst, kann sie aber zum Glück dauerhaft ausschalten. Ich vermute mal, dass das Forum einfach schlecht programmiert oder die Software nicht aktuell ist und die Nutzer sich dort tatsächlich was externes einfangen können. In anbetracht der hohen Userzahl, von denen ich relativ vielen eine deutlich höhere Paranoia und/oder Kompetenz in Sachen "Internetgefahren" habe, denke ich, dass eine ECHTE Gefahr dort relativ schnell gebannt wird.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Fishing-Angst

Beitrag von z10 »

Phishing bezieht sich darauf mit dem Vorgaukeln falscher Informationen dem Nutzer bereitwillig Informationen zu entlocken - also z.B. seine Seite wie die Einloggseite einer Bank etc. aussehen lassen. Insofern würde ich sagen: wenn du nichts eingegeben hast, hast du eigentlich nichts zu befürchten.

Wenn du deine Sicherheit erhöhen willst, kannst du z.B. NoScript installieren oder im Browser generell erst einmal Javascript deaktivieren - so entgehst du schon mal einer üblichen Malware-Infektion. Ich selber nutze zumindest Adguard und Ghostery, was mir auf unbekannten Seiten auch schon so manche Einblendung fern hält. Weiteren Schutz vor Malware hätte man mit Surfen in einer geschlossenen Sandbox oder einem Betriebssystem, auf das die Malware nicht zugeschnitten ist (Stichwort Linux), schießt aber vermutlich über das Ziel hinaus.

Auf Flash kann man im Normalfall heutzutage im Normalfall verzichten bzw. es so einstellen, dass man es auf Seiten erst manuell aktivieren muss, anstatt dass es direkt aktiviert ist.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8304
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Fishing-Angst

Beitrag von LittleRose »

Danke, jetzt bin ich schon deutlich beruhigter.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Antworten