Ich suche ein paar gute Spiele

Multimedia pur!
Footy
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2015, 17:12

Ich suche ein paar gute Spiele

Beitragvon Footy » 09.04.2015, 18:04

Guten Abend, guten Tag oder guten Morgähn :)!

Ich lese schon seit zwei Wochen als stiller Leser mit und habe mich nun entschlossen ein Teil der Forengemeinschaft zu werden. Bin zwar kein Vielschreiber, aber als "Karteileiche" werde ich hoffentlich nicht enden.
Bedauerlicherweise ist mein erster Beitrag auch noch eine Frage, aber ich glaube ihr seid die richtigen Ansprechpartner.

Ich hab die letzten Wochen Life is Strange und Dreamfall Chapters durchgespielt. Ich mag solche interaktiven Spiele/Filme. Zumindest die haben mir sehr gut gefallen. Die TellTale Games sind mir irgendwie ... Ich weiß nicht. The Walking Dead war nicht schlecht, Wolf Among Us war auch "lustig", aber trotzdem konnten mich die Spiele nicht so mitreißen wie die erst genannten.
Jetzt habe ich natürlich Lust auf mehr. Ich suche Spiele mit einer guten Story und dichter Atmosphäre. (Gerne auch interaktive Spiele/Filme und es müssen nicht unbedingt Adventure sein)
Ich hab natürlich schon ein wenig rechechiert und folgende Spiele gefunden, die ich mir nach und nach zulegen werde. Ein paar besitze ich bereits. Vielleicht habt ihr noch ein paar Ergänzungen. Ich weiß, es ist eine lange Liste. Aber Ich hab lieber eine große Auswahl und sicherlich habe ich einige Spielperlen übersehen.

- Dreamfall: The Longest Journey
- Broken Age
- The Cat Lady
- Gray Matter
- Grim Fandango Remastered
- Whispering Willows
- Kentucky Route Zero
- Yesterday
- Dear Esther
- Still Life
- Papo & Yo
- Gone Home
- The Raven
- Joe Dever's Lone Wolf

Gerne können es auch englischsprachige Spiele sein. Ich will mein Englisch wieder ein wenig auffrischen. Im englischen Bereich gibt es sicherlich ein paar Geheimtipps die ich nicht gefunden habe.

Wünsch euch noch einen schönen Tag.

Benutzeravatar
aeyol
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1324
Registriert: 28.11.2006, 23:43

Re: Ich suche ein paar gute Spiele

Beitragvon aeyol » 09.04.2015, 20:22

Ich liste mal auch Nicht-Adventures (sowas wie Platformer, oder Rollenspiele):

Brothers - A Tale of Two Sons (für zwei Spieler gedacht, die das zusammen an einem Rechner spielen - man kann es aber auch allein spielen)
Limbo
Valiant Hearts: The Great War
Planescape: Torment (ganz ganz tolles Rollenspiel mit Adventure-Elementen und vieeel zu lesen - auch auf Englisch empfehlenswert)
Tomb Raider (von 2013)

Das von dir bereits erwähnte The Cat Lady würde ich auch besonders empfehlen.

Benutzeravatar
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 591
Registriert: 26.11.2008, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Ich suche ein paar gute Spiele

Beitragvon Ninas Ex » 09.04.2015, 20:42

Ich weiss ja nicht, ob du auch uralte Spiele magst, bei denen die Grafik noch sehr pixelig war, aber bezüglich gute Story und dichte Atmosphäre würde ich dir die ersten beiden Teile der Gabriel Knight-Serie ans Herz legen. Die sind von Jane Jensen, die auch Gray Matter gemacht hat. Ich finde Gabriel Knight sehr fesselnd.

Edit: Mir fällt gerade ein, dass ja vom ersten GK-Teil soeben eine grafisch aufpolierte Neuauflage erschienen ist. Ich finde aber gar nicht, dass die Grafik hier so entscheidend ist.

Footy
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2015, 17:12

Re: Ich suche ein paar gute Spiele

Beitragvon Footy » 10.04.2015, 22:43

Vielen Dank für eure Spielvorschläge.
Brothers - A Tale of Two Sons klingt sehr gut. Valiant Hearts kenne ich sogar schon. Habs leider nie durchgespielt. Planescape: Torment ist ein typischer Wackelkandidat. Seit Jahren würde ich es gerne spielen, aber entweder fehlt mir die Zeit oder andere Spiele kommen dazwischen. Im Juni habe ich meinen Urlaub, evtl. kann ich mich dann aufraffen und mir die Zeit nehmen. Soll ja ein wahrer Zeitfresser sein.

Gabriel Knight werde ich auf meine Merkliste setzen. Die aufpolierte Fassung sieht aber echt gut aus. Auf Steam gibt es sogar eine Demo. Ich glaub die schau ich mir morgen Abend mal genauer an :))

LarryLaffer75
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 281
Registriert: 30.08.2014, 14:19

Re: Ich suche ein paar gute Spiele

Beitragvon LarryLaffer75 » 10.04.2015, 23:02

Also wenn Dir die "Pixelgrafik" nichts ausmacht, dann schau Dir die Spiele von Sierra und Lucasfilm an..
Monkey Island, Larry, Kings Quest, Space Quest, Maniac Mansion, Zak McKracken, Indiana Jones...
Klar, die Grafik ist nicht aktuell, aber der Spielwitz und die Rätsel sind unübertroffen..

Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8233
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Ich suche ein paar gute Spiele

Beitragvon Joey » 11.04.2015, 00:37

Und was GK und die Pixelgrafik angeht... Das Original ist immer noch viel besser, als das Remake! Auch wenn es nicht so strahlende Grafiken hat.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Keiner mag dich und du gehst zu Weihnachten immer leer aus? :shock: Dann ändere das doch und mache mit beim AT-Weihnachtswichteln!!!

Benutzeravatar
Gangoi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2015, 16:27

Re: Ich suche ein paar gute Spiele

Beitragvon Gangoi » 13.04.2015, 11:59

Also ist die Neuauflage von GK nicht nur optisch verbessert, sondern eine komplette Neubearbeitung?
Gähnen ist ein stummer Schrei nach Kaffee.

Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8233
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Ich suche ein paar gute Spiele

Beitragvon Joey » 13.04.2015, 16:41

Ich muß zugeben, daß ich das Remake noch gar nicht gespielt habe. :oops:
Aber soweit ich weiß wurde die Steuerung an mobile Geräte angepaßt. Dadurch hat man weniger Optionen und kann nicht mehr alles mit allem kombinieren.
Außerdem wurden einige Rätsel geändert, ein paar gestrichen und ein paar neue dazugefügt.
Und neue Sprecher hat das Remake auch bekommen, da die Original-Sprachdateien nicht mehr existierten und die Original-Sprecher zu teuer gewesen wären bzw. nicht mehr zur Verfügung standen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Keiner mag dich und du gehst zu Weihnachten immer leer aus? :shock: Dann ändere das doch und mache mit beim AT-Weihnachtswichteln!!!

DjaCaR84
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 66
Registriert: 22.04.2015, 02:38

Re: Ich suche ein paar gute Spiele

Beitragvon DjaCaR84 » 22.04.2015, 02:46

kann dir Machinarium empfehlen:) Hat eine sehr coole Steampunkwelt mit einem sympathischen Roboter als Hauptcharakter und echt knifflige Rätsel:)

Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9004
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Ich suche ein paar gute Spiele

Beitragvon elfant » 26.04.2015, 20:16

Ich würde noch "Gone home" einstreuen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 6358
Registriert: 18.10.2003, 12:22
Wohnort: eher bescheiden: Versailles, Südhang

Re: Ich suche ein paar gute Spiele

Beitragvon JohnLemon » 28.04.2015, 12:53

elfant hat geschrieben:"Gone home"
elfant hat geschrieben:einstreuen
Wie? Was? Überfrierende Glätte auf Sylt? :shock: .... #-o :wink:

btt: Blade Runner! BLADE RUNNER!

Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1627
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Ich suche ein paar gute Spiele

Beitragvon Jehane » 30.04.2015, 15:47

Schon etwas älter, aber unter Umständen auch interessant: Post Mortem sowie der Nachfolger Still Life (jaaaaaa, ich weiß, es gibt auch Still Life 2, aber das hab ich noch immer nicht gespielt). Gute Atmosphäre, gute Story, teilweise leider etwas verbuggt.
Ja, und wenn du Dreamfall auf der Liste hast, kann ich dir The Longest Journey, den Vorgänger, echt nur empfehlen. Ganz, ganz große Klasse, gibt's auf Gog.
Shiny.

Slash
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2013, 14:38

Re: Ich suche ein paar gute Spiele

Beitragvon Slash » 23.08.2015, 16:39


Benutzeravatar
Ancalagon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 439
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Ich suche ein paar gute Spiele

Beitragvon Ancalagon » 21.11.2015, 18:49

Wenn du nach dichter Atmosphäre und spannender Handlung suchst, bist du generell bei Adventures schon mal gut beraten. Hier sind einige, die mir in bleibender Erinnerung geblieben sind, was Atmosphäre und Geschichte betrifft:

Syberia 1 & 2 --> eine ruhig, aber sehr liebevoll erzählte Geschichte mit einem Hauch Fantasy und besonderem Design der Spielewelt. Die Handlung ist dabei so atmosphärisch, dass man von einer simplen Zwischensequenz im Teil 2 mitgerissen wird, wie es sonst kaum ein Film schaffen würde.

Black Mirror 1, 2 & 3 --> Teil 1 ist zwar grafisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber wenn man sich von der leicht gruseligen Mystery-Geschichte mitreißen lässt, dann kommt man nicht mehr davon los. Teil 2 & 3 haben einen komplett anderen Stil und erinnern eher an Hollywood-Filme, die aber die Handlung durchaus gut weiterspinnen.

The Moment of Silence --> ein gekonnter Science Fiction-Thriller, aber sehr dialoglastig. Für mich macht aber gerade das immer eine sehr dichte Atmosphäre aus.

Overclocked --> von den selben Machern wie TMOS, aber dieses Spiel wirkt wie eine Art interaktiver Film. Genial hierbei: die Handlung wird teilweise rückwärts erzählt, sodass man erst am Ende alles versteht.

Und ja, jetzt werden Viele aufschreien, aber ich möchte auch noch anführen:
Myst / Riven / Myst III, IV & V --> diese 5 Spiele sind nicht jedermanns Fall, verfügen aber über eine sehr liebevoll gestaltete Spielewelt. Diese ist aber größtenteils leblos. Die Handlung wird getragen durch diverse Zwischensequenzen mit realen Schauspielern (außer Teil 5) und entsteht vor allem in deinem Kopf, indem man zahlreiche Tagebücher findet, die einen Großteil der Handlung und der Atmosphäre ausmachen. Wer sich darauf einlässt, der kann eine ganz eigene Welt kennenlernen, die sich vor allem innerhalb der ersten 4 Teile immer weiter verdichtet. Da du ja keine Sorge hast bei englischer Sprachausgabe, käme für dich auch das Remake von "Myst" in Frage, das etwas moderner daher kommt als das Originalspiel.

Benutzeravatar
Die Wurst
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2017, 14:51
Kontaktdaten:

Re: Ich suche ein paar gute Spiele

Beitragvon Die Wurst » 02.08.2019, 09:01

Würde dir ganz klar auch mal dieses Spiel empfehlen -----> Warframe


Zurück zu „Spiele, Computer & Internet“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste