CD/DVD Laufwerk erkennt CD nicht

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

CD/DVD Laufwerk erkennt CD nicht

Beitrag von Sven »

Mein CD/DVD Laufwerk erkennt keine Soundtrack CD. Laut Eigenschaften hat der Datenträger 0 Bytes. Und er sagt immer ich soll ein Datenträger einlegen.
Habe es mit dem 1954 Alcatraz und dem Randals Monday Soundtrack probiert.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: CD/DVD Laufwerk erkennt CD nicht

Beitrag von stundenglas »

Kopierschutz? Wobei Alcatraz hat das glaube ich nicht. Ich denke vielmehr das dein Betriebsystem das Abspielen nicht ermöglicht oder das dir einfach entsprechende Programme fehlen. Hast du schon versucht die Datenträger zu Rippen?

Aus der Nostalgie heraus bekam man damals immer so ein kleines Kabel bei dem Laufwerk, das mit dem Mainboard oder der Soundkarte verbunden werden wollte. Je nachdem wie das Programm die CD ausliest, kann es sein das die Ausgabe über das Kabel und nicht per IDE/SATA erfolgte. Ob das noch Standard ist bei SATA Laufwerken bezweifle ich allerdings. In dem Fall hätte dir das Laufwerk aber die CD als Audiocd anzeigen müssen.

Ich vermute einen Hardwaredefekt, am Datenträger oder am Laufwerk. Oder das du die Datenträger über einen Datei-Explorer in Windows öffnest anstatt über einen Player. Versuch es mal mit dem Windows Media Player, da sollte es gehen.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: CD/DVD Laufwerk erkennt CD nicht

Beitrag von kanedat »

Sofern die CDs funktionsfähig sind liegt wohl (anhand von den paar Infos) am ehesten ein Hardware-Defekt vor, da der Datenträger anscheinend gar nicht erkannt wird. Erkannt werden sollte aber prinzipiell erstmal alles was im Laufwerk liegt und Audio-CDs werden von Windows ja auch von Haus erkannt.

(Daran würde auch die besagte Kabelverbindung nichts ändern. Die war früher nur relevant, wenn das Kabel nicht verlegt war und ein Software-Player das direkte Abspielen angesteuert hat statt die CD selbst zu lesen)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: CD/DVD Laufwerk erkennt CD nicht

Beitrag von Sven »

@stundenglas
Normal geht es doch sonst auch über den Explorer. Naja ich probiers mal so.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 676
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: CD/DVD Laufwerk erkennt CD nicht

Beitrag von Stef_Riddle »

Hast Du das Problem auch mit anderen CDs? Probier doch mal folgendes:
CD-Laufwerk auf und wieder zu machen. Probier das ein paar mal hintereinander, bis die CD erkannt wird. Dieses Problem hatte ich schon oft auf meinem alten Desktop-Rechner. Die Ursache wird wohl das Alter des CD/DVD-Laufwerks sein.

Wenn Du noch ein anderes CD/DVD-Laufwerk hast, kannst Du ja mal mit dem versuchen.
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12211
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: CD/DVD Laufwerk erkennt CD nicht

Beitrag von Sternchen »

Sven:viel Glück klappts jetzt? Hoffe mal das Laufwerk selbst hat nix, sowas ist eher unschön.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: CD/DVD Laufwerk erkennt CD nicht

Beitrag von Sven »

@Phat Stef
"Das funktioniert so nicht." :lol:
Auch wenn es die berühmte "Adventure-Rein-Raus-Taktik" ist.

Naja alt ist das nicht. Das vom anderen Rechner ist älter. ;) Spieledisks gehen ganz normal!
Und wenn dann liegt es eher am wenigen Benutzen des Laufwerks. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: CD/DVD Laufwerk erkennt CD nicht

Beitrag von kanedat »

Ich nehme an die Discs funktionieren im anderen Rechner?
Antworten