Soundprobleme

Multimedia pur!
LarryLaffer75
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2014, 14:19

Soundprobleme

Beitrag von LarryLaffer75 »

Hallo Zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling und habe mich gerade eben registiert.
Möchte somit zunächst die gesamte Kommune Grüßen..

Ich habe in dem letzten Jahr eine beachtlichte Größe an Sierra und Lucasfilm Games zusammengetragen. Konnte nicht anders, ihr versteht mein leiden :D

Allerdings habe ich folgendes Problem..
Ich habe einen Pentium III, und auf diesem Rechner wollte ich die guten alten Spiele
( auf CD ) ans laufen bringen. Hat auch soweit alles funktioniert, aber ich habe keinen Sound!?

Was muss ich machen, um in den vollen Soundgenuß der 90'er zu kommen!?
Bisher läuft der Sound über den einen Lautsprecher intern.. :(
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Soundprobleme

Beitrag von z10 »

Man braucht eine Soundkarte und ggf. im Setup die passenden Daten für die Soundkarte eingeben.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
LarryLaffer75
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2014, 14:19

Re: Soundprobleme

Beitrag von LarryLaffer75 »

Eine Soundkarte ist natürlich vorhanden. Aber die wird bei Installation nicht unterstützt.
Bei den 486'er klappt soweit auch alles, aber bei den "neueren" Spielen von Sierra (Roberta Williams Anthology, Phantasmagoria) bekomme ich auf dem PIII keinen Sound!?
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7527
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Soundprobleme

Beitrag von Temüjin »

Versuch doch mal ScummVM oder die DosBox. Phantasmagoria z.B. hab ich just in DosBox installiert und der Sound ist prima.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Soundprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

Für DOS Spiele würde ich auch DOSBox empfehlen. Hier kann man verschiedene Soundkarten mit allen möglichen Parametern emulieren.


Bei einem echten DOS kommt es halt auf das einzelne Spiel an.

Nicht jedes Spiel unterstützte jede Soundkarte. Die eigene Soundkarte sollte am Besten immer Soundblaster 2.0 oder Pro und Soundblaster 16 kompatibel sein. Die Soundblaster ist die am meisten unterstützte Soundkarte unter DOS. Neuere Spiele benötigten manchmal eine Soundblaster 16 (für 16 Bit Sound).

Darüber hinaus unterstützt nicht jedes Spiel alle einstellbaren Parameter (Adresse, IRQ & DMA Channel). Man muss die Treiber für die Soundkarte in der Config.sys/Autoexec.bat so initialisieren, dass die Soundkarte mit Parametern angesprochen werden kann, die das Spiel auch unterstützt.

Wie das Spiel herausfindet, welche Parameter zu nutzen sind, ist dann auch wieder unterschiedlich. Bei einigen Spielen kann man das während der Installation einstellen. Einige Spiele haben ein extra Setup Programm dafür, einige Spiele haben eine Autoerkennung und einige Spiele muss man mit entsprechenden Parametern aufrufen.

Bei DOS konnte es außerdem passieren, dass es zu IRQ Konflikten kam, wenn man einen IRQ doppelt belegt hatte. Das passierte früher häufiger mit dem IRQ 7, den einige CD-ROM Treiber als auch Soundkartentreiber voreingestellt hatten. Dann gab es häufig auch einfach keinen Sound.

Unter DOS wurden außerdem CD-Audio-Tracks nicht als digitaler Datenstrom über das Datenkabel an die Soundkarte weitergegeben. Sondern es gab ein extra Audio-Kabel, mit dem man CD-ROM und Soundkarte verband. War dieses nicht angeschlossen, so fehlte der Sound, der von CD-Audio-Tracks kam.


Man sieht also unter DOS gibt es ein paar Dinge, die man beachten muss. Im DOS-Fenster unter Windows 95/98/ME oder gar XP ist es wieder etwas anderes. Ich schreibe das nur, weil man bei einem Pentium III meist schon ein Windows betrieb.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 31.08.2014, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
LarryLaffer75
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2014, 14:19

Re: Soundprobleme

Beitrag von LarryLaffer75 »

Ok, vielen Dank für die Antworten. Ich werde DosBox mal antesten.
Läuft die einigermaßen auf einem PIII (WIN 98)!?

ScummVM könnte man dann auch gleich installieren, oder!?
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Soundprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

Ich sehe gerade, dass ich den Begriff DOSBox für zwei verschiedene Dinge verwendet habe. Einmal für das DOSFenster unter Windows und einmal für den DOS Emulator für moderne Betriebssysteme. Ich habe es oben mal nachgebessert.

Windows 95/98/ME hatten im Unterbau noch eine "echtes" DOS, mit dem die meisten DOS Programme noch liefen. Das ist seit Windows XP anders.

DOSBox ist ein sehr kompatibler DOS Emulator für moderne Betriebssysteme (in der Windows Welt ab Windows XP). Mit DOSBox gibt es eigentlich keinen Grund ältere PC's zu verwenden, da man die Ausführungsgeschwindigkeit ggf. drosseln kann. Hast Du also auch einen halbwegs aktuellen PC, dann installiere doch auf diesem DOSBox bzw. ScummVM.

Ansonsten müsstest Du einmal für die Spiele, die nicht laufen, einmal genau sagen, auf welchem PC mit welchem Betriebssystem (das DOS Fenster unter Windows 98 ist eben schon etwas anders als DOS ohne im Hintergrund laufendes Windows) Du es genau probierst. Und welche Soundkarte Du nutzt und ob Du bei Windows 98 weißt, welche Adresse, IRQ und DMA Channel der Soundkarte für das DOS Fenster zugewiesen sind.
LarryLaffer75
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2014, 14:19

Re: Soundprobleme

Beitrag von LarryLaffer75 »

Werde ich Dir heute mittag mal schreiben.
Vielen Dank zunächst..
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Soundprobleme

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Hallo Larry,

vielen Dank für die Zeitreise zurück in die 90 und frühen 2000. Ich erinnere mich noch mit grauen an die vielen Einstellungsmöglichkeiten, die es gab. Aber damals habe ich ich es geschafft jedes Spiel mit Sound auszustatten und wenn es ein gazes WE gedauert hat. Heute hätte ich dazu keine Lust mehr.

Zu deinem Problem:
Das Audiokabel war mein erster Gedanke. Das hat Bakhtosh aber schon erwähnt.
Dann habe ich gelesen, dass du es mit einem Windows 98 System versuchst. Jetzt wurde ich in einen staubigen Raum voller Spinnenweben innerhalb meines Gehirnes versetzt. Dort ist ein Bücherregal mit einem Buch, dass fast zerfallen ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Windows 98 (SE?) einen Fehler gab. Ich musste immer nach einer Neuinstallation mit einem HEX-Editor (hier kommen noch viele weitere Erinnerungen von viel Geld und Unsterblichkeit zum vorschein :oops: ) eine der vielen Dateien verändern. Aus einer 1 eine 0 oder umgekehrt. Vielleicht erinnert sich ja jemand besser als ich und ob das überhaupt was mit Spielen zu tun hat. Damals habe ich nicht viel mehr gemacht als Spielen, würde mich alsp wundern ^^
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
LarryLaffer75
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2014, 14:19

Re: Soundprobleme

Beitrag von LarryLaffer75 »

So folgendes System habe ich am Start.
Pentium III, 900 MHz, 512 MB Arbeitsspeicher, 32 Bit, Windows 98SE
Grafik S3 Trio64V
Soundkarte Aureon 5.1 PCI
LarryLaffer75
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2014, 14:19

Re: Soundprobleme

Beitrag von LarryLaffer75 »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Hallo Larry,

vielen Dank für die Zeitreise zurück in die 90 und frühen 2000. Ich erinnere mich noch mit grauen an die vielen Einstellungsmöglichkeiten, die es gab. Aber damals habe ich ich es geschafft jedes Spiel mit Sound auszustatten und wenn es ein gazes WE gedauert hat. Heute hätte ich dazu keine Lust mehr.

Zu deinem Problem:
Das Audiokabel war mein erster Gedanke. Das hat Bakhtosh aber schon erwähnt.
Dann habe ich gelesen, dass du es mit einem Windows 98 System versuchst. Jetzt wurde ich in einen staubigen Raum voller Spinnenweben innerhalb meines Gehirnes versetzt. Dort ist ein Bücherregal mit einem Buch, dass fast zerfallen ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Windows 98 (SE?) einen Fehler gab. Ich musste immer nach einer Neuinstallation mit einem HEX-Editor (hier kommen noch viele weitere Erinnerungen von viel Geld und Unsterblichkeit zum vorschein :oops: ) eine der vielen Dateien verändern. Aus einer 1 eine 0 oder umgekehrt. Vielleicht erinnert sich ja jemand besser als ich und ob das überhaupt was mit Spielen zu tun hat. Damals habe ich nicht viel mehr gemacht als Spielen, würde mich alsp wundern ^^
Danke Euch für die ganzen Tipps und Anregungen, ich hätte wohl erwähnen sollen das ich
recht wenig Ahnung vom Computerinstallationen und initialisieren habe.
Das scheint mir alles ein wenig zu kompliziert. Leider kann ich gerade nicht mit dem Rechner ins Internet, die Netzwerkkarte funktioniert nicht.
Mal schauen wie ich dann an die DosBox komme, irgendwie über Umwege.. :P
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Soundprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

Wenn Du mit Pentium III System gerade nicht ins Internet kannst, gehe ich davon aus, dass Du auch ein modernes Windows System nutzt, mit dem Du generell im Internet surfst. Also ein System mit Windows XP, Vista, 7 oder 8?


In dem Fall würde ich wie folgt an die Sache herangehen. Für alle DOS Spiele würde ich das System mit dem mordernen Windows nutzen, indem ich ScummVM oder DOSBox verwende.

Für DOS Spiele, die von ScummVM unterstützt werden, würde ich ScummVM nutzen. Dies ist am einfachsten einzurichten. Auf der ScummVM Seite ist beschrieben, welche Dateien vom Spiel benötigt werden (Link). Diese Dateien kopiert man sich entweder nach der Installation des Spiels aus dem Installationsverzeichnis oder sie stammen direkt von den Disketten bzw. der DVD/CD. Von ScummVM aus muss man dann nur das entsprechende Verzeichnis mit diesen Dateien anwählen. ScummVM erkennt das Spiel und dann kann man es ganz leicht starten. Eine Kompatibilitätsliste gibt es hier: Link.

Für alle DOS Spiele, die nicht von ScummVM unterstützt werden, würde ich DOSBox (Link) verwenden. Da muss man sich erstmal kurz die Dokumentation durchlesen, um zu verstehen, die man hier Laufwerke bestimmten Verzeichnissen zuweist und wie man das CD-Laufwerk einbindet. Das reicht meist schon aus, weil für viele andere Dinge inklusive Sound schon sinnvolle Parameter voreingestellt sind. Innerhalb der DOSBox funktioniert dann nach Zuweisung der Laufwerke eigentlich so wie einst unter echtem DOS mit vernünftig geladenen und eingestellten Treibern.

Für alle Windows 3.1 und Windows 95/98 Spiele würde ich das Pentium III System verwenden. Das sollte meist klaglos klappen, denn dafür waren die Spiele je gemacht.

Naja und für Windows XP und neue Spiele sollte natürlich eigentlich Dein modernes Windows System funktionieren.


Das so als grober Leitfaden. Bei Problemen helfen wir gerne weiter. Dann müsste man aber genau wissen, welches Spiel Du versuchst auf welchem System zu spielen und woran es derzeit scheitert.
LarryLaffer75
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2014, 14:19

Re: Soundprobleme

Beitrag von LarryLaffer75 »

Also für die ganzen Spiele die über Diskette laufen, nutze ich einen 486'er. Das kalppt auch alles
soweit. Alle damaligen Spiele auf CD wollte ich auf dem PIII spielen, wie SQ IV, V..
Phantasmagoria wollte ich heute installieren, ich habe einfach keinen Sound. Welchen Treiber muss
ich denn installieren? Soundblaster?
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Soundprobleme

Beitrag von Janusz11 »

LarryLaffer75 hat geschrieben: Welchen Treiber muss
ich denn installieren?
Immer den entsprechenden für die verwendete Hardware. Kuck am besten mal beim Hersteller:

http://www.terratec.net/details.php?artnr=10063&lang=de

Keine Ahnung, ob der dort für Windows 32-bit angebotene Treiber auch für Win98SE funktioniert; ist ja nun schon ein paar Jährchen älter, das Betriebssystem. Aber ist erst einmal ein Anfang.

Ansonsten basiert die Karte wohl auf dem C-Media CMI8748 Chip. Vielleicht kann man dafür noch Treiber für Win98 finden.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Soundprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

@LarryLaffer75:
Funktioniert denn unter Windows 98 SE der Sound?
Also kannst Du unter Windows auf dem System Videos mit Ton oder Musik abspielen?
Falls nicht - hast Du noch die Original CD, die mit der Soundkarte mitkam? Laut Handbuch sind da Windows 98 Treiber mit drauf.
Antworten